das Thema wurde bestimmt schon irgendwo besprochen (falls nicht gerne hier), aber über die Suche finde ich nichts. Falls jemand einen Link hat wäre ich sehr dankbar. Die Frage ist fett geschrieben, der Rest ist nur Beiwerk

Meine Frage: GvFC hat ja einige als dokumentenecht bezeichente Tinten. Ich habe vier Stück hier, die Carbon Black, Cobalt Blue, Violet Blue und Deep Sea Green. Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit über längere Zeit? Insb. interessiren mich Lichtechtheit und Wasserfestigkeit.
Hintergrund: ich hatte die Tinten "auf gut Glück" direkt in Stein gekauft, als ich für meine Frau Aquarellstifte besorgen hatte. Daheim hatte ich mehr oder weniger zufällig einen Zettel mit Violet Blue in ein Glas gestellt und einen Tag vergessen. Am nächsten Tag war die Tinte komplett ausgewaschen. Daher o. g. Erfahrungen. Ich habe nicht vor, meine Notizbücher in Wasser zu tränken, aber wenn etwas als Dokumentenecht verkauft wird überrascht es schon, wenn die Tinte dann ganz verschwindet.
Und ja, ich weiß, es gibt keinen Standard für Tinten

An GvFC ist interessant, dass sie viele schöne Farben verkaufen, auch außerhalb des üblichen blau und schwarz. Für schwarz nutze ich zur Zeit MB Black Permanent, aber die soll ja ähnlich der blue etwas zickig sein (wobei ich schon täglich schreibe).