Kurzinfo:
Reetdachkate einer verstorbenen Künstlerin gekauft mit "Put & Pann", beim Entrümpeln in der "Küchenkruschelschublade" zwischen zahllosen Werbekugelschreibern diesen Montblanc Füller gefunden und seit 2 Tagen raucht mir der Schädel.

Was ich als absoluter Laie bis jetzt herausgefunden habe:
Montblanc Masterpiece (also Meisterstück für den Export produziert)
Feder: bicolor 14C 585
146 (Modellnummer )am hinteren Ende eingestanzt
OB (Federstärke) am hinteren Ende eingestanzt
26gramm
13,5cm
Keine Seriennummer auf dem Clipring , hinten auf dem Clip ein XX
Entschuldigt bitte wenn ich hier was verdröselt habe, aber die ganzen Angaben von-bis, wenn -aber, ist wenn...tüddelüt... überfordert mein Gehirn seit 2 Tagen.
Da auf dem Ende vom "Füller" wo der Kolbenmechanismus sitzt die 146 und OB eingraviert ist, müsste es sich ja um ein Exemplar von 1949-1960 handeln.
Ebenso paßt es mit dem Bicolor der Feder mit 14 C.
Da das Meisterstück auf Englisch eingraviert ist handelt es sich ja wohl um ein Exemplar für den Export. (passt übrigens, da die Künstlerin in den 50-70ern wohl in den USA gelebt hat, vielleicht wurde er dort gekauft??)
Keine Ahnung ob Celluloid oder Plastik, wie kann man das testen?
Mit den Federlöchern bin ich auf Kriegsfuß, alles passt nicht was ich gefunden habe zu dem was mir hier auf dem Tisch vorliegt.
Das Tintenfenster ist auch so eine Sache für sich. Das erkenne ich nur wenn ich den Füller extern anleuchte. Und dann ist es gelblich (was ja wieder auf 1950-1960 passt), was aber nicht passt sind die Streifen???? Laut der Liste sind die erst ab 1991 dabei. Arghhh

Ob der noch intakt ist und schreibt erfahre ich am Wochenende. Da kommt meine Freundin und bringt mir Tinte mit.
Ich hab den Montblanc grad im Schnappsglas stehen, wo die Feder schwarze Tinte ablässt...
Hilfe...ich steig nun echt nimmer durch.
Wie alt scheint er denn nun zu sein?
Mögt ihr mit mal briefen ?
Ich habe mich bemüht und hoffe die Fotos sind so ok.
Und da ich nur immer anscheinend ein paar Fotos pro Antwort laden kann hau ich die anderen hier als Antworten hinterher.
Liebe und verwirrte Grüsse aus Schleswig-Holstein
Tina mitm Fundfüller