Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
SteamDevil

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von SteamDevil »

Gast1 hat geschrieben:
20.09.2024 16:01
Diese angelernten Automatismen zu ändern ist schwer. Aber man kann sie weglassen. Das berühmteste Beispiel ist Martin,
wenn er langsam schreibt.
Nun...
Momentan würde ich beim Versuch langsam zu schreiben wohl eher an die 36 Stunden für einen 6-seitigen Brief brauchen...
Aber schaun wir mal in ein paar Jahren... Bis dahin kann ja noch viel Wasser den Bach runter fließen.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

SteamDevil hat geschrieben:
20.09.2024 17:40
Gast1 hat geschrieben:
Diese angelernten Automatismen zu ändern ist schwer. Aber man kann sie weglassen. Das berühmteste Beispiel ist Martin,
wenn er langsam schreibt.
Nun...
Momentan würde ich beim Versuch langsam zu schreiben wohl eher an die 36 Stunden für einen 6-seitigen Brief brauchen...
Aber schaun wir mal in ein paar Jahren... Bis dahin kann ja noch viel Wasser den Bach runter fließen.
Wie Martin kannst Du nicht in 36 Stunden schreiben, das klappt vielleicht in 36 Monaten. Aber besser als vorher und das funktioniert bei allen Leuten.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Ich finde die Sütterlinschrift so schön anzusehen, obwohl ich die nicht kann und auch nicht mehr erlernen werde, denn das würde sicher viel Zeit brauchen. Und dann kann sie kaum jemand lesen. ;)
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

20.09.2024 14:15
Was bei mir noch in jungen Jahren recht gut leserlich war, wurde später "von Berufs wegen" immer mehr zu einer Sauklaue
Da dürftest Du nicht der einzige sein. Aber wenn andere mit 60+ Jahren noch Instrumente lernen können, kannst Du bestimmt auch eine schöne Schrift lernen ;)
20.09.2024 15:46
Allerdings bekommt man eine fast 40jährige Gewohnheit leider nicht in 1 oder 2 Jahren weg...
Aber in vier. Wobei, war es nicht sogar pro Jahrzehnt ein Monat? o:)
Gast1 hat geschrieben:
und wenn er schnell schreibt.
Naja, Kartoffeln, Knäcke, Mülltüten, Salz, Tomaten, Rapsöl und Quark würde er von mir bekommen. Den Rest müsst er halt schon schöner schreiben. ;)
Freizeitsportler hat geschrieben:
20.09.2024 19:03
obwohl ich die nicht kann und auch nicht mehr erlernen werde, denn das würde sicher viel Zeit brauchen.
So viel war das bei mir gar nicht, probier's einfach aus. Wir haben ja den Vorteil, die Feinmotorik schon hinreichend geübt zu haben.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Freizeitsportler hat geschrieben:
20.09.2024 19:03
Ich finde die Sütterlinschrift so schön anzusehen, obwohl ich die nicht kann und auch nicht mehr erlernen werde, denn das würde sicher viel Zeit brauchen. Und dann kann sie kaum jemand lesen. ;)
Ich würde die schon lesen lernen, schreiben ist ein bisschen aufwendiger. Die Kurrent-Übungshefte gibt es ja noch, der Herr Blohm, der die erstellt hat, ist vor einiger Zeit verstorben. Mit solcherart Übungsheften haben wir in der Schule Schreibschrift gelernt, das war allerdings keine Sütterlin mehr. @Monika, ich möchte bitte 2 Lätta. :)
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Gast1 hat geschrieben:
20.09.2024 20:08
@Monika, ich möchte bitte 2 Lätta.
Ok, danke für die Lesehilfe, ich hab grad gegoogelt, was das ist :o Dann haben wir ja fast schon alles :D
meinauda

Beitrag von meinauda »

Kurrent oder Sütterlin kann man verhältnismäßig schnell lernen. Ich habe gerade einen Kurs mit acht sehr motivierten Teilnehmern, die fleißig üben und sicher nach 6x 90 Minuten schreiben und lesen können werden.

IMG_6527.jpeg
IMG_6527.jpeg (477.41 KiB) 1143 mal betrachtet
IMG_6525.jpeg
IMG_6525.jpeg (479.4 KiB) 1143 mal betrachtet
IMG_6505.jpeg
IMG_6505.jpeg (377.99 KiB) 1143 mal betrachtet
IMG_8425.jpeg
IMG_8425.jpeg (156.61 KiB) 1143 mal betrachtet
IMG_4270.jpeg
IMG_4270.jpeg (111.75 KiB) 1143 mal betrachtet
IMG_4269.jpeg
IMG_4269.jpeg (94.92 KiB) 1143 mal betrachtet
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

meinauda hat geschrieben:
21.09.2024 0:56
Ich habe gerade einen Kurs mit acht sehr motivierten Teilnehmern, die fleißig üben und sicher nach 6x 90 Minuten schreiben und lesen können werden.
Schreiben kann ich mir gut vorstellen. Lesen - bilde ich mir das ein oder verleitet Kurrent zu einer Sauklaue? Es gibt wenige Schriftstücke in Kurrent, die ich lesen kann. Bei Sütterlin schaut es besser aus. Es ist anstrengend, aber funktioniert. Aber die ganzen alten Kurrent-Schriebstücke, da gebe ich echt oft auf.
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

moniaqua hat geschrieben:
21.09.2024 11:11
Schreiben kann ich mir gut vorstellen. Lesen - bilde ich mir das ein oder verleitet Kurrent zu einer Sauklaue? Es gibt wenige Schriftstücke in Kurrent, die ich lesen kann. Bei Sütterlin schaut es besser aus. Es ist anstrengend, aber funktioniert. Aber die ganzen alten Kurrent-Schriebstücke, da gebe ich echt oft auf.
Nicht mehr als bei anderen Schriftarten, denke ich. Manche Personen schreiben halt 'flotter und kreativer' als andere.

