Jinhao 9056 "Stabilized Wood" - Was für ein Hammer Teil!!!

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Teil 1/2

Eigentlich ist Jinhao dafür bekannt sich eher im preiswerten oder gar billigen Segment zu tummeln. Abgesehen von ein paar Sonderserien wie z.B. der “Inheritance”.
Und in genau dieser bewegen wir uns auch diesmal. 
Ganz unerwartet überrascht Jinhao uns mit einem Füller der das übliche Preis Segment bei weitem übersteigt. 
Interessanterweise gehört auch dieser eigentlich zu eben jener oben genannten “Inheritance” Serie. Und dennoch unterscheidet er sich äußerlich massiv von dieser.
Um dies zu verdeutlichen möchte ich zuerst einige Bilder Von Varianten des Vorläufermodells anfügen. 
  • 1.jpg
    1.jpg (176.53 KiB) 7928 mal betrachtet
Für die meisten Leser hier mag diese Art Füller jetzt nicht allzu spektakulär wirken. Doch was sich aus dieser Basis entwickelt hat ist umso spektakulärer. 
Über die Firma selber werde ich mich hier weiter nicht auslassen, denn das hat man an anderer Stelle in diesem Forum schon zur Genüge getan. 
Und damit kommen wir zu einem Knaller des Jahres: 

Jinhao 9056 „Stabilized Wood“

Thumb_.jpg
Thumb_.jpg (719.24 KiB) 7928 mal betrachtet

Die technischen Daten...
  • 2.jpg
    2.jpg (290.25 KiB) 7928 mal betrachtet

Befüllsystem(e): Patrone/Konverter (int. Standard Kaliber)

Bezugsquellen:

Jinhao 9056 „Stabilized Wood“
Affiliate-Link entfernt

Farbvarianten:
  • alle.jpg
    alle.jpg (70.87 KiB) 7928 mal betrachtet
Preis: ca. € 40,- bis 60,- (je nach Federoption)

Federoptionen:
  • 3.jpg
    3.jpg (113.76 KiB) 7928 mal betrachtet

Erster Eindruck:

Schon der erste Eindruck ist einfach nur wow!!! 
Würde ich stabilisiertes Holz nicht schon von anderen Produkten kennen, würde ich ob diese Optik geradewegs vom Hocker fallen. 
Diejenigen, die mit diesem Material noch nie etwas zu tun hatten, können sich gar nicht vorstellen wie faszinierend es ist. 
Alleine schon die Farben die mit dem Kunstharz in das Holz eingezogen worden sind, wirken einfach unglaublich faszinierend. 
Auch trifft sich bei diesem Material -aus meiner Sicht- das Beste aus 2 Welten.
Auf der einen Seite die Robustheit und Pflegeleichtigkeit von Kunstharz, auf der anderen Seite die tolle Optik der Holzmaserung und die Wärme des Holzes. 
Nicht nur Der Schaft und die Kappe sind aus stabilisiertem Holz. Nein.
Ganz im Gegensatz zu anderen Holz-Füllern, deren Griffstück meist aus Metall ist, ist auch dessen Griffstück aus dem gleichen Material gefertigt wie alles andere. 
Das ist möglich, weil stabilisiertes Holz unempfindlich gegen die Auswirkungen von Feuchtigkeit ist. So kann es bedenkenlos mit der Feuchtigkeit von den Fingern aber auch mit Tinte in Berührung kommen. Was sehr angenehm ist, denn damit wird die Designsprache nicht unterbrochen.
  • 4.jpg
    4.jpg (581 KiB) 7928 mal betrachtet
Und mit seinen 31 Gramm ist er im Vergleich zu seiner Größe nahezu ein Leichtgewicht. 
Die Größe ließe sich vergleichen mit einem Fuliwen 017. Man könnte auch sagen er liegt zwischen einem Jinhao X159 und einem Jinhao DADAO 9019.

Material und Verarbeitung:

Das Material ist in diesem Fall natürlich eine Klasse für sich und im Bereich des Baus von Füllfederhaltern eher unüblich. 
Hergestellt wird es -grob umrissen- in dem Kunstharz unter Vakuum in das Holz ein gepresst wird, so dass es die Poren des Holzes ausfüllt. dadurch hat es grundsätzlich die gleiche Stabilität wie herkömmliches Kunstharz, wobei die grundlegenden Eigenschaften und die Optik des Holzes erhalten bleiben. Unter Verwendung von Farbigen Kunstharz entsteht dadurch eine ganz eigene und faszinierende Optik. 
diesmal ist bei Jinhao das Material einfach überragend.   

