Pelikan Edelsteintinten - ein Überblick

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
vanni52

Pelikan Edelsteintinten - ein Überblick

Beitrag von vanni52 »

21 Pelikan Edelsteintinten sind es bisher, verteilt über 15 Jahre. 2010 zunächst acht Standardtinten, seit 2012 die limitierte Ink of the Year, mittlerweile also 13.

Zunächst die Jahrestinten:

2012 Turmaline
2013 Amber
2014 Garnet
2015 Amethyst
2016 Aquamarine
2017 Smoky Quartz
2018 Olivine
2019 Star Ruby
2020 Moonstone
2021 Golden Beryl
2022 Apatite
2023 Rose Quartz
2024 Golden Lapis

Dann die Standardtinten: Aventurine, Jade, Mandarin, Onyx, Ruby, Sapphire, Tanzanite und Topaz.

IMG_3048.png
IMG_3048.png (705.19 KiB) 8527 mal betrachtet

Blättert man durch die Kommentare der Einzelvorstellungen, überwiegen ganz deutlich die positiven Einschätzungen. Und natürlich habe auch ich hier einige Lieblingstinten, im Moment die Turmaline und die Rose Quartz. Bei den grünen Tinten die Aventurine und die Olivine.
Auch die Tanzanite hat es nach einer langen Pause wieder in die Rotation geschafft. Den schönsten Blauton liefert die Golden Lapis, und wenn man hinreichend schüttelt, sogar mit Glitzer.

Bei einigen Jahrestinten hat Pelikan Farbvorschläge gesammelt und bei der Olivine ist dann die Rezeptur eines Mitforisten ausgewählt und umgesetzt worden. Liebe Grüße an Johannes (patta). ;)

Wie schaut’s aus, gibt es noch andere Edelsteinfans ?
LG
Heinrich
buchfan

Re: Pelikan Edelsteintinten - ein Überblick

Beitrag von buchfan »

Ja, hier ist ein Fan! Ich liebe sie fast alle, ich habe auch fast alle :-))
Begeistert bin ich u. a. von der Star Ruby, mit ihr lektoriere ich sehr gerne.
lg
mecki
agathon

Beitrag von agathon »

Der Garnet kann ich seit ihrem Erscheinen so einiges abgewinnen, ich habe sie immer beständig auf dem Radar. Dann vielleicht noch der Tanzanite. Und dann ist eigentlich Schluss.
makay

Beitrag von makay »

Die Topaz kaufte ich vor einigen Jahren als Kon-Peki Ersatz (Topaz kriege ich hiesigen Schreibwarenladen, die Kon-Peki nicht) und ist seitdem meine Alltagsttinte und darüber hinaus meine einzige Tinte, die ich leer bekommen habe und neu kaufen musste.

Weiters habe ich auch noch die Onyx, Rose Quartz und Golden Lapis zu Hause. Die Onyx verstaubt im Karton, da sie mir zu stark riecht (auch im Füller beim Schreiben). Die Rose Quartz habe ich noch vom Pelikan Hub 2023 und verwende sie hin und wieder für Briefe.

Dieses Jahr wollte ich eigentlich keine weiteren Tinten kaufen, doch die Golden Lapis war zu schön, um sie auszulassen.
Muhammed
patta

Beitrag von patta »

vanni52 hat geschrieben:
13.01.2025 20:46
... und bei der Olivine ist dann die Rezeptur eines Mitforisten ausgewählt und umgesetzt worden. Liebe Grüße an Johannes (patta). ;)
Liebe Grüße zurück, Heinrich.
Die Edelsteine schätze ich wegen der Problemlosigkeit. Tanzanite, Agenturen und Olivine verwende ich gern.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Wenn ich die 21 Edelstein Tinten grob farblich sortiere, ergibt sich bisher diese Verteilung:

Rote:
2012 Turmaline
2014 Garnet
2015 Amethyst
2019 Star Ruby
2023 Rose Quartz
Ruby
------------------
6

Gelbe/Orangene:
2013 Amber
2021 Golden Beryl
Mandarin
------------------
3

Blaue:
2024 Golden Lapis
Sapphire
Tanzanite
Topaz
------------------
4

Blau-Grüne:
2016 Aquamarine
2022 Apatite
Jade
------------------
3

Grüne:
2018 Olivine
Aventurine
------------------
2

Braune:
2017 Smoky Quartz
------------------
1

Schwarze:
2020 Moonstone
Onyx
------------------
2

Und 2025? :)
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Die Idee, 21 Tinten auf einem Foto unterzubringen, hat so ihre Grenzen, daher etwas vergrößert.

