Versucht hier jemand ein Fake zu verkaufen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

moniaqua

Re: Versucht hier jemand ein Fake zu verkaufen?

Beitrag von moniaqua »

Eins verstehe ich dabei wirklich nicht: Es gibt wirklich schöne Füller für gleich viel oder weniger Geld als dieser vielleicht-vielleichtaberauchnicht-Montblanc. Den Hype um Montblanc habe ich sowieso nicht nie verstanden, das kommt noch verschärfend hinzu. In letzter Zeit sind hier im Forum einige echt schöne (für die, denen sie gefallen ;) ), alte Schätzchen über den Tisch gegangen. Warum muss es ausgerechnet ein zweifelhafter Füller von der Bucht sein? Nur weil es angeblich ein Montblanc ist?
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
12.10.2024 19:17

Nach einer Preissenkung möchte er 180 € dafür haben.

@all
Der Grund für meine Überlegung, ihn zu kaufen, ist nicht, dass ich auf ein Billigschnäppchen aus bin. Auch wenn das außerhalb der Welt einiger scheinbar wohlhabender Foristen liegt, sehe ich 200 €, 350 €, 250 € (für eine Feder plus Reparatur) nicht als "Kleingeld" an. Seriöser wirkende und besser erhaltene 146er liegen oft zwischen 300 und 400 €.
Ja, mit einer Fahrt nach Berlin und einem aufgearbeiteten Modell hätte ich weniger Risiko. Vielen Dank für das Angebot an dieser Stelle. Eventuell hätte ich sogar mehr Spaß, da bei diesem Exemplar möglicherweise Reparaturen anstehen oder die Feder abgenutzt ist.
Man möge mir meinen nicht ausreichenden sozialen Status verzeihen, aber 170 € mehr sind ebenfalls eine Menge Geld. Dazu kommen noch etwa 1100 Kilometer Fahrt nach Berlin, die auch ein paar Euro kosten. Wenn man dann nicht 5–6 Stunden hinfährt, den Füller kauft und direkt wieder 5–6 Stunden zurück will, kommt noch eine Übernachtung dazu. Dann bin ich mit dem 350 € für einen revidierten Füller nicht mehr so weit von den 600–700 € für einen neuen entfernt.
Und die 600–700 € für einen neuen finde ich übertrieben. Das kann ich nicht mit „Der Füller macht mir mehr Spaß“ rechtfertigen. Ich habe meinen 146er leider demoliert (bzw. ist er meiner Freundin vom Tisch gerollt). Es müsste wohl mindestens eine neue Feder her, und ich meine, einen winzigen Sprung im Tintenfenster zu sehen.
[...]

Wenn hier jetzt jemand meint, mich als „Armling“ oder als geizig darstellen zu müssen, dann gratuliere ich zum Status und verabschiede mich hier gerne.
P.S.: "aldigreed" war ein Ausdruck der mir noch nicht geläufig war.
Nachdem nun ja der Preis des Exemplars bekannt ist, würde ich dir zu etwas Geduld raten und dir ans Herz legen, hier im Verkaufsbereich in den nächsten Monaten mal die Augen offen zu halten. Wenn ich mich nicht komplett irre, sind hier immer mal wieder 146er im Preisbereich um die 200 Euro aufgetaucht. Da wüsstest du dann, dass der Füllhalter von einem Mitforisten, der auch Füllerenthusiast ist, stammt und könntest ruhigen Gewissens kaufen. Nur wie gesagt, gehört da natürlich etwas Geduld und Glück zu. :)
Ich habe es übrigens nicht so verstanden, dass andere Foristen dich als Armling darstellen wollten. Vielleicht gab es da ja nur ein Missverständnis. Die Ratschläge klangen mir eher nach "lieber etwas länger sparen" als nach "besser teurer kaufen. Das kann man sich als statusbewusster Mensch schon leisten". Ich hatte bislang nicht das Gefühl, dass es irgendeiner signifikanten Anzahl an Leuten hier um Status ginge, sondern viel mehr um den Spaß und die Liebe für schöne Schreibgeräte und das Schreiben damit.
Ich habe auch vollstes Verständnis, dass sich nicht jeder die (inzwischen) doch sehr hochpreisigen Modelle der großen Hersteller leisten kann und mag. Persönlich halte ich mich von den teuren Topmodellen (vor allem, wenn sie neu sind) fern, auch weil ein Verlust oder die Möglichkeit der Beschädigung mir die Freude am täglichen Gebrauch vermiesen würden, der einfach nicht mehr sorglos genug wäre. Wollte ich allerdings einen neuen Montblanc kaufen, würde ich darauf auch sparen (man hat ja schließlich auch noch andere Ausgaben als das Hobby) und selbstverständlich nicht aus der Portokasse zahlen. Ich denke, dass es vielen hier so geht und das auch nicht als Problem empfunden wird.

