Eure unbeliebteste Tinte:
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Eure unbeliebteste Tinte:
Das Sturmgrau von Herbin sieht schon fast schwarz aus, ist aber sehr schön, und außerdem gut zu schreiben. Enthält allerdings Goldflitter . . . nicht aufschütteln!
Ist nicht mein Beuteschema, daher habe ich mich nicht damit befasst. Aber wenn Dir Grau gefällt, die passt doch in fast jeden FüllerBleuturquoise hat geschrieben: ↑10.09.2024 21:18Ich würde gerne mal eine dunkelgraue Tinte probieren, aber hier kommt Grau ja durchwegs schlecht weg.

Lieblingstinten Grau: viewtopic.php?p=282796#p282796Bleuturquoise hat geschrieben: ↑10.09.2024 21:18Ich würde gerne mal eine dunkelgraue Tinte probieren, aber hier kommt Grau ja durchwegs schlecht weg.
Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau: viewtopic.php?p=419308#p419308
Axel
Bei mir eigentlich nicht. Oder anders gesagt: farblich hätte ich nichts gegen ein schönes Grau.Bleuturquoise hat geschrieben: ↑10.09.2024 21:18Ich würde gerne mal eine dunkelgraue Tinte probieren, aber hier kommt Grau ja durchwegs schlecht weg.
Ich hab da allerdings ein ganz anderes und viel schwerwiegenderes Problem. Auf Grund der starken Schattierungen von Grautönen habe ich extreme Schwierigkeiten das zu lesen, was an meiner Sehbehinderung liegt.
Daher sind paradoxer Weise einige meiner mir farblich liebsten Tinten gleichzeitig in der Praxis die "unbeliebtesten".
Was sie aber jetzt qualitativ nicht zu den schlechtesten machen würde.
Bei der Rohrer & Klingener Helianthus jedoch ist es der qualitative Mangel (Kristallisierung), der sie zu meiner unbeliebtesten Tinte macht.
Eine Tinte die "hart" wird ist für mich genau so schlimm, wie eine Tinte, die wieder anfängt zu leben und grünen Pelz trägt.
-
@ sommer, vielen Dank. Die Moonstone Edelsteintinte von Pelikan sieht ja nicht schlecht aus. Sehr schönes Tintenglas jedenfalls.
Grüße, Maja
So dachte ich auch, bis ich hier die ersten Schriftproben der 4001 Königsblau aus einem nass schreibenden Füller auf einem weniger absorbierenden Papier gesehen habe.Bleuturquoise hat geschrieben: ↑10.09.2024 21:18Ist ja schön, dass viele hier meine Aversion gegen KÖNIGSBLAU teilen.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Sicherlich gibt es das ein oder andere schöne Blau , nur ist es wie ein " Overkill", weil man der Farbe kaum entkommt. Kauft man einen neuen Füller, ist eine Patrone in diesem Königsblau drin.
Grüße, Maja
Hallo Maja,Bleuturquoise hat geschrieben: ↑11.09.2024 12:59Sicherlich gibt es das ein oder andere schöne Blau , nur ist es wie ein " Overkill", weil man der Farbe kaum entkommt. Kauft man einen neuen Füller, ist eine Patrone in diesem Königsblau drin.
Du könntest aber das Blau, das Du nicht magst, mit einem Braun mischen, das Du nicht magst, dann kriegst Du ein Schwarz, das Du auch nicht magst. Aber wenn Du das dann verdünnst, hast Du ein Grau.

Gibt das nicht irgendwelche Klümpchen oder anderes Zeugs, wenn sich die Tinten nicht vertragen? Nachdem es, was ich so mitbekommen habe, saure und basische Tinten gibt, kann es auf alle Fälle Salze geben (und Wärme

Von Pelikan gibt es bzw. gab es über die Jahre zahlreiche Informationen zu Farbstoffen, Konservierungsmitteln etc., unter anderem in den Sicherheitsdatenblättern zu den einzelnen Tinten.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Wenn ich eine königsblaue Patrone farblich verändern möchte, würde ich sie etwas leeren ( oder schreiben ) bis etwas Platz ist und dann hätte ich grün oder lila , dass ich in kleiner Menge zugeben würde. Die Patrone wird wohl nicht explodieren. Ich kann sie ja ein paar Tage liegen lassen, falls die Farbe sich verändert.
Grüße, Maja
-
Hallo Maja!
Ich habe 6 ml Pelikan 4001 Königsblau mit 3ml Pelikan 4001 Braun (lt. Umkarton "Braun", auf dem Tintenglas hingegen "Brillant Braun"; ich habe anscheinend noch die ältere, weniger Orange-lastige Version) vermengt, und das ergab ein m.E. sehr brauchbares Grau. Verdünnung war nicht nötig in meinem Fall.
Ein Tipp, was solche Experimente angeht:
InesF hat ihre 2022 erschienene Publikation zum Thema "Tintenfluss" hierorums im Faden Tintenfluss - nass oder trocken? zugänglich gemacht und wurde dies im Faden näher erläutert.
Im o.g. Faden findest Du auch zu 93 Tinten einen tabellarischen Überblick, was u.a. den pH-Wert angeht, von dort habe ich folgende Werte:
Pelikan 4001 Königsblau pH-Wert 2,2
Pelikan 4001 Braun pH-Wert 5,1
Die pH-Werte liegen zwar relativ weit auseinander, was heikel sein kann, sind aber beide so deutlich im sauren Bereich, dass bei mir alles gut geklappt hat.
Zumindest, was Pelikan 4001 Tinten betrifft, kann ich bestätigen, was Gast1 mitgeteilt hat:
Ich habe 6 ml Pelikan 4001 Königsblau mit 3ml Pelikan 4001 Braun (lt. Umkarton "Braun", auf dem Tintenglas hingegen "Brillant Braun"; ich habe anscheinend noch die ältere, weniger Orange-lastige Version) vermengt, und das ergab ein m.E. sehr brauchbares Grau. Verdünnung war nicht nötig in meinem Fall.
Ein Tipp, was solche Experimente angeht:
InesF hat ihre 2022 erschienene Publikation zum Thema "Tintenfluss" hierorums im Faden Tintenfluss - nass oder trocken? zugänglich gemacht und wurde dies im Faden näher erläutert.
Im o.g. Faden findest Du auch zu 93 Tinten einen tabellarischen Überblick, was u.a. den pH-Wert angeht, von dort habe ich folgende Werte:
Pelikan 4001 Königsblau pH-Wert 2,2
Pelikan 4001 Braun pH-Wert 5,1
Die pH-Werte liegen zwar relativ weit auseinander, was heikel sein kann, sind aber beide so deutlich im sauren Bereich, dass bei mir alles gut geklappt hat.
“Be seeing you!”
Sascha
Sascha
Ja, da hast Du recht, die Farbstoffe müssen sich schon vertragen. Du kannst das Königsblau auch mit Rot mischen, dann bekommst Du zunächst mal ein Blauviolett, das landläufig vermutlich eher als "Tiefblau" bezeichnet würde, da ist aber schon ein deutlicher Rotanteil vorhanden. Und je mehr Rot Du zugibst, wird es dann immer violetter.
Jo; Farbe mischen kann ich ganz gut
, die vertragen sich auch i.d.R. (also, wenn man bei der selben Art von Farbe bleibt). Bei Tinte hab ich noch nicht ausprobiert, aber das könnte man ja erstmal mit Pröbchen testen jeweils, ob die sich vertragen. Wenn Bedarf besteht. Man könnte auch einfach die mixbaren von Octopus kaufen. Dann sollten aber erstmal die vorhandenen aufgebraucht sein