Majohn (Moonman) P139 | Ein Moonman Dolce Hemingway?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Teil 1/2

Heute kommen wir zu einem Füller, der an sich schon seit einiger Zeit für ein gewisses Aufsehen gesorgt hat.
Nicht weil er eine recht deutliche Kopie eines deutschen Markenfüllers ist (klar, zu einem Teil auch), sondern wegen seiner durchaus besonderen Feder. Genauer genommen, wegen einer bestimmten Feder, die zur Auswahl steht.

Über die Marke selbst - nämlich "Majohn", ehemals "Moonman" muß ich ja wohl keine großen Worte verlieren.
Die meisten wissen um die Geschichte zwischen Moonman und KaWeCo, oder auch deren Zusammenhängen mit dem Firmenkonglomerat von HongDian/Asvine - was später noch einmal kurz wichtig wird.

Und damit kommen wir zum heutigen Hauptdarsteller:

Majohn (Moonman) P139
Thumb_.jpg
Thumb_.jpg (653.78 KiB) 3059 mal betrachtet

Die technischen Daten...
  • 1.jpg
    1.jpg (311.78 KiB) 3059 mal betrachtet

Befüllsystem(e): Kolbenfüller

Bezugsquellen:
Majohn (Moonman) P139
Affiliate-Link entfernt

Preis:
  • Preis.jpg
    Preis.jpg (116.77 KiB) 3059 mal betrachtet

Farbauswahl:
  • Farben.jpg
    Farben.jpg (196.76 KiB) 3059 mal betrachtet

Besonderheiten:
  • 2.jpg
    2.jpg (132.26 KiB) 3059 mal betrachtet

Erster Eindruck:

Schön zu sehen, daß dieser Füller mal wieder in einem Original Karton verpackt kommt.
Das gibt schon mal mehr Sicherheit für den Transport.

Was bin ich froh die weiße Farbvariante genommen zu haben…
Heidewitzka! Die sieht ja mal richtig Edel aus!

In Händen gehalten erinnert er ein wenig an eine "kleine" Brasil oder Havana Zigarre. Schön dick und ein wenig stummelig.
Und auch das Gewicht ist sehr angenehm und steht im gut zu Gesicht.
Alles wirkt einfach stimmig, edel und äußerst ansprechend.

Ich habe mich für die Farbvariante "White" entschieden, da ich grundsätzlich keine orangenen Füller mag.
Sei es nun dieses seltsame Orange beim MB Ernest Hemingway, dieses "poppige" Orange des Delta Dolce Vita oder eben dieses hier von Majohn.

Dieses "Weiß" aber ist wirklich klasse.
Allein schon wegen diesem kristallinen Effekt, der in das Material eingearbeitet ist.
Wie frisch gefallener Schnee, der in der Sonne glitzert.
Eine andere Assoziation wäre "Amphetamin" (Speed) oder gar Chrystal Meth… Für all jene, die eine andere Art "Schnee" eher kennen.

Jedenfalls macht er in allen Facetten einen wirklich guten Eindruck.

Der Clip ist - wie fast der gesamte Füller - dem Montblanc Ernest Hemingway nachempfunden (OK, kopiert).
Das Kappenband ist mit einem bogenförmigen Muster versehen und trägt keinerlei Inschriften.
Rückseitig ist über dem Kappenband der Name "Moonman" ein gelasert.
Kappen- und Schaftende laufen eher spitz als denn konisch zu.
  • 3.jpg
    3.jpg (482.58 KiB) 3059 mal betrachtet
SteamDevil

Re: Majohn (Moonman) P139 | Ein Moonman Dolce Hemingway?

Beitrag von SteamDevil »

Teil 2/2

Material und Verarbeitung:

Korpus, Kappe und Griffstück des Majohn P139 bestehen komplett aus Kunstharz.
Lediglich die "üblichen" Verzierungen sind aus Metall.

Insbesondere aber die Kolbenmechanik ist komplett aus Metall gefertigt, was ein gewisses Maß an Langlebigkeit verspricht.
  • Kolben.png
    Kolben.png (284.52 KiB) 3053 mal betrachtet
Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut - um nicht zu sagen "Königsklasse".
Es gibt keine Scharfen Kanten oder irgend welche Stellen, die man als störend empfinden könnte.
Alle Gewinde laufen sauber und ohne störende Nebengeräusche.
Insbesondere die Kolbenmechanik läuft absolut sauber und perfekt.

