Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Der Zeitreisende

Re: Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?

Beitrag von Der Zeitreisende »

vanni52 hat geschrieben:
23.10.2024 19:24
Ich hatte die Serenity Blue im Hinterkopf, da sie löschbar ist. Und der von Dir beschriebene Farbton passt dazu.
So sieht die Verpackung aus (s. Bild).

encre-effaçable.jpg
encre-effaçable.jpg (161.05 KiB) 8279 mal betrachtet

ABER… ich fand ein Bild auf https://peninkcillin.blogspot.com/2014/ ... eview.html, das Aufklärung bietet: auf dem Fässchen steht deutlich "encre bleu effaçable / Florida Blue Ink", und vermutlich ist es das. Ich kann es farblich nicht mit Sicherheit sagen, weil die Patronen alt und deshalb die Tinte dicker und dunkler geworden ist.

Bleu Mystère ist es mit Sicherheit nicht, denn das gehört zu meinen Lieblingen, und ich kenne die Farbe sehr gut.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Danke für die Aufklärung.
Und hier im Vorstellungsfaden wird ebenfalls nachgewiesen, dass sich beim Übergang von der Florida Blue zur Serenity Blue nur der Name, aber nicht die Rezeptur geändert hat.
LG
Heinrich
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

Addendum: Jetzt bin ich richtig neugierig und habe ein bisschen weiterrecherchiert.

Auch andere kämpften mit diesem 'Problem'. In einer Reddit-Nachricht hat jemand Florida und Serenity verglichen, und andere Nachrichtenschreiber meinen, dass gerade die älteren Bestände, die dehydriert sind, schöner seien :) (https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... _waterman/). Sonst scheint Serenity bloss der neue Name für Florida zu sein, sagt Brian Goulet: https://www.youtube.com/watch?v=hGa-B8-GQcY und auch jemand in Reddit: https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... ?rdt=59822
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. :)
Im erwähnten Faden hat übrigens Hermann beide Chromatogramme verglichen.
LG
Heinrich
Jürgen K

Beitrag von Jürgen K »

Guten Abend,

in der Tat hatte Watermans Marketing-Abteilung mal die Meinung, dass man die Namen ändern müsste, "Florida-Ink" klingt ja ziemlich amerikanisch, man wollte wohl wieder etwas französischer werden.
Die "Serenity Blue" (oder besser: "Bleu sérénité") ist eine unproblematische, gut erhältliche und für die "Königsblau"-Richtung schöne Tinte. Ich hatte sie zuletzt als mein Standard-Blau erkoren.

Aktuell bin ich vom traditionellen Standard abgewichen. Bei Blau teste ich gelegentlich mal herum, die dieses Jahr bei mir standardmäßig verwendeten Tinten sind bei mir:

- für Markierungen (quasi Textmarker mit Kultur):
KAWECO Glowing Yellow (auch da war der Name mal anders), weil ich den passenden Stift dazu verwende.

- für andere Markierungen, Überschriften und Signalmeldungen:
JACQUES HERBIN - Les encres essentielles - Orange Soleil
Ich meine ja, dass die Tinte zum Reformationstag in der katholisch-irischen-US-Fassung aktuell ganz gut passt. "Glowing Pumpkin" trifft die Farbe ganz gut.

- für die textliche Erstverarbeitung ein frohes Türkis (oder Himmelblau - je nach persönlicher Definition):
J. HERBIN Bleu pervenche
Das preiswerte Immergrün, das es auch im praktischen (man ist ja auch mal unterwegs) 10 ml-Gebinde gibt.

