Die Region westlich von Kobe gehört zu den bekanntesten Weinanbaugebieten Japans, und da lag es offensichtlich nahe, eine bordeauxrote Tinte herauszubringen. Mittlerweile gibt es 84 Kobe-Tinten, und die #6 Bordeaux gehört für mich zu den schönsten.
Die Stubfeder mit mittlerem Fluss sorgt auf dem Tomoe River für ein ausgesprochen schönes Shading, nicht sehr ausgeprägt und mit allen Helligkeitstufen im rotvioletten Spektrum. Das Fließverhalten sehe ich eher auf der nassen Seite, typisch für diese Sailortinten. Dazu passt auch die relativ lange Trocknungszeit. Der Sättigungsgrad im Durchschnitt, und unter diesen Bedingungen zeigt sich die Tinte mit einem dunkleren Linienrand, einem Halo-Effekt.
Heute mal keine Pfütze um den Sheeneffekt zu zeigen, bei dem Ausstrich mit der Feder findet man die grüne Kruste erst auf den zweiten Blick.
Die Kobe Bordeaux überzeugt auch auf einem etwas stärker absorbierenden Papier, hier auf dem Leuchtturm 1917 mit 100g/m2.
Sehr interessant ist die für eine rote Tinte überdurchschnittliche Wasserresistenz, verantwortlich dafür der zentrale violette Farbstoff.
Das Chromatogramm zeigt noch zwei weitere Farbstoffe, einen gelben und einer türkisfarbenen. Geben dem Farbton der Tinte eine gewisse Komplexität.
Abschließend noch die Feststellung, dass der Hersteller mit der Sailor Kobe Nagasawa #6 Bordeaux eine weitere klasse Tinte in dieser Reihe anbietet, grundsätzlich allesamt mit interessanten Farben und insbesondere mit diesen hervorragenden technischen Eigenschaften.
Sailor Kobe #6 Bordeaux
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Sailor Kobe #6 Bordeaux
Oh ja, diesen Farbton mag ich auch sehr gern. Danke für die Vorstellung.
LG
Andrea
Andrea
Re: Sailor Kobe #6 Bordeaux
Diesem Farbton bin ich hier kurz nach meinem Einstieg zum ersten Mal begegnet, und zwar bei der Iroshizuku Yama Budo.
Bei dieser Tinte ist mir aufgefallen, dass man in besonderem Maße mit unterschiedlichen Bedingungen spielen kann, hier mal mit dem Tintenfluss.
Bei dieser Tinte ist mir aufgefallen, dass man in besonderem Maße mit unterschiedlichen Bedingungen spielen kann, hier mal mit dem Tintenfluss.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Sailor Kobe #6 Bordeaux
Die Yama Budo ist die erste Vergleichstinte, die mir spontan eingefallen ist. Mit der Edelstein Amethyst gibt es auch eine Pelikantinte in diesem Spektrum zwischen Rot und Blau, die zudem mit einem stärkeren Fließverhalten recht nah an die Kobetinte herankommt. Wie auch beim Sättigungsgrad und beim Anteil an Lubrikanzien, jedenfalls wie alle Edelsteine in diesen Eigenschaften weit entfernt von den 4001 Tinten.
Die Alt-Bordeaux von Rohrer&Klinger fließt deutlich trockener. Zuletzt mit der Oku-Yama eine weitere Sailortinte, im Vergleich zur Kobe #6 mit einem geringeren Blauanteil.
Die Alt-Bordeaux von Rohrer&Klinger fließt deutlich trockener. Zuletzt mit der Oku-Yama eine weitere Sailortinte, im Vergleich zur Kobe #6 mit einem geringeren Blauanteil.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Sailor Kobe #6 Bordeaux
Hallo Heinrich,
vielen Dank für die Vorstellung der wirklich schönen Sailor Tinte, eben habe ichmir ein Glas davon bestellt
.
Neugierig bin ich auf den direkten Vergleich im Schriftbild mit der Pelikan Edelstein Amethyst, deren Vorräte bei mir leider endlich sind und weshalb ich sehre froh über die wie immer hervoragende Vorstellung bin.
Beste Grüße
Harald
vielen Dank für die Vorstellung der wirklich schönen Sailor Tinte, eben habe ichmir ein Glas davon bestellt

Neugierig bin ich auf den direkten Vergleich im Schriftbild mit der Pelikan Edelstein Amethyst, deren Vorräte bei mir leider endlich sind und weshalb ich sehre froh über die wie immer hervoragende Vorstellung bin.
Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Re: Sailor Kobe #6 Bordeaux
Hallo Harald,
danke Dir. Einen direkten Vergleich kann ich nur mit Einschränkungen anbieten, die Aufnahmen mit unterschiedlichen Maßstäben und die Schriftproben unter unterschiedlichen Bedingungen. Aber ich denke, man kann die Ähnlichkeit erkennen. Die Kobe Bordeaux links.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Sailor Kobe #6 Bordeaux
Hallo Heinrich,
ganz herzlichen Dank für den Vergleich, jetzt weiß ich, womit ich die Amethyst irgendwann einmal ersetzen kann
.
