Hoohill Saudi Kingship | Eine Homage an das Königshaus Saud
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Hoohill Saudi Kingship | Eine Homage an das Königshaus Saud
Was unbedingt Erwähnung finden will, ist, dass die Faber-Castell Türkis Tinte, die wir im obigen Schreibbeispiel sehen, sehr sehr gut ausschaut. Die scheint mehr grünlich als die Pelikan 4001 Türkis zu sein. Sehr fein! 

-
Zumindest dürften hier Produktions- und Arbeitsbedingungen hervorragend zum gewählten Thema passen.
Wollen wir jetzt zum elfundneunzigsten mal auf der alten Leier herum reiten??Das fahle Pferd hat geschrieben: ↑01.01.2025 19:25Zumindest dürften hier Produktions- und Arbeitsbedingungen hervorragend zum gewählten Thema passen.
Dann darfst Du dir auch keine deutschen Füller kaufen, von denen man weiß, die lassen überwiegend oder auch Teilweise in China produzieren - z.B. Online...
Dann verzichte aber bitte auch gleich mit auf Unterhaltungselektronik, Kommunikationsgeräte/-technik, Haushaltsgeräte, Bekleidung… etc. p.p.
Wenn schon China-Bashing, dann aber auch konsequent bis zum letzten.
Aber dann bitte auch keine deutschen Füller, denn Deutschland hat ja ab 1933 bis 1945…
Amrikanische auch nicht, denn Amerika hat völkerrechtswidrig den Irak gedingst…
Englische/britische auch nicht, die haben Indien und China besetzt und unterdrückt.
Keine russischen, die haben ja Afghanistan und jetzt die Ukraine angegriffen.
Tja… So langsam wird's dann eng wenn man alle Füller produzierenden Länder mit einem moralischen Maßstab richtet.
Um es noch mal klipp und klar zu sagen:
Es geht um Füller an sich. Und kein Füller der Welt kann etwas dafür wo und von wem er produziert wurde.
Aber leider gibt es immer wieder Menschen, die es nicht lassen können an sich neutrale Objekte immer moralisieren oder politisieren zu müssen.
Echt schade das man den Füller nicht einfach Füller lassen kann.
Man kann auch sagen "ich mag den Füller nicht" und dann ist es auch schon gut damit.
Ob aber aus moralischen oder politischen Gründen, interessiert keinen Menschen.
Genau so wenig, als wenn ich jetzt sagen würde ich ess nichts mehr von McDonalds/Burger King weil die zum 2. mal Donald Trump zum Presidenten gewählt haben. Interessiert auch keine Sau. (und stimmt auch so nicht, ich ess schon seit Jahrzehnten nichts mehr von denen. Wäre aber moralisch/politisch eine von der Masse akzeptierte Rechtfertigung.)
Also:
Lass den Füller einfach Füller sein und Moral/Ethik/Politik eben Moral/Ethik/Politik.
Punkt. Aus. Ende.
-
Den Füller an sich als neutrales Objekt zu begreifen ist allerdings unmöglich, insbesondere, wenn dieser Füller explizit einem Thema gewidmet ist. Jedes Schreibgerät existiert im Rahmen von kulturellen Bedingungen. Selbst Versuche, rein technisch optimierte Füller, die sich wirklich nur auf die Funktion des Schreibens konzentrieren, sind in einen Kontext eingebunden. Marke, Standort, Zielgruppe und Preis sind immer auch Aspekte eines Produktes, wie eben die Funktionen. Zu diesen gehört allerdings insbesondere bei Lifestyle-Accessoires das transportierte Image. Es ist nämlich ein Statement, dies oder das Produkt zu kaufen.SteamDevil hat geschrieben: ↑01.01.2025 23:01
Um es noch mal klipp und klar zu sagen:
Es geht um Füller an sich.
Ich wiederhole mich gerne noch mal:Freizeitsportler hat geschrieben: ↑02.01.2025 1:26Den Füller an sich als neutrales Objekt zu begreifen ist allerdings unmöglich, insbesondere, wenn...
