Tintenchromatogramme
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Re: Tintenchromatogramme
KWZ IG Red #3
Bei der KWZ IG Red #3, einer Eisengallustinte, stellt sich die Frage, ob der rote Farbstoff als klassischer Hilfsfarbstoff vorgesehen ist oder ob es um eine rote Tinte geht, die durch einen Eisengallusanteil eine gewisse Wasserfestigkeit erhalten soll.
Im Chromatogramm, bei dem die Tintenprobe direkt nach dem Auftrag mit Wasser chromatographiert wird, erkennt man in der Nähe des Auftragspunktes graue Bereiche, Hinweise auf den Eisen-III-gallatkomplex.
Mit etwas Phantasie ist im Schriftbild ein Hauch eines Nachdunkelns zu sehen, beim Vergleich der ersten mit der fünften Zeile.
Zur besseren Einschätzung des EG-Gehaltes noch ein Vergleich des Chromatogrammes mit einem zweiten, bei dem die Chromatographie zeitversetzt startet, hier zehn Minuten nach dem Auftrag der Tintenprobe auf das Filterpapier.
Die zehnminütige Trocknungszeit und ein entsprechender Luftkontakt sorgen für eine stärkere Oxidation.
Vergleicht man das Ergebnis mit anderen Eisengallustinten, lässt sich für die KWZ IG Red #3 ein unterdurchschnittlicher EG-Gehalt feststellen, vergleichbar mit den Platinum EG-Tinten.
Dazu passt auch der Wassertest.
Dann bleibt noch die Frage nach der genauen Anzahl der bunten "Hilfsfarbstoffe“.
Im Chromatogramm mit einer sehr niedrigen Tintenkonzentration schaut es nach nur einem pinken Farbstoff aus, bei einer höheren Konzentration zeigt sich darüber hinaus eine gelber Farbstoff. Der die eigentliche Tintenfarbe, dieses Rot mit Violettanteil, dann auch besser erklärt.
Bei der KWZ IG Red #3, einer Eisengallustinte, stellt sich die Frage, ob der rote Farbstoff als klassischer Hilfsfarbstoff vorgesehen ist oder ob es um eine rote Tinte geht, die durch einen Eisengallusanteil eine gewisse Wasserfestigkeit erhalten soll.
Im Chromatogramm, bei dem die Tintenprobe direkt nach dem Auftrag mit Wasser chromatographiert wird, erkennt man in der Nähe des Auftragspunktes graue Bereiche, Hinweise auf den Eisen-III-gallatkomplex.
Mit etwas Phantasie ist im Schriftbild ein Hauch eines Nachdunkelns zu sehen, beim Vergleich der ersten mit der fünften Zeile.
Zur besseren Einschätzung des EG-Gehaltes noch ein Vergleich des Chromatogrammes mit einem zweiten, bei dem die Chromatographie zeitversetzt startet, hier zehn Minuten nach dem Auftrag der Tintenprobe auf das Filterpapier.
Die zehnminütige Trocknungszeit und ein entsprechender Luftkontakt sorgen für eine stärkere Oxidation.
Vergleicht man das Ergebnis mit anderen Eisengallustinten, lässt sich für die KWZ IG Red #3 ein unterdurchschnittlicher EG-Gehalt feststellen, vergleichbar mit den Platinum EG-Tinten.
Dazu passt auch der Wassertest.
Dann bleibt noch die Frage nach der genauen Anzahl der bunten "Hilfsfarbstoffe“.
Im Chromatogramm mit einer sehr niedrigen Tintenkonzentration schaut es nach nur einem pinken Farbstoff aus, bei einer höheren Konzentration zeigt sich darüber hinaus eine gelber Farbstoff. Der die eigentliche Tintenfarbe, dieses Rot mit Violettanteil, dann auch besser erklärt.
LG
Heinrich
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Re: Tintenchromatogramme
Bei den Noodler’s Baystate Tinten ist wohl der blaue Farbstoff der Baystate Blue ganz weit vorne, was die chemische Reaktionsfähigkeit betrifft.
