Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Der Zeitreisende

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Der Zeitreisende »

meinauda hat geschrieben:
27.09.2024 12:20
Die Kurrent ist die für Kinder schwierige Spitzfederschrift, die für die Kinder vereinfacht werden sollte/musste!

Sütterlin und Koch haben beide das Schreiben für die iMännchen erleichtern wollen.
Auf Grundlade des Kurrentalphabetes Lineatur 2-1-2
hat Ludwig Sütterlin die 1-1-1 Lineatur und die Rundfeder gewählt und
Rudolf Koch die Bandzugfeder mit der Linatur 1-2-1.
Aber das stimmt doch gar nicht! Ja, es steht im Text im Bild so, aber wenn man aufs Bild schaut, sieht man bei Koch doch exakt dieselbe 1-1-1! Nur steht die Schrift ein bisschen schräg bei Koch / Offenbacher, und bei Sütterlin steht sie gerade.

Die Verhältnisse zwischen Oben-, MIttel- und Unterzone sind übrigens wieder von einer Person zur nächsten unterschiedlich (dies spielt auch in der Grafologie eine wichtige Rolle).

Es wird nur dann wirklich interessant (und dies ist auch eine Sache der 'Lesbarkeit' einer Handschrift, weil 'Lesbarkeit' mit schneller Erkennbarkeit zu tun hat), wenn wirklich sehr stark geänderte, oder ganz verschiedenartige, Buchstabenformen zu sehen sind. Vergleichen wir z.B. die deutschen Ausgangsschriften mit Palmer (https://en.wikipedia.org/wiki/Palmer_Me ... phabet.jpg) oder der vergleichsweise vereinfachten D'Nealian (https://en.wikipedia.org/wiki/D%27Neali ... ursive.svg), vor allem die Grossbuchstaben. (Wobei D'Nealian sich zu Palmer verhält wie etwa Sütterlin zu Kurrent.) Das sind solche Merkmale, wegen deren viele Europäer amerikanische Handschriften 'unlesbar' finden.

Im Vergleich sind die Unterschiede zwischen Kurrent, Offenbacher und Sütterlin einfach lächerlich trivial. (Vermutlich werden die Unterschiede zwischen den Handschrifen individueller Personen, die alle 'Kurrent' oder 'Sütterlin' schreiben, grösser sein. Vgl. das schöne Beispiel von Humboldt und dem Sekretär) In den Beispielen, die Else Marie gefunden hat, weichen Offenbacher einerseits und Kurrent und Sütterlin anderseits bloss beim 'e' (oben unverbunden oder verbunden) und beim 'h' voneinander ab. Alles Andere sieht nur aus wie individuelle Stilunterschiede.
Durchgesetzt hat sich die Sütterlinschrift.
Schade. Aber niemand muss sich daran halten. Ich schreibe so natürlich schräg, dass ich durchdrehen würde, wenn jemand mich zum geradestehenden Sütterlin zwingen würde – ich würde das als eine Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte empfinden.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Meine Rede, Schule ist eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte. :)
Da machen wir gleichmal noch eine Bleistiftkurrent.

P8092062.JPG
P8092062.JPG (746.78 KiB) 1764 mal betrachtet
pejole

Beitrag von pejole »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
27.09.2024 11:52

2. Wenn ich die Tabellen mit Formen in Kurrentschrift und Offenbacher-Schrift miteinander vergleiche, dann ist zwar der Unterschied der Federart schnell klar. Aber stellt man sich vor, dass jemand mit einer Italicfeder Kurrentschrift schreibt, dann wären die Unterschiede zwischen Kurrent und Offenbacher doch nur eine Sache des persönlichen Stils (die eine ist ein wenig schräger und schmaler, die andere mehr aufrecht und dicker), und nicht eine Sache der Formen der Buchstaben? Hat man eine Italicfeder in der Hand und versucht, Kurrent zu schreiben, dann kommt doch… Offenbacher heraus?…

@ Der Zeitreisende

Es bleibt wohl jedem selbst überlassen wie und womit er schreibt und wie gerade oder schräg und in welchem Stil er diese oder jene Schrift auf's Papier bringt. Gott sei Dank leben wir nicht mehr zu Kurrent- und Rohrstockzeiten, obwohl unser dämlicher Musiklehrer uns bei Unachtsamkeit einen Schlüsselbund an den Kopf warf und wenn wir den Dreivierteltakt mit den Armen schlagen sollten stand der mit einem Holzlineal mit dieser Metallkante vor einem den Takt schlagend und wenn das nicht klappte kamen ihm wie bei einem wütenden Dackel die Augen aus dem Kopf, war der bekloppt.

Hier nochmal ein Foto wo du jetzt aber wohl deutlich den Unterschied zwischen Sütterlin und der Offenbacher siehst und die verschiedenen Lineaturen.
20240927_181436-01.jpeg
20240927_181436-01.jpeg (149.91 KiB) 1738 mal betrachtet
Und bei dem sch... Regenwetter extra für dich ein Foto mit zwei Kurrentschriften, einmal mit Bandzug- und mit Spitzfeder geschrieben. Mit der Bandzug in 0,5 mm schreibe ich schon mal gerne Kurrent, dann aber die Großbuchstaben auch richtig groß betont. Aber ich denke mal dass der Unterschied zur Offenbacher doch gut zu sehen ist, von der Schräge her und der Größe der Kleinbuchstaben die bei der Offenbacher erheblich größer geschrieben werden.
20240927_181703-01.jpeg
20240927_181703-01.jpeg (126.09 KiB) 1738 mal betrachtet
Gruß, Martin
Gast1

