Neuheiten 2024 bei Lamy

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Astro
Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Es gab ja noch die "magischen Tierwesen"-Filme und es kommt bald eine Serie.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
criz

Beitrag von criz »

Georg-1970 hat geschrieben:
02.11.2024 21:50
15 Jahre nach dem letzten Harry Potter Film…. ist das immer noch aktuell?
Bin gespannt, ob die Welt darauf gewartet hat. :D
ob es Füller sein müssen lasse ich mal offen, aber die Harry Potter Lizenz ist noch immer sehr beliebt.
Neben den ursprünglichen Filmen gibt es ja noch die Fantastischen Tierwesen, das Spiel und nun soll es noch eine Serie geben.
Aus Gründen, die bereits von anderen angesporchen wurden, bin ich da auch nicht sonderlich glücklich drüber ...

Ich frage mich dabei nur wie viele Leute sich das Set holen werden oder ob die Fans sich nur dern Füller für 'ihr' Haus kaufen werden und ob Lamy im Vorfeld recherchiert hat, um die unterschiedlichen Bedarfe abzudecken.
buecherkram

Beitrag von buecherkram »

Pfiffig ist die Entscheidung schon – gerade dieses Fandom (zu dem ich ja früher auch gehörte) ist bekannt dafür, dass es viele Leute gibt, die einen Schreibwarenfimmel haben und/oder sich kreativ betätigen. Das bietet schon eine nicht zu verachtende Zielgruppe, gerade in Kombination mit a) dem aktuellen Nostalgietrend und b) dem Erstarken der transphoben Parteien nicht nur Deutschland, sondern global, und der Neigung dieser Leute, aus Prinzip Dinge zu kaufen, die kritisiert werden. (Mir wurde heute nach meiner Kritik auch schon gesagt, man würde dann zu meinen Ehren einen extra Füller kaufen. :| Sowas sehen wir häufiger, vor allem auch im Computerspielebereich.)

Nun, da Lamy zur Mitsubishi Pencil Company gehört, würde ich vermuten, dass wir jetzt sehr regelmäßig solche „Fan-Editionen“ erwarten können. In Japan ist eine Flut an Sondereditionen ja sowieso nichts Neues sondern gehört zum guten Ton. Und den Trend sehen wir hier ja auch schon seit geraumer Zeit. Ich weiß gar nicht mehr, seit wann wir jährlich limitierte Safaris und AL-Stars präsentiert bekommen. Aber das geht doch schon mindestens zehn Jahre so, oder?
papierundtinteundfüller <3

Ich bloggte früher unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf instagram.
hainabvbflo

Beitrag von hainabvbflo »

Der wird verkauft. Harry Potter hat unheimlich viele Anhänger, international. Auch die Wahl der Häuser ist taktisch klug.
criz

Beitrag von criz »

die Füller kamen gerade an
Der LAMY safari Dark Nightgreen sieht für mich genauso aus wie der Starbucks Füller (bei mir haben beide einen grünen Ring)

Am Anfang dachte ich die seien minimal unterschiedlich, aber nach ein paar 'Tests' (unterschiedliche Lichtquellen, links/rechts getautsch, Kappe getauscht) würde ich doch sagen, dass das die gleiche Farbe ist.

... stellt sich die Frage 'warum?'
rubicon

Beitrag von rubicon »

Mir hat am Samstag eine Verkäuferin in einem Schreibwarenladen erzählt, daß die Harry Potter auch als Safari im Frühjahr 25 kommen sollen.
Als Info für Leute die Safari den Al Stars vorziehen wahrscheinlich interessant.
LG
Andrea
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

criz hat geschrieben:
11.11.2024 9:51
die Füller kamen gerade an
Der LAMY safari Dark Nightgreen sieht für mich genauso aus wie der Starbucks Füller (bei mir haben beide einen grünen Ring)

Am Anfang dachte ich die seien minimal unterschiedlich, aber nach ein paar 'Tests' (unterschiedliche Lichtquellen, links/rechts getautsch, Kappe getauscht) würde ich doch sagen, dass das die gleiche Farbe ist.

... stellt sich die Frage 'warum?'
Vielen Dank für die Info!!

Das ist ja interessant? Mein Starbucks-Füller hat einen schwarzen Ring:

Bild

...auch der etwas hellere Roller:

Bild
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
criz

Beitrag von criz »

also ich hatte den damals als Set gekauft mit einem Notebook und anderen Goodies in einer Box.
Ich hoffe doch mal, dass die echt war.