SteamDevil hat geschrieben: ↑01.01.2025 23:01Lass den Füller einfach Füller sein und Moral/Ethik/Politik eben Moral/Ethik/Politik.
Punkt. Aus. Ende.
- Halbstuermer
Steamdevil, Dein Ton gefällt mir überhaupt nicht. Du stellst hier einen Füller vor, der eindeutig als Hommage an ein autokratisches, menschenrechtsfeindliches politisches Regime zu identifizieren ist, worauf hier in dem Faden nur erstaunlich milde hingewiesen wurde. Wahrscheinlich, um Deinen überlauten Rantereien zu entgehen. Kaum kommt leise Kritik auf, ranterst Du gegen einen demokratisch gewählten Politiker, der sich einer Wiederwahl stellt und im Falle einer Niederlage einem geordneten Machtübergang stellen wird - einem entscheidenden Punkt für funktionierende Demokratien. Selber freie Meinungsäußerung einzufordern, aber alle anderen Meinungen drastisch abzubügeln, das geht gar nicht. Punkt.
Und auch der Vergleich mit Füllern aus den 30er Jahren etc. hinkt. Auch damals gab es neutrale Schreibgeräte und welche, die mit politischer Propaganda bedruckt wurden.
Der Hommage-Füller dient für mich eindeutig dem White-Washing des Saudischen Regimes, ebenso wie Sportveranstaltungen und vieles andere. Wenn Du das ausblenden kannst, okay. Aber hier die sanfte Kritik daran massiv abzubügeln, geht gar nicht.
Und auch der Vergleich mit Füllern aus den 30er Jahren etc. hinkt. Auch damals gab es neutrale Schreibgeräte und welche, die mit politischer Propaganda bedruckt wurden.
Der Hommage-Füller dient für mich eindeutig dem White-Washing des Saudischen Regimes, ebenso wie Sportveranstaltungen und vieles andere. Wenn Du das ausblenden kannst, okay. Aber hier die sanfte Kritik daran massiv abzubügeln, geht gar nicht.
Beste Grüße Helmut
- Entschleuniger
Und täglich grüsst das Murmeltier...
Wir hatten uns mal darauf geeinigt, daß es um Schreibgeräte geht. Nicht um die Umstände, oder die politische Botschaft...
Wer damit nicht klar kommt, soll eben keine kaufen.
Sowas ist mit ein Grund, warum ich mich hier weitgehend zurückgezogen habe.
LG
Wir hatten uns mal darauf geeinigt, daß es um Schreibgeräte geht. Nicht um die Umstände, oder die politische Botschaft...
LG
1607_martin bei Instagram.
- Halbstuermer
Ja, es geht um Schreibgeräte. Aber in diesem Thread geht es um ein Schreibgerät, das explizit eine politische Botschaft vermittelt. Wie der OP im ersten Beitrag richtig feststellt, ist ganz oben auf dem Füller das saudische Innenministerium abgebildet, das bildlich wie tatsächlich über die anderen Elemente des Landes wacht und ganz wesentlich für die nicht akzeptierbare Menschenrechtslage in Saudi-Arabien verantwortlich ist. Also: Wenn es um Füller geht, geht es bei diesem Schreibobjekt ganz eindeutig auch um die politische Botschaft.
Und ich finde es gut, dass dieser Füller hier vorgestellt wird. Dadurch wird deutlich, dass es manchmal einfach unmöglich ist, Design und Politik zu trennen. Dieses Design ist gewollt politisch aufgeladen, wie auch der Name "Eine Hommage ..." schon zeigt. Das Königshaus Saud hat in den letzten 100 Jahren sein Land im Turbotempo wirtschaftlich entwickelt, aber die gesellschaftliche und politische Entwicklung hinkt weit hinterher. Darauf hinzuweisen, das gehört schlicht in einen solchen Faden.
Und ich finde es gut, dass dieser Füller hier vorgestellt wird. Dadurch wird deutlich, dass es manchmal einfach unmöglich ist, Design und Politik zu trennen. Dieses Design ist gewollt politisch aufgeladen, wie auch der Name "Eine Hommage ..." schon zeigt. Das Königshaus Saud hat in den letzten 100 Jahren sein Land im Turbotempo wirtschaftlich entwickelt, aber die gesellschaftliche und politische Entwicklung hinkt weit hinterher. Darauf hinzuweisen, das gehört schlicht in einen solchen Faden.