Liebe Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallöle,

da hast du mit dem Schnabeltier schon einmal odentlich Pech gehabt. Konnte man das nicht auf den Photos erkennen?
Anscheinend gab's auch keine Option einer Rückabwicklung? Bei einem seriösen Händler dürfte das doch eigentlich kein Problem sein.

Ich habe schon x-mal einen (angeblich) soliden Händler darüber informiert, dass sein Pelikan-Füller der Stärke M - bei einer geschätzten Breite vorn von 1,5mm - kein Federkorn mehr hat, deswegen auf Gold schreibt und defekt ist. Das Angebot steht seit Monaten auf Ebay, ohne dass es der "seriöse" Geschäftsmann für notwendig erachtet hätte, zu antworten, das Angebot zu korrigieren oder es endlich herauszunehmen. Leider bedeutet Seriosität nicht für jeden das gleiche. :evil:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Cpt_Chaos1978

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

TomSch hat geschrieben:
12.10.2024 20:16
Hallöle,

da hast du mit dem Schnabeltier schon einmal odentlich Pech gehabt. Konnte man das nicht auf den Photos erkennen?
Anscheinend gab's auch keine Option einer Rückabwicklung? Bei einem seriösen Händler dürfte das doch eigentlich kein Problem sein.

Ich habe schon x-mal einen (angeblich) soliden Händler darüber informiert, dass sein Pelikan-Füller der Stärke M - bei einer geschätzten Breite vorn von 1,5mm - kein Federkorn mehr hat, deswegen auf Gold schreibt und defekt ist. Das Angebot steht seit Monaten auf Ebay, ohne dass es der "seriöse" Geschäftsmann für notwendig erachtet hätte, zu antworten, das Angebot zu korrigieren oder es endlich herauszunehmen. Leider bedeutet Seriosität nicht für jeden das gleiche. :evil:

Tüss, Thomas
Ja,
das lag da ähnlich. Zahlreiche Verkäufe bei Ebay. Schreibwarenhändler mit Filiale.
Lief darauf hinaus das er behauptet hat mit der Feder wäre alles in Ordnung.
Hat gekratzt wie ein Reibeisen. Hatte Aussetzer und wie heißt das nochmal "Railing". Konnte ich mit polieren nicht mal annähernd retten. Auf den Bildern sah man es nicht. In live mit bloßem Auge wie asymetrisch das Federkorn war.
Erfolgreich bei Ebay alles abgeschmettert Richtung Retoure.
Und tja.....es war ein M1000....tat also richtig weh.
Übrigens einer der Gründe das ich meiner Frau mit Ausgaben oberhalb von 200€ für einen "Füller" nicht mehr kommen kann. Es sei denn ich melde mich gleich wieder bei Tinder an.....
Sie schreibt am liebsten mit einem Kuli aus dem Aldi-Dreier-Pack, was ja vollkommen i.O. ist, ihre Schrift ist auch damit ausgesprochen schön. Konnte sie gerade so zu einem Lamy überreden, damit sie mit etwas schickerem beim Kunden sitzt.

Wegen dieses Erlebnises würde ich mich bei 180 verbrannten Euronen richtig ärgern. Auch wenn es heute ja nur noch max. 2x Volltanken ist. Bleibt Geld.
Cpt_Chaos1978

