Diamine 2024 Inkvent Kalendar
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Diamine 2024 Inkvent Kalendar
Dann der Überblick der Tage 9 bis 16. Mit der Wishing Tree ergibt sich hieraus schon die erste Vergleichstinte zur Tundra.
LG
Heinrich
Heinrich
Zum Vergeich der Tundra (#16) mit der Wishing Tree (#9) habe ich die entsprechenden Chromatogramme mal nebeneinander gelegt.
Die Ähnlichkeit der beiden Tinten lässt sich ganz gut anhand der einzelnen Farbstoffe nachvollziehen. Die Tundra enthält allerdings zusätzlich einen schwarzen Farbstoff, den wir schon beim Wassertest sehen konnten, wo er für eine gewisse Wasserfestigkeit verantwortlich ist.
Und im Ausstrich zeigt sich der schwarze Feststoff ebenfalls, und zwar an der Grenze zwischen den Shadingbereichen.
Die Ähnlichkeit der beiden Tinten lässt sich ganz gut anhand der einzelnen Farbstoffe nachvollziehen. Die Tundra enthält allerdings zusätzlich einen schwarzen Farbstoff, den wir schon beim Wassertest sehen konnten, wo er für eine gewisse Wasserfestigkeit verantwortlich ist.
Und im Ausstrich zeigt sich der schwarze Feststoff ebenfalls, und zwar an der Grenze zwischen den Shadingbereichen.
LG
Heinrich
Heinrich
Die Tundra zeigt sich mir als komplexes warmes Grau mit einem wunderbaren Shading. Also Grau können die Diaminer.
Der Fluß ist für eine so stark shadende Tinte recht gut in meinem GvFC Classic Macassar <F>.
. . .
Der Fluß ist für eine so stark shadende Tinte recht gut in meinem GvFC Classic Macassar <F>.
. . .
LG
Andrea
Andrea
-
Nach den stark farbigen, Schimmer- oder Sheentinten folgt nun wieder ein alltagstaugliche Standardtinte.

Diamine Tundra zeigt sich abhängig von Papier und Tintenauftrag als bräunliches Grau bis stumpfes, kühles Braun. Wenn ich mir die Farbvarianz so betrachte, kommt mir Steingrau bis Schlamm (wie die Modefarbe) für die helleren Töne und Taupe bis Kaffeebraun für die dunkleren in den Sinn.
Das hört sich vielleicht nicht so vielversprechend an, aber ich empfinde Tundra als sehr angenehm dezente Tinte, die auf cremefarbenen Papier mit feiner Feder auch ein bisschen Vintage-Gefühl aufkommen ließ.

Es viel mir schwer, vergleichbare Tinten zu finden. Sie ist zu braun für meine grauen Tinten. Kyoto TAG Stone Road of Gion ist deutlich wärmer im Ton und weniger Grau. Winter Spice ist brauner und hat dazu grünen Sheen und blauen Schimmer. Tundra ist in meiner Sammlung recht einzigartig und das ist immer ein Plus.

Diamine Tundra zeigt sich abhängig von Papier und Tintenauftrag als bräunliches Grau bis stumpfes, kühles Braun. Wenn ich mir die Farbvarianz so betrachte, kommt mir Steingrau bis Schlamm (wie die Modefarbe) für die helleren Töne und Taupe bis Kaffeebraun für die dunkleren in den Sinn.
Das hört sich vielleicht nicht so vielversprechend an, aber ich empfinde Tundra als sehr angenehm dezente Tinte, die auf cremefarbenen Papier mit feiner Feder auch ein bisschen Vintage-Gefühl aufkommen ließ.

