Kaweco ART Sport

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Christian_F

Kaweco ART Sport

Beitrag von Christian_F »

Kaweco ART Sport

Es sind einige Jahre vergangen, seit der Kaweco Sport als Sonderedition “ART Sport” in den Katalogen stand und mit vielerlei Variationen an die kreative und bunte Zeit der Celluloid-Füllhalter erinnerte. Leider besitze ich keinen Kaweco Sport aus dieser Zeit. Umso mehr freue ich mich über die Neuauflage der ART-Serie, die ein wenig anders ausfällt als die der “Nuller” Jahre. Am ehesten fällt mir auf, dass der neue ART Sport wertiger wirkt als sein Vorgänger. Der fest verbaute Clip erinnert an den Kaweco Sport LUXE, allerdings fehlt der Zierring am Schaftende. Alles in allem gefällt mir die Gestaltung der neuen Serie gut.

Der Kaweco ART Sport scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen. Als ich im Januar (2024) in “meinem” Schreibwaren-Kontor nach dem neuen Modell fragte, waren die Varianten in weiß und braun schon ausverkauft. Da ich es aber ohnehin auf das blaue Modell abgesehen hatte, wurde ich fündig und erwischte gerade noch den letzten “Prebble Blue”.

Schon bei wenig Lichteinfall beginnt der ART Sport mit seinen Farben zu spielen. Je nach Lichteinfall erscheint mal die eine, mal die andere Partie hell und schillernd oder auch zurückhaltend dunkelblau. Es macht Freude, den Füllhalter z. B. unter der Schreibtischlampe langsam zwischen den Fingern zu drehen und die Lebendigkeit der Oberfläche einfach zu betrachten.

Natürlich gehört der ART Sport mit seinen rund 15 Gramm zu den Leichtgewichten. Da ich zumeist mit dem Messing- Stahl- Alu- oder Bronze-Sport schreibe, musste ich mich zuerst wieder ein wenig umgewöhnen. Der Füllhalter liegt jedoch sehr angenehm in der Hand und neigt auch nicht dazu, mit aufgesteckter Kappe beim Schreiben “hecklastig” zu werden.

Ich habe den Kaweco ART Sport Prebble Blue mit einer (dieser wunderbaren) rhodinierten 585er Goldfeder mit Strichstärke BB ausgestattet. Die Feder ist für meine Handschrift perfekt geschliffen und macht den Kaweco ART Sport zu einem meiner meist verwendeten Füllhalter, mit dem ich lange und ohne jede Verspannung in der Hand gut und gerne schreibe.

Die Bilder mögen einen kleinen Eindruck geben von der Wirkung des Materials.

Grüße aus dem Münsterland!
Euer Christian
Dateianhänge
Art1.jpg
Art1.jpg (268.08 KiB) 3438 mal betrachtet
art2.jpg
art2.jpg (221.39 KiB) 3438 mal betrachtet
Art3.jpg
Art3.jpg (122.6 KiB) 3438 mal betrachtet
Art4.jpg
Art4.jpg (39.4 KiB) 3438 mal betrachtet
Ex Libris

Re: Kaweco ART Sport

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christian,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung des wunderschönen blauen ART Sport.

Ich kann mich auch noch gut an die vielen tollen Farbvarianten der früheren Edition(en) erinnern. Das waren sehr schöne Füller - aber halt in der Sport-Größe, die mir leider nicht so gut in der Hand liegt. Insofern ist es sehr schön, wenn es für die Liebhaber eine Neuauflage gibt.

Viele Grüße und viel Freude mit dem schönen Stück,
Florian
CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Beitrag von CMG »

Christian_F hat geschrieben:
20.04.2024 22:56
Kaweco ART Sport

… Ich habe den Kaweco ART Sport Prebble Blue mit einer (dieser wunderbaren) rhodinierten 585er Goldfeder mit Strichstärke BB ausgestattet. Die Feder ist für meine Handschrift perfekt geschliffen und macht den Kaweco ART Sport zu einem meiner meist verwendeten Füllhalter, mit dem ich lange und ohne jede Verspannung in der Hand gut und gerne schreibe. …

Grüße aus dem Münsterland!
Euer Christian
HI Namensvetter, ich habe einen Brass und überlege dazu als zweiten Sport einen Art Hickory Brown anzuschaffen. Bevor ich letzteres tue, möchte aber die Federsituation in einen für mich zufriedenstellenden Status bringen. Ich habe derzeit eine Standard Stahl B Feder auf meinem Brass. Die läuft zwar glatt und ohne hakeln, auch ohne Aussetzer - aber auch quasi ohne Linienvarianz, relativ wenig saftig, und mir persönlich zu schmal und insgesamt ausdruckslos. Irgendwie langweilig halt.