moniaqua hat geschrieben:
12.10.2024 19:37
Eins verstehe ich dabei wirklich nicht: Es gibt wirklich schöne Füller für gleich viel oder weniger Geld als dieser vielleicht-vielleichtaberauchnicht-Montblanc. Den Hype um Montblanc habe ich sowieso nicht nie verstanden, das kommt noch verschärfend hinzu. In letzter Zeit sind hier im Forum einige echt schöne (für die, denen sie gefallen ;) ), alte Schätzchen über den Tisch gegangen. Warum muss es ausgerechnet ein zweifelhafter Füller von der Bucht sein? Nur weil es angeblich ein Montblanc ist?
Überlesen, schon weiter unten beantwortet. Mein 146er hatte einen Unfall. Und der 146 nicht weil es MontBlanc ist, sondern weil mir diese Form und Größe und wie der alte schrieb einfach optimal gefallen.
Ich finde es richtig schlimm das man diese Läng, Dicke und Haptik in den unteren Preisbereichen nicht kriegt. Ein alter (kleiner) GeHa oder Pelikan ist mir einfach zu kurz und zu dünn.
Und für einen M800 darf man ja auch schon in die Tasche greifen.
Ich habe einige China-Füller die mir ingesamt genauso gut liegen. Nur an die Feder vom 146er kommen die natürlich nicht ran.
Und um die 200€ für eine Goldfeder von Bock ausgeben um sie in einen von denen zu stecken....Na ja.

Also wenn jemand einen anderen Halter weiß der genauso schön schreibt und die gleiche oder ähnliche Optik und Größe hat....bitte, gerne her damit!
Ein Duofold Centennial wäre auch was. Ist jetzt aber auch nicht für Dünnes zu haben.
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

wenn maximum eur 200 und schreibergebnis wichtig, hol dir nen auf italic geschliffenen m200

Mit eur 200 + online + mb = wird fast zwingend mist

Früher gab es nur max grösse 400. glaube, die grossen brummer braucht man oftmals nicht
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

12.10.2024 20:42
Mein 146er hatte einen Unfall.
Das hört sich ggf. nach einen Schadensereignis an, für das eine Haftpflichtversicherung Ersatz leisten könnte.
Für einen Ersatz könnte uU dieses Angebot interessant sein.
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Gut, dass du dich jetzt nochmal gemeldet hast, Capt'n, und Hintergrund zu deiner Anfrage geschrieben hast.
Da gab's m. E. schlicht ein Kommunikationsproblem: Du bist auf dem falschen Fuß gestartet.

Die Reaktionen, die dein Faden teilweise geweckt hat, hätte es garantiert nicht gegeben, wenn du etwa so angefangen hättest:
"Mein MB 146 hatte leider einen Unfall. Lieblingsfüller. Ich würde ihn gern ersetzen, aber mein Füllerbudget ist begrenzt. Jetzt habe ich ein Angebot gefunden, bei dem der Preis passt, aber ich bin nicht sicher, ob's nicht womöglich ein Fake ist - könnt ihr bitte helfen?"

Das hätte jede/r nachvollziehen können. Ein begrenztes Füllerbudget haben ja die meisten von uns. Lieblingsfüller auch. Und Schnäppchen sind völlig in Ordnung, gerade in solch einem Kontext. Du hättest da bestimmt auf Unterstützung rechnen können, von Foto-Nachbearbeitung bis zum MB-Spezialisten-Urteil.

Du hast aber leider ohne jeden Kontext losgelegt, die Anfrage kam wie Kai aus der Kiste. Für mich sah's tatsächlich so aus, als wolltest du Fachwissen "absaugen" im Dienste schierer Schnäppchenlust .. Pardon. Aber dass die Sache anders liegt - und dass du mit Risiko-Sachen schon mal heftigst reingefallen bist -, konnte ich nicht ahnen, hattest du ja nicht mal angedeutet.

Was tun?
maggutefueller hat geschrieben:
12.10.2024 21:00
wenn maximum eur 200 und schreibergebnis wichtig, hol dir nen auf italic geschliffenen m200 ...
Ist toll :) . Der Größenunterschied ist aber beträchtlich. Wer gern einen 146er in der Hand hat, für den ist ein M200 zu klein - hat der Capt'n weiter oben ja auch schon geschrieben.
Freizeitsportler hat geschrieben:
12.10.2024 21:31
... Für einen Ersatz könnte uU dieses Angebot interessant sein.
Andere Preisklasse.

