Montblanc Olympic Red

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

vanni52

Re: Montblanc Olympic Red

Beitrag von vanni52 »

Zu den Tests der Tinte auf verschiedenen Papiersorten noch eine Ergänzung, und zwar ein Büttenpapier. Und hier das Rössler Zerkall Echt Bütten mit der Grammatur 100g/qm. Nebenbei bemerkt, mein Lieblingspapier, mit dieser wunderbaren Haptik und dem tollen Schreibgefühl. Dieses zwar nicht mit allen Federn, aber definitiv mit der hier verwendeten M-Feder des Montblanc 149.

Vor einigen Jahren hatten wir hier mal in einem Faden verschiedene Büttenpapiere verglichen, mit unterschiedlichen Füllfederhaltern und Tinten, und ich kann mich erinnern, dass einige Kombinationen, insbesondere die fließfreudigeren, eher mäßig abgeschnitten haben.

Die Olympic Red liegt ja beim Fließverhalten im Durchschnitt, während der Montblanc zu den nasseren Füllern gehört.
Also:

IMG_0652.jpeg
IMG_0652.jpeg (734.71 KiB) 1378 mal betrachtet

Ein etwas dezenteres Shading im Vergleich zum Tomoe River, etwas weniger Leuchtkraft, etwas dunkler. Aber auch hier bleibt es dabei, was für eine grandiose Tinte.
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

vanni52 hat geschrieben:
07.08.2024 14:43
Beim Thema Vergleichstinten bleibe ich mal bei Montblanc, und mit der Coral die Tinte, die am nächsten an die Olympic Red herankommt.
Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, zumal die Coral im Gegensatz zur Olympic Red einen Orangestich besitzt.

Die Coral hatte ich auch vorgeschlagen, weil die gleichen Farbstoffe wie in der Olympic Red verwendet werden, Pink und Orange.
Die unterschiedlichen Tintenfarben resultieren aus unterschiedlichen Verhältnissen dieser Farbstoffe, bei der Coral überwiegt das Orange, während ich im Mittelrot der Olympic Red keine Spuren eines der beiden Farbstoffe erkennen kann.

Beim Blättern im Tintenbuch finde ich gerade eine dritte rote Montblanctinte, bei der ebenfalls die Farben Pink und Orange verwendet werden, und zwar die Zodiac Rabbit Red. Mit der ich vor längerer Zeit gespielt habe und für die Schriftprobe zufällig denselben Füller (MB 149 M) auf dem gleichen Papier (Tomoe River 52) verwendet habe.

IMG_0656.jpeg
IMG_0656.jpeg (764.22 KiB) 1279 mal betrachtet

Nicht ganz das Mittelrot der Olympic Red, schon mit einem Hauch von Pink. Und ein Chromatogramm der Rabbit, in dem sich diese pinke Dominanz bestätigt:

IMG_0657.jpeg
IMG_0657.jpeg (728.47 KiB) 1279 mal betrachtet

Die Einstiegsfrage war ja, welche meiner roten Montblanctinten denn wohl am nächsten an die Olymic Red herankommt.
Eine klare Antwort kann ich immer noch nicht geben, wahrscheinlich aber die Rabbit.
Die Suche hat jetzt etwas länger gedauert, was auch daran liegt, dass sich hier über die Zeit an die 20 rote Montblanctinten angesammelt haben.
Immerhin sieht es so aus, dass die Olympic Red ein Unikat ist. Was mich sehr freut. (Sagt jemand, der so einige Montblancgate-Dublettenpärchen besitzt, auch rote wie James Dean Rebel Red / Arthur Conan Doyle Scarlet Red).
LG
Heinrich
hoppenstedt

Beitrag von hoppenstedt »

Auch ich bedanke mich sehr herzlich für diese Vorstellung! Ich kam hierher auf der Suche nach Inspiration für eine rote Tinte von Montblanc, die eine würdige Nachfolgerin für die Zodiacs Dog (Red) sein könnte…
Grüße von Alfred
vanni52

Beitrag von vanni52 »

hoppenstedt hat geschrieben:
01.09.2024 17:45
Ich kam hierher auf der Suche nach Inspiration für eine rote Tinte von Montblanc, die eine würdige Nachfolgerin für die Zodiacs Dog (Red) sein könnte…
Lieber Alfred,

war denn die Suche erfolgreich?
LG
Heinrich
hoppenstedt

Beitrag von hoppenstedt »

vanni52 hat geschrieben:
04.09.2024 16:06
hoppenstedt hat geschrieben:
01.09.2024 17:45
(…)
Lieber Alfred,

war denn die Suche erfolgreich?
Noch nicht; bei den Preisen für die Montblanc Sondereditionen will das wohl abgewogen sein… aber die Olympic Red wäre schon ein Favorit.
Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“