IMG_3045.png
IMG_3045.png (669.33 KiB) 8332 mal betrachtet
IMG_3046.png
IMG_3046.png (689.18 KiB) 8332 mal betrachtet
IMG_3047.png
IMG_3047.png (518.34 KiB) 8332 mal betrachtet
LG
Heinrich
Faith

Beitrag von Faith »

Tolle Übersicht, danke!

Die Onyx ist bei mir seit vielen Jahren im Alltagseinsatz (und doch immernoch aus dem ersten Glas). Ich schätze sie für ihre unkomplizierten Eigenschaften und vor allem die teilweise Wasserbeständigkeit, so dass bei feuchten Fingern nicht gleich alles weg, sondern noch lesbar ist.

Die meisten Tinten dieser Reihe habe/hatte ich, es fehlen nur wenige davon.
Es gab Zeiten, da mochte ich bunte Tinten sehr, aktuell schreibe ich lieber schlicht, so dass die Bunten herumstehen und vermutlich bald neue Besitzer suchen werden.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Reorx

Beitrag von Reorx »

Vielen Dank für die Übersicht.

Bei mir ist die Topaz im Toledo 910 mit IB Feder Dauergast, die Golden Beryll im M200 Golden Beryll und die Amethyst in homöopathischer Verwendung im M1000 mit B Feder :).

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Wenn ich nichts übersehen habe, gehört die Ruby nicht zu den Favoriten, die bisher genannt wurden. Und auch die Einschätzungen im Vorstellungsfaden fallen ambivalent aus.
So auf den ersten Blick und gerade bei dem Eindruck aus einer breiten Feder mit nur mittlerem Fluss kann man schon nachvollziehen, dass die Ruby eine der trockensten Edelsteine ist, zudem mit einem unterdurchschnittlichen Sättigungsgrad.

IMG_3053.jpeg
IMG_3053.jpeg (497.68 KiB) 8209 mal betrachtet
IMG_3054.jpeg
IMG_3054.jpeg (330.11 KiB) 8209 mal betrachtet

Der zweite Blick zeigt aber doch insbesondere in den dunkleren Bereichen des Shadings ein richtig schönes Rot sowie einen ausgeprägten Halo-Effekt. Und auch wenn es in den helleren Bereichen mit einer rosapinken Note an die Grenze des roten Spektrums geht, gefällt mir das Shading ebenfalls gut.

IMG_3061.jpeg
IMG_3061.jpeg (458.08 KiB) 8209 mal betrachtet

Da wäre es mal interessant, die Ruby mit einem richtig nassen Füller aufs Papier zu bringen. Hinweise hierzu gibt der Ausstrich.

IMG_3052.jpeg
IMG_3052.jpeg (512.01 KiB) 8209 mal betrachtet
IMG_3062.jpeg
IMG_3062.jpeg (673.41 KiB) 8209 mal betrachtet
LG
Heinrich
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Dann oute ich mich auch mal als echter Pelikan Edelsteintinten Fan. Bis auf die Golden Beryl habe ich sie alle und verwende sie auch gerne und oft.
Mir gefallen besonders die "fröhlich bunten" Farben (Mandarin, Turmaline, Garnet, Star Ruby), und alles was grob Richtung Türkis / Petrol geht (Aquamarine, Jade, Apatite, Topaz). Eine meiner liebsten Edelsteine ist die Amber, wogegen mir die Ruby nicht so sehr liegt (außer sie ist im Füller etwas "eingedickt" und somit nachgedunkelt).
Gerade entdecke ich die Smoky Quartz neu. Als sie auf den Markt kam, war ich begeistert von ihrer Farbe und dem Shading, dann wurde sie mir irgendwann zu "düster", bis sie nun, wegen ihrer Wasserresistenz, zu meiner Neuentdeckung als "Journaling-Tinte" wurde.

Vielen Dank für die schöne Übersicht, lieber Heinrich,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Pelle13 hat geschrieben:
14.01.2025 18:23
Eine meiner liebsten Edelsteine ist die Amber
Danke Dir, liebe Dagmar.

Mir geht’s mit der Amber genauso, ich habe sie oben nicht erwähnt, weil der Vorrat hier auf nur noch zwei bis drei Füllungen geschrumpft ist. Vielleicht liest ja jemand von Pelikan mit und ermöglicht eine Wiederauflage, nach diesen langen 10 Jahren.