Die Verarbeitung kann insgesamt nur als hervorragend bezeichnet werden. Zumindest zu 99%. Das Übrige eine Prozent muss leider aufgrund leichter Geräuschentwicklung beim Gewinde zwischen Griffstück und Schaft abgezogen werden. 
Zieht man jedoch in Betracht dass dieser Füller zum Großteil in Handarbeit gefertigt wird, ist die Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau. 
Der Einsatz von Handarbeit ist in diesem Fall zwingend geboten, da stabilisiertes Holz oftmals schwer maschinell zu bearbeiten ist - zumindest in gewissen Teilbereichen. 

Haptik & Ergonomie:

Die Haptik ist auch etwas ganz Besonderes. 
Auf der einen Seite die relative Robustheit und Geschmeidigkeit von Kunstharz, Auf der anderen Seite ist immer noch die Maserung, die Struktur des Holzes fühlbar. 
Daraus ergibt sich ein ganz anderes taktiles Gefühl als man es von herkömmlichen Füllern her kennt. 
Dazu noch der äußerst angenehme Umstand, dass sich Griffstück und Korpus unheimlich schnell der Körpertemperatur anpassen. 

Hinsichtlich der Ergonomie hat er mich voll erwischt! 
Allein schon seine Länge per se und dazu noch die Möglichkeit ihn zu posten, geben ihn einen großen Vorteil in Sachen Ergonomie. 
Für mich aber ausschlaggebend, ist das über 12 mm breite Griffstück, das mich absolut angesprochen hat, fällt es doch genau in meinen absoluten wohlfühl Bereich. 
Auch hier kann ich ihm schlicht und ergreifend nur Bestnoten geben. 
SteamDevil

Re: Jinhao 9056 "Stabilized Wood" - Was für ein Hammer Teil!!!

Beitrag von SteamDevil »

Teil 2/2

Befüllung:

Zur Befüllung gibt es nicht viel zu sagen. 
Hier finden –wie so oft- bei Jinhao Herkömmliche Patronen und Konverter im internationalen Standard Verwendung. 
  • 5.jpg
    5.jpg (225.79 KiB) 7924 mal betrachtet

Die Feder:

Die Feder in Größe #6 „Medium“ ist eine handelsübliche Jinhao Standard Edelstahlfeder. 
Allerdings habe ich diesmal den Verdacht das zusätzlich manuell nachgearbeitet wurde, denn diese Feder schreibt für Jinhao Federn außergewöhnlich gut. 
Ich kann allerdings nicht sagen ob Jinhao selbst das gemacht hat oder ob da der Händler seine Finger im Spiel hat. Jedenfalls schreibt die bei mir verbaute Feder auf absolutem Weltklasse Niveau.
Zieht man aber in Betracht das optional Hand polierte Federn angeboten werden, scheint es gar nicht so abwegig zu sein, dass auch diese Feder ein klein wenig nachbearbeitet wurde. 
  • 6.jpg
    6.jpg (422.81 KiB) 7924 mal betrachtet
Das Feedback entspricht in etwa dem Niveau einer Kaigelu “M” Feder. 
Sie kleidet ungemein sanft über das Papier und der Tintenleiter liefert großzügigen Nachfluss. 
eine größere Linienvarianz ist -wenn überhaupt- nur unter großen Druck möglich, was daran liegt, dass die Feder ziemlich rigide ist.

Bewertung & Schreibprobe:

Der Bewertungsbogen:
  • 7.jpg
    7.jpg (219.4 KiB) 7924 mal betrachtet

Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • 8.jpg
    8.jpg (192.99 KiB) 7924 mal betrachtet

Fazit:

Das Fazit möchte ich heute auch dazu nutzen, um euch ein paar Bilder von der Werkbank zu zeigen, auf welcher der Jinhao 9056 zusammengebaut wird. 
  • Workspace.jpg
    Workspace.jpg (485.26 KiB) 7924 mal betrachtet

Wie zu erkennen ist, sind doch einige Schritte in Handarbeit nötig, denn an manchen Stellen verlangt es ein gewisses Feingefühl. 

Nun aber zum eigentlichen Fazit. 
Aus meiner Sicht ein absolut herausragendes Stück, welches von Jinhao hier in mühseliger Kleinarbeit geschaffen wurde. Hier ist Jinhao einen ungewohnten und vor allem einen absolut unerwarteten Weg gegangen. 
Es ist schon erstaunlich wie sich diese Firma in den letzten 2 bis 3 Jahren entwickelt hat.

Insgesamt ist der Jinhao 9056 ein „kleines“ Meisterwerk.
Vor allem, wenn man auch noch den Preis betrachtet.
Stabilisiertes Holz ist im allgemeinen nicht gerade das billigste Material.
Selbst bei E-Zigaretten kosten die „einfachsten“ mechanischen Modelle mit bzw. aus stabilisierten Holz deutlich über 200,-- €.
Ein Füller in dieser Ausführung würde hier mit Sicherheit mindestens in die gleiche Preisspanne fallen.

