Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Letztendlich muss man es ja auch so sehen: wenn die Endzeit anbricht und man nicht an die Chemikalien kommt, um die Tinte herzustellen, dann muss man auch mit einfacheren Mitteln in der Lage sein, Informationen für die Nachwelt festzuhalten. Und da sehe ich Baumrinde und rostige Nägel oder meinetwegen auch Walnüsse viel weiter vorn 

Würde sich Phosphorsäure eignen, um die Salzsäure zu ersetzen?
@ Downfall
Also Deine Argumentation erschließt sich mir leider jetzt nicht mehr ganz, insbesondere die These mit der Endzeit. Sollte diese wirklich anbrechen, dann kannst Du davon ausgehen, daß innerhalb kürzester Zeit runde 90% der Bevölkerung nicht mehr am Leben sein dürften, sämtliche Infrastruktur zerstört ist und Du Dich in einem Überlebenskampf befindest. Ich glaube nicht, daß Du da noch großartig zum Schreiben kommst. Da hast Du andere Sorgen! Baumrinde, Bast und Blätter sofern nicht verstrahlt oder durch Chemikalien ungenießbar gemacht wirst Du eher als Lebensmittel betrachten. Wenn Du da näheres kennenlernen willst beleg bitte einen Überlebenskurs.
Weshalb Du Phosphorsäure in Tinte verwenden willst - das erschließt sich mir jetzt leider nicht mehr. Die wird doch als Rostumwandler verwendet!
Aber ich bin ja belehrungsfähig!
Grüße
Helmut
Also Deine Argumentation erschließt sich mir leider jetzt nicht mehr ganz, insbesondere die These mit der Endzeit. Sollte diese wirklich anbrechen, dann kannst Du davon ausgehen, daß innerhalb kürzester Zeit runde 90% der Bevölkerung nicht mehr am Leben sein dürften, sämtliche Infrastruktur zerstört ist und Du Dich in einem Überlebenskampf befindest. Ich glaube nicht, daß Du da noch großartig zum Schreiben kommst. Da hast Du andere Sorgen! Baumrinde, Bast und Blätter sofern nicht verstrahlt oder durch Chemikalien ungenießbar gemacht wirst Du eher als Lebensmittel betrachten. Wenn Du da näheres kennenlernen willst beleg bitte einen Überlebenskurs.
Weshalb Du Phosphorsäure in Tinte verwenden willst - das erschließt sich mir jetzt leider nicht mehr. Die wird doch als Rostumwandler verwendet!
Aber ich bin ja belehrungsfähig!
Grüße
Helmut
Ich glaube dass mit der "Endzeit" war nicht so ganz ernst gemeint…
Phosphorsäure geht nicht, ich habe es versucht 

Die Endzeit rechnet sich nicht, deshalb ist daran keiner interessiert. Keine Phosphors. im Zweifellsfall lieber Schwefels..
Aber Du weißt ja, mit Mineralsäuren sind wir hier ein bisschen vorsichtig.
Aber Du weißt ja, mit Mineralsäuren sind wir hier ein bisschen vorsichtig.
Warum geht das nicht mit den Phosphorgeschichten? Das ist wie entrosten mit Cola, es bilden sich Eisenphosphate.
Ich vermute, weil Eisen-III-phosphat wasserunlöslich ist.
Edit: Ich sehe gerade, dass Frechy zu diesem Thema bereits den Stecker gezogen hat.
LG
Heinrich
Heinrich
Liebe EG-Freunde,
meine diversen Schreib-AGs in der Schule erfreuen sich ziemlicher Beliebtheit, das Interesse, auch im Kollegenkreis, ist beständig groß. Im Moment fehlt mir EG-Tinte für die Tauchfeder, der Verbrauch im letzten Jahr war doch recht hoch. Da mein Haus- und Hoflieferant zur Zeit ausfällt, bin ich auf der Suche nach einer kurz- bzw. mittelfristigen alternativen Bezugsquelle. Hat jemand von euch vielleicht einen Posten EG-Tinte abzugeben oder weiß eine gute Bezugsquelle? Über eine Nachricht hier oder via PN würde ich mich sehr freuen.
Grüße
agathon
meine diversen Schreib-AGs in der Schule erfreuen sich ziemlicher Beliebtheit, das Interesse, auch im Kollegenkreis, ist beständig groß. Im Moment fehlt mir EG-Tinte für die Tauchfeder, der Verbrauch im letzten Jahr war doch recht hoch. Da mein Haus- und Hoflieferant zur Zeit ausfällt, bin ich auf der Suche nach einer kurz- bzw. mittelfristigen alternativen Bezugsquelle. Hat jemand von euch vielleicht einen Posten EG-Tinte abzugeben oder weiß eine gute Bezugsquelle? Über eine Nachricht hier oder via PN würde ich mich sehr freuen.
Grüße
agathon
Wer war denn der vorherige Lieferant? Die ESSRI ist keine Option?
Nach unbestätigten Gerüchten hat Thom unmittelbar nach Erhalt der Gasrechnung 150 kg Körpergewicht verloren und ist um 2,10 m geschrumpft.
Wenn Ihr das per PN macht, weiß ich nicht, was Ihr macht. Und das ist nie gut, vor allem, wenn's um Eisengallustinten geht.