Diamine 2024 Inkvent Kalendar

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Faith
Re: Diamine 2024 Inkvent Kalendar

Beitrag von Faith »

Und hier nun die Farbgruppen.
Wer aufgepasst hat dem fällt auf, manche Karten sind doppelt zu sehen, weil sie zu zwei Farbgruppen passen und zur besseren Vergleichbarkeit.
Und wer richtig gut aufpasst (oder an der richtigen Stelle nachliest) der merkt, dass eine Karte fehlt. ;) Ich hatte sie bei ihren Verwandten vergessen, und sie stünde sonst mehr oder weniger alleine da.
inkvent19-24_8greyblack_kl.jpg
inkvent19-24_8greyblack_kl.jpg (258.17 KiB) 7571 mal betrachtet
inkvent19-24_7green_kl.jpg
inkvent19-24_7green_kl.jpg (265.83 KiB) 7571 mal betrachtet
inkvent19-24_6blue_kl.jpg
inkvent19-24_6blue_kl.jpg (268.65 KiB) 7571 mal betrachtet
inkvent19-24_5violet_kl.jpg
inkvent19-24_5violet_kl.jpg (249.12 KiB) 7571 mal betrachtet
inkvent19-24_4red_kl.jpg
inkvent19-24_4red_kl.jpg (275.41 KiB) 7571 mal betrachtet
inkvent19-24_3yellowbrown_kl.jpg
inkvent19-24_3yellowbrown_kl.jpg (171.4 KiB) 7571 mal betrachtet
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Faith hat geschrieben:
27.12.2024 14:52

Und wer richtig gut aufpasst (oder an der richtigen Stelle nachliest) der merkt, dass eine Karte fehlt. ;) Ich hatte sie bei ihren Verwandten vergessen, und sie stünde sonst mehr oder weniger alleine da.
Eigentlich habe ich das ein oder andere Problem beim Thema "Aufpassen“. (Behauptet jedenfalls meine Frau 8-) )
Aber ich versuche es trotzdem: Tundra
LG
Heinrich
Lacky

Beitrag von Lacky »

Es war schön und interessant den Kalender zu verfolgen. Auch wie jeder seinen eigenen Stil hat, die Tinte zu präsentieren. Da kann es passieren, dass einem die Tinte einmal gefällt und auf einem anderen Bild nicht.
Ausprobieren möchte ich eigentlich nur eine aus reiner Neugier: Cosmic Glow. Irgendwie reizt mich der Schimmer. Wie groß ist eigentlich die Chance, dass diese Farbe in den Handel kommt?
Gruß Iris
rubicon

Beitrag von rubicon »

Lacky hat geschrieben:
28.12.2024 20:42
Wie groß ist eigentlich die Chance, dass diese Farbe in den Handel kommt?
Bisher wurden alle Inkvent-Tinten im Laufe des folgenden Jahres als reguläre Tinten herausgebracht. Allerdings sind diese durch die Verwendung eines speziellen Glases etwas teurer als die Standardtinten von Diamine.

Hier sind die aus dem letzten Jahr mal zum Vergleich:
https://fountainfeder.de/Inks-Refills/B ... tion-2023/
LG
Andrea
Faith

Beitrag von Faith »

vanni52 hat geschrieben:
27.12.2024 18:07
Faith hat geschrieben:
27.12.2024 14:52
Und wer richtig gut aufpasst [...] der merkt, dass eine Karte fehlt.
Eigentlich habe ich das ein oder andere Problem beim Thema "Aufpassen“. (Behauptet jedenfalls meine Frau 8-) )
Aber ich versuche es trotzdem: Tundra
Die Tundra ist sogar zwei Mal dabei, bei blau und bei violett. Es ist gemein, da es eine (helle) Tinte aus 2019 ist.
Viele Grüße
Faith

lobstergirl

Beitrag von lobstergirl »

Vielen Dank an alle, die die diesjährigen Inkvent-Tinten präsentiert haben! Ich habe es mir mit einer Tasse Kaffee gemütlich gemacht und mich durch eure Beitrage geklickt - eine schöne Ablenkung von dem Frankfurter Wintergrau und dem undefinierbaren Winter-"Grissel", der vom Himmel fällt.

Meine Favoriten sind Marley, Lullaby und evtl. Tundra. Es wäre toll, wenn sie in den Handel kommen; vor allem die beiden ersteren wären recht sichere Kandidaten für meine Sammlung.

Danke für die schönen Fotos und ausführlichen Vorstellungen!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
rubicon

Beitrag von rubicon »

Auch von mir noch einmal die Übersichten aller 25 Tinten auf beiden Papieren.
Der Stempel benutzt scheinbar eine Farbe, welche sich auf dem Neusiedler Japanpost ungünstig auf die Tinte auswirkt.
.
Tomoe River 52gsm old Draufsicht
Tomoe River 52gsm old Draufsicht
IMG_1547.jpeg (319.86 KiB) 7220 mal betrachtet
.
Tomoe River 52gsm old Schrägsicht
Tomoe River 52gsm old Schrägsicht
IMG_1548.jpeg (212.03 KiB) 7220 mal betrachtet
.
Neusiedler Japanpost 80gsm Draufsicht
Neusiedler Japanpost 80gsm Draufsicht
IMG_1550.jpeg (309.74 KiB) 7220 mal betrachtet
.
Neusiedler Japanpost 80gsm Schrägsicht
Neusiedler Japanpost 80gsm Schrägsicht
IMG_1549.jpeg (222.53 KiB) 7220 mal betrachtet
LG
Andrea
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Vielen Dank an alle, die die diesjährigen Tinten wieder mit so viel Liebe und Leidenschaft präsentiert haben.
Ich habe jeden Tag mit großer Freude verfolgt! :)
Viele Grüße,
Micha
MrsColumbo

