Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Ja, das gerät hier schon mal etwas durcheinander, der Faden hier hat seine eigene Chaotik bzw. Ordnung.
-
-
Ich will es so. nötig hunt 100 oder gillott 291 un eg. So fein, dass scanner mit 600 dpi versagt
-
55 grad sind standard bei copperplate, c ist gut mit dem geraden halter schreibbar. Der gerade halter ist besser kontrollierbar und die schwellzüge können in der max ausdehnung gut in die mitte der kurve platziert werden.
52 grad spencerian. Besser mit obliquehalter. Verschiebung der schwellzüge nach unten erwünscht
Ich schreibe nur geraden halter, also noch keine schriften weniger 55 grad
Ps: die eg mittelinks sieht am besten aus
52 grad spencerian. Besser mit obliquehalter. Verschiebung der schwellzüge nach unten erwünscht
Ich schreibe nur geraden halter, also noch keine schriften weniger 55 grad
Ps: die eg mittelinks sieht am besten aus
-
Ordnung. So gross ist der anwendende kreis nicht, insofern müßte das zwingend verbundene thema schreiben nicht den lesefluss und erkenntnisgewinn minimieren.
Genau, Chaos ist erst, wenn ich nicht mehr durchblicke.
maggutefueller, hast Du das gelesen:

maggutefueller, hast Du das gelesen:
Spätestens wenn die Kundschaft nicht mehr fragt, was steht da, sondern: wo?, dann sind die zu dünn. Es geht hier aber auch gar nicht darum, frechy bei der diesjährigen Kalligraphie-Meisterschaft anzumelden, das würde zeitlich sowieso nichts mehr. Sondern um die Tauchfedertinte, da ist es nicht verkehrt, wenn frechy zumindestens das Werkzeug bedienen kann. Aber das sollte ja jetzt soweit geklärt sein, sonst mache ich wieder die braunfließende EG und nenne die nutellis brotus.

Ich bin hier nicht der Fanatiker, im Gegenteil. Da zeig‘ ich mit dem Finger auf andere.maggutefueller hat geschrieben: ↑19.01.2025 20:12Ordnung. So gross ist der anwendende kreis nicht, insofern müßte das zwingend verbundene thema schreiben nicht den lesefluss und erkenntnisgewinn minimieren.
-
Fanatiker positiv oder negativ gemeint?

Ihr seid beide "Fanatiker", einer in Sachen Randschärfe, der andere Haarlinien. Aber wenn wir uns mit dem Durchschnitt zufrieden gäben, bräuchten wir keine Eisengallustinten (und wohin kämen wir denn da?

Das stimmt natürlich. Das mit den Haarlinien ist auch nicht von der Hand zu weisen, das ist schon wichtig. Mit dem MB 149 C ist das übrigens gar nicht so einfach, feine Linien hinzukriegen, geschweige denn Haarlinien. Damit’s passt, wenn’s mal passen soll, muss man schon recht groß schreiben.
Absolut negativ. Ordnungsfanatismus geht ja mitunter einher mit Kleingeistigkeit und Bevormunderei.
-
Da ich weder ordentlich bin generell, mir jede meinung anhöre und in der sekunde, wo das bessere argument nicht meines ist, meine meinung ändere, überlese ich ma den zeigenden finger. sofern wir aneineinsnder vorbeireden, mir kurz auch per pn bescheid geben. Themenabschluss
Ja, man muss halt schauen, was nötig ist und was man zumuten kann. In diesem Beispiel jetzt für die Tintenentwicklung ohne umfassende Vorkenntnisse mit der Tauchfeder. Ich weiß ja auch, wie zeitaufwendig beides ist.
Für meine Bedürfnisse reichen unsere Tinten für schöne Haarlinien.
Wieso, die haben das doch im Team gemacht, der eine kann das, der andere jenes. Dafür hat man doch Teams, dass die Expertinnen sich untereinander austauschen und zusammen ein gutes Ergebnis produzieren.