- für die textliche Zweitverarbeitung ganz herbstlich "Deep Purple", ganz zart angestaubt:
JACQUES HERBIN - Les encres essentielles - Violet Boréal

- für die Termine, Fristen und die Buchhaltung sowie alles, was irgendwie Rot sieht - seit langer Zeit mein Lieblings-Standard-Rot -:
SHEAFFER Skrip Red; leider führt der neue Eigner die Farbe wohl nicht weiter.*

- für die nüchterne Kalkulation, Noten und wenn es einfach keiner Farbe bedarf oder eine solche unangemessen wäre: - seit Jahren mein Lieblings-Schwarz für alle Fälle:
J. HERBIN Perle noire - auch hier preiswert und in zahlreichen Gebindegrößen erhältlich.

Mehr brauche ich nicht wirklich, mit Grün und Braun werde ich dauerhaft nicht warm und Grau ist mein Bleistift. Und Blau braucht man ja nur für Unterschriften ...(?)

Grüße
Jürgen

*) Auch hier teste ich ab und an ein bisschen herum, was da wohl als Alternative in Frage käme. Waterman scheint ja seine Kollektion auszudünnen, das "Rouge Audace" fällt damit auch schon für die Zukunft flach.
estilográfica&tinta

Beitrag von estilográfica&tinta »

Gude,

bei mir sind aktuell die folgenden Tinten in Gebrauch bzw. „offen“:

- Pelikan Edelstein Onyx (mein Standard-Schwarz)
- Pelikan Edelstein Tanzanite (mein Standard-Blauschwarz)
- Graf von Faber-Castell Cobalt Blue
- Montblanc Irish Green
- Diamine Havasu Turquoise (seit Samstag Abend offen)

Ich hatte die letzten Jahre immer den Plan, möglichst wenige Gläser offen zu haben, und konsequent auch Gläser leer zu schreiben.
Da ist mir mit dem Kauf von (schluchz) 4 Gläsern Tinte in den letzten 4 Wochen leider etwas dazwischen gekommen…

Ein Glas Pelikan Edelstein Topaz ist aktuell noch original zu, wird aber in den nächsten Wochen wahrscheinlich auch im nächstbesten gespülten Füller landen…

Und die Tinten-Wunschliste wird auch immer länger. Na sei es drum…

3eb241ea-c6fb-40d2-9b47-f499dfc8efe5.jpeg
3eb241ea-c6fb-40d2-9b47-f499dfc8efe5.jpeg (293 KiB) 7909 mal betrachtet
agathon

Beitrag von agathon »

Bei mir sind das - zum Glück! - jetzt wieder die EG-Tinten, hin und wieder unterbrochen von einer Ladung Pelikan 4001. Mehr und anderes braucht’s bei mir tatsächlich nicht.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Ich bin gerade dabei, Tinten, die schon länger nicht mehr in der Rotation waren, mal wieder zu schreiben. Heute sind es zwei rote Tinten von Akkerman, die Garuda Rood und die Rood Haags Pluche. Und wie immer bei diesen Akkermangläsern kommt noch der Spaß dazu, der mit dem Aufziehen der Tinte verbunden ist.

IMG_6552.jpeg
IMG_6552.jpeg (550.4 KiB) 6374 mal betrachtet

Ehrlich gesagt, die Farbe der Garuda Rood fand ich schon vor einigen Jahren nicht gerade prickelnd, und auch heute kann ich der Tinte nicht wirklich etwas abgewinnen. Muss ja nicht immer ein klares, reines Rot sein, aber dieses hier, mit diesem orangebraunen Farbeinschlag?
Besser gefällt mir definitiv die Rood Haags Pluche, insbesondere aus der nasseren M-Feder, schöner Farbton und ein klasse Shading.

IMG_6561.jpeg
IMG_6561.jpeg (570.66 KiB) 6374 mal betrachtet

Und noch kurz zurück zu diesem genialen Tintenglas.

IMG_7193.jpeg
IMG_7193.jpeg (503.55 KiB) 6374 mal betrachtet
LG
Heinrich
estilográfica&tinta

Beitrag von estilográfica&tinta »

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich festgestellt habe, aktuell 7 Füller aktiv befüllt zu haben, und mir das eigentlich zu viel ist, bin ich gerade dabei, die Menge der befüllten Füller zu reduzieren, sprich: leerschreiben - spülen - ab in die Sammelkiste.