Ich muss sagen, ich bin ein klein wenig enttäuscht dass es die gleiche Farbe ist. Vielleicht auch weil der zweite bestellte Füller die 2. Auflage des China-Rot ist. Hat ein bisschen etwas von 'war ja auch Zeit ...'

Vielleicht stellt es sich noch ein, wenn die anderen Füller kommen, die auf dem Weg sind, auch wenn die jetzt mit Fedex verschickt wurden. Mal sehen was die als zusätzliche Abgaben noch aufschlagen ;)

Zumindest füllt sich die Sammlung :D
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Mir geht es ähnlich. Im Jahr 2024 wurden die neuen Farben in inflationärer Anzahl auf den Markt geworfen. Die Systematik dabei blieb unverständlich. Für mich geht die Reise damit zu Ende. Ich werde keine weiteren Safari mehr anschaffen. Vielleicht besser so.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
TomSch

Beitrag von TomSch »

'N Abend zusammen.

Ich habe mich in dieser illustren Runde schon diverse Male gefragt, wieviele Farben man noch auf den Markt schmeißen kann. :roll:
Der Kunde kauft eben so lange Safaris und AlStars, bis irgendwann auch der letzte Sammler sacht: "Nu is Schluss!"
Ich muss zugeben, einige von euch waren beim Kauf "der neuen Modelle" doch recht ausdauernd. Bitte recht verstehen, ich sage das nicht mit Häme, sondern mit echtem Bedauern bzgl. dieser in meinen Augen verfehlten Firmenpolitik. :?
Im LAMY-Faden off topic, doch trotzdem im Thema: die LAMY-Farbentaktik ist mir in der letzten Zeit auch bei diversen anderen Herstellern aufgefallen. Aber zum Glück muss man dem als Kunde ja nicht bedingungslos folgen.
Man kann jederzeit sagen: "Et reicht!" :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
criz

Beitrag von criz »

ich bin generell sammel-affin ;)

mein Problem liegt auch weniger bei den safari Sondereditionen, die regulär rauskamen, wobei ich mich auch frage, warum es dieses Jahr so viele waren, anstatt die zweite Kombi ins nächste Jahr zu legen.

Mein 'Problem' ... oder eher 'mein' Problem ... liegt an den Sondereditionen, an die man nicht leicht herankommt, da sie nur fürs Ausland sind (und ich rede hier noch nicht mal von Kooperationen, die ggf. wegen rechtlicher Sachen nur in bestimmten Ländern verkauft werden dürfen).
Der Sammler in mir sagt 'ja', der Schwabe in mir sagt 'schbenschd du? Alloi d'r V'rsand isch z'vill!'

Wenn LAMY die über ihrenen eigenen Webshop anbieten würde, wäre das für mich vollkommen okey.
Von mir aus auch über eine Sammler-Mailingliste für die ich mich eintragen kann, dann müssen sie es noch nicht mal im Shop einpflegen.
(gerne auch die Option ohne Schnickschnack wie Boxen ;) Mir reichen die Füller.)

Ich: bekomme Füller
Lamy: bekommt Geld
alle: glücklich

... sorry, ich werde schon wieder sehr sarkastisch dafür dass der Tag noch so jung ist XD
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

hainabvbflo hat geschrieben:
05.11.2024 12:49
Der wird verkauft. Harry Potter hat unheimlich viele Anhänger, international. Auch die Wahl der Häuser ist taktisch klug.
Es gibt aktuell immer noch sehr viele Veranstaltungen im großen Stil, von Ausstellungen über Konzerte und Theater. Der Zenit des Themas scheint noch gar nicht überschritten zu sein. Und Lamy ist nicht der erste Schreibwarenhersteller, der auf dieser Welle versucht mitzuschwimmen. Allerdings stellt Lamy damit auch seinen Design-Anspruch in Frage. Für Werbe-Artikel ist Lamy bisher jedenfalls nicht bekannt.
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Bei Harry Potter kann man aber auch nicht von einem kurzlebigen Hype sprechen, der zu irgend einem Zeitpunkt mal schwindet. Die Bücher und Filme sind mittlerweile Klassiker, haben jegliche Verkaufsrekorde gebrochen, und werden wohl für immer von Generationen von Menschen gelesen und geschaut werden.

