Pelikan Braun

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

vanni52

Re: Pelikan Braun

Beitrag von vanni52 »

Hallo,

die gleiche Frage hatte ich vor kurzem auch schon gestellt, ich vermute allerdings, dass wohl keine Antwort mehr zu erwarten ist, da der Mitforist Robin sich leider abgemeldet hat.

Jedenfalls herzlich willkommen.
LG
Heinrich
:::Doppelpunkt:::

Beitrag von :::Doppelpunkt::: »

vanni52 hat geschrieben:
12.08.2024 13:00
die gleiche Frage hatte ich vor kurzem auch schon gestellt, ich vermute allerdings, dass wohl keine Antwort mehr zu erwarten ist, da der Mitforist Robin sich leider abgemeldet hat.
Hm, dann werde ich wohl selber ein solches Experiment machen . . . aber erst gegen Ende der Sommerferien voraussichtlich.

Ich erinnere mich an meine Mix-Experimente während der Schulzeit --- statt zu pipettieren, habe ich einfach mal aufs Geratewohl ganze Flaschen Tinte mit ganzen Flaschen Tusche gemischt u.dergl. ;)

Von daher werde ich die Angabe "die 4001 Brillant-Braun mit einem Anteil von schätzungsweise 20 % Brillant-Schwarz zu vermischen" ganz behutsam umsetzen, etwa:

4ml Brillant-Braun plus zunächst 0,5ml Brillant-Schwarz [entspräche 11% von 4,5ml], und dann ggf. bis auf 1ml [20% von 5ml] steigern. Oder?

Gerne höre ich weitere Ideen :)
vanni52 hat geschrieben:
12.08.2024 13:00
Jedenfalls herzlich willkommen.
Danke sehr :)
“Be seeing you!”
Sascha
vanni52

Beitrag von vanni52 »

:::Doppelpunkt::: hat geschrieben:
12.08.2024 17:18

Von daher werde ich die Angabe "die 4001 Brillant-Braun mit einem Anteil von schätzungsweise 20 % Brillant-Schwarz zu vermischen" ganz behutsam umsetzen, etwa:

4ml Brillant-Braun plus zunächst 0,5ml Brillant-Schwarz [entspräche 11% von 4,5ml], und dann ggf. bis auf 1ml [20% von 5ml] steigern. Oder?

Gerne höre ich weitere Ideen :)
Wenn ich Robin richtig verstanden habe, geht es ihm darum, durch die Mischung den Farbton der Smoky Quartz zu erzielen.
Eine weitere Idee wäre die Überprüfung der Wasserbeständigkeit der Mischung.
LG
Heinrich

vanni52 hat geschrieben:
12.08.2024 18:03
Wenn ich Robin richtig verstanden habe, geht es ihm darum, durch die Mischung den Farbton der Smoky Quartz zu erzielen.
Eine weitere Idee wäre die Überprüfung der Wasserbeständigkeit der Mischung.
Ja, so habe ich es auch verstanden. Allein schon den Farbton von "Smoky Quartz" halbwegs zu erreichen, wäre prima; die anderen sehr lobenswerten Eigenschaften von "Smoky Quartz" hinzubekommen, wäre traumhaft, ist aber für den Laien ohne Labor sicher utopisch ;)

Wenn ich Zeit bzw. vor allem ein stabiles Netz habe, suche ich nach Threads, die sich mit dem Thema "gekaufte Tinten zuhause mixen" befassen, ich bin mir sicher, dass ich da noch etliche Anregungen und/oder Warnungen finden werde.

. . . Ich bin jetzt ein paar Tage verreist und ohne stabiles Netz, ich kann allfällige Antworten evtl. lesen, aber vermutlich nicht antworten. . .
“Be seeing you!”
Sascha
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Bei der Pelikan Brillant-Braun empfiehlt es sich, ebenso bei Mischungen mit ihr, einen wirklich dicht verschließenden Füller zu verwenden, weil sie, wie einige andere Tinten auch, dazu neigt, in Füllern leicht nachzudunkeln. Falls ein gewisser Farbverlauf nicht stört, ist das aber nicht relevant.