Da ich nicht so viele begeisterte Aussagen zu den Goldfedern finden konnte, und gleiches gilt für die Stahl Premium, habe ich gerade - zunächst zum Testen - eine Standard Stahl BB und eine Stub 1.1 bestellt. Kannst Du etwas genauer sagen wie gut die Gold Feder ist? Ich hätte kein Problem eine solche anzuschaffen, wenn sie denn Preis-adäquat gut wäre. Damit müsste ich allerdings auch auf Stub 1.1 verzichten, meine heimlich liebste Feder.

Würde mich über jeden Input freuen.
VG, Christian
Christian_F

Beitrag von Christian_F »

Die Qualität / der Schliff der Goldfedern hat sich in den letzten Jahren verändert. Darüber bin ich nicht immer glücklich... Die 585er Federn der "1. Generation" gefallen mir aber sehr gut.
@Christian: Ausführlichere Antwort siehe PN.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Ich habe ihn erst in der letzten Woche entdeckt bei Brevi Manu und ihn ohne Probe schreiben mitgenommen, weil er mich von seinem Äußeren so begeistert hat. Übrigens mein erster Kaweco Art Sport.
IMG_4320.jpeg
IMG_4320.jpeg (313.31 KiB) 1977 mal betrachtet
IMG_4319.jpeg
IMG_4319.jpeg (231.36 KiB) 1977 mal betrachtet
IMG_4318.jpeg
IMG_4318.jpeg (311.8 KiB) 1977 mal betrachtet
IMG_8445.jpeg
IMG_8445.jpeg (434.62 KiB) 1977 mal betrachtet
IMG_8443.jpeg
IMG_8443.jpeg (388.85 KiB) 1977 mal betrachtet
IMG_8450.jpeg
IMG_8450.jpeg (340.17 KiB) 1977 mal betrachtet
CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Beitrag von CMG »

@Else Marie: Schönes Teil. Mir gehts nicht so unähnlich.

Ich hatte den Kaweco Sport vor einigen Wochen erst entdeckt. So Kleinzeugs war nie so recht meine Zielgruppe. Ich war dann aber auf der Suche nach Kolbenfüllern zum „immer dabei haben“, die meine für diesen Job vorhandenen TWSBI Minis ablösen. Das soll ein Füller sein der es abkönnen muss, in der Hosentasche zu wohnen, ohne dass ich dauernd heimlich Tintenkrisen befürchten muss - wegen einem sich von selbst aufgedrehtem Kolbenmechanismus, weil er einfach zerbricht, oder irgend so etwas.

Dann habe ich den Kaweco Sport entdeckt, speziell die Metall Versionen sind eine Idealbesetzung für den Job. Eigentlich wäre der Piston mein Ding. Aber der ist aus Alu. Ich habe Erfahrungen mit anderen EDC Gegenständen aus eloxiertem Alu - Taschenlampen und sowas. Diese Materialkombi nutzt sich extrem schnell ab, und wird immer schnell unansehnlich. Also Buntmetall. Das wird mit Patina und mal ner Schramme dran nur hübscher, nicht fieser. Leider war das zu einem Zeitpunkt, als der Sport Bronze schon gerade ausgelaufen war. Also habe ich mir erstmal einen Sport Brass gekauft. Zum üben, und ich mag Messing. Der gefällt mir auch super. Ich habe den Brass jetzt seit gut einer Woche, und übe noch mit dem Patronensystem und den Federn rum.

Patronensystem: hmm naja. Zuletzt in der Studienzeit gehabt, Jahrzehnte her, mit gemischten Erinnerungen. 4001 königsblau. Mag das nicht mehr sehen. Die mitgelieferte Kaweco Blau Tinte war auch nicht meins. Dann fiel bei meinem Brass Sport im Füller die Patrone aus ihrer Klemmhalterung heraus. Das Forum brachte mich darauf, hinten eine Kugelschreiberfeder oder eine abgeschnittene leere Patrone einzulegen, als Anschlag. Und Pipetten und Edelstahl Kugeln zu kaufen, und leere Patronen einfach selbst mit meiner Wunschtinte zu füllen, auch das wurde mir hier empfohlen. Nicht ganz neu und liegt auch nahe, aber alleine war ich nicht drauf gekommen. Und schon habe ich einen super „Workaround“ für einen Piston Sport, den es (bisher) nur aus dem falschen Material gibt. Jetzt noch vernünftige Tinte für den kleinen beschaffen, sehr feuchte und gut fliessende Tinte mit gutem Shading soll es sein, um der typischen „Kaweco Trockenheit“ entgegenzuwirken. Ich habe jetzt die Noodler‘s „Cactus Fruit“ und „Gruene Cactus“ Tinten bestellt, auf die warte ich noch. Damit ist dann der zunächst empfundene „Patronensystem Nachteil“ ganz sicher gut und vollständig überwunden.