Haptik & Ergonomie:

Die Haptik ist hochwertig und sehr angenehm.
Schon allein wenn man ein wenig fester zugreift, spürt man, das Material ist recht dickwandig und vermittelt Robustheit.
Es gibt keine störenden oder gar scharfe Kanten.

Ergonomisch ist er für mich wieder ein Volltreffer!
Allein schon die 12,3 mm am Griffstück lassen Glücksgefühle bei mir aufkommen! So liebe ich das. Da ist mal wieder Fleisch am Knochen.
Wirkt der Schaft anfangs noch etwas kurz, muß man feststellen, er ist ausreichend lang und stellt absolut kein Problem dar. Auch nicht bei größeren Händen. Und zur Not ließe er sich auch noch "posten" - wobei die Kappe aber nur auf dem Drehknopf für den Kolben sitzt.
Aber zu einem sehr großen Teil der Ergonomie trägt die gigantische Feder in Größe #8 bei. Zu der aber weiter unten mehr.

Befüllung:

Seitens der Befüllung sprechen wir von einem Kolbenfüller.
So weit, so normal. 

Der Füllstand ist über ein ausreichend großes Tintenfenster zu erkennen.
  • 4.jpg
    4.jpg (244.07 KiB) 3053 mal betrachtet

Die Feder:

Zur Feder erst mal eine besondere Feststellung…
Der Majohn P139 ist ein 2 Federgrößen erhältlich:
In N°#6 & N°#8.
Die Federn in Größe #6 sind erhältlich in "EF","F" & "M".
Die Federn in Größe #8 sind erhältlich in "F" & "M".

Eine weiter Besonderheit ist der Tintenleiter.
Während man bei Federgröße #6 einen herkömmlichen Tintenleiter aus Plastik bekommt, sieht es bei der Federgröße #8 ganz anders aus.
Hier erhält man einen CNC gefrästen Ebonit Tintenleiter.

Ein weitere "Highlight" ist folgendes:
Ist die herkömmliche Feder in Größe #6 ganz normal mit geprägtem Logo und Aufschrift, unterscheidet sich die Feder Größe auch hier drastisch.
Diese wurde zuerst mittel Laser graviert und erst nach der Gravur vergoldet.
  • Federn.jpg
    Federn.jpg (175.93 KiB) 3053 mal betrachtet
Die hier nun zum tragen kommende Feder ist die Variante in Größe #8 mit Ebonit Tintenleiter in Strichstärke Medium.
  • 5.jpg
    5.jpg (298.18 KiB) 3053 mal betrachtet
Entgegen der von Majohn/Moonman bekannten und eher unterdurchschnittlichen Federn in Größe #6 (ausgenommen die 1.1 mm Stub), weiß die Feder in Größe #8 mit solider Leistung zu überzeugen.

An erster Stelle muß hier der Tintenfluß genannt werden.
Der ist einfach nur phänomenal und hat nicht um sonst eine 10/10 erhalten. Da steht er mit dem ebenfalls extrem fließfreudigen HongDian N10 auf einer Stufe. Nun ja, eigentlich sogar noch drüber, weil die "M" Feder noch etwas mehr Tinte aufs Papier legt.

Der "Bounce" oder die "springiness" sind jetzt nicht so sehr ausgeprägt wie bei der N°#8 Feder im HongDian N10, aber deutlich mehr als bei den N°#8 Federn von Jinhao.
Insgesamt also doch noch sehr angenehm.

Das Feedback liegt auf einer Stufe mit der (durchweg guten) JoWo Feder im von mir bereits vorgestellten Tramol T630.
Auch hier also weiß die N°#8 Feder des Majohn P139 zu überzeugen.

Alles in allem hat mich Majohn/Moonman mit dieser Feder wieder sehr überrascht und das im positiven Sinne.
Da hat man sich ernsthaft Mühe gegeben um die meisten Füller-Enthusiasten zufrieden zu stellen.