Mal sehen, wie schnell ich mich da reduzieren kann.
Dateianhänge
Aktuelle Füllungen
Aktuelle Füllungen
6c83355f-e6a5-4ee0-a403-95fbe5c89a82.jpeg (406.7 KiB) 4948 mal betrachtet
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Ich habe stets eine ganze Batterie Füller betankt. Für unterschiedliche Zwecke.
Meine aktuellen Favoriten sind die TWSBI Midnight Blue für das Büro, Diamine Red Dragon sowie Autumn Oak und Barock Umbra (nicht im Bild).
Dateianhänge
20250314_172941.jpg
20250314_172941.jpg (441.64 KiB) 4821 mal betrachtet
Mit besten Grüßen

René
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Na, da will ich doch glatt mal meine Wochenbegleiter zum besten geben:
  • Diamine 160th Anniversary Ink.jpg
    Diamine 160th Anniversary Ink.jpg (233.16 KiB) 4751 mal betrachtet
  • Ostrich Anniversary Ink.jpg
    Ostrich Anniversary Ink.jpg (380.81 KiB) 4751 mal betrachtet
  • Tinten.jpg
    Tinten.jpg (476.55 KiB) 4751 mal betrachtet
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

SteamDevil hat geschrieben:
14.03.2025 23:43
Herzlichen Glückwunsch! :) Diamine’s 160th Anniversary Ink collection ist eine interessante Neuerscheinung, die ich jetzt dank Dir zum ersten Mal hier im Forum geschrieben sehe. Vielen Dank fürs Teilen. Wie zufrieden bist Du damit?
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Freizeitsportler hat geschrieben:
16.03.2025 21:10
  • Bild
Herzlichen Glückwunsch! :) Diamine’s 160th Anniversary Ink collection ist eine interessante Neuerscheinung, die ich jetzt dank Dir zum ersten Mal hier im Forum geschrieben sehe. Vielen Dank fürs Teilen. Wie zufrieden bist Du damit?
Zufrieden bin ich mit denen über alle Maßen..
Schöne Farben, gute Fleißeigenschaften, interessantes Shading bei breiteren Federn, und bei ca. 14,- bis 16,- € für 75ml (je nach Shop) auch preislich noch im Rahmen.
Schade nur, daß es nur 6 Farben davon gibt.
Derzeit hat Fountainfeder.de alle noch verfügbar. Bei den meisten anderen Shops findet man nur 3-5 Farben.
Verständlich. Die sind neu, begehrt und darum auch relativ schnell vergriffen für den Anfang.
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Freizeitsportler hat geschrieben:
16.03.2025 21:10
Du hast sie schonmal gesehen ;) in dem Beitrag von mir den du vermutlich nicht erneut sehen willst- mit den Totenköpfen in der Diamine :twisted: Da hab ich die Port of Call und die Tariff Teal gezeigt. Beides tolle Farben!

viewtopic.php?f=8&t=8974&start=1965
Herzliche Grüße,
Daniel
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

GoldenBear hat geschrieben:
17.03.2025 6:01
Du hast sie schonmal gesehen ;) in dem Beitrag von mir den du vermutlich nicht erneut sehen willst- mit den Totenköpfen in der Diamine :twisted:
Tatsächlich, Du hattest zwei von den 160th Anniversary bereits gezeigt. Habe ich doch glatt übersehen. Oder ich war so abgelenkt, weil mich die andere Horrortinte in meiner vorweihnachtlichen Stimmung irritierte. Das passte mir wohl gar nicht so recht in den Sinn :lol: Aber die 160th Gläser sind doch nice! Die Farbauswahl ist gelungen und ähnelt auch meinen Tinten hier etwas :)
Diamine Tinten sind eigentlich doch unverzichtbar.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“