Beste Grüße Helmut
Was Freizeitsportler schreibt ist so plausibel, dass man es nicht von der Hand weisen kann. Und Entschleuniger hat natürlich auch Recht, wenn er auf das aus gutem Grund getroffene Agreement verweist. Keinen Sinn macht es vor diesen Hintergründen, dass Steam übers Ziel hinausschießt und so seinen eigenen Faden zerdeppert und übermäßig politisiert. Ich finde das schade, denn eine Erschließung der Welt der China-Füller hat von der Sache her ja schon seine Berechtigung.
DitoEntschleuniger hat geschrieben: ↑02.01.2025 9:43Und täglich grüsst das Murmeltier...
LG
Na ja, meiner Meinung nach sind exemplarische Sätze der nachfolgenden Art alle erlaubt, sinnvoll und diskussionswürdig:
(1)
Der China-Füller XY ist toll, weil er eine grandiose Feder hat.
(2)
Ich würde mir den China-Füller XY nicht kaufen, weil er einen Despoten verherrlicht.
Kritisch wird es - in einem Füllerforum (!) wohlgemerkt- erst bei Sätzen der folgenden Art:
(1)
Despot XY sollte vor den internationalen Gerichtshof.
(2)
Ich bin mir nicht sicher, ob XY ein Despot ist.
(1)
Der China-Füller XY ist toll, weil er eine grandiose Feder hat.
(2)
Ich würde mir den China-Füller XY nicht kaufen, weil er einen Despoten verherrlicht.
Kritisch wird es - in einem Füllerforum (!) wohlgemerkt- erst bei Sätzen der folgenden Art:
(1)
Despot XY sollte vor den internationalen Gerichtshof.
(2)
Ich bin mir nicht sicher, ob XY ein Despot ist.
-
Weiter ist dieser Füller noch dazu als Waffe konstruiert. Die Funktion eines Füllers an sich ist typischer Weise allerdings der gewaltfreie Akt des Schreibens.
Ich finde das hier interessant.
Waffe finde ich weit übertrieben ausgedrückt für die Gestaltung dieses Füllers.
Zum Rest ein kleines Gedankenspiel:
Firma xyz findet ein neues Verfahren, durch das der Herstellungspreis ihres Produktes auf ein Zehntel gedrückt wird. Der Preisvorteil wird nicht an die Kunden weitergegeben, es werden die Margen entsprechend erhöht.
Firma abc läßt in einem Drittland fertigen. Die Arbeitsbedingungen dort sind nicht so optimal, jedoch wird der Herstellungspreis dadurch stark verringert. Ein Teil des Preisvorteils wird an die Kunden weitergegeben, die Margen liegen trotzdem beim 100fachen.
Findet Ihr das verwerflich?
Waffe finde ich weit übertrieben ausgedrückt für die Gestaltung dieses Füllers.
Zum Rest ein kleines Gedankenspiel:
Firma xyz findet ein neues Verfahren, durch das der Herstellungspreis ihres Produktes auf ein Zehntel gedrückt wird. Der Preisvorteil wird nicht an die Kunden weitergegeben, es werden die Margen entsprechend erhöht.
Firma abc läßt in einem Drittland fertigen. Die Arbeitsbedingungen dort sind nicht so optimal, jedoch wird der Herstellungspreis dadurch stark verringert. Ein Teil des Preisvorteils wird an die Kunden weitergegeben, die Margen liegen trotzdem beim 100fachen.
Findet Ihr das verwerflich?
- Entschleuniger
Der Preis eines Schreibgerätes entspricht in den seltensten Fällen dem Wert...
LG Martin
1607_martin bei Instagram.
Firma abc handelt meiner Meinung nach moralisch verwerflich, weil sie unter Umständen produzieren lässt, bei denen Menschen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt werden und Firma xyz handelt unmoralisch, weil sie den Kunden übervorteilt, also Wucher betreibt.