Weiter scheint die Idee, den Farbton der Edelstein Smoky Quartz durch Brillant-Braun und -Schwarz zu mischen, reizvoll. Fraglich ist nur, ob das mit den pH-Werten der Tinten sinnvoll ist. Also, wenn es kurzzeitig wahrscheinlich eine problemlos verwendbare Mischung sein wird, ist langfristig aber nicht klar, ob sich das Anmischen einer größeren Menge lohnt.

Ich habe grade keine 4001 Brillant-Schwarz, sonst hätte ich das mal kurz allein wegen dem Farbton mit kleiner Menge überprüft. Anstelle der 4001 die Edelstein Onyx zu nehmen, wäre vom pH-Wert zwar näher an der Braun dran, allerdings enthält Onyx mehr blauen Farbstoff, der für eine Mischung in Richtung Smoky Quartz hinderlich sein dürfte.
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Ich habe mal 1ml Brillantschwarz auf 4ml Brillantbraun gegeben, das Ergebnis fotografiert und eine Chromatographie gemacht.
Kommt meiner Meinung nach der Smoky Quartz schon recht nahe, aber braucht wohl noch etwas mehr Brillantschwarz. Habe die Edelsteintinte aber auch nicht zum Vergleich.
Allerdings ist mir folgende Sache aufgefallen: Mein Brillantbraun sieht vollkommen anders aus als die Beispiele im Thread und anderswo im Netz. Sie ist wässrig, im Sinne von deutlich weniger gesättigt, als würden Pigmente fehlen, und ist vollkommen orange, ein nicht mal besonders schmuddeliges. Mein Glas ist eine Woche alt aus dem Drogeriemarkt Müller. Entweder hat Pelikan kürzlich die Rezeptur geändert oder es gibt Produktionsschwankungen/ich habe eine fehlerhafte Charge. Im dem Chromatogramm scheint auch der blaue Farbstoff komplett zu fehlen, der bei den anderen Forenteilnehmern zu finden ist. Mysteriös...
Ich hatte übrigens mal eine Probe Brillantbraun, die anders war - nämlich so wie eure Beispiele.
Vielleicht lässt sich meine Mischung also nicht reproduzieren.
Brillantbraunbsp.jpg
Brillantbraunbsp.jpg (340.87 KiB) 1838 mal betrachtet
Brillantbraunchroma.jpg
Brillantbraunchroma.jpg (772.66 KiB) 1838 mal betrachtet
Mischungbsp.jpg
Mischungbsp.jpg (176.66 KiB) 1838 mal betrachtet
Mischungchroma.jpg
Mischungchroma.jpg (694.71 KiB) 1838 mal betrachtet

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
vanni52

Beitrag von vanni52 »

LuettkenMo hat geschrieben:
14.08.2024 16:50
Im dem Chromatogramm scheint auch der blaue Farbstoff komplett zu fehlen, der bei den anderen Forenteilnehmern zu finden ist. Mysteriös...
Sehr mysteriös! Ich kann mir weder eine Rezepturänderung vorstellen, bei der der blaue Farbstoff weggelassen wird noch eine Verabschiedung des blauen Farbstoffes durch eine chemische Reaktion.
Den Farbton der Mischung finde ich übrigens interessant.
LG
Heinrich
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Die Mischung gefällt mir auch und ich habe sie deswegen gerade auch in einem Halter im Einsatz. :mrgreen: Mal sehen, ob sie stabil bleibt.

Und wegen der orangenen Brillantbraun habe ich Pelikan mal angeschrieben. Vielleicht gab es ja eine fehlerhafte Charge, in der der blaue Farbstoff fehlt, die ich dann gerade erwischt habe. Falls ich eine Antwort bekomme, teile ich die gerne hier.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Update:
Pelikan hat mir leider nicht geantwortet, auf die Frage, ob ich ein Glas aus einer fehlerhaften Charge erhalten habe oder die Rezeptur kürzlich geändert wurde. Die Zeit wird also zeigen, ob der Orangeton auch bei anderen in nächster Zeit öfter auftauchen wird (Option Rezepturwechsel) oder es beim Kupferbraun bleibt (Option fehlerhafte Charge).
Meine diese Woche erworbenen brillantbraunen Patronen haben jedenfalls den gewohnten Farbton und sind nicht orange, wie meine Glastinte.
Falls übrigens jemand das orangene Glas, kostenlos gegen Versandkosten, haben will, kann er mir gerne eine PN schreiben. Ich mag die Farbe auf Dauer nämlich nicht. Im Orangebereich habe ich bereits Diamine blaze orange und der kann, meiner Meinung nach, kein anderer Orangeton das Wasser reichen.
Die Mischung aus Brillantschwarz und Brillant"orange" scheint übrigens langsam auszuflocken. Nicht wirklich stark, aber es sieht doch nach Sedimentbildung aus. Ich habe die Probe also entsorgt und werde das Experiment nicht weiter verfolgen.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Freizeitsportler

