Pelikan Toledo M910 weiß

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

DaDude

Pelikan Toledo M910 weiß

Beitrag von DaDude »

Guten Morgen,

und weiter geht es :)
https://thepelikansperch.com/2024/09/12 ... more-21688

Der Toledo in weiß gefällt mir sehr gut, der Preis wahrscheinlich eher weniger :o

Was meint ihr zu dieser weiteren Neuheit? :)

Viele Grüße
Florian
buchfan

Re: Pelikan Toledo M910 weiß

Beitrag von buchfan »

Mir gefällt er nicht so gut, ich mag den klassischen Toledo mit grünem Sichtfenster am liebsten.
lg
mecki
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Der erste Toledo, den ich von der Gestaltung her rundum gelungen finde. Weiß, Schwarz, Silber, sonst nichts - eine schöne, strenge Klarheit, die den Blick auf den "Damaszener"-Schaft lenkt und an dieser Besonderheit auch festhält.
Bei der klassischen Version ist mir zu viel Verschiedenes drin, Schwarz, Gold, grünes Tintenfenster, Bicolor-Feder. Zu viel Unruhe.

Aber Habenwollen-Impulse weckt der Weiße nicht.
Erstens, weil M800er mir zum Schreiben zu groß sind. Zweitens, weil Weiß im Gebrauch schwerlich weiß bleiben dürfte - das kleinste Tintentröpfchen in der Kappe wird sich vermutlich am Griffstück bzw. im Gewinde bemerkbar machen, und sowas stört mich. Drittens ist natürlich der Preis prohibitiv.

"Live" angucken würde ich den Neuen freilich gerne mal, wenn sich die Gelegenheit böte :).
Schöne Grüße
Doris
agathon

Beitrag von agathon »

Was immer für den 800er-Toledo spricht, ist die Tatsache, dass er ganz herausragend ausbalanciert ist.
BC666

Beitrag von BC666 »

Ich will's mal so sagen ... ich hoffe, es gibt schöne Poster zu kaufen in Hannover morgen. :D
Ein wunderschöner Füllhalter, aber leider sowas von weit entfernt von meinem möglichen Budget.
Da muss ich wohl weiterhin ohne Toledo auskommen.
LG, Claudia
Hellebardier

Beitrag von Hellebardier »

Pelikan scheint momentan die Farbe weiß ziemlich zu mögen
LG
Janis
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

UVP 2.100 €, in Tübingen ab 1.699 € zu bestellen. Neben EF, F, M und B werden diese vier Federstärken dort auch mit Italic-Schliff angeboten.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

Mir kommt gerade eine Idee in den Sinn: Der Preis des Cream Blue erscheint nun geradezu als Schnäppchen. Die gleichzeitige Markteinführung könnte also durchaus einige zur Bestellung des vergleichsweise billig erscheinenden CB verführen, welche auf ein alleiniges Neuerscheinen des CB nicht reagiert hätten. Zufall oder Planung?
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Reorx

Beitrag von Reorx »

Gut so, mir gefällt weder der weiße Toledo noch der neue M800, viel Geld gespart :).
Dafür gefällt mir mein ganz normaler Toledo und dessen IB-Feder um so besser :)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Querkopf hat geschrieben:
13.09.2024 10:11
Bei der klassischen Version ist mir zu viel Verschiedenes drin, Schwarz, Gold, grünes Tintenfenster, Bicolor-Feder. Zu viel Unruhe.
Und wie ist es beim "klassischen" 910er? Schwarz, wo hier weiß ist, silberne Binde, silberfarbige Beschläge und Feder.
"Live" angucken würde ich den Neuen freilich gerne mal, wenn sich die Gelegenheit böte :).
Wie wär's mit morgen in der alten Heimat?
agathon

Beitrag von agathon »

Wenn‘s uns rein Geschmackliche geht, ist bei mir der 710er ganz weit vorne. Gefolgt von 910er, wobei mir der rote und gelbe auch ganz ausgezeichnet gefallen. Der neue jetzt sortiert sich geschmacklich bei mir eher hinten ein. Schön aber, dass sich beiden Toledos wieder mal was getan hat.
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Der ist mal wirklich gelungen. Vielleicht kann man den ja morgen im TintenTurm gleich live erleben?

Herzliche Grüße,

Michael
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Wolf314 hat geschrieben:
13.09.2024 13:14
Mir kommt gerade eine Idee in den Sinn: Der Preis des Cream Blue erscheint nun geradezu als Schnäppchen. Die gleichzeitige Markteinführung könnte also durchaus einige zur Bestellung des vergleichsweise billig erscheinenden CB verführen, welche auf ein alleiniges Neuerscheinen des CB nicht reagiert hätten. Zufall oder Planung?
Hmm… ich glaube nicht das Pelikan sowas voraus plant ;)
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

In die Brusttasche des weißen Kittels eines Arztes oder Ingenieurs scheint der weiße Toledo tatsächlich viel besser zu passen als die bisherigen Ausführungen. Nachdem ich weder Arzt noch Ingenieur bin ... tja ... :idea: brauche ich ihn eigentlich gar nicht.

Ernsthafter: Der modernen Tendenz zu Grautönen - umfassend gesehen von weiß bis schwarz - mag ich nicht folgen. Deswegen würde ich allenfalls zum Cream Blue greifen, wollte ich denn einen weiteren, besonderen M8xy oder M9xy erwerben.
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Andreas_Hannover hat geschrieben:
13.09.2024 13:50
Querkopf hat geschrieben:
13.09.2024 10:11
Und wie ist es beim "klassischen" 910er? Schwarz, wo hier weiß ist, silberne Binde, silberfarbige Beschläge und Feder.
Den "klassischen" 910er und auch seinen kleineren Kollegen, den 710er, kenne ich nur mit grünem Sichtfenster und Bicolor-Feder. Mit grauem Fenster - der Rote hat's - und vollrhodinierter Feder fände ich ihn stimmig, dann wäre die Unruhe raus.
Rein theoretische Überlegung, ich bin nicht in Versuchung :).

Morgen im Tintenturm gucken geht aus Termingründen leider nicht, das muss noch warten.
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Pelikan“