Federn: hatte erst B, habe dann festgestellt dass „Kaweco B“ zwar technisch OK, aber für meinen Geschmack zu unflexibel, trocken und fein / schmal ist. Ein paar Testkäufe, BB und Stub 1.1, haben mich jetzt zu einer Standard BB Feder geführt, damit kann ich ganz gut leben. Ich denke über eine Premium Feder oder sogar eine Goldfeder nach, aber irgendwie sind Meinungen über diese bisher immer „halbherzig“ rübergekommen, also warte ich erstmal ab. Meine jetzige BB ist aushaltbar und wirklich ganz gut - für eine Feder dieses Typs halt.

Mangels Piston Sport in Buntmetall Ausführung, und mit meiner Verweigerung der Alu Sports, hatte ich dann einen Hickory Brown als zweiten Sport für mich angepeilt. Gestern habe ich allerdings ganz zufällig noch ein Angebot für einen neuen Bronze Sport gefunden, sogar mit BB, meiner Feder. Den habe ich sofort bestellt.

Unverändert mag ich meine TWSBI Minis, aber der Kaweco Brass Sport mit den vorgenommenen Modifikationen, und mehr noch dann natürlich der kommende Bronze Sport, sind definitiv eine Verbesserung für mich unterwegs.
:)

Viele Grüsse, Christian
Beste Grüße, Christian
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

CMG hat geschrieben:
17.08.2024 8:52
Patronensystem: hmm naja. Zuletzt in der Studienzeit gehabt, Jahrzehnte her, mit gemischten Erinnerungen. 4001 königsblau. Mag das nicht mehr sehen. Die mitgelieferte Kaweco Blau Tinte war auch nicht meins. Dann fiel bei meinem Brass Sport im Füller die Patrone aus ihrer Klemmhalterung heraus. Das Forum brachte mich darauf, hinten eine Kugelschreiberfeder oder eine abgeschnittene leere Patrone einzulegen, als Anschlag. Und Pipetten und Edelstahl Kugeln zu kaufen, und leere Patronen einfach selbst mit meiner Wunschtinte zu füllen, auch das wurde mir hier empfohlen. Nicht ganz neu und liegt auch nahe, aber alleine war ich nicht drauf gekommen. Und schon habe ich einen super „Workaround“ für einen Piston Sport, den es (bisher) nur aus dem falschen Material gibt. Jetzt noch vernünftige Tinte für den kleinen beschaffen, sehr feuchte und gut fliessende Tinte mit gutem Shading soll es sein, um der typischen „Kaweco Trockenheit“ entgegenzuwirken. Ich habe jetzt die Noodler‘s „Cactus Fruit“ und „Gruene Cactus“ Tinten bestellt, auf die warte ich noch. Damit ist dann der zunächst empfundene „Patronensystem Nachteil“ ganz sicher gut und vollständig überwunden.
Das verstehe ich nicht - wenn Du Patronen schon nicht magst und investierst, was hindert Dich, einen vernünftigen Konverter zu besorgen? Den gibt es doch für diese Füller sogar ab Werk und ist nicht so arg teuer. Ist zwar nicht so hübsch wie direkt ein Kolbenfüller aber durchaus praktikabel und wesentlich weniger Gekleckse, finde ich.
CMG

Beitrag von CMG »

Ich habe einen. Als erste Option dazu gekauft. Billig. 4.95€. Das war der erste meiner Optimierungsversuche. Der ist in der Funktion OK, aber

1) ich habe Sorge dass auch der im Betrieb abfällt,

2) die Tintenmenge ist wirklich klein, minimal, nur 1/2 ml,

3) er ist für mein Hände- und Finger-Format nicht gut handhabbar. Da brauche ich ja eine Pinzette, um den Kolbenknopf sicher anzufassen :),

… und 4) hast Du mit dem Konverter keine Reserve Option. Unterwegs MAXIMAL ca. 0.5ml Tinte dabei. Aber nur wenn Du ihn vor der Abfahrt auch aufgefüllt hast. Maximal 0.5ml Tinte für eine gesamte Reise … hmm …

Also ja, der ist eine Option, aber für mich nicht so ideal. Mit selbst gefüllten Patronen habe ich (theoretisch) jede denkbare Tintenmenge dabei, wirklich jede. Und das Handling mit den Pipetten zuhause am Schreibtisch gefällt mir super. Und der Füller bleibt sauber. Und das nachfüllen unterwegs (-> Patronenwechsel) ist schnell, und eine total cleane Aktion. Ich nehme halt lieber ein paar fertige Patronen mit in den Urlaub, als einen im Füller ungesicherten und mikroskopisch kleinen Konverter, die unvermeidbare Rolle Kleenex, und das Tintenglas.
Beste Grüße, Christian
CMG