Bewertung & Schreibprobe:

Der Bewertungsbogen:
  • 6.jpg
    6.jpg (217.45 KiB) 3053 mal betrachtet

Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • 7.jpg
    7.jpg (229.05 KiB) 3053 mal betrachtet

Fazit:

Hier will ich mal stark auf die Bremse treten, sonst singe ich hier noch klassische Lobeshymnen…

Also:
Angefangen mit der Optik über die Haptik und Ergonomie bis hin zur Feder hat mich der Majohn P139 komplett überzeugen können.
Und der für chinesische Verhältnisse recht hohe Preis von ca. 57,- € hat hier vollkommen seine Berechtigung.
Zumindest in dieser Konstellation ist dieser Füller ein echtes Träumchen.

Wie sich das in Verbindung mit einer N°#6 Feder äußert, kann ich nur vermuten. Aber ich bin mir sicher, er wir damit bei weitem nicht so gut abschneiden.

Eine Alternative hierzu wäre dann das Angebot von Affiliate-Link entfernt, der den Majohn P139 auch mit den vorzüglichen von Hand geschliffenen und polierten Federn von "Lemon" anbietet. Was aber auch den Preis deutlich anhebt und man somit bis auf 67,- € kommen kann (befristete Angebote ausgenommen).

Kurzum:
Er hat nun Platz in meinem 4er-Mäppchen, in dem meine interessantesten Montblanc Nachahmungen sind und diese begleiten mich auch immer, wenn ich mal wieder im Wartezimmer sitze und dort meine lyrischen Ergüsse festhalte.
Ein tolles Teil und ich bereue nicht einen einzigen Cent, den er mich gekostet hat. DAS war er mir wert.

Liebe Grüße
SteamDevil

Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

SteamDevil hat geschrieben:
22.11.2024 21:38
Da hat man sich ernsthaft Mühe gegeben um die meisten Füller-Enthusiasten zufrieden zu stellen.
So, wie ich die Beschreibung bei ??? (weiß nicht mehr, welcher Store es war) interpretiere, spendiere ich ein "westlichen" ;) Die schruben da was von "Nischenprodukt" zur #8
Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut - um nicht zu sagen "Königsklasse".
Ich wieder mit meiner Riesenerfahrung... So würde ich das anhand der bei mir bisher eingetrudelten Füller tatsächlich erwarten von dort in dieser Preisklasse. Und da mag ich nicht von "billig" reden, sondern von wirklich preis-wert.
Eine Alternative hierzu wäre dann das Angebot von "365Days Stationery Store", der den Majohn P139 auch mit den vorzüglichen von Hand geschliffenen und polierten Federn von "Lemon" anbietet. Was aber auch den Preis deutlich anhebt und man somit bis auf 67,- € kommen kann (befristete Angebote ausgenommen).
Das wäre dann ja zur Zeit gerade günstig mit dem Black-Friday-Gedöns.
22.11.2024 21:33
Ich habe mich für die Farbvariante "White" entschieden, da ich grundsätzlich keine orangenen Füller mag.
Das ist aber eigentlich schon schad. Wobei, das Glitzer im weißen, zu schad, dass es das im orangenen nicht gibt. (Wobei, so schlimm auch wieder nicht, Monika, standhaft bleiben!, ommmmmmm, ist ja eh Kunstharz, ommmmm)

Viel Spaß Dir mit dem Füller und danke für die Vorstellung :)
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Nachtrag:

Wer ein Auge auf den Majohn P139 mit Lemon Federn geworfen haben sollte, der kann auch mal hier schauen.
In der Black Friday Aktion ist der auch drastisch erschwinglicher als sonst.
Pens Supply Store MAJOHN P139 Large Piston Fountain Pen Affiliate Link entfernt
(dennoch geringfügig teurer bei standard N°#6 und N°#8 Federn)
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Eine andere Assoziation wäre "Amphetamin" (Speed) oder gar Chrystal Meth… Für all jene, die eine andere Art "Schnee" eher kennen.
:o Wie bitte?
Jedenfalls macht er in allen Facetten einen wirklich guten Eindruck.
Ach so
Der Clip ist - wie fast der gesamte Füller - dem Montblanc Ernest Hemingway nachempfunden (OK, kopiert).
OK?