Sütterlin in ihrer Basisform, wie sie in Schulheften gelehrt wird, finde ich persönlich ziemlich hässlich: Kurrent für Schulkinder, die das Schreiben noch lernen müssen. (So war es eben auch gedacht: deswegen die Schulhefte.) Und genau wie bei anderen Handschriftarten vermute ich, dass wenn jemand wirklich längere Zeit ständig alles in Sütterlin schreibt, die Schrift nicht so bleibt und er seinen eigenen, persönlichen Stil entwickelt – der eben schöner oder weniger schön, lesbarer oder unndeutlicher sein kann.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

21.09.2024 11:11
... Aber die ganzen alten Kurrent-Schriebstücke, da gebe ich echt oft auf.
Man muss sich ein bisschen einlesen, um die individuellen Schreibgewohnheiten zu erfassen. Aber wie Der Zeitreisende schreibt, Sütterlin war eine Schreiblernschrift für Schüler, die dann ihren individuellen Schreibstil entwickeln würden. Und niemand wusste das besser als der Kamerad Sütterlin selbst.
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Es ist doch ganz normal, dass sich bei Schreibenden die Schrift weiterentwickelt und nach den ersten Schreibversuchen rund ums Schönschreiben mit Normschrift (oder, wie bei mir, mit Lineal-auf-die-Finger-und-neu-abschreiben-bis-du-endlich-lernst-ordentlich-zu-schreiben!) eine ganz individuelle Form entsteht. Da irritieren mich auch manche übergriffigen Bemerkungen zu "falschen Formen" sehr oder pauschalisierende Bemerkungen zu einem "Kulturverfall", aber das Thema hatten wir ja schon öfter hier.

Bei manchen sieht die Schrift eben leichter lesbar und gezähmter, bei anderen wilder und wüster aus.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Ja klar wird sich eine eigene Handschrift entwickeln. Aber: Ich habe den Eindruck, es gibt Ausgangsschriften, mit denen es leichter fällt, eine leserliche Handschrift zu entwickeln und es gibt Ausgangsschriften, da ist es einfach schwierig bis unmöglich. Mir ist halt aufgefallen, dass ich in Frankreich und Amerika viele wirklich schöne, leserliche Handschriften gesehen habe. Was die Franzosen für eine Ausgangsschrift haben, weiß ich nicht. Die Amerikaner dort wo ich war, hatten D'Nealian.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass es eben in Deutschland immer mehr gibt, die wirklich eine Sauklaue haben und dass es sehr wenige Kurrent-Schriebstücke gibt, die in meinen Augen leicht zu lesen sind, bei sehr vielen habe ich Mühe, sie überhaupt zu entziffern. Das ist bei Sütterlin etwas besser. Zumindest für mich. Zwischendurch gab es eine Phase, da waren die Schriften zumindest leserlich und ich führe das auf die Lateinische Ausgangsschrift zurück. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich etwas lesen kann, im großen und ganzen doch weit größer.

Die Schrift danach - habe ich ja schon angesprochen. Und da kann man dann tatsächlich finde ich nicht mehr von personenbezogen oder Zufall sprechen, dazu ist mir die Häufung zu groß. Natürlich wird die Person auch mit reinspielen, aber man muss es finde ich den Schülerinnen nicht schwerer als nötig machen. Jm2c
Gast1

Beitrag von Gast1 »

21.09.2024 14:11
... Ich habe den Eindruck, es gibt Ausgangsschriften, mit denen es leichter fällt, eine leserliche Handschrift zu entwickeln und es gibt Ausgangsschriften, da ist es einfach schwierig bis unmöglich. Mir ist halt aufgefallen, dass ich in Frankreich und Amerika viele wirklich schöne, leserliche Handschriften gesehen habe. ...
Das ist jetzt gar nicht so leicht zu sagen. Theoretisch wäre eine Schrift schwerer lesbar, wenn sie geringere Unterschiede in den Buchstaben hat. Bei Deinen Beispielen sind es aber immer lateinische Buchstaben. Und wenn Du von klein auf diese Buchstaben gelernt hast, dann hast Du vielleicht einfach nur eine besser trainierte Mustererkennung.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Gast1 hat geschrieben:
21.09.2024 15:14
Theoretisch wäre eine Schrift schwerer lesbar, wenn sie geringere Unterschiede in den Buchstaben hat.
Das sehe ich bei Kurrent und Sütterlin als gegeben; bei Kurrent kommt verschärfend hinzu, dass Ober- und Unterlängen extrem lang sind im Verhältnis bzw. das, was eigentlich das Wort ausmacht, sehr kurz ist, was die Buchstaben noch weiter angleicht, bis hin in einigen Beispielen fast zu einer Wellen- oder Zickzacklinie. Nehmen wir mal Goethe: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:1802-Goethe.jpg oder Curas: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sch ... s_1714.png

Die oft ungewohnte Sprache hilft dann auch nicht gerade zum Dechiffrieren.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Na, ich bin da nicht so sicher. Gegen die Sägekette gibt's ja auch die Überstriche wie den Bogen beim u. Ich würde zumindestens mal die Hypothese aufstellen, dass Leute, die diese Schrift von klein auf gelernt haben und dann ständig damit zu tun hatten, auch das Gekraksele besser lesen können.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“