Schade, dass Pelikan die nicht in das Standardsortiment übernommen hat.
Herzliche Grüße
Harald
ganz herzlichen Dank für den Vergleich, jetzt weiß ich, womit ich die Amethyst irgendwann einmal ersetzen kann

Schade, dass Pelikan die nicht in das Standardsortiment übernommen hat.
Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Re: Sailor Kobe #6 Bordeaux
Dann stellt sich die Frage, ob die Bordeaux bei den Kobe-Tinten eine Lücke füllt. Und falls ja, wie groß diese ausfällt.
Wie zu erwarten findet sich keine Dublette zur Bordeaux, aber zwei Tinten mit einem etwas geringeren Blauanteil.
Zunächst die Kobe #74 Myodani Cosmos Red.
Ebenfalls eine ausgesprochen schöne Tinte, mit einem etwas ausgeprägterem Shading, von dunkler Aubergine bis hin zu Pink.
Und mit einem etwas höheren Sättigungsgrad, der im Ausstrich zu einer auffälligeren Sheenkruste führt.
Dann die Kobe #27 Kounan Maroon. Hier auch ein sichtbarer Abstand zur Bordeaux, zur Cosmos Red sind dagegen erst auf den zweiten Blick minimalste Unterschiede zu erkennen.
Drei Tinten also im violettroten Spektrum, für die man auch die Farbbezeichnung Bordeauxrot verwenden kann. Die Unterschiede könnte man auf den Reifegrad des Weines beziehen, je höher der Blauanteil, desto kürzer die Lagerung.
Interessant finde ich einen Vergleich der Chromatogramme:
Im Gegensatz zu den (geringen) Abständen zwischen den Tintenfarben werden für die Rezepturen unterschiedliche Einzelfarbstoffe verwendet. Auch bei der Anzahl dieser Farbstoffe gibt es große Unterschiede, bei der Bordeaux sowie der Cosmos Red jeweils drei, bei der Kounan Maroon komme ich sogar auf sechs Farbstoffe, von innen nach außen Blau, Rot, Pink, Grün, Orange und Türkis.
Wie zu erwarten findet sich keine Dublette zur Bordeaux, aber zwei Tinten mit einem etwas geringeren Blauanteil.
Zunächst die Kobe #74 Myodani Cosmos Red.
Ebenfalls eine ausgesprochen schöne Tinte, mit einem etwas ausgeprägterem Shading, von dunkler Aubergine bis hin zu Pink.
Und mit einem etwas höheren Sättigungsgrad, der im Ausstrich zu einer auffälligeren Sheenkruste führt.
Dann die Kobe #27 Kounan Maroon. Hier auch ein sichtbarer Abstand zur Bordeaux, zur Cosmos Red sind dagegen erst auf den zweiten Blick minimalste Unterschiede zu erkennen.
Drei Tinten also im violettroten Spektrum, für die man auch die Farbbezeichnung Bordeauxrot verwenden kann. Die Unterschiede könnte man auf den Reifegrad des Weines beziehen, je höher der Blauanteil, desto kürzer die Lagerung.
Interessant finde ich einen Vergleich der Chromatogramme:
Im Gegensatz zu den (geringen) Abständen zwischen den Tintenfarben werden für die Rezepturen unterschiedliche Einzelfarbstoffe verwendet. Auch bei der Anzahl dieser Farbstoffe gibt es große Unterschiede, bei der Bordeaux sowie der Cosmos Red jeweils drei, bei der Kounan Maroon komme ich sogar auf sechs Farbstoffe, von innen nach außen Blau, Rot, Pink, Grün, Orange und Türkis.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Sailor Kobe #6 Bordeaux
Diese ins leichte Violett gehenden roten Tinten haben es mir wirklich angetan, je länger ich in meinen Tintenbüchern blättere, desto mehr Beispiele tauchen auf, ist fast schon ein eigenes Sammelthema.
Insbesondere Sailor bringt hierzu zahlreiche Tinten heraus, zu den drei Kobe-Tinten sowie der Oku-Yama (s.o.) noch zwei weitere Beispiele, die Manyo Kuzu und die Manyo Akebi.
Weitere japanische Hersteller:
Robert Oster hat dem bekanntesten amerikanischen Weinanbaugebiet, dem Napa Valley, eine Tinte gewidmet.
Und eine zur Jahreszeit passende Glühweintinte.
Insbesondere Sailor bringt hierzu zahlreiche Tinten heraus, zu den drei Kobe-Tinten sowie der Oku-Yama (s.o.) noch zwei weitere Beispiele, die Manyo Kuzu und die Manyo Akebi.
Weitere japanische Hersteller:
Robert Oster hat dem bekanntesten amerikanischen Weinanbaugebiet, dem Napa Valley, eine Tinte gewidmet.
Und eine zur Jahreszeit passende Glühweintinte.
LG
Heinrich
Heinrich