Was ich aber bei diesem Füller -soweit es diesen Händler betrifft- noch sehr zu schätzen weiß, ist die Auswahl an Federn. Insbesondere auch die weniger herkömmlichen.

Und für all jene, welche generell Füller in Holz-Optik mögen und die sich auch mal an ungewohnter Holz-Optik erfreuen können, zuzüglich den positiven Eigenschaften, welche das Kunstharz verleiht, kann ich nur sagen: Dieser Jinaho 9056 aus stabilisierten Holz ist wohl einer der größten Würfe der letzten 2 Jahre, die in China auf den Markt gekommen sind.

Ich persönlich bin absolut hin und weg, restlos begeistert und auch ein ganzes Stück glücklicher und zufriedener in Anbetracht meiner wachsenden Füllersammlung und wie sich diese entwickelt hat.

Und das war es dann auch schon wieder von mit für heute.

Liebe Grüße
SteamDevil

Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:
wajos

Beitrag von wajos »

Vielen Dank für die wie immer sehr ausführliche Vorstellung. Ich habe eine Frage zu diesem Jinhao und auch anderen aktuellen Modellen, da Du ja immer wieder welche vorstellst: Wie sind die Toleranzen bei den Gewinden? Sowohl zwischen Griffstück und Schaft als auch Schaft und Kappe? Bei allen Jinhaos, die ich bisher besessen habe - X750, X350, 51a mit Plastik- als auch Holzschaft, 82 - haben die Gewinde furchtbar geklappert und es gab jede Menge Spiel. Das schmälert für mein Empfingen das Gefühl der Wertigkeit (auch bei allen anderen Herstellern, versteht sich). Hat Jinhao da zuletzt mal bisschen nachgebessert?
LG
Joseph
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

wajos hat geschrieben:
20.10.2024 21:12
Wie sind die Toleranzen bei den Gewinden? Sowohl zwischen Griffstück und Schaft als auch Schaft und Kappe?
Die Gewinde bei Jinhao fallen allgemein ein wenig "gröber" aus.
Was sicher auch mit der Preisspanne zu tun hat. Denn feinere Gewinde erfordert präziseres Arbeiten und vor allem mehr Nachkontrolle wegen der geringeren Toleranzen. Was sich dann wieder im Preis wiederspiegeln würde.

Mich persönlich stört das aber weniger, denn im geschlossenen Zustand ist eigentlich immer genug Zug auf den Gewinden, so das sie sich nicht lösen oder gar klappern.
Dieses Klappern hat man ja nur, wenn man die auf und wieder zu schraubt. Und das kann ich eigentlich gut verschmerzen.

Allerdings kann ich auch gut verstehen, daß das für manche ein KO-Kriterium darstellt.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

SteamDevil hat geschrieben:
20.10.2024 21:40
Was sicher auch mit der Preisspanne zu tun hat. Denn feinere Gewinde erfordert präziseres Arbeiten und vor allem mehr Nachkontrolle wegen der geringeren Toleranzen. Was sich dann wieder im Preis wiederspiegeln würde.
Preisspanne würde ich hier tatsächlich nicht so ansetzen wollen. Der P30 von Asvine ist preisgünstiger und das Gewinde ist absolut sauber und da "rattelt" nichts. Aber ich habe bisher keinen sowieso Füller erhalten, der ein untaugliches Gewinde gehabt hätte, auch nicht bei den Billigheimern. Gut, die haben etwas mehr Spiel, aber ich empfinde es dort nicht als störend.
Das des Jinhao schaut auf den Fotos gut aus soweit, mich würde tatsächlich interessieren, wie er sich hier anfühlt :)
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

moniaqua hat geschrieben:
20.10.2024 21:49
mich würde tatsächlich interessieren, wie er sich hier anfühlt :)
Erst mal die wichtigsten Vorteile…
  1. Widerstandsfähigkeit gegen Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, Salze, Säuren und Lösemittel
  2. Unempfindlichkeit gegen UV-Strahlen
  3. Geringe bis keine Wasserabsorption
Wie es sich anfühlt ist weniger leicht zu beschreiben.
Zuerst einmal kommt es auf die Art Holz an, die verwendet wurde. Denn bei Hölzern ist es wie mit der menschlichen Haut: Es gibt feinporige und großporige.
Ich weiß jetzt nicht welches Holz für den Jinhao 9056 verwendet wurde und ein Beurteilung im Nachhinein ist auf Grund des Kunstharzes sehr schwer.
Jedenfalls gehört diese Holzsorte zu den eher großporigen. Und das ist auch gut so, denn dadurch kann man die Struktur nicht nur optisch gut erkennen, sondern sie auch noch immer gut erfühlen.
Zu diesem erfühlen der Holzstruktur kommt aber auch eine gewisse Glätte oder Sanftheit durch das Kunstharz.
Man kann sich das in etwas so vorstellen, daß man in diesem Fall das Holz hauchdünn mit einem seidenmatten Lack überzogen hat. Und ich meine wirklich hauchdünn. So dünn, daß eben eine jede noch so geringe Unebenheit fühlbar ist.
Im Gegensatz zu Dingen wie Rasierpinsel oder Edle Messergriffe, bei denen Wert darauf gelegt wird, diese möglichst glatt zu polieren.