Hast du mal über eine Reparatur deines 146ers nachgedacht, Capt'n? Verunglückte Federn lassen sich sehr oft richten (ich bin grad völlig happy mit der Feder eines Heritage 1912, die einen ganz üblen Unfall hatte und nun wieder so perfekt schreibt wie zuvor :D; und beim Pelikan-Hub traf ich einen anderen Heritage-Besitzer, dessen Unfall-Feder ebenfalls "geheilt" wurde), das muss nicht zwingend teuer sein. Sollte an deinem Stift noch mehr kaputtgegangen sein, weiß ich natürlich nicht, was geht...
Micha ist übrigens nicht nur demnächst in Berlin, sondern auch hie & da in deiner Gegend. Frag ihn mal :).
Schöne Grüße
Doris
desas

Beitrag von desas »

Kann ich alles nachvollziehen. Wer einmal reingefallen ist, möchte das anschließend vermeiden
180 sind gar nicht so wenig, mein 146 ist aus dem Forum und lag damals bei 200.
Solche Exemplare tauchen hier immer wieder mal auf.

Um Status geht es hier im Forum doch eher selten.
Füller sollen Freude bereiten, da ist der Preis nachrangig.

Der Verweis auf andere hübsche Füller bringt da jetzt leider auch nix, das sind dann eben keine MB146.

Da das schlechte Gefühl recht konstant geblieben ist, rate ich von einem Kauf ab.
Ein verpasstes Schnäppchen ist weniger schlimm als ein fulminanter Reinfall.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Cpt_Chaos1978

Ich fasse jetzt mal Antworten auf einige Kommentare zusammen.

Thema anderer Füller: Wenn die Größe und der Durchmesser mit denen eines 146er vergleichbar ist wäre ich zufrieden.
Aus, mir selber unverständlichen Gründen, reagiere ich sehr sensibel auf die Länge und Dicke. Ich habe schmale Hände mit langen Fingern. Darum ist mir ein 149 oder der Baumstamm von JinHao 159 zu dick aber schon ein M400 (der ist ja nicht so viel kleiner als der 146er) passt irgendwie nicht.

Schonmal reingefallen: Der Witz ist ja das es eigentlich eine Sache mit niedrigem Risiko hätte sein sollen.

M200: Wie desas richtig anmerkte, ist mir viel zu klein. Aufgrund der Größe habe ich auch von einem günstigen M140 als "Ersatz" oder Überbrückung Abstand genommen. Ein M600 würde wahrscheinlich gehen. Hatte einen den ich sehr geliebt habe. Wurde mir leider zusammen mit der Tasche und Notebook geklaut.

Den Montblanc aus dem Link hatte ich schon gesehen. Da sind wir aber wirklich in einer anderen Preiskategorie unterwegs. Sicher ein toller Füller aber für mich zu teuer.

Vermutlich ist es am vernünftigsten das ich die Augen aufhalte, mal die Reparaturkosten von meinem anfrage und vielleicht gucke ob ich einen Halter unter 100€ mit einer Goldfeder in ähnlicher Größe bekomme um zu überbrücken. Wer weiß vielleicht bin ich zufrieden genug das ich einfach sage "Der reicht".
Frischling

Beitrag von Frischling »

Hallo

auch wenn es sich manchesmal so liest, es gibt hier kaum jemanden, der sich nicht über eine Occasion freut und ich vermute, dass bei den meisten Geld eine Rolle spielt und das Füllfedernbudget nicht grenzenlos ist, also Willkommen im Club :)

Ähnliche Abmessungen hat z.b. die Gioia Partenope, allerdings mit Stahlfeder, dafür neu um ca 200€ bei seriösen Händlern erhältlich, u.a. bei https://appelboom.com/de/gioia-partenop ... derhalter/ Es gibt einen Rabatt-Code (FRIEND) damit erhält man 10% Rabatt und ein Tintenroller-Griffstück ist im Preis auch inbegriffen.
Man kann sie auch direkt in Italien bestellen bei https://www.stiloestile.com/it/15-penne ... lografiche

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Pen_Mike

Beitrag von Pen_Mike »

ich kann dein Denken und deine Skepsis absolut nachvollziehen. Habe meinen ersten 146 auch über eine bekanntes Online-Auktonshaus erworben und war anfangs auch skeptisch. Bis ich ihn in der Hand gehalten habe, den Lichttest bzgl. des Materials gemacht habe und auch alle anderen Merkmale kontrolliert und als positiv befunden habe. Final habe ich die netten Forums Kolleginnen und Kollegen urteilen lassen und war vollends bestätigt.
Bei derartigen Käufen schwebt immer ein gewisses Risiko mit, wobei MB 146 für um die 200€ durchaus gängig sind. Wenn diese Teile auch neu ein Mehrfaches kosten, so sind die Preise selten bei Wiederverkäufen erzielbar, so real muss man sein, außer man hat ein seltenes Sammlerstück (bei einem Standard 146 eher unwahrscheinlich ;-)

Wenn der Bauch nicht sicher ist und das "Willhaben-Gefühl" nicht zu 100% ausgeprägt ist einfach lassen und auf einen neuen sparen, oder nach einer preisgünstigen Alternative umsehen.

