Noch immer auf der Suche....
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Noch immer auf der Suche....
....nach einer kräftigen, dunkelblauen/dunkelvioletten (blaulastiges Violett) Tinte mit relativ hoher Wasserbeständigkeit (schwitzige Hände, typ. Eisengallus-Tinten reichen da nicht, spiele ich mit meinen Händen Stempel), starken bis sehr starken Fluss.
Die Eisengallustinten welche ich durch habe werden mir beim Trocknen/Altern einfach zu gräulich bzw. wenn viel EG drin ist wie bei Thoms Nachtblau und KWZ quasi einfach schwarz.
Nanopigment-Tinten misstraue ich wg. zusetzen des Halters, Noodlers haben einen schon zu starken Fluss und fransen auf fast jedem Papier aus.
Die typischen Blau-Schwarzen sind mir auch zu gräulich.
Wenn ich die gesuchte Farbe beschreiben sollte würde ich sagen wie das Uniform-Blau der Marine oder franz. Soldaten den 17 Jahrhunderts.
Das was man so als "Preußisch Blau" findet an Tinte hat für meine Augen mit dem herrlich kräftigen, dunklen Blau der preußischen Uniformen so gar nichts gemein. Blass, wieder gräulich.....bääääh.
Falls jemand "Those about to die" zufällig gesehen hat. Das Blau/Violett von Umhang und Toga des Kaisers Titus....das wäre genau das richtige.
Habe schon einges an Geld in letztlich nicht befriedigende Tinten versenkt.
Ein guter Rat der meine Suche beendet wäre schön.
Beste Grüße
Die Eisengallustinten welche ich durch habe werden mir beim Trocknen/Altern einfach zu gräulich bzw. wenn viel EG drin ist wie bei Thoms Nachtblau und KWZ quasi einfach schwarz.
Nanopigment-Tinten misstraue ich wg. zusetzen des Halters, Noodlers haben einen schon zu starken Fluss und fransen auf fast jedem Papier aus.
Die typischen Blau-Schwarzen sind mir auch zu gräulich.
Wenn ich die gesuchte Farbe beschreiben sollte würde ich sagen wie das Uniform-Blau der Marine oder franz. Soldaten den 17 Jahrhunderts.
Das was man so als "Preußisch Blau" findet an Tinte hat für meine Augen mit dem herrlich kräftigen, dunklen Blau der preußischen Uniformen so gar nichts gemein. Blass, wieder gräulich.....bääääh.
Falls jemand "Those about to die" zufällig gesehen hat. Das Blau/Violett von Umhang und Toga des Kaisers Titus....das wäre genau das richtige.
Habe schon einges an Geld in letztlich nicht befriedigende Tinten versenkt.
Ein guter Rat der meine Suche beendet wäre schön.
Beste Grüße
Re: Noch immer auf der Suche....
Ich misstraue dem Schlagzeuger von Fleetwood Mac.Cpt_Chaos1978 hat geschrieben: ↑27.08.2024 23:42... Nanopigment-Tinten misstraue ich wg. zusetzen des Halters ...

(Quelle: https://www.octopus-office.de/shop/medi ... g-7jZe.jpg )
Mit Eisengallus wir das nichts, aber während meiner Fleetwood Mac - Studien fällt mir gerade noch die Faber-Castell Cobaltblau ein, das könnte ein cellulosereaktiver Farbstoff sein. Die ist nicht so beständig wie die Octopus Dokumententinten, aber für Deinen Zweck könnte die gehen.
Captain, welche Tinten hast du denn bereits getestet?
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
-
Hattest Du schon Diamine Sargasso Sea probiert?
-
Schlagzeugern sollte man immer misstrauen!Gast1 hat geschrieben: ↑28.08.2024 0:16Ich misstraue dem Schlagzeuger von Fleetwood Mac.Cpt_Chaos1978 hat geschrieben: ↑27.08.2024 23:42... Nanopigment-Tinten misstraue ich wg. zusetzen des Halters ...Hast Du Dir mal die Dokumententinten von Octopus Fluids angeschaut, das sind auch Pigmenttinten, aber mit weniger Bindemittel als die Write & Draw? Z.B. die Dark Blue
(Quelle: https://www.octopus-office.de/shop/medi ... g-7jZe.jpg )

