Pelikan Hubs 2024

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
sudharshan98

Re: Pelikan Hubs 2024

Beitrag von sudharshan98 »

kopjekoffie hat geschrieben:
09.09.2024 12:56

Vereinsheim ist gut. Pelikan hat doch auch einen Standort in Berlin ;)
Ja, ich habe auch bei Pelikan angefragt, ob es möglich wäre, die Veranstaltung bei Pelikan Group, Standort Falkensee zu veranstalten, da es nur etwa 30 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt ist. Tatsächlich war das mein erster Wunsch. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass es aus bestimmten Gründen nicht möglich ist, die Veranstaltung dort auszurichten.
sudharshan98

Beitrag von sudharshan98 »

Ankündigung: Berlin Pelikan Hub Event

Hallo zusammen,

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Berlin Pelikan Hub Event am 27. September von 18:30 bis 21:30 Uhr im Popup Raum 20, Arminiusmarkthalle, Arminiusstraße 2-4, 10551 Berlin, stattfinden wird.

Teilnehmer werden gebeten, ihre E-Mails für weitere Details zu konsultieren. Bei Fragen können Sie mir gerne eine direkte Nachricht senden.

Ich freue mich darauf, euch alle zu treffen! Einen schönen Tag noch!
BC666

Beitrag von BC666 »

Moin,

könnte mir bitte jemand sagen, wer Hubmaster in Hamburg ist und wie ich diesen erreichen könnte? Ich hatte mich wegen unseres Urlaubs nicht angemeldet, aber nun fahren wir gar nicht weg und ich hätte Zeit. Wäre schön, wenn ich noch irgendwie eingeplant werden könnte. Herzlichen Dank.
LG, Claudia
BC666

Beitrag von BC666 »

Hat sich erledigt - Vielen Dank Phillip :D
LG, Claudia
The Rob

Beitrag von The Rob »

Nur für den Fall dass jemand spontan noch zum HUB in Guangzhou kommen möchte, hier die Infomail vom dortigen Hubmaster:
Hello

I fixed the location for Pelikan Hub. It will be on 2pm on 9/28 at HighBank TeaHouse on BeiJing road.
Fee for the event is around $20 per person for the location and $12 for anyone who needs the ink(import charge for 18 bottles of ink are $150 with $50 for assigning a company to import it for me because they mark everything as samples).

Kind regards
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Na ja, 12$ für das Glas Edelstein Tinte, von denen mir noch keine Einzige bisher wirklich gefallen hat, ist schon ne Ansage für einen Werbeartikel - Importgebühren hin oder her.

Anyway, ich bin sicher, auch in Asien wird es ein schöner Abend.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
BC666

Beitrag von BC666 »

Naja, die Gebühren sucht Pelikan sich ja nicht aus. Auch wir zahlen hier viel Geld für Tinten aus Japan, Korea, Australien, USA..., da für die Importeure ja hohe Gebühren aller Art anfallen. Freu' Dich einfach, dass wir sie umsonst bekommen. Und ob sie gefallen oder nicht ist nun mal Geschmackssache. Wenn Dir Dein Geschenk nicht gefällt, verschenke es einfach weiter. Ist gut für's Karma :D

Und übrigens ... wenn z.B. Pilot solch ein Treffen ansetzen würde mit Tinte als Werbegeschenk, würde ich auch gern 12 Dollar Gebühren für ein Glas Iroshizuku (Farbe egal) übernehmen ;)
LG, Claudia
The Rob

Beitrag von The Rob »

Axel63 hat geschrieben:
24.09.2024 8:33
Na ja, 12$ für das Glas Edelstein Tinte
Ich habe den Satz auch eher zur Erheiterung drin gelassen - denn amüsant finde ich es schon, dass hier in China der Import alleine fast soviel kostet wie in Deutschland der Kauf.
Andererseits klingt das aber eben einfach nach einem Fall von "dumm gelaufen" und bei Verkaufspreisen in China von (umgerechnet) mehr als 20$ pro Glas ist das immer noch ein gutes Angebot.
Ganz unabhängig davon hatte ich aber eh nicht vor, das Glas von hier mit nach Deutschland zurückzunehmen, das halte ich für ökologisch sinnfrei und ich habe eh schon viel zu volle Koffer (mit Dingen die man in D nicht bekommt).
Falls sich aber wider erwarten niemand finden sollte der die Tinte haben will, werde ich den Organisator nicht auf seinen Kosten sitzen lassen. Der hat einfach mal die Einfuhrabgaben bezahlt und privat das Risiko auf sich genommen - was man als Dank dafür dann eventuell zurückbekommt, steht hier im Thread.
Es könnte außerdem sein, dass die Zahlen Hong Kong $ meinen, dann reden wir von 12HKD=1,40€.
Die Angabe von "20$ for the location" macht mich nämlich stutzig. Nur als Raummiete (sowas kenne ich hier nicht) wäre das in USD absurd viel, aber in HKD passend. Wenn es inklusive Essen und Getränken sein sollte, wäre das immer noch sehr viel USD. Zum Vergleich: Ich hatte gerade zum Mittagessen ein fantastisches "9-Gänge-Menü" in meinem Fünfsternehotel in Shenzhen, das hat für drei Personen 26€ gekostet.
Axel63 hat geschrieben:
ist schon ne Ansage für einen Werbeartikel
Ich assoziiere mit dem Begriff Werbeartikel nur Artikel und Verpackungsgrößen die explizit zu diesem Zweck produziert oder mit Werbeaufdrucken versehen werden. Zum Beispiel gibt es von Pelikan so Faltkärtchen wie für Parfumproben, wo dann eine einzelne Patrone Edelstein drin ist. Ein ganzes Glas Tinte gehört für mich ganz klar nicht dazu.
Axel63 hat geschrieben:
Edelstein Tinte, von denen mir noch keine Einzige bisher wirklich gefallen hat
Das ist natürlich schade für dich, und aus meiner Sicht verwunderlich. Ist dein Geschmack extrem spezifisch, oder warum gibt es gar keine die dir gefällt? Ich könnte aus der Reihe auch ein paar Farben benennen die ich nicht brauche, aber gleichzeitig sind da auch ein paar Lieblingstinten die ich nicht missen mag. Und die aktuelle Golden Lapis finde ich sehr gut gelungen.
The Rob

