Aufbewahrung von Tinten, Füller & Co.
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Bellaqueen
Aufbewahrung von Tinten, Füller & Co.
Wie lagert das Forum seine Tinten und Schreibutensilien?
Und damit meine ich nicht, ob warm oder kühl, Flaschen aufrecht etc..
Mich interessiert vielmehr: habet ihr einen extra Schrank oder Schreibtisch? Stehen die Fläschchen auf einem Regal dekoriert? Habt ihr womöglich ein Bastel-, Schreib- oder Kreativzimmer?
Hier geht es also u.a. um das Dekorative/Repräsentative. Aber auch wie ihr Ordnung haltet mit Füller, Papieren, Tinten und Co., alles rund ums Schreiben, interessiert mich.
Zeigt doch mal anhand von Fotos, wie ihr eure Leidenschaft lebt. Ich suche noch nach Inspiration, denn aktuell lagert bei mir hier ein wenig und dort was, aber alles sehr ungeordnet.
Und damit meine ich nicht, ob warm oder kühl, Flaschen aufrecht etc..
Mich interessiert vielmehr: habet ihr einen extra Schrank oder Schreibtisch? Stehen die Fläschchen auf einem Regal dekoriert? Habt ihr womöglich ein Bastel-, Schreib- oder Kreativzimmer?
Hier geht es also u.a. um das Dekorative/Repräsentative. Aber auch wie ihr Ordnung haltet mit Füller, Papieren, Tinten und Co., alles rund ums Schreiben, interessiert mich.
Zeigt doch mal anhand von Fotos, wie ihr eure Leidenschaft lebt. Ich suche noch nach Inspiration, denn aktuell lagert bei mir hier ein wenig und dort was, aber alles sehr ungeordnet.
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn ich etwas sage, verliert es sofort und endgültig die Wichtigkeit; wenn ich es aufschreibe, verliert es sie auch immer, gewinnt aber manchmal eine neue.
Franz Kafka (1883 - 1924)
Wenn ich etwas sage, verliert es sofort und endgültig die Wichtigkeit; wenn ich es aufschreibe, verliert es sie auch immer, gewinnt aber manchmal eine neue.
- Entschleuniger
Re: Aufbewahrung von Tinten, Füller & Co.
Das ist die völlig korrekte Art mit diesem Hobby umzugehen...Bellaqueen hat geschrieben: ↑16.01.2025 15:09Wie lagert das Forum seine Tinten und Schreibutensilien?
- Dateianhänge
-
- IMG_3550.JPG (556.51 KiB) 1389 mal betrachtet
-
- IMG_3551.JPG (538.3 KiB) 1389 mal betrachtet
-
- IMG_3552.JPG (498.11 KiB) 1389 mal betrachtet
-
- IMG_3553.JPG (476.9 KiB) 1389 mal betrachtet
-
- IMG_3554.JPG (543.9 KiB) 1389 mal betrachtet
-
- IMG_3555.JPG (489.56 KiB) 1389 mal betrachtet
1607_martin bei Instagram.
- Bellaqueen
Dankeschön für den Einblick.
All the best - Diana
Ordnung halten - kann ich nicht.
Ich hatte schon in meiner Jugend Zettel an der Tür mit den Sprüchen: "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen" und "Nur niedere Geister halten Ordnung, das Genie überschaut das Chaos".
Und heute prangt an meiner Eingangstür folgender Spruch: "Gestern war hier noch augeräumt. Schade, daß du es verpaßt hast.".
Trotzdem habe ich immer mal wieder kleinere Aufräumanfälle. So sind meine meisten Tinten in einem IKEA Alex Schubladenschrank auf Rollen. Der Breite. Da die Schubladen sich nur ca. bis zur Hälfte rausziehen lassen, habe ich die Tinten innerhalb der Schublade in größeren flachen Boxen drin, so daß ich meist nur eine vordere herausnehmen muß und die hintere vorziehen kann, um an alle Tinten zu kommen.
https://www.ikea.com/de/de/p/alex-schub ... 3/#content
Für die Füller, Druckbleistifte und andre Stifte und Minen habe ich mir kleine Schubladenelemente aus MDF gelasert.
Hatte ich hier schon mal vorgestellt:
viewtopic.php?p=427756#p427756
Und Papier wird dort gelagert, wo gerade Platz ist
Ich hatte schon in meiner Jugend Zettel an der Tür mit den Sprüchen: "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen" und "Nur niedere Geister halten Ordnung, das Genie überschaut das Chaos".
Und heute prangt an meiner Eingangstür folgender Spruch: "Gestern war hier noch augeräumt. Schade, daß du es verpaßt hast.".
Trotzdem habe ich immer mal wieder kleinere Aufräumanfälle. So sind meine meisten Tinten in einem IKEA Alex Schubladenschrank auf Rollen. Der Breite. Da die Schubladen sich nur ca. bis zur Hälfte rausziehen lassen, habe ich die Tinten innerhalb der Schublade in größeren flachen Boxen drin, so daß ich meist nur eine vordere herausnehmen muß und die hintere vorziehen kann, um an alle Tinten zu kommen.
https://www.ikea.com/de/de/p/alex-schub ... 3/#content
Für die Füller, Druckbleistifte und andre Stifte und Minen habe ich mir kleine Schubladenelemente aus MDF gelasert.
Hatte ich hier schon mal vorgestellt:
viewtopic.php?p=427756#p427756
Und Papier wird dort gelagert, wo gerade Platz ist

LG
Andrea
Andrea
- Bellaqueen
Sehr nice Andrea. Gefällt mir.
Deine Zettelsprüche könnten auch heute noch an meinem Büro hängen...
Deine Zettelsprüche könnten auch heute noch an meinem Büro hängen...

