Und da ich bei Uhren bisweilen ein paar Zeilen dazu schreibe respektive ein paar Fotos mache, will ich auch Euch hier mit dem entsprechenden Pendant dazu auf den Zeiger gehen.
Vorab: meine Betrachtungen sind rein subjektiv - das Teil muss mir und sonst niemand anderem gefallen oder bei der Nutzung zusagen. Aber dafür tauschen wir uns ja hier aus.
Auf dieser Basis heute:
Pelikan Souverän M600 in schwarz mit vergoldeten Appliken
Um den hier geht’s:

Gekauft hier im Forum, laut Aussage des Verkäufers geringe Gebrauchsspuren, meiner Ansicht nach neuwertig. Passt also und noch mal Dank dafür.
Das Baby hat jetzt in den letzten Wochen einiges schuften dürfen, bei uns war Baustelle und daher ständig Bedarf an Notizen. Vorneweg: alles mit Bravour bestanden, der darf bleiben. Ok, dass er dadurch meinem bisher Kleinsten (ein MB 144) einen Tritt verpasst hat, ist tragisch, aber vertretbar…
Befüttert wurde er zum ersten Tag mit De Atramentis Tannengrün – passend zum schönen grünen Tintenfenster… außerdem wollte ich die Tinte einfach mal ein bisschen ausgiebiger testen… allgemein gesagt ist er damit gut zurecht gekommen – hier als Einstieg zwei gescannte Seiten, die wie immer in keinster Weise der wirklich schönen tief grünen Farbe des Tannengrün entsprechen. Da muss ich noch dran arbeiten, es werden wohl in Zukunft wieder Fotos statt Scans werden.

Hier sind aus meiner Sicht auch mal die wichtigsten Punkte zusammen gefasst:
- jawoll, dass ist wirklich „F“ – kann man glauben, muss man nicht, steht aber drauf… irgendwie geht es den Strichstärken inzwischen wie mir, sie werden immer fetter… ich muss langsam von meinem M-Standard stärker zu den feinen Federn gehen… ist aber wirklich nicht unangenehm.
- jawoll, sie läuft sauber und schön flüssig. Mein aktuelles Notizbuch beginnt aber zu fransen… naja, in erster Linie eine Tinten-Frage…

- sehr schön: keine Anschreibschwäche! Für mich ein sehr wichtiges, wenn auch leider nicht immer normales Ergebnis. Mich musste dieser Tage ein 149 in M verlassen, weil die Möhre einfach nicht sauber zum Laufen zu bekommen war… schade drum…
- die Feder ist nicht besonders flexibel. Das kann der M1000 besser, der hat aber auch mehr Material zum flexibel sein, nach der alten Devise „mit einer vollen Hose ist leicht stinken…“
- er läuft in allen Lagen, Positionen und Haltungen sauber und ohne Kratzen – volle Punktzahl!
- sparsam im Verbrauch – nicht lachen, ich bewerte das durchaus. Schöne Situation: Tagung mit vielen Seiten voller Notizen. Wenn mir da am zweiten Tag der Saft ausgeht, kann ich da gar nicht drauf! Meine Referenz ist da der Ductus – das Teil ist diesbezüglich so was wie ein 3-Liter-Auto mit der Karosse einer S-Klasse.
Daher auch hier der Größenvergleich mit und ohne Kappe:

Ja, klar, er ist kleiner – und wie geschrieben für mich der kleinste im täglichen Gebrauch nutzbare Souverän. Ja, natürlich habe ich auch einen M205 Duo – aber ich schreibe nicht gerade komplette Seiten in Leucht-Gelb…
Und verzeiht es mir, um mit unseren anglophilien Freunden zu sprechen: „I never post“ – bei mir gehört die Kappe auf den Tisch und nicht an den Hintern des Füller. Daher war der Boheme auch eine Fehlinvestition. Da kommt mir nix hin, da bin ich wie der Vatikan…
So, das wäre jetzt aus dem Stand fürs Erste mal alles, was ich zu dem guten Stück los werden wollte – wenn mir noch etwas einfällt, trage ich es nach respektive stehe ich für Fragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Hier noch ein paar Impressionen:

Hier schön zu sehen: ein Modell aus der vorherigen Generation – der neue Kappenkopf ist gülden… übrigens habe ich mir wirklich überlegt, ob ich das Bild lassen soll oder nicht. So merkt man nichts, aber als leichtes Makro dachte ich mir beim ersten Sichten „meine Fresse, sag bloß, da geht die Vergoldung ab!“.
Ich habe es stehen lassen, damit all diejenigen, die das auch bei ihren Füllern finden, wissen: kein Problem, das ist nur Schmutz! Ich habe mich danach sofort rangesetzt und mal anständig gewienert – und das Ergebnis auf die Schnelle ist schon recht viel versprechend.

Wie gesagt: vorher / nachher für all diejenigen, die das gleiche sehen und entspannt weiterkucken sollen. Ist einfach ein blödes Eck. Das Baby muss demnächst ins Ultraschall-Bad, dann ist das wieder vergessen:

Klar, das Wichtigste – die Feder. 14K tricolor – sind eben zwei goldene Flächen drauf… man könnte es auch bicolor nennen, da man das bei MB aber gerne für die Jahresunterscheidung nutzt, nutze ich es auch gerne hier.

Und dann natürlich der Schnabel – ich hoffe, den werden sie immer behalten.
So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt. Habt noch einen schönen Abend, ich geh jetzt in die Kiste.
Ciao - Peter
PS: schon der erste Nachtrag - ich empfinde es als sehr angenehm, dass der Deckel schon nach einer Drittelumdrehung zu ist. Bei anderen Herstellern drehst Du Dir bisweilen echt den Wolf...