Von Octopus hatte ich mal diverse Blautöne...ich kann mich leider nicht mehr erinnern was nicht gefiel. Aber es wird etwas gewesen sein.
-
Über die Cobalt Blue denke ich auch schon länger nach.Gast1 hat geschrieben: ↑28.08.2024 1:55Mit Eisengallus wir das nichts, aber während meiner Fleetwood Mac - Studien fällt mir gerade noch die Faber-Castell Cobaltblau ein, das könnte ein cellulosereaktiver Farbstoff sein. Die ist nicht so beständig wie die Octopus Dokumententinten, aber für Deinen Zweck könnte die gehen.
Leider ist sie auf manchen Bildern in den Tests ziemlich hell...und das ging mir schon oft so das ich Tinten hatte die dann, gerade auf billigem Kopierpapier auf der Arbeit, furchtbar blass wurden.
Kann meinen anderen Beitrag leider nicht mehr editieren. Von den Octopus hatte ich noch keine Dokumenten-Tinte.
Farblich gut gefallen tut mir eine China-Tinte Tramol "Water Lily".
Aber die braucht elend lange zum trocknen und ist eine richtig an allem klebende Pigment-Soße. Was man von Baystate Blue sagt "It stains everything" sollte als Warnhinweis auf der "Water Lily" stehen.
-
Leider zu viele um mich noch zu erinnern.
Auf jeden Fall durch fast das gesamte Blau-Spektrum von KWZ und Rohrer & Klingner durch.
Lamy --->Dito
Mont Blanc ----> Dito
Diverse Eisengallus aus China und die von Thom
Octopus ---> alles Blaue außer den Dokumenten-Tinten
Viele Blaue von Noodlers ---> Die fransen einfach auf allem aus oder wenn es richtig gutes Papier ist schreiben die so breit das aus meiner M eine BBB wird...
Über zwei Jahre am probieren...auch nicht mehr billig der Spaß.
Wenn ich das so lese - hast Du schon mal mit Feder geschrieben?
Ich bin da auch nicht schlüssig, ob die ausreichend wasserresistent ist, Faber-Castell ist ein bisschen ein Spezialfall. Die Überlegung ist halt, was geht, wenn nicht EG und Pigmente. Cellulosereaktivität wäre eine Möglichkeit, es gibt noch andere Möglichkeiten, die im Tintenstrahldruck verwendet wurden, aber da weiß ich auch nicht, ob das jemand in Füllertinten macht. Ich würde mal eine dieser Nanopigmenttinten probieren, Du darfst sie nur nicht im Füller eintrocknen lassen.Cpt_Chaos1978 hat geschrieben: ↑28.08.2024 21:14... Über die Cobalt Blue denke ich auch schon länger nach. ...
-
Und die Diamine Sargasso Sea war nicht dabei? Dann würde ich die mal testenCpt_Chaos1978 hat geschrieben: ↑28.08.2024 21:22Über zwei Jahre am probieren...auch nicht mehr billig der Spaß.

-
Ne, Feder kommt für mich nicht in Betracht. Ich nutze meine Halter ganz alltäglich im Beruf und für Notizen.
Das wäre es noch....Eine Kollegin hat schon gewitzelt das ich demnächst mit Federkiel vorm Kunden sitze.
-
Nach den Bildern wäre die mir zu hell und die Wasserfestigkeit ist für mein Problem mit den schwitzigen Händen wohl auch zu gering.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑28.08.2024 21:42Und die Diamine Sargasso Sea war nicht dabei? Dann würde ich die mal testenCpt_Chaos1978 hat geschrieben: ↑28.08.2024 21:22Über zwei Jahre am probieren...auch nicht mehr billig der Spaß.![]()
Hast du mal in diesen Blau-Such-Faden reingeguckt?
Wasserresistenz ist für mich minder wichtig, deshalb merke ich mir das nie im Detail.
Wasserfest à la Dokumententinte ist sie jedenfalls nicht, hat aber den "Briefträgertest" einigermaßen bestanden, wenn ich mich recht entsinne. - Dafür ist die Lichtbeständigkeit recht ordentlich, aber das wolltest du ja nicht wissen
...
Akkermans Shocking Blue könnte farblich auch passen, siehe hier: viewtopic.php?f=48&t=7725 . Ein bisschen Sheen, rötlich. Leider definitiv nicht wasserfest.
Mit Proben könnte ich gerne aushelfen.
Ist mir "in echt" bisher nicht aufgefallen. Ein schönes, sattes, leuchtendes Mittel- bis Dunkelblau mit einem ganz leichten Violettstich, farblich müsste das deinen Wünschen gut entsprechen.Cpt_Chaos1978 hat geschrieben: ↑28.08.2024 21:14... Über die Cobalt Blue denke ich auch schon länger nach.
Leider ist sie auf manchen Bildern in den Tests ziemlich hell...
Wasserresistenz ist für mich minder wichtig, deshalb merke ich mir das nie im Detail.
Wasserfest à la Dokumententinte ist sie jedenfalls nicht, hat aber den "Briefträgertest" einigermaßen bestanden, wenn ich mich recht entsinne. - Dafür ist die Lichtbeständigkeit recht ordentlich, aber das wolltest du ja nicht wissen

Akkermans Shocking Blue könnte farblich auch passen, siehe hier: viewtopic.php?f=48&t=7725 . Ein bisschen Sheen, rötlich. Leider definitiv nicht wasserfest.
Mit Proben könnte ich gerne aushelfen.
Schöne Grüße
Doris
Doris
-
@ Doris
hättest du eine Probe von der "Cobalt Blue"?
Um die 30 Teuros sind mir für den 200ten Test dann doch etwas viel.
hättest du eine Probe von der "Cobalt Blue"?
Um die 30 Teuros sind mir für den 200ten Test dann doch etwas viel.