All the best - Diana
- Bellaqueen
Hier auch mal ein kleiner Beitrag zu meiner aktuellen Fülleraufbewahrung in einem alten "Uhrmacherwerkstattschubladenkasten".
Ich liebe die deutsche Sprache, die so viel Raum für Wortschöpfungen läßt.
Der kleine Kasten bietet nur Raum für Federn und Tintenpatronen, da die Schubladen nur Schublädchen sind.
Ich liebe die deutsche Sprache, die so viel Raum für Wortschöpfungen läßt.

Der kleine Kasten bietet nur Raum für Federn und Tintenpatronen, da die Schubladen nur Schublädchen sind.
- Dateianhänge
-
- IMG_5387_bearbeitet-1.jpg (473.39 KiB) 1223 mal betrachtet
-
- IMG_5386_bearbeitet-1.jpg (391.81 KiB) 1223 mal betrachtet
-
- IMG_5384_bearbeitet-1.jpg (387 KiB) 1223 mal betrachtet
All the best - Diana
- Entschleuniger
Ich liebe diese kleinen Furniturenschränkchen. Der mit den größeren Laden wurde bei uns für Uhrengläser für Armbanduhren verwendet. Der für Taschenuhrgläser hatte noch mal größere Laden.Bellaqueen hat geschrieben: ↑16.01.2025 21:35Hier auch mal ein kleiner Beitrag zu meiner aktuellen Fülleraufbewahrung in einem alten "Uhrmacherwerkstattschubladenkasten".
Ich liebe die deutsche Sprache, die so viel Raum für Wortschöpfungen läßt.![]()
Bei mir in der Goldschmiede werden die noch für den ursprünglichen Zweck genutzt.
Liebe Grüße Martin
1607_martin bei Instagram.
Tinten sind Gebrauchsmaterialien und keine Penaten. Sie lagern dunkel bei mir in der Schublade.
-
Die Aufbewahrung im Rollcontainer ist für mich eine prima Lösung.
So bewahre ich meine Stifte und Tinten:
Die blaue Tintenrolle ist mein Begleiter im Alltag. In der Schatulle daneben ist ein Waterman Set und die restlichen Stifte befinden sich in den beiden grauen Mäppchen.
In der blauen Box (die mal ordentlicher war) befinden sich dann weitere Tinten, Federn, Sticker, Briefmarken und was man sonst noch an Kleinigkeiten braucht.
Die blaue Tintenrolle ist mein Begleiter im Alltag. In der Schatulle daneben ist ein Waterman Set und die restlichen Stifte befinden sich in den beiden grauen Mäppchen.
In der blauen Box (die mal ordentlicher war) befinden sich dann weitere Tinten, Federn, Sticker, Briefmarken und was man sonst noch an Kleinigkeiten braucht.
Muhammed
Ich gehöre zur Fraktion
Statik und Tetris kann ich.
Oder auch zwischen Reihen von Kisten und Zeug durchbalancieren, weil der Boden zur Ausweichablage wurde.
Meine wertvolleren Füller und Gegenstände (persönlich und/oder finanziell ist dabei egal) sind immer sicher verwahrt, da achte ich penibel drauf. Aber solange sie gut geschützt sind (Etuis, Taschen, Kisten...), können sie überall herum(f)liegen.
Das ist der Nachteil, wenn man mehrere platzintensive Hobbys in einer durchschnittlichen Mietwohnung gleichzeitig pflegen möchte.
Fotos erspare ich euch, da würden die einige vielleicht einen Schlag bekommen, von dem sie sich unter Umständen nicht mehr erholen, das will ich natürlich nicht.
Oder auch: "Royal Society For Putting Things On Top Of Other Things"
Statik und Tetris kann ich.

Oder auch zwischen Reihen von Kisten und Zeug durchbalancieren, weil der Boden zur Ausweichablage wurde.

Meine wertvolleren Füller und Gegenstände (persönlich und/oder finanziell ist dabei egal) sind immer sicher verwahrt, da achte ich penibel drauf. Aber solange sie gut geschützt sind (Etuis, Taschen, Kisten...), können sie überall herum(f)liegen.
Das ist der Nachteil, wenn man mehrere platzintensive Hobbys in einer durchschnittlichen Mietwohnung gleichzeitig pflegen möchte.
Fotos erspare ich euch, da würden die einige vielleicht einen Schlag bekommen, von dem sie sich unter Umständen nicht mehr erholen, das will ich natürlich nicht.
- GoldenBear
Da sich unsere gemieteten m2 nach dem letzten Umzug halbiert haben, steht mein Schreibtisch zZt. mit im Schlafzimmer. Meine Tinten und anderes Zubehör hebe ich auch in einem Alex Schubladenschrank von Ikea auf, sowie dekorativ in den Wandregalen.
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Wo die Montblanc Shakespeare einen zentralen Platz einnimmt.GoldenBear hat geschrieben: ↑17.01.2025 14:47Meine Tinten und anderes Zubehör hebe ich auch in einem Alex Schubladenschrank von Ikea auf, sowie dekorativ in den Wandregalen.

Und danke fürs Zeigen.
LG
Heinrich
Heinrich
Monty Pythons - immer wieder gutFaith hat geschrieben: ↑17.01.2025 14:39Oder auch: "Royal Society For Putting Things On Top Of Other Things"

LG
Andrea
Andrea