Ich sehe in der Kollaboration von Lamy mit Harry Potter keinen Unterschied zu den Limited Editions von Montblanc mit Bezug auf zB. Der Kleine Prinz oder Die Schatzinsel. Montblanc hat hier den Vorteil, dass sie in der Regel Themen aufgreifen die gemeinfrei sind, sprich keinerlei Lizenz benötigen und damit keine finanziellen Abgaben leisten müssen. Ein Werbeartikel wäre für mich sowas wie der Pelikan M200 als Firmenauftrag der Telekom, und nicht die Kollaboration mit einem popkulturellen Thema. Werbeartikel produziert Lamy jedoch auch seit jeher für dann Business-Kunden.

Ich hab in den jetzt vier Jahren des erneut entdecken Schreibens, und als Fan dieser Modelle, vier AL-star und fünf Safari LEs gekauft, und ich freue mich über jeden einzelnen. Mich stresst es nicht wenn Lamy den Output erhöht. Mir macht die Vielfalt Spaß. Und wenn jemand die Modelle komplett sammelt, steht er finanziell wohl immer noch besser dar, als der der die eine Montblanc LE im Jahr sammelt, oder den einen M400 als Sonderfarbe. Bliebe nur das Platzproblem, oder eben der zeitliche Aufwand up to date zu bleiben. Schade ist es, wenn Farben sich jetzt unter einem anderen Namen doppeln. Das muss man kritisieren.
Herzliche Grüße,
Daniel
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

criz hat geschrieben:
12.11.2024 10:35
ich bin generell sammel-affin ;)

mein Problem liegt auch weniger bei den safari Sondereditionen, die regulär rauskamen, wobei ich mich auch frage, warum es dieses Jahr so viele waren, anstatt die zweite Kombi ins nächste Jahr zu legen.

Mein 'Problem' ... oder eher 'mein' Problem ... liegt an den Sondereditionen, an die man nicht leicht herankommt, da sie nur fürs Ausland sind (und ich rede hier noch nicht mal von Kooperationen, die ggf. wegen rechtlicher Sachen nur in bestimmten Ländern verkauft werden dürfen).
Der Sammler in mir sagt 'ja', der Schwabe in mir sagt 'schbenschd du? Alloi d'r V'rsand isch z'vill!'

Wenn LAMY die über ihrenen eigenen Webshop anbieten würde, wäre das für mich vollkommen okey.
Von mir aus auch über eine Sammler-Mailingliste für die ich mich eintragen kann, dann müssen sie es noch nicht mal im Shop einpflegen.
(gerne auch die Option ohne Schnickschnack wie Boxen ;) Mir reichen die Füller.)

Ich: bekomme Füller
Lamy: bekommt Geld
alle: glücklich

... sorry, ich werde schon wieder sehr sarkastisch dafür dass der Tag noch so jung ist XD
Genau das trifft in meinen Augen den Kernpunkt - nicht die immer schneller aufeinander folgenden, oder parallel erscheinenden Sondereditionen sind das eigentliche Problem, sondern vor allem die "Unerreichbarkeit" jener Sondereditionen, die für den asiatischen Markt produziert werden. Solchen SEs muss man nicht nur aufwändig hinterhersuchen, sondern sie dann auch noch "teuer bezahlen" (Versand, Einfuhr, Zoll, ...).
Daher wäre auch mein großer Wunsch, dass Lamy (bzw. Kaweco, wo es ebenfalls immer mehr SEs für den asiatischen/ amerikanischen Markt gibt) eine kleine Stückzahl solcher SEs für Sammler auf dem heimischen Markt anbietet - egal ob über Webshop, einen Sammler-Club oder Mailingliste.

Wäre doch echt schade, wenn man hier nicht mehr die stetig wachsenden "Lamy-Safari-Regenbögen" sehen würde. Findet zumindest,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
hainabvbflo

Beitrag von hainabvbflo »

Wie man sieht, hat Lamy bei Harry Potter alles richtig gemacht. Überall ausverkauft! Ich ärgere mich so. Ich suche noch den roten Gyffindor. Leider hat mein Schreibwarengeschäft des Vertrauens mein Set verkauft.

Falls also noch jemand lokal fündig wird, sehr gerne melden!
Antworten

Zurück zu „Lamy“