Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Na ja, hier gehts grad um die Tinte. Nicht, dass die Herrschaften aus der Moderation dann auf die Idee kommen, den Faden in andere Gefilde zu verschieben.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Was ist denn hier schon wieder los, kaum bin ich mal nicht da, schon geht's drunter und drüber?
Eisengallustinte, Herrschaften, Eisengallustinte. :)
agathon

Beitrag von agathon »

Ich bin da ganz auf Seiten der Tinten. Die sind uneitel.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

agathon hat geschrieben:
13.01.2025 22:38
Ich bin da ganz auf Seiten der Tinten. Die sind uneitel.
Einen Füller füllen, macht einem erstmal zum Füllosophen. Aber auch der Inhalt adelt, nicht nur die Form. :)
agathon

Beitrag von agathon »

Manchmal fehlt‘s an beidem, das ist dann natürlich doof. Das Schöne an den Tinten ist, dass es Qualitätskriterien gibt, beim Schreibgerät scheint man sich da nicht so sicher. Aber auch da kann man das natürlich unterlaufen: Man kippt buntes Wasser in teuer anmutende Flakons und dann kostet die Suppe erst 20, dann 30 und dann 35 Euro. Merke: Wenn Qualität muss nicht vorhanden ist, lässt sie sich suggerieren. Ist aber letztlich aber eben doch Schein, Qualität gibts aber trotzdem.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Ja, die Kalligraphie ist ein ehrenwertes Betätigungsfeld, natürlich auch für die Eisengallustinten, da hat maggutefueller ja nicht Unrecht. Aber was uns hier im Zweifelsfalle eher beschäftigen sollte als die Größe der Buchstaben, das ist die Anzahl der Jahrhunderte.
frechy

Beitrag von frechy »

Bei der Azur Noir lag der Fokus auf dem maximalen Nachdunkeln der Tinte. Das Blau, beim Schreiben noch sichtbar, weicht schnell einem sehr dunklen Blau, welches sich vor allem in den Bereichen mit sattem Tintenauftrag in ein tolles EG-Schwarz umwandelt, welches das Blau stellenweise noch erahnen lässt.

Ähnlich wie die Aprilis Argente fliesst sie eher trocken, was sie randscharf macht. Ich verwende sie in einem nassen Füller.

Im Übrigen gefallen mir die von Dir gewählten Namen der Tinten sehr gut, Agathon :)
azur_noir.png
azur_noir.png (208.39 KiB) 636 mal betrachtet
Gast1

Beitrag von Gast1 »

frechy hat geschrieben:
14.01.2025 21:55
... Ähnlich wie die Aprilis Argente fliesst sie eher trocken, was sie randscharf macht. Ich verwende sie in einem nassen Füller. ...
Das ist ja wunderbar. Ich will mal für maggutefueller eine Lanze brechen, weil ich weiß ja, was er sucht. Er sucht eine Tauchfedertinte, dafür müsste man aber mit dem Tintenfluß weiter runter, sonst wird das mit den Haarlinien nichts. Ich hatte das mal mit der "Mary Shelley" gemacht, aber das Interesse war so gering, dass sich der Zeitaufwand nicht rechtfertigte. In einem "normalen" Füller ginge die auch nicht richtig, aber im Swan ging sie schon:

Bild
agathon

Beitrag von agathon »

An dem Tauchfeder-Thema sind wir auch dran, haben es aber vom Füllertinten-Thema überlagern lassen, weil wir da mehr herumexperimentiert haben.
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

jetz versteh ich den schluckauf die letzten tage bei mir, sooft hat noch keiner den "maggute..." bemüht.
...und ja, die kompromisslosen haarlinien sind das thema....thoms rote füllerEF folgt den 3 von mir bisher getesteten tauchfedertinten eg auf dem fusse. aber ich glaube, es könnte doch noch eine noch nicht getestete auf dem weg zu mir sein, so ein polsterunschlag ließe das vermuten...
maggutefueller

Die mary hat aber auch einen seidigen fluss. das fliessen erkennt man richtig noch im trockenen zustand. gut.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

maggutefueller hat geschrieben:
17.01.2025 19:19
jetz versteh ich den schluckauf die letzten tage bei mir, sooft hat noch keiner den "maggute..." bemüht.
...und ja, die kompromisslosen haarlinien sind das thema....thoms rote füllerEF folgt den 3 von mir bisher getesteten tauchfedertinten eg auf dem fusse. ...
Deine frühere Einschränkung zur rotfließenden ist schon richtig, das ist keine Tauchfedertinte. Aber wie Physikdozent Fuchs immer sagte, du musst was machen, das die Leute wollen. :)
maggutefueller

Sie ist trotzdem gut un hat den füllereignungsbonus.

Ich bin in kontakt mit frechy. Die tauchfedertinte hat er im fokus und herzblut in der sache. er verfügt über das wissen, mit welchen massnahmen er bestimmte eigenschaften erreicht und kann somit auf wünsche eingehen bei folgebestellungen.

Natürlich ist er vor dem ersten batch auf testerfeedback angewiesen und wird dem optimum sicher sehr nahe kommen. jedem schreiber recht getan, ist eine kunst, die niemand kann.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

maggutefueller hat geschrieben:
17.01.2025 21:27
... Natürlich ist er vor dem ersten batch auf testerfeedback angewiesen und wird dem optimum sicher sehr nahe kommen. jedem schreiber recht getan, ist eine kunst, die niemand kann.
Na ja, vor allem braucht er eine Tauchfeder. :)
Gast1

Beitrag von Gast1 »

P.S. Ich erhielt soeben eine Email aus dem Mittelalter. :o Das Mittelalter hatte eine zu hohe Viskosität, für Gänsekiel war das gut (wobei das Blau da auch nicht hingehört)

Bild

aber wenn die Tinte "sirupartig" wird, sind die Haarlinien auch wieder futsch.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“