Pelikan Jazz
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Pelikan Jazz
Guten Abend,
kann mir jemand sagen, ob der Pelikan Jazz in Deutschland hergestellt wird? Bei dem Preis eigentlich nicht möglich, oder? Das Internet verweigert mir hierzu leider eine eindeutige Antwort. Außerdem: Würde eine EF-Feder von Faber Castell, wie sie z. B. in einem Neo Slim gefunden werden kann, in den Pelikan Jazz passen? Wenn nicht, welche EF-Feder wäre passend?
Viele Grüße
Student
kann mir jemand sagen, ob der Pelikan Jazz in Deutschland hergestellt wird? Bei dem Preis eigentlich nicht möglich, oder? Das Internet verweigert mir hierzu leider eine eindeutige Antwort. Außerdem: Würde eine EF-Feder von Faber Castell, wie sie z. B. in einem Neo Slim gefunden werden kann, in den Pelikan Jazz passen? Wenn nicht, welche EF-Feder wäre passend?
Viele Grüße
Student
-
Re: Pelikan Jazz
PS: Ich habe den Pelikan Jazz bereits bestellt. Ich wüsste nur gern ob ich mich auf den Füller freuen soll, oder nicht
.

Herkunftsland: ChinaStudent23881 hat geschrieben: ↑17.06.2024 1:05Guten Abend,
kann mir jemand sagen, ob der Pelikan Jazz in Deutschland hergestellt wird? Bei dem Preis eigentlich nicht möglich, oder? Das Internet verweigert mir hierzu leider eine eindeutige Antwort.
https://www.deichwerbung.de/productos/pdf/2279643
-
Danke für die schnelle Antwort.rubicon hat geschrieben: ↑17.06.2024 8:37Herkunftsland: China
https://www.deichwerbung.de/productos/pdf/2279643
-
Hat Pelikan eigentlich selbst ein Werk in China oder ist das eine Auftragsfertigung? Wenn zweiteres zutrifft, wer fertigt den Jazz für Pelikan?
-
Und, gefällt der Füller ? Ich habe mir jetzt auch einen bestellt wegen der größeren Auswahl an Tintenpatronen. Fragt sich, welcher Konverter reinpasst. Ich habe noch einen alten von Montblanc.
Grüße, Maja
-
Der Füller ist heute gekommen, und ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Die M-Feder ist mir zu dünn und gleitet nicht so über das Papier, wie ich es von Lamy und Waterman gewohnt bin. Pelikan und ich werden wohl keine Freunde mehr, dieses war der erste und wird wohl auch der letzte Füller von Pelikan sein.
Grüße, Maja
Uiuiui, Tach "Blautürkis",
Immer mal langsam mit den durchgebrannten Pferden und nicht so voreilig und schwarzgemalt.
Du gehst auf ein Konzert und hörst zu Beginn einen falschen Ton.
Rennst du dann sofort nach Hause, oder schaltest du ab und ärgerst dich permanent, weil ja das ganze Konzert bescheiden war?
Wenn dies dein erster Füller von Pelikan war, zudem noch ein moderner & kostengünstiger, probierst du's halt mit nem anderen.
Bei meinen gefühlt 80-100 Pelikanen befindet sich der ein oder andere, der weniger mein Fall ist, doch durch die Bank handelt es sich um qualitativ gute bis hochwertige Schreibgeräte.
Ein M100 aufwärts, ein Pura, ein Technixx, es gibt so viel zu entdecken. ...
Tschö, Thomas
Immer mal langsam mit den durchgebrannten Pferden und nicht so voreilig und schwarzgemalt.