Hier mal ein Vergleich mit dem pinken Farbstoff der Noodler’s Baystate Cape Cod Cranberry. Anhand eines Chromatogrammes der Baystate Concord Grape möglich, weil diese Tinte eine Mischung aus Baystate Blue und Baystate Cape Cod Cranberry ist.
Unmittelbar nach dem Auftrag auf das Filterpapier reagiert der blaue Farbstoff mit der Cellulose. Der pinke Farbstoff reagiert nicht ganz so schnell und wird deshalb ein Stück weit vom Laufmittel Wasser transportiert.
Der blaue Farbstoff der Baystate Blue ist auch bekannt für seine Reaktionsfähigkeit gegenüber dem ein oder anderen Kunststoff, hier mal gegenüber Polyethylen. Demonstriert anhand einer Schriftprobe der Concord Grape auf Steinpapier, welches Polyethylen enthält.
Der Wassertest zeigt, dass der blaue Farbstoff vollständig reagiert hat, der pinke Farbstoff wird teilweise ausgeschwemmt.
Hier mal ein Vergleich mit dem pinken Farbstoff der Noodler’s Baystate Cape Cod Cranberry. Anhand eines Chromatogrammes der Baystate Concord Grape möglich, weil diese Tinte eine Mischung aus Baystate Blue und Baystate Cape Cod Cranberry ist.
Unmittelbar nach dem Auftrag auf das Filterpapier reagiert der blaue Farbstoff mit der Cellulose. Der pinke Farbstoff reagiert nicht ganz so schnell und wird deshalb ein Stück weit vom Laufmittel Wasser transportiert.
Der blaue Farbstoff der Baystate Blue ist auch bekannt für seine Reaktionsfähigkeit gegenüber dem ein oder anderen Kunststoff, hier mal gegenüber Polyethylen. Demonstriert anhand einer Schriftprobe der Concord Grape auf Steinpapier, welches Polyethylen enthält.
Der Wassertest zeigt, dass der blaue Farbstoff vollständig reagiert hat, der pinke Farbstoff wird teilweise ausgeschwemmt.
LG
Heinrich
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Re: Tintenchromatogramme
Graf von Faber-Castell Lapislazuli
Drei Farbstoffe, Blau, Türkis und Rot. Den roten Farbstoff kann man nur erahnen, für eine bessere Trennung wäre statt Wasser wohl eine Mischung mit organischen Anteilen hilfreicher.
Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit, den roten Farbstoff abzutrennen, und zwar der Einsatz eines Tintenlöschstiftes:
Ist jedenfalls eine schöne Tinte.
Das letzte Foto bei Kunstlicht.
Drei Farbstoffe, Blau, Türkis und Rot. Den roten Farbstoff kann man nur erahnen, für eine bessere Trennung wäre statt Wasser wohl eine Mischung mit organischen Anteilen hilfreicher.
Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit, den roten Farbstoff abzutrennen, und zwar der Einsatz eines Tintenlöschstiftes:
Ist jedenfalls eine schöne Tinte.
Das letzte Foto bei Kunstlicht.
LG
Heinrich
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Re: Tintenchromatogramme
Pilot Iroshizuku Syun-Gyo
Der Farbton der Syun-Gyo kann sich unter unterschiedlichen Bedingungen nach Braun, Rot oder Violett verschieben. Mit verantwortlich für dieses chamäleonartige Verhalten ist die komplexe Farbstoffrezeptur aus Schwarz, Blau, Pink und Gelb.
Der Farbton der Syun-Gyo kann sich unter unterschiedlichen Bedingungen nach Braun, Rot oder Violett verschieben. Mit verantwortlich für dieses chamäleonartige Verhalten ist die komplexe Farbstoffrezeptur aus Schwarz, Blau, Pink und Gelb.
