Tinten & Nasenmenschen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Querkopf

Tinten & Nasenmenschen

Beitrag von Querkopf »

Gerüche sind mir im Alltag ganz und gar nicht egal. Shampoo, Waschpulver, Reinigungsmittel etc.pp. kommen mir nicht ins Haus, wenn sie sich der Nase stark aufdrängen. Beim Schreiben handhabe ich es ebenso; wegen Müffelei hab' ich schon etliche Tinten aussortiert, auch wenn Schreibeigenschaften, Farbe etc. mir zusagten. (Zumal manche Odeurs sich hartnäckig in Füllern halten – Kunststoffe nehmen ja rasch Gerüche an, und das bleibt oft lange; die Stifte zu reinigen, ist dann nicht trivial.)

Deshalb fände ich eine Übersichtsliste von Tinten, die stark riechen, hilfreich für Nasenmenschen. Ganz nüchtern, ohne Wertung, Gerüche sind ja eine extrem subjektive Sache; einfach nur als Hinweis, kurz und knapp. Wobei es mir weder um Dufttinten geht noch um gekippte Tinten, sondern ausschließlich um solche, die "ab Werk" einen ausgeprägten Geruch aufweisen.

Ich hab' mal ein paar Threads durchgesehen - ja, es finden sich etliche Anmerkungen zu "Müffeltinten" im Forum, aber leider verstreut - und dies & das rausgeschrieben (in Klammern Beschreibungen; "in Anführungszeichen" Zitate, kursiv Anmerkungen nach eigener Nase). Ich war erstaunt, wie lang die – sehr unvollständige – Liste bereits in diesem ersten Anlauf wurde.

Was könnt/ mögt ihr ergänzen?

- Akkerman
Hofkwartier Groen ("ins Herbe gehend, leicht muffig")
Oranje Boven ("ins Herbe gehend, leicht muffig")
Shocking Blue (leichter Geruch, etwas säuerlich, nicht unangenehm)
Simplisties Violet ("muffelig")
- Blackstone
Australian Bush ("würzig-medizinisch, Erkältungsbalsam")
- Diamine, unter anderem
A Night in Jodhpur (leichter Geruch, etwas säuerlich, nicht unangenehm)
Aster ("muffig")
Autumn Oak
Blood Orange ("muffig")
Imperial Purple ("Synthetik und Schwimmbad")
Majestic Blue
Midnight (leichter Geruch, etwas säuerlich, nicht unangenehm)
Red Dragon
Royal Blue ("muffig")
Sapphire Blue
Sargasso Sea ("nasser Keller")
Seize The Night
Sherwood Green
Syrah ("körniger Rotwein")
Thunderbolt
Tulip ("Muff und 250 Jahre alte Mottenkiste")
Twilight
- Hero-Tinten ("chemisch")
- Krishna
Vaikhari ("Kleber, Lösungsmittel, Gummi, Leder")
- KWZ-Tinten ("süßlich", "Vanillin")
- Lamy
Azurite ("feuchter Keller")
Bronze ("muffelig")
- Noodler’s
Baystate Blue ("wie Sargasso Sea")
Noodler’s Bad Blue Heron
- Montblanc
Golden Yellow
Montblanc for BMW
- Organics Studio
Edgar Allen Poe ("Salmiak")
- Otto Hutt
Ocean Blue ("Wasch- und Spülmittel" - ist als Dufttinte ausgeflaggt)
- Pelikan
Edelstein Onyx
4001 Brillantschwarz
- Platinum
Carbon Black ("streng, metallisch-säuerlich")
- Private Reserve
Lake Placid Blue
Spearmint ("chemisch")
- Sailor-Tinten (alle? – "streng", "chemisch", "penetrant"), Beispiele:
Doyou
Kobe #70 Rokko F.
Kobe #73 Hyogo-tsu
Tokiwa-matsu
Waka-uguisu
Schöne Grüße
Doris
Sabine

Re: Tinten & Nasenmenschen

Beitrag von Sabine »

Im Prinzip jede Dufttinte - die Blackstone Australian Bush ist ja auch eine. Also das ganze Sortiment von DeAtramentis etwa, und die einzelnen Inkvent-Tinten von Diamine, die als scented ausgewiesen sind.
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Sabine hat geschrieben:
03.01.2025 12:53
... Im Prinzip jede Dufttinte - die Blackstone Australian Bush ist ja auch eine. ...
Bei Dufttinten ist der Fall ja eh klar (dass die Blackstone Australian Bush eine ist, wusste ich nicht, merci für die Aufklärung :) ) - deshalb hatte ich oben auch schon geschrieben, dass es mir um die nicht geht. Sondern nur um die, die einem ohne "Achtung, riecht!"-Hinweis begegnen.
Schöne Grüße
Doris
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Interessantes Thema. Wenn Tinten dabei sind, sowieso. Als Nasenmensch habe ich es allerdings mehr mit Wein oder Single Malt. :)
Bei Tinten stören mich Gerüche eigentlich nicht sonderlich, vielleicht liegt es daran, dass ich bei diesem Thema ziemlich abgehärtet bin, hatte während meiner Berufszeit mit dem Erschnüffeln von Chemikalien zu tun.
LG
Heinrich
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich bin sehr geruchsempfindlich bei Tinten und mag 'muffelige' Tinten gar nicht. Deswegen kommen für mich z. B. auch die Sailor-Tinten nicht infrage. Danke für den Threat!
Dufttinten hingegen mag ich sehr, also nicht alle Düfte, aber viele.
lg
mecki
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Danke Doris, daß du dir diese Sammelarbeit am Anfang gemacht hast. Da nun die Quellenangaben fehlen - also welche Nase hat wann was gerochen - und auch die Alterungs-Zustände der Tinten zum Zeitpunkt der "Verkostung" wenig nachvollziehbar sind, würde ich vielleicht eher nur die Wertungen aufnehmen, welche du selbst erschnüffelt hast.