Beitrag von CMG »

… EDIT, ich kann den Beitrag nicht mehr ändern. Mal aus der Praxis geschaut: ich bin - sagen wir mal - 5 Wochen unterwegs, und brauche in der Zeit - sagen wir mal - 8ml Tinte. Rein fiktives Beispiel. Das bedeutet für mich: im Reisemodus entweder 8x eine vorbereitete volle Patrone einsetzen, oder alternativ 16mal das Konverter Gehöker mit Tintenglas und „Tinte all over the place“ machen. Was ist besser? :)

Man kann das Beispiel beliebig ausbauen. Wenn ich 2 Sports mit verschiedenen Tinten dabei haben möchte, und das ist bei mir so, dann brauche ich zwei Konverter und zwei Tintengläser. Oder halt einfach dieselben Patronen, mit mehreren Tinten drin. Was ist besser? :)
Beste Grüße, Christian
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Ah, ok. Ich sehe, ich bin da anders gestrickt :)
Für mich wäre/ist klar die (ggf. Reise-)Glas- und Konvertervariante besser. Mit Pipette rumklecksen ist bei mir eine furchtbare Sauerei und ich würde in beständiger Angst leben, die Patronen nicht dicht zu bekommen.
Ich habe allerdings auch kleine Hände und komme gut mit kleinen Dingen, wie Konvertern, klar :)
CMG

Beitrag von CMG »

@ Monika: also dafür kann ich den Kaweco Konverter empfehlen. Der ist sauber konstruiert und gebaut, und wirklich preiswert. Ein Gedanke dazu: ich habe ein Michael Gutberlet Interview gehört, in dem der angedeutet hat, dass sie dabei sind, für den Sport einen grösseren Konverter zu entwickeln. Er wollte nicht so recht was rauslassen, aber ich habe verstanden, dass sie versuchen, mit einem Klappkolben Konzept irgendwie mehr Länge zu realisieren, was mehr Inhalt bedeuten würde. Zu Status und wann fertig hat er nichts gesagt. Aber das würde die Situationseinschätzung vielleicht deutlich zu Gunsten des Konverters verändern. Also warten wir mal ab - ob, wann, und was da vielleicht von Kaweco noch kommt.
Beste Grüße, Christian
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Irgendwie so :) Ich liebäugle mit dem Liliput, allerdings mag ich eben keine Patronen. Mal sehen, was kommt.
CMG

Beitrag von CMG »

moniaqua hat geschrieben:
17.08.2024 11:59
Irgendwie so :) Ich liebäugle mit dem Liliput, allerdings mag ich eben keine Patronen. Mal sehen, was kommt.
:) Patronen: Ich ja eigentlich auch nicht. Habe sie immer gemieden. Bis ich auf den Kaweco Sport gestossen bin. Der passte konzeptionell halt super, aber den gabs bisher - jedenfalls neuzeitlich - nur mit Patronen. Und für die Tintenmenge ist der gerade neu herausgekommene Kolbenfüller Piston Sport übrigens auch keine Erleuchtung. Der hat auch nur 1ml Tinte drin.

Weil ich was stabiles zuverlässiges einfaches für unterwegs wollte, habe ich den Patronen Sport trotzdem einfach mal gekauft. Und in der Folge erst Stück für Stück und mit Diskussionen hier im Forum erkannt, dass ein gutes Patronen Konzept mit der eigenen Lieblingstinte für Reisen technisch gar nicht so blöd ist. Nach meinem heutigen Eindruck ansich sogar vielleicht besser als ein Kolbenfüller Konzept. Für unterwegs. Und erstmal nur für unterwegs. Was bleibt, ist die Psyche zu überzeugen … meine M800 und M1000 Pelikane mag ich mir mit Patronen ehrlich gesagt nicht vorstellen. :o

Für den Lilliput wirst Du auf ein Patronenkonzept nicht verzichten können, oder? Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, der Mini Konverter passt für den ja leider nicht, aber anscheinend gibts für den einen „Klapp“konverter? Weiss das aber nicht so genau. :)

EDIT - kann man den eigentlich eyedroppern? Das wäre ja auch ein Weg.
Beste Grüße, Christian
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,
für Edith:
den Liliput lieber nicht, da er aus Metall ist, aber die normalen Plastiksportler schon. Frag' mal Else Marie. :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
CMG

Beitrag von CMG »

Ja so hatte ich das auch erwartet. Wusste nicht dass es den Liliput nur aus Metall gibt. Macht aber Sinn bei den minimalen Gehäusemaßen.
Beste Grüße, Christian
Antworten

Zurück zu „Kaweco“