Beitrag von Gast1 »

pejole hat geschrieben:
27.09.2024 18:50
... obwohl unser dämlicher Musiklehrer uns bei Unachtsamkeit einen Schlüsselbund an den Kopf warf ...
Meine Musiklehrerin hat gesagt, ich habe zwar Stimme, kann aber nicht singen. Ich sehe das Ganze folgendermaßen, das ist eine Frage der Prämisse. Man kann vom kalligraphischen Standpunkt rangehen wie Martin. Oder vom kulturhistorischen wie ich. Im letzteren Fall stellt sich die Frage nach einem Vergleich zur Kurrent kaum, weil diese Kunstschriften da allenfalls die Bedeutung eines achteckigen Rades haben.
pejole

Beitrag von pejole »

Gast1 hat geschrieben:
27.09.2024 19:42
Man kann vom kalligraphischen Standpunkt rangehen wie Martin.
Ne du, kommt bei mir drauf an womit ich schreibe. Habe ich Füller oder auch mal Kuli in den Fingern sieht die Schrift schon ganz anders aus, für mich aber immer noch gut zu lesen wie im Foto, mit Spitz- und Bandzug und manchmal dem 149flex wird schön geschrieben, geht gar nicht anders.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20240923_162354-03.jpeg
IMG_20240923_162354-03.jpeg (132.58 KiB) 1710 mal betrachtet
Gast1

Beitrag von Gast1 »

pejole hat geschrieben:
27.09.2024 20:18
Ne du ...
Martin, ich weiß, was Du kannst. :) Es geht da erstmal um die Bedeutung dieser Schriften. Fast alles, was im deutschen Kultur- und Sprachraum (Nationalstaat spielt bei diesen Zeiträumen keine Rolle) Rang und Namen hatte, hat Kurrent geschrieben.

Viele Grüße
Thomas
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

So, ihr kleenen häschen, seid lieb.

ob nun kurrent oder sütterlin...alles liebhaberei mit sehr begrenzter anwendbarkeit. ich konnte mal kurrent, habe es aber abgelegt, da zu wenig praktische bedeutung. zur funktion der schrift, schnelles schreiben, ohne abzusetzen, sei es empfohlen.
Dateianhänge
die-haeschenschule-gebundene-ausgabe-albert-sixtus.jpeg
die-haeschenschule-gebundene-ausgabe-albert-sixtus.jpeg (44.51 KiB) 1687 mal betrachtet
:::Doppelpunkt:::

Beitrag von :::Doppelpunkt::: »

Im Kontext Kurrent möchte ich auf folgendes Projekt unter Federführung (pun intended) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften aufmerksam machen:

https://kaiserin-eleonora.oeaw.ac.at/index.html
“Be seeing you!”
Sascha
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Die Unterschiede in der Lineatur wurden gezeigt. Dabei entspricht 1:1:1 auch ungefähr meiner Schreibweise (LA). Wie sind die genauen Maße für die jeweiligen Lineaturen bei Kurrent und der Offenbacher? Gab es dafür Standardmaße? Und welcher Zeilenabstand galt als vorgegeben?
Gast1

Beitrag von Gast1 »

maggutefueller hat geschrieben:
27.09.2024 20:51
... ob nun kurrent oder sütterlin...alles liebhaberei mit sehr begrenzter anwendbarkeit. ...
Also von wegen, guck Dir das hier an, der Mozart. Der hat erst neulich einen neuen Musiktitel veröffentlicht. Oben fängt er französisch an und dann geht's aber los mit Kurrent. Wieder schön zu sehen die Ligaturen st und sz.

228588_3.jpg
228588_3.jpg (758.21 KiB) 1675 mal betrachtet

Quelle ist wieder die Klassik Stiftung Weimar. https://ores.klassik-stiftung.de/ords/f ... 05_SORT:20
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Ja, hört Euch mal sein 12. KlavKonz an, müsste kv 414 sein, bei yt mit christoph eschenbach. Geza anda mit demselben Konzert auch sehr gut
:::Doppelpunkt:::

Beitrag von :::Doppelpunkt::: »

:::Doppelpunkt::: hat geschrieben:
27.09.2024 21:05
Im Kontext Kurrent möchte ich auf folgendes Projekt unter Federführung (pun intended) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften aufmerksam machen:

https://kaiserin-eleonora.oeaw.ac.at/index.html
Ich reiche noch diesen STANDARD-Artikel nach, der den historisch-politischen Zusammenhang herstellt:

https://www.derstandard.at/story/300000 ... role-model
“Be seeing you!”
Sascha
Freizeitsportler

Im Pelikan Lehrershop ist Sütterlin auch als kostenloser Download zur Installation für den Computer verfügbar. Und es können Übungsblätter gekauft werden :)
meinauda

Beitrag von meinauda »

Die Sütterlin, wie auch die Offenbacher sind beides Ausgangsschriften, also Schriften für die iMännchen, die mit einfacheren Schreibmitteln( Redisfeder / Bleistift / Kreide ) und einfacherer Lineatur (1-1-1 oder 1-2-1 ) den iMännchen das grundsätzliche Schreiben ermöglichen sollte, um daraus eine individuelle Zielschrift entwickeln zu können.
Deshalb muss man sie eigentlich nicht mit der Kurrent vergleichen, denn es sind ja grundsätzlich die gleichen Buchstaben. Die beiden Herren Sütterlin und Koch haben nur die Kurrent vereinfacht für die iDötze, mehr nicht!
Sütterlin ist eine Schrift für die ersten Jahren, aber dann sollte sie sich zu einer Zielschrift entwickeln.
Wir Erwachsenen schreiben doch heute auch nicht mehr wie in der 1. Klasse die lateinische Ausgangsschrift. Sähe ja auch ziemlich lächerlich aus!!
Freizeitsportler

Suetterlin_web.jpg
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“