Bei zwei Diamine - Tinten aus deiner Liste hat meine ebenfalls recht empfindliche Nase deutlich etwas anderes wahrgenommen. In beiden Fällen hattest du wohl aus einer früheren Rezension zitiert.

Mein frischer Eindruck beim ersten öffnen eines neuen Glases:

Diamine Majestic Blue: Die riecht nach original gar nichts. Null!
Diamine Sapphire Blue: Alter, schimmeliger Keller mit einem Hauch von toter Ratte im Abgang.

Hoffe, ich konnte etwas zur Liste beitragen.
LG, Jacky
pelifan

Beitrag von pelifan »

Hallo Doris,
da gibt es noch die Diamine Schimmertinte "Lilac Satin", welche muffig-schimmelig riecht.
Aber wenn man sie mit der Herbin "Parfum Violette" mischt, ergibt es eine prima Kombination (wenn man Veilchen-Duft mag).
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Tuba

Beitrag von Tuba »

Edelstein1 hat geschrieben:
05.01.2025 0:13
Alter, schimmeliger Keller mit einem Hauch von toter Ratte im Abgang.
Göttlich ... :lol: :lol: :lol:
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Todor

Beitrag von Todor »

Alter, schimmeliger Keller mit einem Hauch von toter Ratte im Abgang.
Musste auch lachen, als ich das las..
Wurde diese Tinte zuvor in einem Bordeaux Glas geschwenkt? Eure Methoden zur sensorischen Prüfung sind um einiges mutiger als meine :lol:

Passend dazu gibt es einen Montblanc Füller aus der Reihe In 80 Tagen um die Welt, der hier im Forum als Kanalrattengrau bezeichnet wurde — nebst Tinte und anderen Accessoires.

Viele Grüße
Todor
Todor

Beitrag von Todor »

Hier ist noch ein Kandidat: Kobe no. 52.
Den Geruch kann man als streng & chemisch beschreiben. Er ist nicht allzu intensiv also beim Befüllen aus dem Tintenfass wahrnehmbar und weniger beim Schreiben. Im Ergebnis vertretbar.

Nebenbei: Ich frage mich, ob der Geruch von Tinte eher den Weintrinkern oder vergleichbaren Spezies auffällt? Ich zumindest zähle dazu und dafür dass viele Dinge intensiv und vielfältig riechen dürfen, müssen bestimmte andere am besten neutral sein. Waschpulver etwa darf mMn gar keinen Geruch haben (sonst entgeht einem dieser unbeschreibliche Duft nach frischem Wind, wenn man die Hemden in den Schrank tut).

Viele Grüße
Todor
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Todor hat geschrieben:
14.01.2025 18:13
... Nebenbei: Ich frage mich, ob der Geruch von Tinte eher den Weintrinkern oder vergleichbaren Spezies auffällt? Ich zumindest zähle dazu und dafür dass viele Dinge intensiv und vielfältig riechen dürfen, müssen bestimmte andere am besten neutral sein.
An der Weintrinker-Hypothese könnte was dran sein, ich zähle auch zu dieser Spezies. Außerdem hab' ich einen Garten mit vielen Duftpflanzen drin (Rosen!), ergo gibt's im Sommer eine Menge seeehr Verschiedenes - Schönes :D - zu schnuppern...

Bei Tinte stören mich nicht allein die Gerüche selbst. Sondern - wie im Eingangspost geschrieben - ebensosehr ihre Neigung, sich in Füllern festzusetzen. Wenn ich den Tintenleiter des Pelikan M200, in dem vor zwei, drei Jahren eine Zeitlang eine Sailor-Tinte steckte, direkt unter meine Nase halte, nehme ich immer noch einen Hauch der typischen "Chemie"-Aura wahr. Grrrr. Muttnich.

@Jacky: Stimmt, Quellen/ Nasen und Details fehlen in der zusammengesuchten Liste ganz vorne. Die ist aber eh nicht "wissenschaftlich" gemeint, nur als freundliche Warnung: Leute, lasst uns da erstmal die Nase dran halten, bevor's in den Füller darf.

Ich warte noch ein Weilchen auf weitere Kandidaten (oder Exkulpationen ;) ) und aktualisiere dann die Liste.
Diese Beschreibung hier
... Alter, schimmeliger Keller mit einem Hauch von toter Ratte im Abgang. ...
ist natürlich schwer zu toppen :lol: .
Schöne Grüße
Doris
Meikeffm

Beitrag von Meikeffm »

Oh ja! Ich habe gerade ein Fläschchen Diamine Imperial Purple geöffnet. ALTER! Ich wäre fast vom Ast gekippt! Beim Schreiben stört es zum Glück nicht, aber so konzentriert nimmt einem der chemische Geruch fast die Luft. Was ist das - Ammoniak?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“