Teil 2/2
Material und Verarbeitung:
Korpus, Kappe und Griffstück des Majohn P139 bestehen komplett aus Kunstharz.
Lediglich die "üblichen" Verzierungen sind aus Metall.
Insbesondere aber die Kolbenmechanik ist komplett aus Metall gefertigt, was ein gewisses Maß an Langlebigkeit verspricht.

- Kolben.png (284.52 KiB) 3053 mal betrachtet
Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut - um nicht zu sagen "Königsklasse".
Es gibt keine Scharfen Kanten oder irgend welche Stellen, die man als störend empfinden könnte.
Alle Gewinde laufen sauber und ohne störende Nebengeräusche.
Insbesondere die Kolbenmechanik läuft absolut sauber und perfekt.
Haptik & Ergonomie:
Die Haptik ist hochwertig und sehr angenehm.
Schon allein wenn man ein wenig fester zugreift, spürt man, das Material ist recht dickwandig und vermittelt Robustheit.
Es gibt keine störenden oder gar scharfe Kanten.
Ergonomisch ist er für mich wieder ein Volltreffer!
Allein schon die 12,3 mm am Griffstück lassen Glücksgefühle bei mir aufkommen! So liebe ich das. Da ist mal wieder Fleisch am Knochen.
Wirkt der Schaft anfangs noch etwas kurz, muß man feststellen, er ist ausreichend lang und stellt absolut kein Problem dar. Auch nicht bei größeren Händen. Und zur Not ließe er sich auch noch "posten" - wobei die Kappe aber nur auf dem Drehknopf für den Kolben sitzt.
Aber zu einem sehr großen Teil der Ergonomie trägt die gigantische Feder in Größe #8 bei. Zu der aber weiter unten mehr.
Befüllung:
Seitens der Befüllung sprechen wir von einem Kolbenfüller.
So weit, so normal.
Der Füllstand ist über ein ausreichend großes Tintenfenster zu erkennen.

- 4.jpg (244.07 KiB) 3053 mal betrachtet
Die Feder:
Zur Feder erst mal eine besondere Feststellung…
Der
Majohn P139 ist ein 2 Federgrößen erhältlich:
In N°#6 & N°#8.
Die Federn in Größe #6 sind erhältlich in "EF","F" & "M".
Die Federn in Größe #8 sind erhältlich in "F" & "M".
Eine weiter Besonderheit ist der Tintenleiter.
Während man bei Federgröße #6 einen herkömmlichen Tintenleiter aus Plastik bekommt, sieht es bei der Federgröße #8 ganz anders aus.
Hier erhält man einen CNC gefrästen Ebonit Tintenleiter.
Ein weitere "Highlight" ist folgendes:
Ist die herkömmliche Feder in Größe #6 ganz normal mit geprägtem Logo und Aufschrift, unterscheidet sich die Feder Größe auch hier drastisch.
Diese wurde zuerst mittel Laser graviert und erst nach der Gravur vergoldet.

- Federn.jpg (175.93 KiB) 3053 mal betrachtet
Die hier nun zum tragen kommende Feder ist die Variante in Größe #8 mit Ebonit Tintenleiter in Strichstärke Medium.

- 5.jpg (298.18 KiB) 3053 mal betrachtet
Entgegen der von Majohn/Moonman bekannten und eher unterdurchschnittlichen Federn in Größe #6 (ausgenommen die 1.1 mm Stub), weiß die Feder in Größe #8 mit solider Leistung zu überzeugen.
An erster Stelle muß hier der Tintenfluß genannt werden.
Der ist einfach nur phänomenal und hat nicht um sonst eine 10/10 erhalten. Da steht er mit dem ebenfalls extrem fließfreudigen HongDian N10 auf einer Stufe. Nun ja, eigentlich sogar noch drüber, weil die "M" Feder noch etwas mehr Tinte aufs Papier legt.
Der "Bounce" oder die "springiness" sind jetzt nicht so sehr ausgeprägt wie bei der N°#8 Feder im HongDian N10, aber deutlich mehr als bei den N°#8 Federn von Jinhao.
Insgesamt also doch noch sehr angenehm.
Das Feedback liegt auf einer Stufe mit der (durchweg guten) JoWo Feder im von mir bereits vorgestellten Tramol T630.
Auch hier also weiß die N°#8 Feder des
Majohn P139 zu überzeugen.
Alles in allem hat mich Majohn/Moonman mit dieser Feder wieder sehr überrascht und das im positiven Sinne.
Da hat man sich ernsthaft Mühe gegeben um die meisten Füller-Enthusiasten zufrieden zu stellen.
Bewertung & Schreibprobe:
Der Bewertungsbogen:

- 6.jpg (217.45 KiB) 3053 mal betrachtet
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².

- 7.jpg (229.05 KiB) 3053 mal betrachtet
Fazit:
Hier will ich mal stark auf die Bremse treten, sonst singe ich hier noch klassische Lobeshymnen…
Also:
Angefangen mit der Optik über die Haptik und Ergonomie bis hin zur Feder hat mich der
Majohn P139 komplett überzeugen können.
Und der für chinesische Verhältnisse recht hohe Preis von ca. 57,- € hat hier vollkommen seine Berechtigung.
Zumindest in dieser Konstellation ist dieser Füller ein echtes Träumchen.
Wie sich das in Verbindung mit einer N°#6 Feder äußert, kann ich nur vermuten. Aber ich bin mir sicher, er wir damit bei weitem nicht so gut abschneiden.
Eine Alternative hierzu wäre dann das Angebot von
Affiliate-Link entfernt, der den
Majohn P139 auch mit den vorzüglichen von Hand geschliffenen und polierten Federn von "Lemon" anbietet. Was aber auch den Preis deutlich anhebt und man somit bis auf 67,- € kommen kann (befristete Angebote ausgenommen).
Kurzum:
Er hat nun Platz in meinem 4er-Mäppchen, in dem meine interessantesten Montblanc Nachahmungen sind und diese begleiten mich auch immer, wenn ich mal wieder im Wartezimmer sitze und dort meine lyrischen Ergüsse festhalte.
Ein tolles Teil und ich bereue nicht einen einzigen Cent, den er mich gekostet hat. DAS war er mir wert.
Liebe Grüße
SteamDevil
Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:
Majohn (Moonman) P139 | Ein Moonman Dolce Hemingway?