Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Gast1

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Gast1 »

So, jetzt nehme ich mal Downfall als Richtlinie, weil ich da am ehesten weiß, was er gerade macht. Für die Tauchfeder muss der Schriftzug besser fixiert werden, für die Trockenwischfestigkeit reibt man mal mit einem Stück Papier über die entwickelten Schriftzüge und wenn das Papier aussieht, wie nach einer Ofenreinigung, muss das Bindemittel höher. Das soll keine Gänsekieltinte werden, da werden so 1,3g auf 100ml reichen. Feuchthaltemittel kann man ein bisschen verwenden, aber besser kein Propylenglycol, das senkt wieder die Oberflächenspannung und nicht zuviel, sonst trocknen die Schwellzüge zu langsam. Hilfsfarbstoff duldet keine Fehler, wenn man unsicher ist, dann schreibt man mir das besser mal (per PN :) ), ich sehe dann schon, ob das geht.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Bei konkreten Fragen melde ich mich bei dir. Danke :)
Die ein oder andere Frage schwebt mir auch im Kopf herum, aktuell komme ich nur zu nichts.

Ich habe auch etwas Propylenglykol drin, aber das hatte ich eher beigegeben, damit die Feder nicht so schnell antrocknet. Meine Tinte fließt sehr gut, aber da federt und blutet nichts. Auch nicht auf Kopierpapier. Vermutlich habe ich per Zufall noch ein gutes Mittelmaß gefunden. Die Tinte fühlt sich für mich sehr gut an, die Optik auf dem Papier ist mir aber manchmal etwas zu "flach". Vielleicht kann ich das mal fotografieren um zu zeigen was ich meine.

Tatsächlich habe ich genau 1,3g Gummi Arabicum auf 100ml drin. Die Tinte mit dem sprühgetrockneten scheint nach drei Wochen aber keine Ablagerungen mehr zu bilden. Die neue Charge mit Granulat (ich hab einfach das günstigste bei Amazon bestellt) hat diese Ablagerungen von Anfang an nicht gebildet. Also scheint es wirklich daran gelegen zu haben.

Agathon, ich würde dir gerne meine Tinte abgeben, aber dafür fühlt sie sich noch nicht "bereit" an :)
Da würde ich mich aber eher mal an frechy halten, der scheint recht gut zu wissen, was er da macht.
agathon

Beitrag von agathon »

Downfall hat geschrieben:
23.11.2024 11:44

Agathon, ich würde dir gerne meine Tinte abgeben, aber dafür fühlt sie sich noch nicht "bereit" an :)
Da würde ich mich aber eher mal an frechy halten, der scheint recht gut zu wissen, was er da macht.
Ich aber wär bereit, unabhängig auch von der Geschichte, deine Tinte(n) zu probieren. Das hab‘ ich beim Thom damals auch gemacht und die Tinten auch voran gebracht. Nicht technisch, davon hab‘ ich keine Ahnung, aber ich kann ganz gut Anforderungen und Verhalten beschreiben und definieren. Mit Frechy hab‘ ich schon Kontakt, er hat sich dankenswerter Weise bei mir gemeldet.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Wenn ich nochmal eine Ladung mache kann ich dir ja mal ein Schlückchen schicken :)
Thom und auch frechy können sicher eher auf deine Änderungswünsche eingehen. Ich hab ja eher einfach drauf los herumprobiert und gute Ratschläge erhalten.