Hier, beim Jinhao 9056, kann man zumindest sagen, sie haben es geschafft auch rein haptisch das Beste aus 2 Welten zu kombinieren.
Um sich ein Bild vom Material zumachen wäre vielleicht als Anlaufstelle die Deko-Abteilung eines Möbelhauses oder ein Fachgeschäft für hochwertige Küchenmesser oder auch Jagdmesser interessant. Aber auch ein gut sortiertes Geschäft für E-Zigaretten, denn es gibt ein paar nette Modelle aus stabilisierten Holz.
Sich dort mal umzusehnen und Fragen zum Material zu stellen, sollte machbar sein.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Scusi, ich merke, ich war unpräzise. Ich meinte, ich würde gerne wissen, wie sich das Gewinde / die Gewinde anfühlt / anfühlen im Vergleich beispielsweise zu einem Asvine und/oder zu den Wooden mit der Bronzekappe. Es schaut auf den Bildern gut gearbeitet aus, aber das ersetzt natürlich nicht den Eindruck, den man direkt bekommt, wenn man die Kappe etc. aufschraubt.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

20.10.2024 23:38
Scusi, ich merke, ich war unpräzise. Ich meinte, ich würde gerne wissen, wie sich das Gewinde / die Gewinde anfühlt / anfühlen im Vergleich beispielsweise zu einem Asvine und/oder zu den Wooden mit der Bronzekappe. Es schaut auf den Bildern gut gearbeitet aus, aber das ersetzt natürlich nicht den Eindruck, den man direkt bekommt, wenn man die Kappe etc. aufschraubt.
Nessuna scusa necessaria.
Oder wie es mir geläufiger ist:
No disculpa necesario.

Das Gewinde an sich läuft sehr gut, hat etwas Spiel aber verkantet nicht.
Lediglich wenn es festgezogen ist und man will es öffnen, dann kommt es mal vor, daß es im ersten Moment etwas quietscht. Für maximal eine 1/8 Umdrehung.
Und mit einem winzigen Klacks Silikonfett läuft es wortwörtlich wie geschmiert.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Das klingt doch ganz gut, danke für die Info. Anscheinend gibt es bei den Preisstufen doch Qualitätsunterschiede (was ich auch erwarten würde) oder Jinhao hat generell nachgebessert.
wajos

Beitrag von wajos »

SteamDevil hat geschrieben:
20.10.2024 21:40
Die Gewinde bei Jinhao (...)
20.10.2024 21:49
Preisspanne würde ich hier tatsächlich nicht so ansetzen wollen. (...)
Vielen Dank noch an euch für eure Rückmeldungen zu meiner Frage. Ich bin immer etwas hin und hergerissen. Einerseits lockt der geringe Preis. Andererseits sind es dann oft so kleine Ungenauigkeiten oder eben auch Dinge, die einen den geringen Preis spüren lassen, die mich mit den Chinesen, zumindest Jinhao, nie richtig warm werden lassen. Vom X350 und dem 82 war ich anfangs begeistert, dann kamen die Details im alltäglichen Gebrauch wie eben die Gewinde oder auch die Balance in der Hand. Beim Asvine V126 habe ich dieses Gefühl bisher noch gar nicht. Naja, vielleicht findet irgendwann auch noch ein "richtiger" für mich aus dem Hause Jinhao den Weg zu mir. :)
LG
Joseph
zorgotron

Beitrag von zorgotron »

IMG_5278.jpeg
IMG_5278.jpeg (34.45 KiB) 4592 mal betrachtet
Ich weiss nun nicht, ob ich mich beschweren oder bedanken will, dass ich hier zu einem neuen Füller verführt wurde. Jedenfalls kam heute der Füller an, mit einem Gläschen Hongdian-Tinte. In der Tat ein wunderhübsches Teil, das sehr gut in der Hand liegt.
understanding is a three-edged sword
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

zorgotron hat geschrieben:
12.11.2024 13:14
Ich weiss nun nicht, ob ich mich beschweren oder bedanken will
Beides ist mir recht. So oder so trage ich die Schuld an dieser Entscheidung.😇
zorgotron hat geschrieben:
12.11.2024 13:14
In der Tat ein wunderhübsches Teil, das sehr gut in der Hand liegt.
Und solange mein Verleiten Dir Freude beschert, bin ich mit jeder Form von Zuspruch im höchsten Maße zufrieden und danke Dir dafür.
🤝
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“