Du gehst auf ein Konzert und hörst zu Beginn einen falschen Ton.
Rennst du dann sofort nach Hause, oder schaltest du ab und ärgerst dich permanent, weil ja das ganze Konzert bescheiden war?
Wenn dies dein erster Füller von Pelikan war, zudem noch ein moderner & kostengünstiger, probierst du's halt mit nem anderen.
Bei meinen gefühlt 80-100 Pelikanen befindet sich der ein oder andere, der weniger mein Fall ist, doch durch die Bank handelt es sich um qualitativ gute bis hochwertige Schreibgeräte.

Ein M100 aufwärts, ein Pura, ein Technixx, es gibt so viel zu entdecken. ...
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
-
Darf ich einfach einen dreisten Vergleich ziehen?Bleuturquoise hat geschrieben: ↑09.09.2024 18:50Der Füller ist heute gekommen, und ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Die M-Feder ist mir zu dünn und gleitet nicht so über das Papier, wie ich es von Lamy und Waterman gewohnt bin. Pelikan und ich werden wohl keine Freunde mehr, dieses war der erste und wird wohl auch der letzte Füller von Pelikan sein.
Das ist wie zu sagen man mag die Feder von einem alten Lamy-Schulfüller nicht und schreibt deshalb gleich den 2000 ab
LG
Janis
Janis
Hey, da stimme ich Thomas gerne zu. Ich habe den Jazz und z. B. den Pura in Pink, der Pura schreibt mega, weich und glatt, der Jazz ist etwas zurückhaltender, was mich aber nicht stört. Der Jazz liegt gut in der Hand und ist ein guter Alltagsschreiber, finde ich.
lg
mecki
lg
mecki
-
Ich habe mir den Pura angesehen, mir ist der leider zu klobig. Im übrigen ist mein erster Lamy Safari 50 Jahre alt und schreibt immer noch. Mein erster war Geha, die Marke gibt es wohl nicht mehr, aber grüne/ türkise Füller mag ich auch heute noch.
Grüße, Maja
Hi,
dann könnte ich einen gebrauchten Signum, einen ebensolchen New Classic, Celebry oder P18/Silver Star ff., einen Ideos, einen Technixx empfehlen. Allesamt schlanker und teils ein wenig schwerer, da aus Metall.
Tschö, Thomas
dann könnte ich einen gebrauchten Signum, einen ebensolchen New Classic, Celebry oder P18/Silver Star ff., einen Ideos, einen Technixx empfehlen. Allesamt schlanker und teils ein wenig schwerer, da aus Metall.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
- Andreas_Hannover
Nicht zu vergessen die M2xx und Souveräns in den unterschiedlichen Größen, die nun wirklich die ikonischen Pelikane sind und meist auch so schreiben. Klar kann man mal Pech mit einer Feder haben, aber Pelikan hat einen hervorragenden Kundenservice, der schnell und unkompliziert hilft.
Wenn der Pura schon zu klobig ist, ob dann die M2yy oder Souverän dem Geschmack besser entsprechen? Zweifel ich ehrlich gesagt dran.Andreas_Hannover hat geschrieben: ↑09.09.2024 22:10Nicht zu vergessen die M2xx und Souveräns in den unterschiedlichen Größen, die nun wirklich die ikonischen Pelikane sind und meist auch so schreiben. Klar kann man mal Pech mit einer Feder haben, aber Pelikan hat einen hervorragenden Kundenservice, der schnell und unkompliziert hilft.
Mit den Lamy Schulfüllern (I consider AL-Star as that) komm ich ganz gut klar... Den 2000 würd ich trotzdem nicht wollen, gefällt mir einfach nichtHellebardier hat geschrieben: ↑09.09.2024 19:24Das ist wie zu sagen man mag die Feder von einem alten Lamy-Schulfüller nicht und schreibt deshalb gleich den 2000 ab

- Andreas_Hannover
Wenn der Pura schon zu klobig ist, ob dann die M2yy oder Souverän dem Geschmack besser entsprechen? Zweifel ich ehrlich gesagt dran.
Stimmt. Ich hatte mehr auf das Schreibgefühl und Pelikan im Allgemeinen abgestellt.