LG
Heinrich
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Re: Tintenchromatogramme
vanni52 hat geschrieben: ↑11.07.2023 13:57Mittlerweile sind hier nach der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses vorne auf der ersten Seite (Stand Oktober 2021) weitere zahlreiche Chromatogramme eingestellt worden, so dass es mal wieder an der Zeit für einen Überblick ist. Nicht mit Verlinkungen wie vorne, aber so weiss man zumindest, welche Tinten sich über die Suchfunktion finden lassen. Hinzugekommen ist etwa eine besonders große Anzahl an Montblanctinten:
80 Days Around the World Blue
80 Days Around the World Brown
Albert Einstein (Grau)
Alfred Hitchcock (Rot)
Amethyst Purple
Antoine Exupéry Desert Brown
Beatles (Violett)
Black
Blue Black
BMW Blue
British Racing Green
Brothers Grimm Green
Burgundy Red
Cool Grey
Corn Poppy Red
Daniel Defoe (Grün)
Diamond Blue
Egyptian Blue
Egyptomania Cobalt Green
Elixir Azure
Elixir Calligraphy Black
Elixir Calligraphy Yellow Gold
Elixir Cherry Blossom
Elixir Cinnamon Brown
Elixir Cuir Orange Brown
Elixir Pourpre
Elixir Vetiver Green
Elixir Violet de Cobalt
Elixir Wood & Tobacco Grey
Elvis Presley Old Glory Blue
Emerald Green
Enzo Ferrari (Violett)
Gatsby Green
Glacier Blue
Golden Yellow
Gustav Klimt Blue
Hadrian Rosso Antico
Heritage Spider Grey
Homage to Victoria & Albert Green Mint
Homer Greek Blue
Ink of Love (Rot)
Irish Green
James Dean (Rot)
James Purdey Single Malt
Jimi Hendrix Purple
Jane Austen Umber
JFK (Blau)
Ladies Pearl Pink
Lavender Purple
Le Petit Prince Fox Red
Leo Tolstoy Blue
Leonardo (Rot)
Lucky Orange
Mahatma Gandhi (Gelb)
Manganese Orange
Maya Blue
Midnight Blue
Miles Davis
Moctezuma Pierced Sky Light Blue
Muhamed Ali Green
Mystery Black
Napoleon Blue
Naruto Orange
Olympic Heritage Blue
Olympic Heritage Red
Origin Collection Blue
Origin Collection Coral
Origin Collection Green
Oyster Grey
Permanent Grey 90y
Permanent Black
Permanent Blue
Petit Prince Sand of the Desert Brown
Petit Prince Rose Burgundy
Petrol Blue
Pink
Pop Pink
Robert Stevenson Brown
Royal Blue
Rudyard Kipling Jungle Green
Scarlet Red (Conan Doyle)
Shakespeare Velvet Red
Spider Web Grey
Starwalker Silver Grey
Swan Illusion Plume
Toffee Brown
Türkis (alte Version, vor 2010)
UNICEF (Türkis)
Vincent van Gogh Turquoise
Victor Hugo Sepia
Walt Disney Yellow
Winterglow (Red)
Zodiacs Dog Red
Zodiacs Pig Yellow
Zodiacs Rabbit Red
Zodiacs Rat Yellow
Zodiacs Snake Red
Zodiacs Tiger Red
Mittlerweile sind Chromatogramme von ca. 40 weiteren Montblanctinten dazugekommen.
LG
Heinrich
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Re: Tintenchromatogramme
Montblanc The Great Gatsby Green
Die Farbzusammensetzung wird im Wesentlichen durch einen gelben und einen türkisen Farbstoff ausgemacht, in der Mitte ein Hauch eines mittelblauen Farbstoffes und direkt anschließend ein roter, ebenfalls nur zu erahnen.
Daher noch der Versuch mit einer höheren Tintenkonzentration:
Bei dem allerdings zumindest der rote Farbstoff komplett untergeht, genauso wie der gelbe, der jetzt zur grünen Mischfarbe beiträgt.
Dann noch der Eindruck der Tinte auf Tomoe River:
Die Farbzusammensetzung wird im Wesentlichen durch einen gelben und einen türkisen Farbstoff ausgemacht, in der Mitte ein Hauch eines mittelblauen Farbstoffes und direkt anschließend ein roter, ebenfalls nur zu erahnen.
