Auf dieser Basis heute:
TWSBI Diamond 540 Demonstrator – Stub 1.5
Um den hier geht’s:

Gekauft neu hier im Forum – in diesem Falle als Befriedigung des Wunsches, endlich mal einen Demonstrator zu besitzen. Mein Dank nochmals an den Verkäufer .
Der Füller wurde bewusst für den täglichen Einsatz vorgesehen – auf Basis der guten Erfahrungen mit dem Monteverde Invincia mit der 1.1er Stub wollte ich es jetzt mal wissen...

Befüttert wurde er direkt nach dem Eintreffen mit der Dufttinte von Pen Paradise – hey, wenn man reinkucken kann, soll es auch nach was aussehen! Kommt aber leider im Scan bei weitem nicht so schön rüber wie in realiter - da ist sie einfach schön orange...

Hier sind aus meiner Sicht auch mal die wichtigsten Punkte zusammen gefasst:
- Die 1.5er Stub zeigt eine stärkere Strichvariation als die 1.1er von Monteverde, aber auch hier werde ich noch üben müssen. In jedem Falle ist der Fluss satt, ohne zu kleckern – natürlich bei passender Haltung…

- Klare Ansage: die Feder ist so dick, da muss man groß schreiben – sonst läuft alles zusammen. Da sind die 5 x 5 mm im karierten Block schon grenzwertig…
- Ebenfalls klar: die Haltung macht alles – ohne diese geht es nicht. Wenn diese aber stimmt, läuft es sanft wie auf einem Konderpopo...
- Die Feder hat für ein Stahlmodell einen recht anständigen Flex – allerdings hat die Feder bei meinem Aufdruck schon relativ bald einen optischen Knick auf der Oberseite bekommen. Man sieht ihn von der Seite im Profil nicht, das kommt nur, wenn man direkt von oben drauf sieht. Nicht relevant, aber eben optisch. Dass die Feder natürlich nicht so perfekt poliert ist wie bei den anderen üblichen Verdächtigen, dürfte sich bei dem Preis von selbst erklären…

- Keine Anschreibschwäche. Mehr ist nicht zu sagen.
- Groß, aber nicht schwer – klar, man sieht durchs Gehäuse, dass jetzt nicht übertrieben Metall verbaut wurde. Muss auch nicht sein…
- Der Tintenvorrat ist im Vergleich zu den meisten meiner anderen Kolbenfüllern relativ groß – zusammen mit dem für eine Feder dieses Kalibers überraschend geringen Verbrauch lassen sich mit ihm viele Seiten am Stück füllen. Hatte ich so nicht erwartet, ein ganz klarer Pluspunkt!
- Der zweite mächtige Pluspunkt: das Teil ist komplett dicht, will sagen weder im Griffstück noch hinterm Kolben vagabundieren irgendwelche Tintenpartikel in der Gegend herum. Ich weiß noch wie heute, als ich den ersten 149er Demonstrator gesehen habe und mich gefragt habe, wer so was kauft…
- Relativ langes Kappengewinde – man muss schon eine Weile drehen, bis die wieder fest sitzt. Kommt mit O-Ring – wohl zur Dämpfung am Endanschlag. Interessante Lösung…

- Ja, er ist nicht teuer – gut, werden viele sagen, kommt ja auch aus Taiwan. Ich will aber nicht wissen, was andere Firmen für Stücke verlangen, die von den selben Fertigungsmaschinen fallen…
- Die Verarbeitung ist schlicht in Ordnung – allerdings habe ich ihn jetzt auch noch keine 5 Jahre im Einsatz. Da wird man dranbleiben müssen…
- Ganz klar: ein Hinkucker. Aber zusammen mit einem Reform habe ich heute durch ihn wieder einen Ungläubigen bekehren können…

Und nun auch hier: der Größenvergleich!

Man sieht: das ist die gleiche Liga. Klar, der Ductus punktet durch das klar bessere Anfassgefühl, die Verarbeitung und das Gewicht. Aber wir reden hier auch von doch eher unterschiedlichen Preisklassen…
So, das wäre jetzt aus dem Stand fürs Erste mal alles, was ich zu dem guten Stück los werden wollte – wenn mir noch etwas einfällt, trage ich es nach respektive stehe ich für Fragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Hier noch ein paar Impressionen:

Stub 1.5 – was soll man sonst noch sagen? Ja, lauter kleine Kratzerchen, aber wie schon gesagt ist das ein echter Daily Rocker. Da achte ich bei meinen Uhren auch nicht auf etwaige Kampfspuren…

Da sprach mich ein amerkanischer Kunde heute an: „is this pen hazardous?“ - „???“ – „Yeah, look at the sign!“

Hier mal in voller Länge. Das mit der grauen Kappe habe ich am Anfang nicht verstanden. Es sieht aber montiert einfach angenehmer aus, als wenn die Feder voll sichtbar so frei in der Walachei herumhängt…

Wie schon gesagt: der Griff ist dicht, da sabbert nichts herum…
So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt. Habt noch einen schönen Abend, ich geh jetzt in die Kiste.
Ciao - Peter