Spalt zw Griffstück und Binde - nur opt Fehler?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Cruchot

Spalt zw Griffstück und Binde - nur opt Fehler?

Beitrag von Cruchot »

Hallo,

ich habe einen M 800 old style, der zwischen dem Griffstück und der Binde einen Spalt aufweist - siehe Foto. Weiß von euch jemand, ob es sich dabei nur um einen optischen Fehler handelt? Oder kann der Füllhalter dadurch leichter undicht werden bzw leicht brechen?

Von Pelikan habe ich das sehr, sehr kulante Angebot bekommen, den Korpus zu tauschen. Die alte Mechanik würde umgeschraubt werden. So viel zum Pelikan Service! Ich finde das unglaublich kundenfreundlich! :D Es wäre aber eine opake Binde. Wenn es sich bei diesem Spalt nur um einen optischen Fehler handelt, würde ich die durchscheinende (originale) Binde gerne behalten.

Vielen Dank für eure Infos!
Georg
Dateianhänge
M800.jpg
M800.jpg (688.77 KiB) 1618 mal betrachtet
TomSch

Re: Spalt zw Griffstück und Binde - nur opt Fehler?

Beitrag von TomSch »

Hi, Georg,

das ist ein Fertigungsfehler.
Zu schnell ausgehärteter Klebstoff oder zu langsam während des Klebevorgangs zusammengedrückt.

Tanke Wasser (dünnflüssiger als Tinte), trockne den Tintenleiter normal ab, schraube die Kappe auf und lass ihn über Nacht auf der Kappe möglichst senkrecht in einer sicheren Nische stehen. Wenn er am nächsten Morgen nach abgeschraubter Kappe weder darin, noch sonstwo am Griffstück feucht ist, ist er dicht. Dann hakst du den Spaß einfach als optischen Fehler ab. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Moin, das selbe hier bei einem meiner 400er. Dem jüngsten von allen.

Nervt schon ein wenig, aber er ist Dicht.

LG Martin
Dateianhänge
IMG_2153.jpg
IMG_2153.jpg (686.33 KiB) 1589 mal betrachtet
1607_martin bei Instagram.
BC666

Beitrag von BC666 »

Moin,

ich hatte dasselbe Problem bei einem Montblanc Monte Rosa. Foto kann ich gerade nicht beifügen ... denn das kosmetische Problem ist gerade bei Phillip zur Reparatur :? (auf die Idee, bei Montblanc zu fragen, bin ich gar nicht erst gekommen). Irgendwann wurde der Spalt immer größer, obwohl er meist im Mäppchen lag. Zum Schluss waren es einige mm, und er wurde undicht. Und irgendwie fällt dann wohl auch die Mechanik innen auseinander, denn als ich ihn reinigen wollte, lief überall (!) Wasser raus, wo solch ein Füller zusammengefügt ist 😭.

Fazit - auch, wenn er zur Zeit noch dicht hält, würde ich ihn zu Pelikan geben. Ich kann verstehen, dass Du gern den alten Schaft behalten würdest - aber da es alte grüne Pelis immer mal zu kaufen gibt, würde ich dann lieber später mal durchtauschen.
LG, Claudia
Crovax

Beitrag von Crovax »

Die Binde beim Pelikan ist nur Dekoration. Der Tintentank ist ein separates Teil im Inneren des Füllers. Die Binde wird lediglich aussen draufgesetzt und hat mit der Dichtigkeit nichts zu tun.
Irgendwo auf YT gab es mal ein Video, wo die Herstellung der Pelikan Souverän-Füller gezeigt wurde.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

Hier ist besagtes Video: klick
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
The Rob

Beitrag von The Rob »

Crovax hat geschrieben:
03.09.2024 9:27
Die Binde beim Pelikan ist nur Dekoration. Der Tintentank ist ein separates Teil im Inneren des Füllers. Die Binde wird lediglich aussen draufgesetzt und hat mit der Dichtigkeit nichts zu tun.
Irgendwo auf YT gab es mal ein Video, wo die Herstellung der Pelikan Souverän-Füller gezeigt wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei den ganz alten Pelikanen so, aber bei den aktuellen ist der Korpus ein festes Einzelteil.
Die Binde wird im Produktionsprozess von innen unterspritzt (Edelharz ;) ) und bildet so den Korpus, in den dann das Griffstück eingeklebt wird.
Crovax

Beitrag von Crovax »

Ja, das scheinen sie geändert zu haben. Kann man in dem Video gut sehen.

Früher wurde der Tintentank separat im gleichen Verfahren hergestellt und die Binde dann darübergesteckt. Da gibt es auch Berichte über gelöste/verschobene Binden, selbstgebaute Binden aus Holz etc. alles ohne Einfluß auf die Funktionsfähigkeit.

Im Gegensatz zur alten Methode spart man einen Arbeitsschritt ein. Produktionsfehler werden zwar nicht mehr so leicht erkannt aber Berichte über undichte Pelikane sind anscheinend auch eher selten.
Keine Ahnung, ob das Harz beim Aushärten auch eine Klebung mit dem Zelluloseacetat eingeht und daher ein Verschieben nicht mehr möglich ist. Solange der Innentank selber dicht ist, sollte das auch kein Problem darstellen.

Ein Spalt zwischen Binde und Griffstück dürfte also ein rein optisches Problem sein und keinen Einfluß auf die Funktionsfähigkeit haben. Ein erhöhtes Bruchrisiko sehe ich da auch nicht.

War der Spalt schon immer da, oder hat sich der erst kürzlich gebildet?
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Cruchot

Beitrag von Cruchot »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Diesen M 800 habe ich 1995 gekauft. Der Spalt ist erst irgendwann (viel) später entstanden. Am Foto sieht man ihn nicht gut, aber hinter dem Spalt hat sich im Zelluloseacetat ein Wulst gebildet. Der dürfte zur „Alterserscheinung“ Spalt dazugehören.

@ The Rob: Zählt mein M 800 zu den aktuellen oder ist er in diesem Kontext alt genug, um nicht zu den aktuellen zu zählen? Fall es relevant ist: 18K-Feder, „Germany“ am Kappenband

Vielen Dank nochmals!

P.S. Ich würde ihn wirklich gerne behalten, wenn es technisch möglich ist, weil ich nun endlich neben einem grauen und blauen auch den roten M 80x durchscheinend bekommen habe…
The Rob

Beitrag von The Rob »

Cruchot hat geschrieben:
03.09.2024 22:40
@ The Rob: Zählt mein M 800 zu den aktuellen oder ist er in diesem Kontext alt genug, um nicht zu den aktuellen zu zählen?
Ich kenn mich da nicht genau aus, deswegen hatte ich es bewusst wage gelassen.
Die "ganz alten" bei denen ich die Teilbarkeit hier im Forum gesehen habe sind die aus der Weltkriegszeit - keine Ahnung welche und ob alle.
Alles ab 1950 (400, 400N, 400NN) ist afaik nicht trennbar.
1982 kam der M400 und ab da war Spritzguss auch für die Tintenleiter Standard und alle Unterschiede die es seitdem gibt sind hauptsächlich kosmetisch.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“