25.08.2024 17:34
Meine diese Woche erworbenen brillantbraunen Patronen haben jedenfalls den gewohnten Farbton und sind nicht orange, wie meine Glastinte.
...
Die Mischung aus Brillantschwarz und Brillant"orange" scheint übrigens langsam auszuflocken. Nicht wirklich stark, aber es sieht doch nach Sedimentbildung aus.
Woran das jetzt wieder liegt, dass die Patronen einen anderen Farbton haben? Das soll bei der 4001 Blau-Schwarz auch so sein, las ich irgendwo. Vielleicht sind es ältere Patronen? Die neue Brillant-Braun aus dem Glas habe ich exakt so wie Du auch. Ich finde die klasse so :)

Das tut mir leid, wenn das Experiment fehlschlug. Wie ich befürchtet hatte, spielt der pH-Wert, der hier um 2 differiert offenbar eine Rolle. Der Trick beim Mischen ist wahrscheinlich, besser nur Tinten zu mischen, deren pH-Werte sich nicht mehr als 1 unterscheiden, wie es auch hier empfohlen wird. Ausnahmen kann es jedoch geben.
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Na das ist doch interessant zu hören, dass der orangene Farbton auch bei anderen auftaucht. Aber schön, wenn er auch Freunde findet.
Ich kann mir vorstellen, dass die Patronen schon länger im Geschäft lagen und deswegen noch den alten Farbton haben, bzw. nicht aus einer fehlerhaften Charge sind. Dass Pelikan unterschiedliche Tinten in Gläser und Patronen abfüllt, erscheint mir nicht gerade wahrscheinlich.
Etwas OT: Der Farbunterschied bei der Blauschwarz liegt meiner Meinung nach daran, dass es sich um eine (schwache) Eisengallustinte handelt und diese an der Luft oxidiert. Ein Glas ist luftdicht, der Kunststoff der Tintenpatronen aber ganz und gar nicht, sodass es da nach einiger Zeit der Lagerung Veränderungen gibt. Ich hatte schon blauschwarze Patronen, die wie die Glastinte aussahen. Die Patronen aus der gleichen Schachtel schrieben nach ca. einem Jahr aber komplett anders und eher blassgräulich. Gelernt habe ich: Eisengallustinte in Patronen sollte also möglichst frisch gekauft werden oder zumindest nicht übermäßig lange gelagert.
Freizeitsportler hat geschrieben:
25.08.2024 19:51
Das tut mir leid, wenn das Experiment fehlschlug. Wie ich befürchtet hatte, spielt der pH-Wert, der hier um 2 differiert offenbar eine Rolle. Der Trick beim Mischen ist wahrscheinlich, besser nur Tinten zu mischen, deren pH-Werte sich nicht mehr als 1 unterscheiden, wie es auch hier empfohlen wird. Ausnahmen kann es jedoch geben.
Ja, ich hatte das auch schon vermutet aber dachte mir, dass ich es ja einfach mal testen könnte, wenn mir der Farbton der neuen Brillantbraun ohnehin nicht gefällt und hier mehrere andere Leute neugierig sind. :) Hätte ja auch gut gehen können.

Beste Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Freizeitsportler

Die neue Brillant-Braun reagiert offenbar stark auf die Luft. Ob der Farbstoff bei Sauerstoff instabil wird oder es schlicht an Verdunstung und Konzentrationsveränderungen liegt, weiß ich auch nicht.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

26.08.2024 15:48
Ich kann mir vorstellen, dass die Patronen schon länger im Geschäft lagen und deswegen noch den alten Farbton haben
Sollte es dabei um eine Änderung der Rezeptur gehen, wäre es nicht die erste.

