Wie und wo bewahrt ihr eure Tinten auf?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Juli407

Beitrag von Juli407 »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich hab (mal wieder) eine Frage:

Ich habe mittlerweile eine ziemliche Sammlung an Tintenfässern, müssten so um die 25 sein :shock:
Aktuell lagere ich sie in meinem "Büro" in 2 Schuhkartons (naja, sowas ähnliches).
Temperaturen herrschen hier so zwischen 20 und 23 Grad, würde ich sagen.

Reicht diese Schuhkarton-Dunkelheit für die Tinten aus?
Und sollte ich die Lager-Temperatur senken?

Ich habe schon eine Idee gehabt zum Senken der Temperatur - den Keller. Aber da ich im 2. OG wohne und doch schon öfter Füller befülle (1x pro Woche reicht nicht :oops: ), ist der Keller schon eine unbequeme Lösung. Zumal es dort auch spärlich beleuchtet ist und keine richtige Fläche zum ruhigen Befüllen gibt.

Deshalb wollte ich einfach mal nach euren "Lagermethoden" fragen.
Ich bin gespannt!

Viele Grüße,
Julia
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
toni

Re: Wie und wo bewahrt ihr eure Tinten auf?

Beitrag von toni »

Hallo Julia,

meine Gläser lagern in einer Schublade neben meinem Schreibtisch. Also keine Sonderbehandlung bei mir :)
Viele Grüße
Toni
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

dito.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Papillon

Beitrag von Papillon »

Auch bei mir: Schublade.
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

mehrere schubladen im flurschank, keine sonderbehandlung, nur dunkel halt

marianne
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich habe meine Tinten bei dem anderen Büro-und Papeteriekram in einem Schrankfach im Arbeitszimmer. Temperatur ca. 22-24° (ich mag es gern warm :) )
Manche sind zum Teil schon uralt. Es hat ihnen noch nicht geschadet.
werner

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

gut, dann werde ich mich auch einmal outen. Bei mir stehen meine (vermutlich 15 - 20 ) Tintenbehälter im sog. Arbeitszimmer in einem alten Sidebord mit Glastüren. Temperatur so um die 22 Grad. Dazu muss ich aber noch sagen, dass alle Tintengläser noch in den dazugeörigen Pappe-Umverpackungen stehen, also somit dunkel genug.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

In einem Papp-Schubladenelement von Rössler. Sieht nicht allzu hässlich aus, ist stabil genug und passt höhenmässig für die meisten Tinten sehr gut, nur Iroshizuku, de Atramentis und Diamine gehen nicht rein.

Es halbwegs dunkel zu halten, ist sicher nicht verkehrt, wegen der Temperatur mache ich persönlich mir keine Gedanken.
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

die zwei Schubladen meines Sekretärs und besonders schöne in der Ablage im Hauptfach, dass mein Blick sofort auf sie fällt, wenn ich die Klappe öffne. Normale Raumtemperatur.
ComfortablyNumb

Beitrag von ComfortablyNumb »

Meine waren bis gestern auch in der Schublade des Schreibtisches. Hab sie jetzt in die Originalverpackung gepackt und in einen Schrank verfrachtet.
Bis vor kurzem hatte ich auch immer eine mit besonders schönem Glas auf dem Schreibtisch stehen. Da aber im Sommer dort die Sonne hin scheint habe ich diese jetzt auch weggepackt.
Alle Tinten sind noch in Ordnung, die älteste ist ca. 10 Jahre alt.
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

das tut gut zu lesen.dann kann ich hoffen, dass meine vielen Tinten auch noch einige Jahre halten.

Liebe Grüße

Marianne
Faith

Beitrag von Faith »

Ich schließe mich der Schubladenfraktion bei Raumtemperatur an. ;) Sonderbehandlung gibt es nicht, die Fässchen sind auch in den Pappumverpackungen, sofern welche vorhanden waren.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Faith hat geschrieben:Ich schließe mich der Schubladenfraktion bei Raumtemperatur an. ;) Sonderbehandlung gibt es nicht, die Fässchen sind auch in den Pappumverpackungen, sofern welche vorhanden waren.
Dem schliesse ich mich vollumfänglich an - schliesslich werden die Dinger beim Händler ja auch keiner Sonderbehandlung unterzogen ;)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Der Torben

Beitrag von Der Torben »

Ich hab meine Tinten auch in der Schublade oder in einem Zip-Beutel wenn ich sie doch mal mitnehmen muss.
Viele Grüße
Torben
Zoppelan

Beitrag von Zoppelan »

Dann gestehe ich mal, dass ich eine meiner Lieblingstinten nun seit ca. einem halben Jahr offen auf dem Tisch stehen habe. :oops: Ich habe das Gläschen zusammen mit zwei oder drei Füllhaltern und einem Brieföffner schön auf einem flachen Holzschälchen drapiert - eben so, wie andere Menschen immer eine Blumenvase am Tisch stehen haben, steht bei mir diese Füllerschale. :) Noch habe ich keine Veränderung an der Tinte feststellen können, werde sie aber nun ganz genau beobachten und gegebenenfalls Bericht erstatten.

Alle anderen Tinten werden aber auch bei mir in der dunkelsten Ecke meiner Schublade hinter Schloss und Riegel gehalten und bekommen nur immer zur Befüllung kurzen Freigang.

Freundliche Grüße,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“