Eure unbeliebteste Tinte:

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Sabine

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Sabine »

Das Sturmgrau von Herbin sieht schon fast schwarz aus, ist aber sehr schön, und außerdem gut zu schreiben. Enthält allerdings Goldflitter . . . nicht aufschütteln!
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Bleuturquoise hat geschrieben:
10.09.2024 21:18
Ich würde gerne mal eine dunkelgraue Tinte probieren, aber hier kommt Grau ja durchwegs schlecht weg.
Ist nicht mein Beuteschema, daher habe ich mich nicht damit befasst. Aber wenn Dir Grau gefällt, die passt doch in fast jeden Füller ;) Eigentlich, wenn man's recht überlegt, in jeden...
sommer

Beitrag von sommer »

Ich würde gerne mal eine dunkelgraue Tinte probieren, aber hier kommt Grau ja durchwegs schlecht weg.
Lieblingstinten Grau: viewtopic.php?p=282796#p282796
Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau: viewtopic.php?p=419308#p419308
Axel
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Bei mir eigentlich nicht. Oder anders gesagt: farblich hätte ich nichts gegen ein schönes Grau.
Ich hab da allerdings ein ganz anderes und viel schwerwiegenderes Problem. Auf Grund der starken Schattierungen von Grautönen habe ich extreme Schwierigkeiten das zu lesen, was an meiner Sehbehinderung liegt.

Daher sind paradoxer Weise einige meiner mir farblich liebsten Tinten gleichzeitig in der Praxis die "unbeliebtesten".
Was sie aber jetzt qualitativ nicht zu den schlechtesten machen würde.

Bei der Rohrer & Klingener Helianthus jedoch ist es der qualitative Mangel (Kristallisierung), der sie zu meiner unbeliebtesten Tinte macht.
Eine Tinte die "hart" wird ist für mich genau so schlimm, wie eine Tinte, die wieder anfängt zu leben und grünen Pelz trägt.
Bleuturquoise

Beitrag von Bleuturquoise »

@ sommer, vielen Dank. Die Moonstone Edelsteintinte von Pelikan sieht ja nicht schlecht aus. Sehr schönes Tintenglas jedenfalls.
Grüße, Maja
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Ist ja schön, dass viele hier meine Aversion gegen KÖNIGSBLAU teilen.
So dachte ich auch, bis ich hier die ersten Schriftproben der 4001 Königsblau aus einem nass schreibenden Füller auf einem weniger absorbierenden Papier gesehen habe.
LG
Heinrich
Bleuturquoise

Sicherlich gibt es das ein oder andere schöne Blau , nur ist es wie ein " Overkill", weil man der Farbe kaum entkommt. Kauft man einen neuen Füller, ist eine Patrone in diesem Königsblau drin.
Grüße, Maja
Gast1

Beitrag von Gast1 »

11.09.2024 12:59
Sicherlich gibt es das ein oder andere schöne Blau , nur ist es wie ein " Overkill", weil man der Farbe kaum entkommt. Kauft man einen neuen Füller, ist eine Patrone in diesem Königsblau drin.
Hallo Maja,

Du könntest aber das Blau, das Du nicht magst, mit einem Braun mischen, das Du nicht magst, dann kriegst Du ein Schwarz, das Du auch nicht magst. Aber wenn Du das dann verdünnst, hast Du ein Grau. :)
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Gast1 hat geschrieben:
11.09.2024 16:20
Du könntest aber das Blau, das Du nicht magst, mit einem Braun mischen, das Du nicht magst, dann kriegst Du ein Schwarz, das Du auch nicht magst. Aber wenn Du das dann verdünnst, hast Du ein Grau. :)
Gibt das nicht irgendwelche Klümpchen oder anderes Zeugs, wenn sich die Tinten nicht vertragen? Nachdem es, was ich so mitbekommen habe, saure und basische Tinten gibt, kann es auf alle Fälle Salze geben (und Wärme :D). Also irgendwie... Manchmal würde mich ja schon die Zutatenliste von Tinten interessieren, aber die sind wohl noch nicht vorgeschrieben. Schade eigentlich.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

