Atoma Copybook Papier und Füllertauglichkeit
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Entschleuniger
Atoma Copybook Papier und Füllertauglichkeit
Hallo Ihr,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Original Atoma Copybook in A5 zugelegt um es in einem meiner NotizbuchHüllenbastelprojekte zusammen mit X47 zu verarbeiten. Es wurde als "Füllertauglich" angeboten.
Seht selbst:
ich habe mir vor einiger Zeit ein Original Atoma Copybook in A5 zugelegt um es in einem meiner NotizbuchHüllenbastelprojekte zusammen mit X47 zu verarbeiten. Es wurde als "Füllertauglich" angeboten.
Seht selbst:
- Dateianhänge
-
- IMG_2401.jpg (633.3 KiB) 2021 mal betrachtet
-
- IMG_2400.jpg (715.76 KiB) 2021 mal betrachtet
1607_martin bei Instagram.
- Entschleuniger
Re: Atoma Copybook Papier und Füllertauglichkeit
Hier mit TR 52..
- Dateianhänge
-
- IMG_2403.jpg (628.14 KiB) 2020 mal betrachtet
-
- IMG_2402.jpg (681.12 KiB) 2020 mal betrachtet
Das schöne am Atoma-System: wenn man den Locher hat (oder den günstigeren Clon, falls noch erhältlich) kann man sich seine Notizbücher selber machen mit dem Papier, das man mag und das taugt.
Das Papier - naja, es gibt schlimmere. Das, das ich habe, funktioniert mit den Dokumentus ganz gut, andere Tinten habe ich noch nicht getestet.
Das Papier - naja, es gibt schlimmere. Das, das ich habe, funktioniert mit den Dokumentus ganz gut, andere Tinten habe ich noch nicht getestet.
- Entschleuniger
Den Locher habe ich. Aber das war nicht mein Plan in diesem Fall. Jetzt kommt ein weiteres Notizbuch auf den Haufen unbrauchbarer Notizbücher. Und das ärgert mich.
LG Martin
Ich sollt schneller schreiben... So schaut das bei mir aus:
Die rote Octopus Dokumentenecht blutet auf meinem Staufen 70 g/m³ aus, nicht viel, aber grad eben noch sichtbar. Ebenso die Golden Lapis. Da finde ich mein Atomapapier besser.
Dass es bei Dir nicht passt, ist schade. Mir tun die Atomas, die wir haben (sind aber schon älter) gute Dienste. Und zwar bisher alle, die sind aber alle zum selben Zeitpunkt gekauft worden.
PS: ich sehe gerade, ich habe Füller abgeschnitten. Die Rotfließende ist einmal im Lamy (oben) und einmal in einem Online Calligraphy.
Die rote Octopus Dokumentenecht blutet auf meinem Staufen 70 g/m³ aus, nicht viel, aber grad eben noch sichtbar. Ebenso die Golden Lapis. Da finde ich mein Atomapapier besser.
Dass es bei Dir nicht passt, ist schade. Mir tun die Atomas, die wir haben (sind aber schon älter) gute Dienste. Und zwar bisher alle, die sind aber alle zum selben Zeitpunkt gekauft worden.
PS: ich sehe gerade, ich habe Füller abgeschnitten. Die Rotfließende ist einmal im Lamy (oben) und einmal in einem Online Calligraphy.
- Entschleuniger
Vielleicht hast du eine andere Charge erwischt, oder das KaroPapier ist generell anders...
Das Atoma Format hätte gut da rein gepasst. Das TR52 ist deutlich schmaler...
- Dateianhänge
-
- IMG_2410.jpg (662.26 KiB) 1988 mal betrachtet
-
- IMG_2409 2.jpg (670.09 KiB) 1988 mal betrachtet
Vermutlich, ja. Wobei ja zumindest Manufactum explizit damit wirbt, dass das Papier Füller-tauglich sein soll. Insofern, ich weiß nicht, wo Du es herhast, vielleicht solltest Du beim Händler reklamieren?Entschleuniger hat geschrieben: ↑18.09.2024 20:21Vielleicht hast du eine andere Charge erwischt, oder das KaroPapier ist generell anders...
- Entschleuniger
Von Manufactum nicht, woanders...
Reklamieren geht auch nicht, weil ich Anpassungen am hinteren Deckel vornehmen musste. Shit Happens
LG
Wenn ich das richtig lese, lässt Manufactum sich ein modifiziertes Papier herstellen. Eventuell könnte man zur Rettung der Idee eine Packung Einlagen von dort nehmen? Da würde ich aber an Deiner Stelle in den Laden fahren und ausprobieren wollen, falls möglich 

Guten Abend,
ich habe hier sowohl Papiere von Manufactum als auch von Atoma selbst.
Meiner Meinung nach sind die Papiere identisch, Manufactum nutzt lediglich teilweise andere Lineaturen.
Allerdings gibt es ja bei Atoma selbst weiße Papiere und auch die crème-farbenen, bei Manufactum nur letztere.
Grundsätzlich sind die Papiere bei mir hinsichtlich Füllertauglichkeit ok, jedenfalls mit meinen altersmilden
Augen.
Grüße
Jürgen
ich habe hier sowohl Papiere von Manufactum als auch von Atoma selbst.
Meiner Meinung nach sind die Papiere identisch, Manufactum nutzt lediglich teilweise andere Lineaturen.
Allerdings gibt es ja bei Atoma selbst weiße Papiere und auch die crème-farbenen, bei Manufactum nur letztere.
Grundsätzlich sind die Papiere bei mir hinsichtlich Füllertauglichkeit ok, jedenfalls mit meinen altersmilden
Augen.
Grüße
Jürgen
- Entschleuniger
Danke Jürgen und Monika,
ich habe es noch einmal bei Manufactum bestellt. Ich hoffe nicht, dass es das gleiche Papier ist...
LG Martin
ich habe es noch einmal bei Manufactum bestellt. Ich hoffe nicht, dass es das gleiche Papier ist...
LG Martin
Dein Papier schaut mir auf den Fotos nach weißem aus. Jürgen, bei Dir kann ich es nicht gut sehen, hast Du das weiße oder cremefarbenes Papier? Vielleicht liegt ja dort der Unterschied?
Oder es ist einfach wirklich eine Chargensache, was ich öde fände. Dann weiß man nämlich nie, was man bekommt ;(
Oder es ist einfach wirklich eine Chargensache, was ich öde fände. Dann weiß man nämlich nie, was man bekommt ;(
-
Vielleicht gingen auch TR lose Blätter, die Du dann lochst und einheftest?Entschleuniger hat geschrieben: ↑18.09.2024 20:21Das Atoma Format hätte gut da rein gepasst. Das TR52 ist deutlich schmaler...
Zufällig sehe ich gerade bei inkversum welche im Angebot: 100 A5-Blatt zu 7,80 €.
Davon werden die Blätter nicht breiter, fürchte ich. Die Atoma-Bücher heißen zwar A5, sind aber ca. 5 mm breiter.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑20.09.2024 19:34Vielleicht gingen auch TR lose Blätter, die Du dann lochst und einheftest?
- Entschleuniger
Guck mal auf das Foto. Das sind 19mm mehr. Und die hätte ich halt gerne.moniaqua hat geschrieben: ↑20.09.2024 20:06Davon werden die Blätter nicht breiter, fürchte ich. Die Atoma-Bücher heißen zwar A5, sind aber ca. 5 mm breiter.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑20.09.2024 19:34Vielleicht gingen auch TR lose Blätter, die Du dann lochst und einheftest?