Bezüglich der Zusammensetzung: wenn die Tinte keine Chloridionen mehr enthält, ist sie dann noch potentiell "gefährlich" für verschiedene Edelstähle? Oder ist dann nur noch höchstens der saure pH-Wert problematisch? R&K Königsblau ist ja auch recht sauer, und da passiert ja auch nichts.
Es wäre natürlich schön, die Tinte bedenkenlos in jeden Füller zu geben.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Downfall hat geschrieben:
23.11.2024 11:44
... Agathon, ich würde dir gerne meine Tinte abgeben, aber dafür fühlt sie sich noch nicht "bereit" an :)
Nein, Du kannst das. Chloridionen spielen bei Tauchfedern eine untergeordnete Rolle, weil die meistens nicht aus Edelstahl sind und außerdem sind sie ohnehin Verschleißteile für 1€. Nur wenn Du die Tinte weitergibst, muss das mit dem Hilfsfarbstoff klappen. Wenn Du möchtest, schreibe mir mal per PN, was Du da genau hast. Ich habe bestimmte Farbstoffe bis zum pH 1,3 getestet, dagegen ist selbst ESSRI Hustensaft.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Jetzt suche ich mal noch Martins Gruselpapier, dann machen wir schnell noch die Sache mit Tauchfeder und der Randschärfe, weil die Jungs da garantiert aneinander vorbei reden. :) Die Nachtblau ist ja nicht die Erfindung der Randschärfe, sondern der kleinste gemeinsame Nenner. Das hier links oben ist Randschärfe, aber nichts mit hohem Fluß im Füller kann das.

Bild
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
heute mal etwas zum Schmunzeln. Mich hat die Mail einer Kollegin erreicht mit folgendem Inhalt:
Im Kühlschrank stehe eine große Jägermeisterflasche, gekennzeichnet mit einem A4 - Blankoaufkleber und mit dem Aufschrieb versehen "Füllhaltertinte". Das wäre eine gute Tarnung aber leider nicht erfolgreich. Sie habe die Flasche gefunden und mehrfach den Inhalt verkostet. Der Geschmack sei recht eigentümlich und habe nichts mit Jägermeister zu tun. Jedes Mal habe sie einen blauen Mund bekommen, worauf sie dann, aus Coronazeiten, eine "gerettete Maske " getragen habe. Weiterhin habe sie leichte Bauchschmerzen bekommen und habe den kaiserlichen "Saal" stundenlang belegt.
Meine Kollegin eröffnete besagter Mitarbeiterin, daß es sich tatsächlich um ihre Füllhaltertinte handeln würde, worauf die "diebische Kühlschrankelster" meinte "kannst Du Deine Schreibutensilien nicht an einem anderen Ort aufbewahren".
Danach gab es noch eine etwas wortgewaltigere Erörterung.
Ich konnte mir das Schmunzelt nicht ganz verkneifen. Eisen-Gallus-Tinte scheint sich wohl auch zur Kenntlichmachung von Kühlschrank-Elstern zu eignen. Gesundheitliche Bedenken hatte ich hinsichtlich der relativ kleinen Tintenmengen, welche fehlten, keine. Besagte "Elster" hat sich ja auch schon einmal die heisse Entkalkerbrühe der örtlichen Kaffeemaschine einverleibt und sich dann bei den Kolleginnen beschwert, dass der Kaffee so richtig blass gewesen sei und keinen richtigen Geschmack hatte. Die Dame ist wohl etwas hart im Nehmen -in jeglicher Hinsicht!
Tja, Gottes Tiergarten ist groß und wundersam!

Viele Grüße

Helmut
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Woraus man (mal wieder) lernt: niemals gefährliche und ungenießbare Chemikalien in Lebensmittelflaschen geben! Wobei ja Jägermeister während der Arbeit, das ist schon, ähmja. Ich kenne es anders.
Ok, den Entkalker (ist normalerweise eh nur Zitronensäure, ggf. auch Milchsäure - beides wird in Lebensmitteln konsumiert) hätte sie spannen können, auch hier hilft ein deutlicher Hinweis, am besten ein groß genuges Blatt Papier, das vor die Kanne geklebt wird. Und selbst dann ist es nicht sicher... ;)
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Ich könnte ja jetzt sagen, Dummheit wird immer bestraft, nur nicht immer sofort. Aber man muss als Tintenfabrikant Verantwortung übernehmen, weil es sonst niemand tut.
Helmut

Beitrag von Helmut »

@moniaqua
Du sprichst mir aus der Seele! Jägermeister bei der Arbeit!?
Entkalker:
Lässt sehr tief blicken! Nur muss man jedem "Trottel" ständig Händchen heben!?
Ich würde eher mal in beiden Fällen sagen "Hirn einschalten!!!!!!!"