moniaqua hat geschrieben:
11.09.2024 17:29

Manchmal würde mich ja schon die Zutatenliste von Tinten interessieren, aber die sind wohl noch nicht vorgeschrieben. Schade eigentlich.
Von Pelikan gibt es bzw. gab es über die Jahre zahlreiche Informationen zu Farbstoffen, Konservierungsmitteln etc., unter anderem in den Sicherheitsdatenblättern zu den einzelnen Tinten.
LG
Heinrich
Bleuturquoise

Wenn ich eine königsblaue Patrone farblich verändern möchte, würde ich sie etwas leeren ( oder schreiben ) bis etwas Platz ist und dann hätte ich grün oder lila , dass ich in kleiner Menge zugeben würde. Die Patrone wird wohl nicht explodieren. Ich kann sie ja ein paar Tage liegen lassen, falls die Farbe sich verändert.
Grüße, Maja
:::Doppelpunkt:::

Beitrag von :::Doppelpunkt::: »

Hallo Maja!
Gast1 hat geschrieben:
11.09.2024 12:59
Königsblau
Zumindest, was Pelikan 4001 Tinten betrifft, kann ich bestätigen, was Gast1 mitgeteilt hat:

Ich habe 6 ml Pelikan 4001 Königsblau mit 3ml Pelikan 4001 Braun (lt. Umkarton "Braun", auf dem Tintenglas hingegen "Brillant Braun"; ich habe anscheinend noch die ältere, weniger Orange-lastige Version) vermengt, und das ergab ein m.E. sehr brauchbares Grau. Verdünnung war nicht nötig in meinem Fall.

Ein Tipp, was solche Experimente angeht:

InesF hat ihre 2022 erschienene Publikation zum Thema "Tintenfluss" hierorums im Faden Tintenfluss - nass oder trocken? zugänglich gemacht und wurde dies im Faden näher erläutert.

Im o.g. Faden findest Du auch zu 93 Tinten einen tabellarischen Überblick, was u.a. den pH-Wert angeht, von dort habe ich folgende Werte:

Pelikan 4001 Königsblau pH-Wert 2,2
Pelikan 4001 Braun pH-Wert 5,1

Die pH-Werte liegen zwar relativ weit auseinander, was heikel sein kann, sind aber beide so deutlich im sauren Bereich, dass bei mir alles gut geklappt hat.
“Be seeing you!”
Sascha
Gast1

Beitrag von Gast1 »

11.09.2024 17:29
Gast1 hat geschrieben:
Gibt das nicht irgendwelche Klümpchen oder anderes Zeugs, wenn sich die Tinten nicht vertragen? ...
Ja, da hast Du recht, die Farbstoffe müssen sich schon vertragen. Du kannst das Königsblau auch mit Rot mischen, dann bekommst Du zunächst mal ein Blauviolett, das landläufig vermutlich eher als "Tiefblau" bezeichnet würde, da ist aber schon ein deutlicher Rotanteil vorhanden. Und je mehr Rot Du zugibst, wird es dann immer violetter.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Jo; Farbe mischen kann ich ganz gut ;), die vertragen sich auch i.d.R. (also, wenn man bei der selben Art von Farbe bleibt). Bei Tinte hab ich noch nicht ausprobiert, aber das könnte man ja erstmal mit Pröbchen testen jeweils, ob die sich vertragen. Wenn Bedarf besteht. Man könnte auch einfach die mixbaren von Octopus kaufen. Dann sollten aber erstmal die vorhandenen aufgebraucht sein :D
Gast1

Beitrag von Gast1 »

12.09.2024 9:01
... Bei Tinte hab ich noch nicht ausprobiert, aber das könnte man ja erstmal mit Pröbchen testen jeweils, ob die sich vertragen. ...
Die Rohrer&Klingner Farbstofftinten sind auch alle untereinander mischbar, außer der Sepia und den zwei Eisengallus.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“