Beitrag von MrsColumbo »

Ich kann mich überhaupt nicht sattsehen an Euren Gesamtübersichten, Faith und Rubicon. Karten und Katzen. Großartig! :)
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an alle, die hier immer mit den ganzen Tintenproben und Swatches aufwarten. Bisher habe ich nahezu alle Tinten danach gekauft.
Bei meinen eigenen Swatches bin ich aber Pragmatiker. Bei mir gibt es keine übergroßen Ausstriche, weil mich ja nur interessiert wie die Tinte aussieht, wenn sie aus dem Füller auf das Papier trifft.

Im Falle des Inkvent war es so, dass ich, durch einen witzigen Umstand, dieses Jahr sowohl den 24er als auch den 23er hatte. Nochmal werde ich allerdings keinen kaufen, da mir zu viele Shimmertinten enthalten sind.
Dennoch, ein paar der Tinten werde ich, dank Eurer Bilder, wohl bald noch testen.
Mit besten Grüßen

René
Faith

Beitrag von Faith »

Danke, MrsColumbo. :)

Ich habe für mich vermerkt: Wenn ich das nochmal mache, brauche ich besseres Licht.

In Bezug auf Skribenions Beitrag habe ich nochmal überlegt, warum ich es so mache, wie ich es mache.
Anfangs hatte ich auch nur Texte für Tintenbetrachtungen geschrieben, bis ich angefangen habe Ausstriche zu machen. Über die Jahre habe ich dann die Ausstriche immer mal wieder verändert, wobei sich seit über 10 Jahren ein paar grundlegende Dinge etabliert haben. Ich möchte einen satten Farbauftrag und einen trockenen, der die Grundfarbe zeigt. Da können nämlich Welten dazwischen liegen, und ich finde es manchmal schwierig (in diesem Jahr waren einige Tinten dabei, auf die das zutrifft), die Grundfarbe überhaupt zu bestimmen. Da finde ich es mit den Ausstrichen einfacher.

Papierstreifen, Wattestäbchen, Pinsel, oder auch ein Kantenpaddle (sieht aus wie ein Mini-Paddel aus Metall) sind bei mir zum Einsatz gekommen, alle können viel und wenig Tinte auftragen, aber unterschiedlich gut. Am längsten haben sich Papierstreifen und Wattestäbchen gehalten, das funktioniert einfach zuverlässig für mich.
Kantenpaddle und Pinsel produzieren weniger Müll, letzterer will bekanntermaßen aber gut ausgewaschen werden und das Kantenpaddle lässt die Tinten manchmal nicht unten an der Kante, sondern "zieht" sie weiter nach oben, so dass kein Ausstrich möglich ist.

Ja, ich neige dazu alles zu zerdenken, trotzdem ist so ein Ausstrich nicht gleich Ausstrich. ;)

Noch eine Anekdote: Ich habe Sätze mit Tintenkarten des 2019er Kalenders erstellt. Dabei fiel mir auf, wie viele Standardtinten da doch bei waren (die sind viel einfacher aufzutragen). Zu der Zeit gab es Shimmer, Sheen und als Highlight Shimmer & Sheen. Es waren meine ersten Effekttinten, ich kannte bis dahin nur Standardtinten. Wie einfach die Welt zu der Zeit doch noch war. ;)
Viele Grüße
Faith

Ulrike_Hannover

Beitrag von Ulrike_Hannover »

Ich hatte dieses Jahr wieder viel Spaß mit dem Inkvent. Es war das erste Mal, dass ich konsequent die Farbkärtchen erstellt habe, auch für die Vergleichstinten. Dabei habe ich gemerkt, wie sehr die Erinnerung auch täuschen kann.

Beim Fotografieren habe ich dieses Jahr die Beleuchtung deutlich besser hingekriegt. Auf meinem Notizzettel steht aber auch, dass ich mich mit der Bearbeitung von RAW-Dateien auseinandersetzen will, denn in manchen Fällen trieb mich die Farbverschiebung durch die Handykamera schier zur Verzweiflung.

Danke an alle, die jetzt noch die Übersichten gepostet haben. Ich finde vor allem die Farbgruppierungen sehr hilfreich und die Kätzchen sind einfach allerliebst. :)

Hier ist meine. Es hat fast alles zusammengepasst. Nur bei Tag 10 habe ich mich irgendwie vertan.
Bild

Bild
Viele Grüße
Ulrike

https://www.UlrikeSkadir.de
Faith

Beitrag von Faith »

Oh stimmt, die Katzenübersicht finde ich auch total klasse. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ulrike, dass die Karte sich zu einem Gesamtbild zusammenfügen, ist genial. Gefällt mir richtig gut.
Viele Grüße
Faith

vanni52

Beitrag von vanni52 »

Ich möchte noch eine Übersicht der Chromatogramme ergänzen. Interessant finde ich, dass die fünf Extreme Sheen Tinten auch hier quasi ins Auge springen.

IMG_2707.jpeg
IMG_2707.jpeg (748.15 KiB) 6940 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“