Fountainbel Bulkfiller im schwarzen "gebürstetem Delrin"=POM

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
fountainbel

Fountainbel Bulkfiller im schwarzen "gebürstetem Delrin"=POM

Beitrag von fountainbel »

Hallo zusammen,
Soëben beendigte ich die "Streamline" Prototyp-Version eines schwarzen "gebürstetem Delrin" bulkfiller, die CONID im Kürze produzieren soll, zusammen mit der Flattop "Delrin"-Version.
Delrin (POM) ist ein technischer kunststoff der praktisch unzerbrechlich ist und sehr angenehm anfüllt
Die 60 Stück "ersten Produktion" Flattop Demonstrator sind fast verkauft, dies ist die nächste Version, die in einer Reihe von 100 Stücke durch CONID gemacht werden soll.
Der Füller hat die gleiche Größe eines Pelikan 800 und hält effektiv 2,5 ml Tinte.
Im Vergleich zum flattop Version wurde die Titan-Clip Form für den “streamline” verändert, mit dem Ziel für mehr Harmonie mit der Stromlinie Füller form.
Das Logo ist konvex mit der Kappe oben geformt.
Eine Tinte Fenster ist in dem Griff vorgesehen.
Beachten Sie, das Logo das Ich in den “streamline” version installiert ist aus Ebenholz und (altes) Elfenbein gemacht .
Da beide Materialien hygroskopisch sind, gibt es bereits einige (oil) Verfärbungen.
Dass Logo auf die Produktion Stifte werden deshalb in einem harten schwarz / weiß Kunststoff gefertigt werden, wie in der flattop.
Meine frage an Ihr ist : welche "Delrin" Version preferieren Sie, die “Flattop” oder die “streamline”versionen??
Vielen Dank im Voraus für Ihren Beitrag!
Francis

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Torben

Re: Fountainbel Bulkfiller im schwarzen "gebürstetem Delrin"=POM

Beitrag von Der Torben »

Guten Abend,
mir persönlich gefält die streamline Version etwas besser. Ich finde diesen etwas sportlicher, vielleicht auch stilistisch schlichter, was mir mehr zusagt.

Eine Frage die ich habe, da ich die restlichen Themen bezüglich des Bulk Fillers nur gelesen haben, ist wo man diese Schreibgeräte erhalten oder später erhalten kann.

Gruß Torben
Viele Grüße
Torben
jaysson

Beitrag von jaysson »

Hi Francis,

auch mir gefällt die streamlined Version besser. Mit was für Preisen muss man denn für deine Kreation rechnen und sind aus der ersten Produktion noch Stücke zu haben?

MfG
fountainbel

Der Torben hat geschrieben:Guten Abend,
mir persönlich gefält die streamline Version etwas besser. Ich finde diesen etwas sportlicher, vielleicht auch stilistisch schlichter, was mir mehr zusagt.

Eine Frage die ich habe, da ich die restlichen Themen bezüglich des Bulk Fillers nur gelesen haben, ist wo man diese Schreibgeräte erhalten oder später erhalten kann.

Gruß Torben
..PM sent
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Francis,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann unterscheiden sich die beiden Varianten u.a. dadurch, daß die Streamline Version abgerundet ist, während die Flattop Version an der Kappe die glatte Kante hat (siehe die letzten beiden Bilder) und etwas eckiger wirkt.

Sind beide Varianten einem M 800 vergleichbar und fassen die gleiche Tintenmenge?

Wo kann man die FH beziehen und zu welchem Preis?

Mir gefällt die untere Variante (Flattop) besser.

Viele Grüße

Sven
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Francis!

Auch ich finde die Flattop-Version eindeutig schöner, sie wirkt markanter, und das zweifarbige Logo am Kappenkopf wirkt viel präsenter. Ich nehme an, das das Ende des Füllerschafts ebenso aussieht (Flattop!) wie die Kappe!? Dann wäre alles stimmig!

Alles in allem ein sehr gelungenes Modell, etwas in Richtung Vintage, finde ich. Vermutlich unerschwinglich, fürchte ich.

Allerdings würde ich es vermeiden, O-Ringe (wie in den Fotos des Streamline am Ende des Schafts) außen anzubringen, es wäre eleganter, sie innerhalb der Kappe anzubringen. Sie bieten zwar der aufgesteckten Kappe optimalen Halt, aber ich finde sie im äußeren Bereich des Füllers zu technisch. Leicht auswechselbar bei Verschleiß, aber etwas unelegant in meinen Augen. Man bräuchte dafür innerhalb der Kappe Nuten mit einem überstehendem Grat, in den die O-Ringe eingedrückt gut halten würden. Inwieweit das technisch umzusetzen ist, entzieht sich meiner Kenntnis! :( Aber du bist ja der Ingenieur, dem dafür immer Lösungen einfallen, wie ich dich kenne!