Ich habe nochmal neue Fotos von einer älteren Präsentation gemacht.

IMG_3072.jpeg
IMG_3072.jpeg (330.72 KiB) 8045 mal betrachtet
IMG_3073.jpeg
IMG_3073.jpeg (724.81 KiB) 8045 mal betrachtet

Das Shading ist mir fast schon zu ausgeprägt, insbesondere bei den Druckbuchstaben.

Tja, mit einem vergleichbaren Ersatz sieht es hier ziemlich mau aus, ich hatte spontan an die Iroshizuku Ina-Ho gedacht, aber so nebeneinander betrachtet sind die Tinten doch sehr unterschiedlich, sowohl beim Fluss als auch bei der Farbe.

IMG_3071.jpeg
IMG_3071.jpeg (675.96 KiB) 8045 mal betrachtet
LG
Heinrich
The Rob

Beitrag von The Rob »

Schöne Idee für ein Thema, Heinrich!

Ich mag die Edelsteine sehr und habe sie zum Glück alle, obwohl ich erst vor ein paar Jahren ins Füllerthema eingestiegen bin.
Von den Standardtinten mag ich Topaz und Jade am liebsten. Von den IotY eigentlich alle, aber insbesondere Star Ruby und mein neuer Favorit Golden Lapis.
Mir gefällt auch der Ansatz von Pelikan, jedes Jahr genau eine neue Tinte anzubieten - es wird nie langweilig, aber man (und der Geldbeutel) wird nicht so überfordert wie z.B. bei Diamine.
Ich habe von den letzten IotY immer mindestens ein Glas gekauft, auch trotz (oder vielleicht wegen) des geschenkten Glases vom HUB.
vanni52 hat geschrieben:
14.01.2025 16:07
Wenn ich nichts übersehen habe, gehört die Ruby nicht zu den Favoriten, die bisher genannt wurden.
Als ich zur Füllerei kam, gab es die Star Ruby schon, die hatte ich zuerst. Aus der Perspektive heraus konnte ich mit der Ruby nie so recht was anfangen.
Bei Ruby und auch Sapphire finde ich, dass Pelikan unbedingt ein normales blau und normales rot in der Reihe haben wollte, die aber nicht normal bzw. identisch zur 4001 sein durften. Bei Sapphire hat es halbwegs geklappt. Die Ruby ist aber m.M.n. nichts Halbes und nichts Ganzes, und erst Star Ruby durfte dann endlich das sein, was Ruby schon immer sein wollte.
vanni52 hat geschrieben:
15.01.2025 13:00
Mir geht’s mit der Amber genauso, ich habe sie oben nicht erwähnt, weil der Vorrat hier auf nur noch zwei bis drei Füllungen geschrumpft ist. Vielleicht liest ja jemand von Pelikan mit und ermöglicht eine Wiederauflage, nach diesen langen 10 Jahren.
[...]
Tja, mit einem vergleichbaren Ersatz sieht es hier ziemlich mau aus, ich hatte spontan an die Iroshizuku Ina-Ho gedacht, aber so nebeneinander betrachtet sind die Tinten doch sehr unterschiedlich, sowohl beim Fluss als auch bei der Farbe.
Ich würde fast soweit gehen zu sagen, dass die einzige Gemeinsamkeit von amber und ina-ho ihre Eigenschaft "nicht mehr erhältlich & schmerzhaft vermisst" ist.
Eine Wiederauflage von Amber wird es aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich leider nie geben. :? Ich denke sie teilt sich das Problem mit ina-ho, eine helle Tinte in ungewöhnlicher Farbe zu sein, die wegen zu geringem Umsatz aus dem Sortiment geflogen ist. Normalnutzer kaufen sowas nicht, und Hobbyisten kaufen nur ein Glas - man hat ja genug andere Tinten.

Mein Glas Amber ist auch fast leer, hat jemand eins für mich?
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Um noch einmal auf die Suche nach einem Ersatz für die Amber zurückzukommen, schlage ich die Diamine Three Kings aus dem Inkvent Kalender von 2022 vor:

IMG_3077.png
IMG_3077.png (773.03 KiB) 7963 mal betrachtet
LG
Heinrich
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Heinrich,

wenn Du unter den Inkvent Tinten nach einem Ersatz für Edelstein Amber suchst, wirf doch auch nochmals einen Blick auf "Brandy Snap" - die finde ich relativ ähnlich.
Die "Three Kings" geht aber auf jeden Fall auch in die richtige Richtung.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“