Atoma Copybook Papier und Füllertauglichkeit

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

moniaqua

Re: Atoma Copybook Papier und Füllertauglichkeit

Beitrag von moniaqua »

Entschleuniger hat geschrieben:
20.09.2024 22:08
Das sind 19mm mehr.
16. Habe es gerade nachgemessen :) Eidei, ich hab auch schon mal besser geschätzt. Wobei ich bei den 5 mm ausgegangen bin von einem normalen A4-Blatt, gelocht, eingeheftet und bis zu den Ringen gefaltet. Da sind dann bei mir je nachdem, wie ich gefaltet habe, 8 bis 13 mm mehr im Atoma. Insofern - doch nicht so schlecht geschätzt ;)
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Gut, verstehe, es sind 1-2 cm in der Breite die bei A5-Blättern fehlen täten. Dann bliebe noch die Möglichkeit A4-Blätter quer zu nehmen und diese mit der Papierschneidemaschine akkurat passend zu schneiden, zu lochen und dann einzuheften. Vielleicht ließe sich irgendwo noch ein Eckenstanzer auftreiben, um die Ecken abzurunden, falls nötig. Und die Reststreifen könnten ja als Beilage für einen Taschenkalender, für Einkaufszettel, loses Notiz-, Test- oder Schmierpapier Verwendung finden.
Günstiger wäre es zum Beispiel Briefblöcke von Brunnen oder Oxford (blanko o. kariert) zu nehmen, da auch sehr gutes Papier. Weiter günstiger wäre sehr gutes Kopierpapier ...
:) Ein wenig Bastelei, aber warum nicht?
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Entschleuniger hat geschrieben:
18.09.2024 20:21
moniaqua hat geschrieben:
18.09.2024 19:53
Die rote Octopus Dokumentenecht blutet auf meinem Staufen 70 g/m³ aus, nicht viel, aber grad eben noch sichtbar. Ebenso die Golden Lapis.
Vielleicht hast du eine andere Charge erwischt, oder das KaroPapier ist generell anders...
so… besser spät als nie…

Ich mußte auch feststellen, bei meinen Staufen Briefblöcken (70g/m²) gibt es massive Unterschiede in der Papierqualität.
Während ich mit dem Blanko Block absolut keine Probleme habe, ist es bei den Varianten "Liniert" & "Kariert" so, daß die meisten Tinten durchbluten. Und jene, die es nicht tun, die sind mit einem sehr starken "ghosting" gesegnet. So sehr, daß die Rückseite nicht nutzbar ist.

Vom Atoma Papier hatte ich lediglich nur ein paar Blätter zur Probe, aber die haben mich ziemlich enttäuscht und seit dem habe ich die Finger von dieser Marke gelassen.
Vielleicht aus einem "Bad Batch", aber ich hab da echt keinen Bedarf "Lotto" zu spielen.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Bei 70gsm Briefblöcken kann ich die linierten von Brunnen empfehlen (ab 1,60 €), weil die wirklich tintentauglich sind, also ich jedenfalls kein Durchbluten dabei hatte und die Linien auch scharf abgebildet werden. Sie lassen sich beidseitig nutzen. Sheen wird aber nur minimal, wenn überhaupt, abgebildet. Einziger Nachteil ist die Stumpfheit der Oberfläche. Falls eher eine sehr glatte und weiche Oberfläche gewünscht wird, dann kann ich die blanko Briefblöcke mit 90gsm Premium auch sehr empfehlen. Diese sind preislich und qualitativ annähernd mit Oxford vergleichbar.
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Moin Freunde, ich habe bei Manufactum einmal einen kompletten Block und einmal Refills in liniert bestellt...

Das Manufactum Papier ist ein anderes und Füllertauglich. Ich empfinde es schon als saugfähiges Papier, aber nicht so löschpapierartig wie "normales" Atoma Papier. Vielleicht habe ich auch nur eine schlechte Charge erwischt, ich weiss es nicht. Ist mir auch egal, meine Welt ist jetzt wieder in Ordnung.
Und danke an alle mitfühlenden, aber ich wollte einfach nicht mit Locher und Papierschneidemaschine rumbasteln. Ich bastle zwar gerne, aber manchmal muss es einfach so Funktionieren :D
Dateianhänge
IMG_2437 2.jpg
IMG_2437 2.jpg (632.24 KiB) 1341 mal betrachtet
IMG_2436 2.jpg
IMG_2436 2.jpg (649.04 KiB) 1341 mal betrachtet
IMG_2435 2.jpg
IMG_2435 2.jpg (634.12 KiB) 1341 mal betrachtet
1607_martin bei Instagram.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Schön, dass es jetzt für Dich funktioniert :) Danke für die Rückmeldung.
Jürgen K

Beitrag von Jürgen K »

Guten Morgen,

Ende gut, alles gut!

Grüße
Jürgen

PS
Mein Foto war leider so schlecht wie meine Augen, es war das weiße Papier mit blauer Karierung.
Antworten

Zurück zu „Papiere“