Liebe Grüße von Klaus!
Grüße von Klaus!
Der Torben

Beitrag von Der Torben »

Sollten die O-Ringe tatsächlich aus elastischem Gummi sein um die aufgesteckte Kappe zu halten, wäre denke ich eine Montage innenliegend schwer zu realisieren, da die "Wand" der Kappe relativ dick sein müsste. Außerdem Wäre es produktionstechnisch von weit größerem Aufwand, da die Bohrung auch relativ klein ist und somit das Werkzeug für die Nut sehr klein sein muss.
Vielleicht kann Francis uns ja aufklären?
Viele Grüße
Torben
fountainbel

newlife hat geschrieben:Hallo Francis!

Auch ich finde die Flattop-Version eindeutig schöner, sie wirkt markanter, und das zweifarbige Logo am Kappenkopf wirkt viel präsenter. Ich nehme an, das das Ende des Füllerschafts ebenso aussieht (Flattop!) wie die Kappe!? Dann wäre alles stimmig!

Alles in allem ein sehr gelungenes Modell, etwas in Richtung Vintage, finde ich. Vermutlich unerschwinglich, fürchte ich.

Allerdings würde ich es vermeiden, O-Ringe (wie in den Fotos des Streamline am Ende des Schafts) außen anzubringen, es wäre eleganter, sie innerhalb der Kappe anzubringen. Sie bieten zwar der aufgesteckten Kappe optimalen Halt, aber ich finde sie im äußeren Bereich des Füllers zu technisch. Leicht auswechselbar bei Verschleiß, aber etwas unelegant in meinen Augen. Man bräuchte dafür innerhalb der Kappe Nuten mit einem überstehendem Grat, in den die O-Ringe eingedrückt gut halten würden. Inwieweit das technisch umzusetzen ist, entzieht sich meiner Kenntnis! :( Aber du bist ja der Ingenieur, dem dafür immer Lösungen einfallen, wie ich dich kenne!

Liebe Grüße von Klaus!

Hallo Klaus
Vielen dank für Ihre reactionen !
Wie früher schönn bestätigt - und gistern richtig aufgemerkt durch Torben – die kappe wanddicke ist nur 0.7mm und erlaubt nicht die O ringe einzubauen.
Die 2 O ringe haben ein doppelte functionen.
- Eine zuverlassige zylindrische klemming mit der kappe zu bekommen
- Dass abdecken der quer schraube der die Stänge verbindet mit der Füllknopf
Grüss aus Flandern !
Francis
fountainbel

Der Torben hat geschrieben:Sollten die O-Ringe tatsächlich aus elastischem Gummi sein um die aufgesteckte Kappe zu halten, wäre denke ich eine Montage innenliegend schwer zu realisieren, da die "Wand" der Kappe relativ dick sein müsste. Außerdem Wäre es produktionstechnisch von weit größerem Aufwand, da die Bohrung auch relativ klein ist und somit das Werkzeug für die Nut sehr klein sein muss.
Vielleicht kann Francis uns ja aufklären?
Hallo Torben,
Vielen dank für Ihren beiträg !
Sie haben föllig richt, de "wand" der Kappe is nur 0.7mm dick.
Sönst werde dass Productions technisch aber kein probleem sein.
Grûss aus Flandern !
Francis
fountainbel

Hallo Liebe Füllerfreunde ,
Unten einen Link nach der FPN "Füllfederhalter review "-Forum.
Dies sind die Kommentare der ersten Bulkfiller demonstrator Besitzer, die ihre Füller letzte Woche entfangen haben.
Ich bin sehr glücklich, hoffe in Kürze mehr zu lesen!
Grüss aus sönnigen Flandern !
Francis
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... onstrator/
Marco D.

Beitrag von Marco D. »

Hallo Francis,

mir gefällt die Flattop Variante auch viel besser. Würde mich uch sehr interessieren wo und wie man das schöne Stück ordern kann.

viele grüße,
marco
fountainbel

Hallo Marco,
CONID in Antwerpen-Belgiën hat diese Woche der Produktionen der Delrin Bulk filler angefängen. ( Flat top und streamline)
Mitte December werden die Füller fertig sein
Für Preisen und Reservieren bei CONID, bitte kontaktieren Sie:
werner@conid.be
Grüss aus Flandern!
Francis

Marco D. hat geschrieben:Hallo Francis,

mir gefällt die Flattop Variante auch viel besser. Würde mich uch sehr interessieren wo und wie man das schöne Stück ordern kann.

viele grüße,
marco
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“