Daher noch der Versuch mit einer höheren Tintenkonzentration:
Bei dem allerdings zumindest der rote Farbstoff komplett untergeht, genauso wie der gelbe, der jetzt zur grünen Mischfarbe beiträgt.
Dann noch der Eindruck der Tinte auf Tomoe River:
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Heinrich
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Re: Tintenchromatogramme
Sailor Kobe #1 Rokko Green
Was außen wie ein grüner Einzelfarbstoff ausschaut, ist tatsächlich eine Mischfarbe aus Türkis und Gelb. Diese Trennung funktioniert erst bei einer weiteren Verdünnung (Laufmittel Wasser), allerdings zu dem Preis, dass diese Farbstoffe nur noch zu erahnen sind (über dem K):
Ist jedenfalls eine schöne Muddyink.
Was außen wie ein grüner Einzelfarbstoff ausschaut, ist tatsächlich eine Mischfarbe aus Türkis und Gelb. Diese Trennung funktioniert erst bei einer weiteren Verdünnung (Laufmittel Wasser), allerdings zu dem Preis, dass diese Farbstoffe nur noch zu erahnen sind (über dem K):
Ist jedenfalls eine schöne Muddyink.
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Heinrich
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Re: Tintenchromatogramme
Iroshizuku: To-Ro vs. Daikokuten vs. Yu-Yake
Drei orangene Iroshizuku-Tinten, von Gelborange einmal hin zu Orangegelb und dann in die andere Richtung, zu Rotorange.
Drei orangene Iroshizuku-Tinten, von Gelborange einmal hin zu Orangegelb und dann in die andere Richtung, zu Rotorange.
LG
Heinrich
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Re: Tintenchromatogramme
Pilot Iroshizuku Rikka
Komplexe Farbrezeptur, von innen nach außen: Schwarz, Blau, Rot, Türkis, Gelb
Sehr schöner dunkelblauer Farbton mit petroligem Shading.
Komplexe Farbrezeptur, von innen nach außen: Schwarz, Blau, Rot, Türkis, Gelb
Sehr schöner dunkelblauer Farbton mit petroligem Shading.
LG
Heinrich
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Re: Tintenchromatogramme
Diamine Inkvent Calendar 2024
Mit der Einführung einer neuen Kategorie, der Extreme Sheen Tinten, ist der Anteil sehr dunkler Tinten gestiegen. Was bei der Good Tidings so weit geht, dass man sie für eine schwarze Tinte hält. Auch gibt es mehr graue Tinten bzw. Tinten mit einem deutlichen Grauanteil. Abgenommen hat der Anteil der Primärfarben, 2019 noch mit ca. sechs Tinten vertreten, im aktuellen Kalender sehe ich hierzu nur noch die Lemon & Lime sowie die Winterberry.
Mit der Einführung einer neuen Kategorie, der Extreme Sheen Tinten, ist der Anteil sehr dunkler Tinten gestiegen. Was bei der Good Tidings so weit geht, dass man sie für eine schwarze Tinte hält. Auch gibt es mehr graue Tinten bzw. Tinten mit einem deutlichen Grauanteil. Abgenommen hat der Anteil der Primärfarben, 2019 noch mit ca. sechs Tinten vertreten, im aktuellen Kalender sehe ich hierzu nur noch die Lemon & Lime sowie die Winterberry.
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Heinrich
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Re: Tintenchromatogramme
Montblanc Jane Austen Umber
Das Vorbild der Montblanctinte soll laut Hersteller die Tinte sein, die Jane Austen für ihre Korrespondenz selber hergestellt hat.
Und vergleicht man den Farbton der Tinte einiger ihrer Briefe mit dem der Montblanctinte, schaut es tatsächlich nach einer gewissen Ähnlichkeit aus.
Wie auch immer, hier zumindest die Farbrezeptur der Montblanctinte.
Und was die Eindrücke der Tinte in Schriftproben bzw. in Ausstrichen betrifft, handelt es sich um eine sehr spannende Tinte.
Mit einem Grau, das je nach Bedingungen mit braunen oder violetten Anklängen daherkommt.
Das Vorbild der Montblanctinte soll laut Hersteller die Tinte sein, die Jane Austen für ihre Korrespondenz selber hergestellt hat.