@Gast1:
Verantwortung übernehmen! Bedingt ja! Aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Ansonsten gilt der alte Spruch meines Lehrers vor mehr als 55 Jahren:
- Dumm geboren (dafür kann man nichts!)
- Sau doof aufgewachsen (in jungen Jahren kann man nichts dafür, ist man älter, dann kann man da durchaus was ändern!)
Das Schlimmste ist aber
- Nichts dazu gelernt!
(Da steht jeder in der eigenen Verantwortung zumal es jedem frei steht sich weiter zu bilden. Nur macht jemand das nicht, dann kann
man andere nicht für die Folgen der eigenen Handlung verantwortlich machen. Die Jägermeisterflasche war vollständig, mit Ausnahme
des Flaschenhalses, überklebt und auf allen 4 Seiten mit Füllhaltertinte beschriftet. Damit war auch der Sicherungspflicht ausreichend
Genüge getan. "Elsterchen" muss sich hier durchaus den Vorhalt gefallen lassen "Wer lesen kann, ist durchaus im Vorteil").
Aber eine Frage hätte ich an Dich:
Wie reagierst Du, wenn ein Kunde ein Tintenfass, aus Deinem Hause erworben, leerzwitschert und sich dann beim Eigentümer beschwert, daß der Inhalt nicht nach Spirituosen schmeckt und Lippen, Mundraum z.B. grün, blau oder schwarz ist?

Viele Grüße

Helmut
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Helmut hat geschrieben:
26.11.2024 16:09
Lässt sehr tief blicken! Nur muss man jedem "Trottel" ständig Händchen heben!?
Ich würde eher mal in beiden Fällen sagen "Hirn einschalten!!!!!!!"
Darwin hätte dazu gesagt "Das ist natürliche Selektion."
mbf

Beitrag von mbf »

Aber auf der Flasche stand doch eine eindeutige Warnung vor gefährlichen Chemikalien: "Jägermeister"

:D
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Helmut hat geschrieben:
26.11.2024 16:09
... Wie reagierst Du, wenn ein Kunde ein Tintenfass, aus Deinem Hause erworben, leerzwitschert und sich dann beim Eigentümer beschwert, daß der Inhalt nicht nach Spirituosen schmeckt und Lippen, Mundraum z.B. grün, blau oder schwarz ist? ...
Tinte im Kühlschrank haben wir hier schonmal ausführlichst diskutiert. Meine Tinte muss nicht in den Kühlschrank, braucht nicht in den Kühlschrank und soll nicht in den Kühlschrank (weil dann ein Teil der Gallussäure kristallisiert). Vor Licht geschützt, kann aber nicht schaden.
Helmut

Beitrag von Helmut »

@ mbf
allerdings überklebt mit einer A4-Etikette versehen mit der Aufsichft Füllhaltertinte

@ Gast1
Deinen Ausführungen stimme ich soweit inhaltlich zu. Nur wenn jemand die Tinte in den Kühlschrank stellen will, aus welchen Gründen auch immer, bitte! Durch Kauf und/oder Schenkung ist das Eigentum auf besagte Person übergegangen. Demzufolge kann sie damit machen was sie will. Da werde ich nichts kritisieren solange ich nicht gefragt werde!
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Moment mal, langsam, man stellt keine Tinte zwischen Essen und Trinken und schon garnicht, wenn wildfremde Leute Zugang haben. Natürlich war das Saufen auch nicht besonders schlau, aber die Leute sind ja nicht besonders schlau, anders ist ja die Menschheitsgeschichte nicht zu erklären. :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“