Wir haben hier vor einiger Zeit beim Vergleich der aktuellen Version mit einer aus den späten 80iger Jahren ebenfalls eine Änderung der Rezeptur festgestellt.

IMG_7155.jpeg
IMG_7155.jpeg (794.26 KiB) 1329 mal betrachtet
IMG_7156.jpeg
IMG_7156.jpeg (611.06 KiB) 1329 mal betrachtet
IMG_7157.jpeg
IMG_7157.jpeg (325.5 KiB) 1329 mal betrachtet

Beide Versionen mit einem mittleren Braun, die neue mit einem leichten Rotstich.

Auch der Vergleich der Chromatogramme bestätigt eine Änderung der Rezeptur.
Interessant ist hierbei, dass auch die alte Tinte (links) einen blauen Farbstoff enthält, der im Chromatogramm mit der niedrigeren Tintenkonzentration noch kaum zu erkennen ist, im Chromatogramm mit der höheren Tintenkonzentration ein Bestandteil der grünen Mischfarbe ist. Der blauen Farbstoff in der aktuellen Tinte (rechts) ist bereits weiter oben thematisiert worden.

Damit stellt sich die Frage, ob dies jetzt zur Aufklärung des Rätsels beiträgt, das uns die Version ohne einen blauen Farbstoff stellt.
LG
Heinrich
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

vanni52 hat geschrieben:
26.08.2024 17:31

Sollte es dabei um eine Änderung der Rezeptur gehen, wäre es nicht die erste.
Genau darum ging es mir. :) Da die Patronen die gewohnte Farbe hatten, gehe ich davon aus, dass sie entweder schon älter waren, also produziert vor einer eventuellen Rezepturänderung, oder aber aus einer anderen Charge stammen, bei dem der blaue Farbstoff nicht vergessen wurde, sollte es keine Rezeptänderung gegeben haben.
Deine Chromatogramme kannte ich schon und finde den Unterschied der Tinten doch interessant. Auch wenn sich die Farbstoffe unterscheiden, finde ich, dass man den Farbton bei der Rezepturänderung gut getroffen hat, auch wenn das Braun etwas wärmer geworden ist. Die neuere Variante wirkt jedenfalls nicht wie eine komplett andere Tinte, im Gegensatz zu dem mir vorliegendem Orange.
vanni52 hat geschrieben:
26.08.2024 17:31

Damit stellt sich die Frage, ob dies jetzt zur Aufklärung des Rätsels beiträgt, das uns die Version ohne einen blauen Farbstoff stellt.
Das vielleicht eher nicht, aber vielleicht reiht sich zu deinen beiden Chromatogrammen ja bald ein drittes ein, sollte es wirklich eine Rezepturänderung gegeben haben. ;)
Magst du mir, lieber Heinrich, verraten, wie du deine runden Chromatogramme herstellst? Ich habe leider nur ein Streifenchromatogramm sauber hingekriegt, aber deine runden sehen dann doch imposanter aus.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo

Wie angekündigt, habe ich den Faden verfolgt, konnte jedoch nicht antworten; also, ich habe mitbekommen, in diesem Faden oszilliert es zwischen "Heureka! Erfolg!" und "Mist! Doch kein Erfolg!" ;)

Nun, ich werde bei der Pelikan Brillant Braun, welche ich zuhanden habe, erst einmal prüfen, welche sie ist; ich denke, meine hat keinen Orange-Stich, habe sie aber bloß für eine Füllung vor Jahren verwendet. . . soweit ich mich entsinne, habe ich sie vor COVID-19 in einer kleinen aber feinen Papeterie in einer kleinen Kärntner Provinzstadt gekauft (ein Glück, diesen Brick-and-Mortar-Shop gibt es immer noch!), es war soweit ich mich erinnere, sogar das letzte 30ml-Glas Pelikan Brillant Braun; und ich gehe davon aus, dass wegen der vermutlich nicht besonders großen Nachfrage diese Tinte schon ein paar Jahre im Laden stand. . .
“Be seeing you!”
Sascha
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“