Beitrag von The Rob »

BC666 hat geschrieben:
24.09.2024 11:40
Und übrigens ... wenn z.B. Pilot solch ein Treffen ansetzen würde mit Tinte als Werbegeschenk, würde ich auch gern 12 Dollar Gebühren für ein Glas Iroshizuku (Farbe egal) übernehmen ;)
Und in Japan würde man darüber den Kopf schütteln, weil man dort im Internet weniger als 12$ für ein Glas bezahlt. Für die Großen wohlbemerkt, nicht die Kleinen.
BC666

Beitrag von BC666 »

weil man dort im Internet weniger als 12$ für ein Glas bezahlt
Klar...hier kommen ja halt die ganzen Zölle, Gebühren, etc und auch die Gewinne der Händler/Zwischenhändler drauf. Wenn man das nicht zahlen möchte, muss mal halt Tinte aus Deutschland wählen (die aber übrigens nicht unbedingt günstiger ist).

Du weißt nicht zufällig, was die Edelstein in Japan oder China kostet? Würde mich ja jetzt doch interessieren :D
LG, Claudia
imperius

Beitrag von imperius »

Hallo zusammen,

ich finde es auch spannend, das der Hub am 28.9. um 14 Uhr stattfindet entgegen aller übrigen weltweit.

Viele Grüße
Norbert
Sokko

Beitrag von Sokko »

Die Erklärung dafür hatte Robin auf der vorherigen Seite dieses Fadens schriftlich fixiert.
Viele Grüße
Dirk
The Rob

Beitrag von The Rob »

BC666 hat geschrieben:
24.09.2024 13:07
weil man dort im Internet weniger als 12$ für ein Glas bezahlt [für Pilot Iroshizuku]
Klar...hier kommen ja halt die ganzen Zölle, Gebühren, etc und auch die Gewinne der Händler/Zwischenhändler drauf.
Jain, Pilot ist da ein Sonderfall, die hohen Unterschiede bei den Preisen liegen an dem Vertriebsmodell. Europa 30€ UVP vs. Japan (aktuell umgerechnet) knapp 10€ UVP (nicht Marktpreis, der ist noch niedriger!). Das liegt nicht nur an Im-/Exportkosten. Stilo e Stile (die nach meiner Einschätzung selbst importieren) macht es vor, ich denke die verdienen auch an den 23,90€ Verkaufspreis noch gut.
BC666 hat geschrieben:
Du weißt nicht zufällig, was die Edelstein in Japan oder China kostet? Würde mich ja jetzt doch interessieren :D
Für China hatte ich die Golden Lapis recherchiert, die kostet umgerechnet knapp 20€ + Versand.
In Japan kosten die Standardfarben je nach Händler 15~20€, Golden Lapis kostet 21€ + Versand.
Also natürlich teurer als hier, aber m.M.n. vollkommen im Rahmen.
Faith

Beitrag von Faith »

BC666 hat geschrieben:
In Korea sind es auch etwa 20€ für ein Glas Edelsteintinte.

Und auch ich finde es wirklich erschreckend, was ihr hier von euren Erfahrungen als Hubmaster berichtet. Sehr traurig.
Umso mehr freue ich mich, dass bei uns der bewährte Hubmaster wieder am Werk ist und freue mich auch schon auf alle bekannten oder neuen Gesichter.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
BC666

Beitrag von BC666 »

@ The Rob und @Faith: Lieben Dank für Eure Infos bzgl der Preise für Edelstein-Tinte im fernen Osten :) In der Tat recht anständige Preise.

Meine Lieblingstinten werden aber sowieso meist nicht nach Preis ausgesucht, sondern nach Farbe, evtl shading, Fließeigenschaft etc. Allerdings habe ich auch schon Tinten wieder aus Warenkörben verscheucht, weil's dann doch zu heftig war. Man muss ja nicht alles haben :D Aber mal sehen, was ich am Freitag beim Hub alles so entdecke...
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“