Es viel mir schwer, vergleichbare Tinten zu finden. Sie ist zu braun für meine grauen Tinten. Kyoto TAG Stone Road of Gion ist deutlich wärmer im Ton und weniger Grau. Winter Spice ist brauner und hat dazu grünen Sheen und blauen Schimmer. Tundra ist in meiner Sammlung recht einzigartig und das ist immer ein Plus.
-
Warum bin ich darauf nicht gekommen? Irgendwie hatte ich Wishing Tree grüner im Kopf. Aber Heinrich hat Recht.
Bei mir ist die Wishing Tree grünlicher. Aber stimmt, sie käme als Vergleich infrage.
Bei mir fließt die Tundra grau aus der Feder und trocknet dann braun ab. Sehr spannend.
Bei mir fließt die Tundra grau aus der Feder und trocknet dann braun ab. Sehr spannend.
Am 17.Tag mal wieder eine Chamäleontinte, die Winterberry.
LG
Heinrich
Heinrich
Hier auch meine Fotos von der Winterberry.
Wie schön, dass Du die beiden Chamäleonfarben Pink und Gold fotografisch einfangen konntest. Meine Handykamera hat zwar das Pink geschafft, aber statt Gold nur Silber angeboten.
LG
Heinrich
Heinrich
Vielleicht liegt es daran, dass mein Kunstlicht gelblicher ist. Ich habe keine Tageslichtlampe, es ist bei mir eher etwas "schummrig", auf vielen Fotos ist auch ein Schatten zu sehen, der vom Hauptlicht im Raum rechts hinter mir ausgeht.
Generell finde ich es aber sehr interessant, wie unterschiedlich die Farben wirken. Das Licht spielt da eine große Rolle, ganz ab von Papier und co.
Generell finde ich es aber sehr interessant, wie unterschiedlich die Farben wirken. Das Licht spielt da eine große Rolle, ganz ab von Papier und co.
Bei meinen ersten Versuchen, die Glitzerfarben einzufangen, waren die Tageslichtverhältnisse so dermaßen schlecht, dass ich auf Kunstlicht ausgewichen bin.
Und wie der Zufall es will, schaut es hier gerade besser aus, die zwar immer noch geschlossene Wolkendecke lässt jetzt etwas mehr Licht durch.
Und wie der Zufall es will, schaut es hier gerade besser aus, die zwar immer noch geschlossene Wolkendecke lässt jetzt etwas mehr Licht durch.
LG
Heinrich
Heinrich
Winterberry - Ilex verticillata - eine Stechpalmenart aus dem nördlichen Amerika ist für die roten Beeren bekannt, welche noch stärker leuchten, wenn die Blätter abgefallen sind und Schnee gefallen ist. Die Tinte trifft die Farbe ganz gut, finde ich, ein kräftiges Rot-Pink. Bei sehr kräftigem Auftrag ist sogar ein grüner Sheen zu erahnen. Der Chameleon-Shimmer in Pink-Gold rundet diese Tinte als eine feine Weihnachtstinte ab.
. . . .
. . . .
LG
Andrea
Andrea
-
Diamine Winterberry ist eine leuchtend karminrote Tinte mit Chämeleonschimmer. Die Grundfarbe hat einen Stich ins Pinke, der Schimmer zeigt sich bei mir vor allem goldfarben, aber auch pink. Es ist eine festliche Tinte, die im Schriftbild ebenmäßig, ohne Schattierung ist.

Die Tinte ähnelt Tinsel aus dem letztjährigen Inkvent. Dessen Schimmer ist dezenter als der von Winterberry und Tinsels Rot ist ein Hauch wärmer, weniger pink. Ich glaube nicht, dass die Unterschiede in der Praxis viel ausmachen.

Die Tinte ähnelt Tinsel aus dem letztjährigen Inkvent. Dessen Schimmer ist dezenter als der von Winterberry und Tinsels Rot ist ein Hauch wärmer, weniger pink. Ich glaube nicht, dass die Unterschiede in der Praxis viel ausmachen.

Es gibt wieder ein Sheen Monster.
Ich mag die, bei mir in der Realität mehr grünlich wirkende, Grundfarbe wirklich gerne, leider wird sie vom extremen Sheen ziemlich überdeckt.
Ich mag die, bei mir in der Realität mehr grünlich wirkende, Grundfarbe wirklich gerne, leider wird sie vom extremen Sheen ziemlich überdeckt.