Und vergleicht man den Farbton der Tinte einiger ihrer Briefe mit dem der Montblanctinte, schaut es tatsächlich nach einer gewissen Ähnlichkeit aus.
Wie auch immer, hier zumindest die Farbrezeptur der Montblanctinte.
Und was die Eindrücke der Tinte in Schriftproben bzw. in Ausstrichen betrifft, handelt es sich um eine sehr spannende Tinte.
Mit einem Grau, das je nach Bedingungen mit braunen oder violetten Anklängen daherkommt.
LG
Heinrich
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Re: Tintenchromatogramme
Re: Tintenchromatogramme
Es geht nur um die Tintenfarbe. Dass die Montblanc Jane Austen keine EG-Tinte ist, zeigt das Chromatogramm.
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Heinrich
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Re: Tintenchromatogramme
Bei den Pelikan Edelsteinen sind bisher 6 rote Tinten herausgebracht worden, die sich durch unterschiedliche Blauanteile unterscheiden.
Ohne Blauanteil die Garnet, dann die Ruby, Star Ruby, Turmaline und die Rose Quartz bis zur Amethyst mit zunehmenden Blauanteilen.
Da stellt sich die Frage, welche Farbrezepturen für diese Tinten verwendet werden.
Interessant, dass für die Mischung des reinen Rots der Garnet ein türkisblauer Einzelfarbstoff eingesetzt wird. Der aber weder in Schriftbildern noch in Ausstrichen zu sehen ist, nicht mal auch nur ein Hauch davon. Dies erreichen die Tintendesigner von Pelikan durch die Hinzunahme weiterer Farbstoffe, Rosa, Orange und Lachsrot.
Weiter fällt auf, dass zwei Tinten identische Farbstoffe enthalten, die Ruby und die Turmaline mit jeweils einem pinken und einem gelben Farbstoff. Die unterschiedlichen Blauanteile werden durch unterschiedliche Verhältnisse dieser Farbstoffe zueinander erreicht, bei der Turmaline halt mit einem hören Pinkanteil.
Und mit der Star Ruby ist auch eine monochrome Tinte dabei.
Auch wenn die Chromatographie kein exakt quantitatives Trennverfahren ist, kann man wohl doch nachvollziehen, dass die Turmaline eine vergleichsweise hohe Farbstoffkonzentration besitzt, die sich dann in einem kräftigen Farbton auf Schreibpapier wiederfindet.
Am anderen Ende die zarte Rose Quartz mit dem Himmelblau und dem Babyrosa.
Ohne Blauanteil die Garnet, dann die Ruby, Star Ruby, Turmaline und die Rose Quartz bis zur Amethyst mit zunehmenden Blauanteilen.
Da stellt sich die Frage, welche Farbrezepturen für diese Tinten verwendet werden.
Interessant, dass für die Mischung des reinen Rots der Garnet ein türkisblauer Einzelfarbstoff eingesetzt wird. Der aber weder in Schriftbildern noch in Ausstrichen zu sehen ist, nicht mal auch nur ein Hauch davon. Dies erreichen die Tintendesigner von Pelikan durch die Hinzunahme weiterer Farbstoffe, Rosa, Orange und Lachsrot.
Weiter fällt auf, dass zwei Tinten identische Farbstoffe enthalten, die Ruby und die Turmaline mit jeweils einem pinken und einem gelben Farbstoff. Die unterschiedlichen Blauanteile werden durch unterschiedliche Verhältnisse dieser Farbstoffe zueinander erreicht, bei der Turmaline halt mit einem hören Pinkanteil.
Und mit der Star Ruby ist auch eine monochrome Tinte dabei.
Auch wenn die Chromatographie kein exakt quantitatives Trennverfahren ist, kann man wohl doch nachvollziehen, dass die Turmaline eine vergleichsweise hohe Farbstoffkonzentration besitzt, die sich dann in einem kräftigen Farbton auf Schreibpapier wiederfindet.
Am anderen Ende die zarte Rose Quartz mit dem Himmelblau und dem Babyrosa.
LG
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