Pelikan-Devotionalien

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Zollinger

Re: Pelikan-Devotionalien

Beitrag von Zollinger »

Nitschewo hat geschrieben:
29.09.2024 20:48
Dann steuere ich den Neuzugang meines kleinen Pelikan-Schwarms auch mal bei. :) Anhand des Logos würde ich meinen rosigen Vogel aber in die 30er/40er datieren:
Absolut richtig. Diese Schriftzug wurde bis 1937 verwendet.

...schöne Pelikane habt Ihr!
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

In der letzten Woche kamen gleich zwei Päckchen mit weiteren Devotionalien an, die ich euch nicht vorenthalten möchte. :)

Bild

Der Bierkrug wurde schon mal thematisiert: viewtopic.php?f=3&t=28865

Die Tellerchen mit der psychedelischen Bemalung wurden anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums von Pelikan bei Hutschenreuther in Auftrag gegeben.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Sokko

Beitrag von Sokko »

Glückwunsch zu dem Fang, Bianka.
Die Tellerchen von Hutschenreuther waren mir bis zu Deiner Vorstellung gänzlich unbekannt. Die haben durchaus ihren Charme.
Viele Grüße
Dirk
Pensilea

Beitrag von Pensilea »

Bild

Der Bierkrug wurde schon mal thematisiert: viewtopic.php?f=3&t=28865

Glückwunsch zu den Devotionalien☺️, da können wir ja mal anstoßen. Du hast allerdings ein anderes Muster auf dem Bierseidel.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Sokko hat geschrieben:
06.10.2024 16:48
Glückwunsch zu dem Fang, Bianka.
Die Tellerchen von Hutschenreuther waren mir bis zu Deiner Vorstellung gänzlich unbekannt. Die haben durchaus ihren Charme.
Ich hatte sie auch noch nie gesehen und kann auch nichts dazu herausfinden. Vielleicht stolpere ich ja irgendwann mal über das Buch von Rings, in letzter Zeit hat sich mein Interesse an Werbemitteln irgendwie gesteigert.

@Angelika: Meinen Bierkrug habe ich nun schon einige Male gesehen, deiner scheint seltener zu sein. Auf jeden Fall: Prost! :D
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Azubi

Beitrag von Azubi »

Moin in die Runde!
Dann möchte ich zu den Devotionalien auch etwas beitragen, vielleicht ist diese kleine Zigarettenbox auch anderen bekannt, oder in einem besseren Zustand bei anderen vorhanden?
Was ich dazu gehört habe: die Box wurde 1951 an Pelikan Mitarbeiter verschenkt, der Grund war das 40 jährige Firmenjubiläum vom Mitinhaber und Leiter des Blechwerks von Günther Wagner in Hannover-Hainholz, Herrn Kurt Beindorff, der lt. dem Buch zum 100-jährigen Bestehen am 1.11.1911 als Lehrling eingetreten ist.
Leider ist der Zustand nicht von bester Qualität - aber nach über 70 Jahren... (und ja, die Photos sind dem Zustand angepasst!)
Dateianhänge
Zig.K.Beindorff5.JPG
Zig.K.Beindorff5.JPG (771.41 KiB) 1832 mal betrachtet
Zig.K.Beindorff4.JPG
Zig.K.Beindorff4.JPG (784.44 KiB) 1832 mal betrachtet
Zig.K.Beindorff3.JPG
Zig.K.Beindorff3.JPG (789.77 KiB) 1832 mal betrachtet
Zig.K.Beindorff2.JPG
Zig.K.Beindorff2.JPG (776.55 KiB) 1832 mal betrachtet
Zig.K.Beindorff1.JPG
Zig.K.Beindorff1.JPG (767.71 KiB) 1832 mal betrachtet
Grüße von der westfälischen Pforte
Norbert
Sokko

Beitrag von Sokko »

Azubi hat geschrieben:
09.10.2024 10:19
Moin in die Runde!
Dann möchte ich zu den Devotionalien auch etwas beitragen, vielleicht ist diese kleine Zigarettenbox auch anderen bekannt, oder in einem besseren Zustand bei anderen vorhanden?
Was ich dazu gehört habe: die Box wurde 1951 an Pelikan Mitarbeiter verschenkt, der Grund war das 40 jährige Firmenjubiläum vom Mitinhaber und Leiter des Blechwerks von Günther Wagner in Hannover-Hainholz, Herrn Kurt Beindorff, der lt. dem Buch zum 100-jährigen Bestehen am 1.11.1911 als Lehrling eingetreten ist.
Leider ist der Zustand nicht von bester Qualität - aber nach über 70 Jahren... (und ja, die Photos sind dem Zustand angepasst!)
Moin Norbert,
ein wirklich bemerkenswerter und seltener Fund! Dieses Etui ist mir noch nirgendwo begegnet.
Gruß nach PW von einem Schaumburger in der Berliner Diaspora.
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Pelikan“