Wenn du die Möglichkeit hast über ein gesichertes Zahlungsmodell zu zahlen dann nutze dieses, denn Fakes zu verkaufen wäre zudem auch verboten - zumal es ja auch nicht ausgewiesen ist.

Du siehst, es gibt 1000 Gründe dafür und 1000 dagegen, eine dezidierte Antwort pro oder contra wirst nicht erhalten, aber das Forum steht dir mit gutem Rat bzw. Hilfestellungen zur Seite ;-)
"Nie bis zu unserer Stunde hat sich die Menschheit als Gesamtheit teuflischer gebärdet und nie so Gottähnliches geleistet." -- Stefan Zweig --
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Mach einfach aus der Not eine Tugend. Hol dir Tauchfedern und lern' ordentliche Schrift.

Immer , wenn ich ma wieder liebäugele, mach ich mir bewusst, dass da ein Füller, auch ü 500, nie rankommt.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

12.10.2024 23:33
Thema anderer Füller: Wenn die Größe und der Durchmesser mit denen eines 146er vergleichbar ist wäre ich zufrieden.
Also, zusammengefasst: es kommt Dir auf die Dimensionen des Füllers an, ob die Feder Deines alten Füllers zu reparieren wäre, wissen wir noch nicht einmal, ein Pelikan M600 ginge wohl auch.

Ich sehe für Dich einige Optionen, an einen funktionierenden Füller zu kommen, tatsächlich auch mit diesem Füller hier (falls er schreibt). Allerdings scheinst Du eine andere Einstellung zu haben als ich, von daher werden Dir meine Optionen nicht helfen. Ich schreibe sie mal Spaßes-halber auf:
  • Den Füller kaufen mit dem Risiko, dass es kein Montblanc ist. Dann sollten aber immer noch die Abmessungen passen; wenn er schreibt, hast Du vielleicht einen passenden Füller. Ist Dir das 180 € wert? Evtl. kannst Du die Feder Deines verunfallten Montblancs auf den angebotenen montieren, der ja wohl hoffentlich in Ordnung ist.
  • Auf Ali nach einem 146-Klon/einer passenden Anlehnung schauen. Gibt es bestimmt. Ich wollte Dir erst schon den WingSung 630 anpreisen, aber der ist ja 149, was Dir wieder nicht liegt.
  • Nach einem M600 schauen. Gibt es bestimmt für die Bezahlbarkeit auch als Klon/Anlehnung auf Ali.
  • Schauen, ob sich Dein Füller reparieren lässt. In der Zeit, in der Du jetzt auf drei Seiten einige Foristen hier damit beschäftigt hast, ob irgendein Füller auf nicht aussagekräftigen Bildern ein Fake ist, hättest Du vielleicht schon eine Antwort dazu bekommen und den Füller vielleicht gar repariert. Hilfreich wären hier aussagekräftige Bilder der Feder von verschiedenen Seiten und des Risses.
  • Lässt sich der Riss nicht reparieren aber die Feder, nach einem Ersatzkörper auf Ali schauen und die Feder draufmontieren. Ausser, der Ersatz schreibt von Haus aus schon so gut, dass Du die Feder gar nicht reparieren lassen muss. Füller mit Goldfedern sind schon ab ca. 100€ zu finden, wenn es 14k sein darf, bei gar 10k geht es sogar niedriger. Für 180 € ist locker 18k drin. Man muss halt aufpassen wie ein Schaftlmacher. Ich würde aber eher nach Stahlfeder schauen an Deiner Stelle :)
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

12.10.2024 20:42
Also wenn jemand einen anderen Halter weiß der genauso schön schreibt und die gleiche oder ähnliche Optik und Größe hat....bitte, gerne her damit!
Der Platinum 3776, hier in der Tauschbörse, hat doch auch was!
Vor allem der "Laurel Green" ist mal eine Überlegung wert ;)
Und Verhandeln ist zudem erlaubt.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“