Eine Hommage an eine Hommage und natürlich an Schnee ;)
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Freizeitsportler hat geschrieben:
23.11.2024 7:47
Eine Hommage an eine Hommage und natürlich an Schnee ;)
Ich kann ja mal versuchen noch etwas weiter auszuholen:

Unterstellen wir bei dieser Hommage an eine Hommage auch die Intention die als solche zu dienen.
Dann ließe sich durchaus eine Verbindung schaffen zwischen besagtem Ernest Hemingway und "Schnee".
Zumindest als er in jungen Jahren auch noch in Paris lebte.
Und da ihm die meiste Zeit seines Lebens Depressionen und übermäßiger Alkoholgenuß begleiteten, dürfte ihm der eine oder andere chemische "Muntermacher" auch nicht fremd gewesen sein.

Hmmm…
Was eigentlich nur eine scherzhafte Bemerkung sein sollte, wird am Ende sogar noch eine profunde Theorie…
8-) ;)
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Schönes Teil, kein Wunder, das Original gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Rückseitig ist über dem Kappenband der Name "Moonman" ein gelasert.

In der Original Schriftart.

Wieder mal herzlichen Dank für die Vorstellung. Ein Händler bietet hierzu Long Knife Federn an. Sind das Flexfedern?
Gruß
Knut
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Pen-Tagon hat geschrieben:
23.11.2024 19:21
Ein Händler bietet hierzu Long Knife Federn an. Sind das Flexfedern?
Naginata-Schliff, kein Flex. Ich gehe hier davon aus, dass die gleiche Feder angeboten wird wie bei V1.

Das sind aber die #6 Federn, nicht die #8. #8 habe ich nur in m und f gesehen.
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Vielen Dank, ich war etwas verwirrt, weil eine von/bis Federbreite angegeben wurde.
Gruß
Knut
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Gerne. Die Bezeichnungen dort sind erstmal mehr als verwirrend, das verstehe ich gut. Die Angabe der mm ist aber finde ich tatsächlich sehr sinnvoll. Bei den Blades ist es wohl abwärts und seitlich, da sie den Architekt-Federn entsprechen. Bei den Long Knifes ist es zum einen der Schreibwinkel und zum anderen auch abwärts und seitlich (wobei letzteres mehr Einfluss zu haben scheint als der Schreibwinkel, zumindest beim Abwärts-Strich). Allerdings, die 0,6 bis 0,9 mm konnte ich bisher so nicht nachvollziehen. Vor allem der untere Wert ist meiner Schätzung nach deutlich feiner. Ich kann es leider mangels Messzeug nicht prüfen.
Reorx

Beitrag von Reorx »

Ich bin auch schon neugierig, hab mir den orangen P139 mit der #8 Feder bestellt :)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Danke nochmal, Monika. Ja, der Orange reizt mich auch.
Gruß
Knut
Vera2023

Beitrag von Vera2023 »

Hier muss ich nun auch mal was schreiben!
Dieser Füller ist eine Wucht!
Optisch ist dasWeisse wie ein Schneekristall, die tollen #8 Feder in M schreibt problemlos und saftig, befüllt habe ich ihn nun mit der Diamine Mulled Wine.
Die Empfehlung von Steamdevil kann ich nur unterschreiben, für mich ist es einer der besten China Füller der zur Zeit zu bekommen ist!
IMG-20241128-WA0007.jpeg
IMG-20241128-WA0007.jpeg (617.18 KiB) 2495 mal betrachtet
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Den P139 gibt es in einer neuen Farbe:

IMG_6033.jpeg
IMG_6033.jpeg (199.12 KiB) 566 mal betrachtet
IMG_6032.jpeg
IMG_6032.jpeg (279.37 KiB) 566 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Daniel
Tho

Beitrag von Tho »

Auch hübsch - knallt nicht so sehr wie das Weiß (zu dem ich mich seinerzeit habe hinreißen lassen, das mir auch nach wie vor gut gefällt - aber die allermeiste Zeit verbringt der Füller seither trotzdem in der Schublade... :| )
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“