Neueste Accessoires Zugänge...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Zollinger

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Zollinger »

Ich hatte schon oft das Bedürfnis nach einer Vorrichtung, welche die Tintengläser bei niedrigem Tintenstand stabil in Schräglage hält. Bei Füllern die sich einhändig befüllen lassen braucht es das nicht, aber bei Kolbenfüllern sieht das anders aus. Kennt Ihr das Problem, und wie handhabt Ihr das?
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
rubicon

Beitrag von rubicon »

Was mir hierzu spontan einfallen würde - ein Gefäß, welches groß genug ist, daß das Tintenglas in der gewünschten Position hineinpaßt, mit z.B. Sand füllen. Soviel Sand einfüllen, daß das Tintenglas etwas hineingedrückt werden muß und dann der Flaschenhals auf dem Rand aufliegt.
LG
Andrea
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Sand auf dem Schreibtisch? Ich bin eher kritisch…
Hast Du das schon einmal ausprobiert?
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Sabine

Beitrag von Sabine »

Ich stelle die Tintengläser mit niedrigerem Tintenstand immer schräg auf die Kante eines größeren Radiergummis, so rutschen sie nicht ab. Wenn beides, Radiergummi und Tintenglas, auch noch z.B. auf einem Karton steht und nicht direkt auf dem Holz der Schreibtischplatte, ist die Stabilität ausreichend.
Zuletzt geändert von Sabine am 20.08.2024 8:43, insgesamt 1-mal geändert.
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Mir fällt da Fotozubehör ein.
Es gibt Sandsäcke, auf denen man die Kamera positionieren kann, um die Auflagefläche zu ändern und zu stabilisieren. Das ist eine saubere und sichere Sache, die beim Fotografieren teilweise das Stativ ersetzen kann.
Ein unsicheres Tintenfass kann so auch in Schräglage gebracht werden, ohne gleich umzukippen.
https://www.google.com/search?q=kleiner ... s-wiz-serp
Gruß,
Heike
rubicon

Beitrag von rubicon »

Zollinger hat geschrieben:
20.08.2024 7:54
Sand auf dem Schreibtisch? Ich bin eher kritisch…
Hast Du das schon einmal ausprobiert?
Bisher nicht, habe einfach zu viele Gläser mit Tinte - wird nie eins leer.
Aber wie wär es, das Gefäß mit Sand in einen Beutel packen, den Beutel fest verschließen. Erstens ist das Glas hinterher sauber und zweitens wäre der Sand bei einem Malheur im Beutel.

Oder gleich die Idee von Heike, die finde ich nämlich auch super :D
LG
Andrea
bella

Beitrag von bella »

Ich tanke generell meine Füller auf der Ablauffläche an der Spüle.
Einfach etwas schräg an der äußeren Kante angestellt und festgehalten. Der Spüllappen drunter … fertig
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

bella hat geschrieben:
20.08.2024 13:01
Ich tanke generell meine Füller auf der Ablauffläche an der Spüle.
Einfach etwas schräg an der äußeren Kante angestellt und festgehalten. Der Spüllappen drunter … fertig
Aber wenn Du beide Hände am Füller brauchst, wie hältst Du dann das Tintenglas fest?
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

20.08.2024 13:22
Aber wenn Du beide Hände am Füller brauchst, wie hältst Du dann das Tintenglas fest?
Den Füller kann ich mit Daumen und Zeigefinger halten, das Glas mit den restlichen drei Fingern. Ist aber öde.
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Wie viele Hände habt ihr? Drei? Vier? ;)

(Ich finde die Halterungen von Andrea/rubicon super praktisch und sage auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank, vor allem für die Probenkatze, die mehrmals pro Woche benutzt wird!)
bella

Beitrag von bella »

moniaqua hat geschrieben:
20.08.2024 13:25
20.08.2024 13:22
Den Füller kann ich mit Daumen und Zeigefinger halten, das Glas mit den restlichen drei Fingern. Ist aber öde.
Genau so mache ich das auch …. warum das „öde“ sein soll verstehe ich nicht.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

JulieParadise hat geschrieben:
20.08.2024 13:36
Wie viele Hände habt ihr? Drei? Vier?
Die Eltern unter uns doch mindestens fünf o:)
bella hat geschrieben:
20.08.2024 14:20
Genau so mache ich das auch …. warum das „öde“ sein soll verstehe ich nicht.
Weil ich relativ kleine Hände und damit kurze Finger habe. Je nach Flaschenform kann das dann schon nerven. Bei den Ferris-Wheel-Flaschen möcht ich mir das nicht mal vorstellen...
pokpok

Beitrag von pokpok »

Ich ziehe die Latexhandschuhe an,
öffne das Glas,
halte den Füller rein,
dreh den Kolben runter,
neige das Glas durch Schräghalten des Füllers,
drehe den Kolben wieder hoch,
ziehe den Füller raus,
schliesse das Glas,
reinige den Füller, die Arbeitsfläche, den Fussboden, kaufe einen neuen Teppich. Nein, Spass. Hab dabei noch nie was angekleckert.
Liebe Grüße von
Matthias
der Jens

Beitrag von der Jens »

Um noch (etwas) mehr vom Thema abzuschweifen: ;)
Mehr noch als für ein Tintenglas suche ich schon seit längerem eine stabile Halterung für Patronen beim Wiederbefüllen! Bis jetzt nehme ich immer ein möglichst kleines, enges Glas – was aber auch nicht wirklich ideal ist.

Jens
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Bei mir ist das immer ein Ritual. Zuerst ziehe ich Handschuhe an. Dann lege ich eine alte Briefblockpappe auf den Schreibtisch und daneben einige Haushaltstücher. Anschließend öffne ich das Tintenfass und wische erstmal den Rand ab, bevor ich es dann mit der linken Hand im passenden Winkel auf der Unterlage so festhalte, dass ich noch den Füller mit Daumen und Zeigefinger fixieren kann, während ich mit der anderen Hand den Kolben drehe … Aber ich muss sagen, die Idee mit einer Sandkiste bzw. einem Sandkissen, ist wirklich spitze! Es gibt doch auch für Kerzen zum Beispiel Dekosand. Oder ein hübscher Blumentopf mit diesen Hydrokultur-Blähtonkugeln könnte da vielleicht ebenso hilfreich sein :)
Antworten

Zurück zu „Accessoires“