Asvine J16 "Titanium" - Titan oder Titanic (Fragezeichen)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

SteamDevil

Asvine J16 "Titanium" - Titan oder Titanic (Fragezeichen)

Beitrag von SteamDevil »

Teil 1/2

Lange ersehnt, viel diskutiert und nun - durch sehr glückliche Umstände - in meine Hände gefallen, kann ich Euch nun einen Füller vorstellen, der unter normalen Bedingungen nie bei mir ein Zuhause gefunden hätte.

Egal...
Jedenfalls ist er nun hier und er ist wieder einmal eher etwas Besonderes.
Nicht wegen dem Design, sondern, weil aus Titan bzw. Titanlegierung.

Und wie ich das so mit bekommen habe, scheinen Füller aus Titanlegierung aktuell sehr gefragt zu sein.
Zumindest werden sie bisher doch eher mit Ehrfurcht betrachtet.

Aus diesem Grund entschloss ich mich es auch einmal zu versuchen.
Dank AliExpres und seinen Cupons + Bonuspunkten sowie der Unterstützung meiner YT-Abonnenten, hatte ich die Möglichkeit Mir diesen Füller zulegen zu können.
Hierfür möchte ich all meinen Zuschauern (M/W/D)* ganz herzlich danken.

* Anmerkung der Redaktion:
Auch weiterhin werde ich keinen Gender-"*" benutzen. Das generische Maskulinum & Femininum wird bei mir auch in Zukunft ALLE Menschen inkludieren. Unabhängig von Herkunft, Rasse, Geschlecht oder Religion.

Aber nun zum...

Asvine J16 "Titanium"
  • Thumb.jpg
    Thumb.jpg (175.02 KiB) 2019 mal betrachtet

Die technischen Daten...
  • 1.jpg
    1.jpg (152.07 KiB) 2019 mal betrachtet

Befüllsystem(e): Kolbenfüller

Bezugsquellen & Preise:
Affiliate Link entfernt
ca. 75,- €
Nur noch in "Brushed" erhältlich

Alternative Bezugsquelle Asvine J16 "Titanium":
(Falls anderweitig bereits vergriffen)
Affiliate Link entfernt
ca. 95,- €
Nur noch in "Glossy" erhältlich

Affiliate Link entfernt
ca. 102,- €
Beide Varianten (Brushed/Glossy) nur in EF, F & M erhältlich

Affiliate Link entfernt
ca. 116,- €
Beide Varianten (Brushed/Glossy) von F - B erhältlich

Erster Eindruck:

Mein lieber Herr Gesangsverein...
Wenn dieses "Glossy" Titanium-Alloy schon so wirkt wie leicht gebürsteter Edelstahl, dann möchte ich nicht wissen wie der "Brushed" rüber kommt! Der muß ja dann eine ganze Ecke "aggressiver" wirken.
Auf der einen Seite bin ich also recht überrascht wie wenig poliert er wirkt, auf der anderen Seite aber auch, wie glatt er sich dann doch anfühlt.
Und ja, ich habe zum ersten mal einen Titan-Füller hier liegen und kann den im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.

Wie zu erwarten fühlt er sich deutlich leichter als ein Füller aus Messing oder Edelstahl an.
Liegt in der Natur der Sache, da Titanlegierung bei gleichem Volumen etwas halb so viel wie Stahl wiegt und gleichzeitig die doppelte Festigkeit hat.
Sprich: Bei gleichem Gewicht ist Titan um ca. den Faktor 4 stärker als Stahl - wenn man etwas aufrundet.

Insgesamt kommt der Asvine J16 dann doch eher etwas schlicht daher.
Wir haben eine klassische Zigarrenform mit keinerlei schmückenden Akzenten oder Schnörkeln.
Dieses "klassische" Design hat so seine Vor- & Nachteile:
Zum einem wirkt es auf mich eher etwas einfallslos und zu gewöhnlich. Da hätte man sicher mehr draus machen können.
Zum anderen aber verhilft ihn diese Form auch wieder dazu eher zeitlos zu sein und damit das Potenzial zu einem "Klassiker" zu haben.

Und damit zu den "prägnantesten" Merkmalen dieses Füller:
Der Clip hat eine leichte Ähnlichkeit mit dem Clip eines MB 146 oder 149. Allerdings ist er keine exakte Kopie, sondern eigentlich nur eine Anlehnung.
Am Kappenband sehen wir unter dem Clip auch schon den Markennamen "Asvine" und auf der Rückseite dazu die Modellbezeichnung "J16".
Und das war dann auch schon alles.
  • 2.jpg
    2.jpg (218.29 KiB) 2019 mal betrachtet
Am Schaftende finden wir den Drehknopf für die Kolbenmechanik, der durch einen Hochglanz polierten Ring vom Schaft abgesetzt wird.
Die Kappe schließt und öffnet mit 1½ Umdrehungen und ist absolut dicht.
Unter der Kappe zeigt sich dann auch ein Tintenfenster, was die Kontrolle des Füllstandes deutlich vereinfacht.
Die Gewinde laufen absolut sauber, ohne spürbare Reibung und absolut geräuschlos.
  • 3.jpg
    3.jpg (220.87 KiB) 2019 mal betrachtet
Insgesamt ein sehr befriedigender erster Eindruck.

Material und Verarbeitung:

Bis auf ein paar Kleinteile wie Feder, Tintenleiter oder Tintenfenster, ist der Asvine J16 weitestgehend - ja, fast komplett - aus einer Titanlegierung.
Und zu Titan als absolut hochwertiges Material muß ich ja wohl nicht mehr viel sagen.
Wer mehr über Titan wissen will, der frage am besten die Wikipedia.

Die Verarbeitung ist auf absoluten Spitzen-Niveau!
Da wackelt nichts, reibt oder kratzt nichts, es gibt keine scharfen Kanten oder Grate und - wie oben schon erwähnt - die Gewinde laufen sauber und geräuschlos.

Fortsetzung im Teil 2
SteamDevil

Re: Asvine J16 "Titanium" - Titan oder Titanic (Fragezeichen)

Beitrag von SteamDevil »

Teil 2/2

Haptik & Ergonomie:

Kühles, hartes und zugleich leichtes Metall...
Genau so fühlt er sich an und das ist gut so.
Denn genau das erwartet man auch von so einem Füller, der aus absolut hochwertigem Metall gefertigt ist.
Und dieser leichte, kaum spürbare "Brushed" Effekt sorgt bei aller angenehmen Glätte dafür, daß der Füller zu keiner Zeit auch nur ansatzweise rutschig wäre.
Ein absolut gutes und sicheres Gefühl.

Ergonomisch ist er auch in dem Bereich, den ich schon als "Perfekt" empfinde.
Mit 11mm im Griffdurchmesser und knapp 11cm von Griffende zu Schaftende liegt er auch bei etwas größeren Händen super angenehm in der Hand. Voraus gesetzt natürlich, man mag diese etwas kräftigeren Griffstücke.

"Posten" ist zwar möglich, aber eher nicht zu empfehlen.
Die Kappe sitzt dabei auf dem Drehknopf für den Kolben und bei etwas Unachtsamkeit kann das zu einer schönen Sauerei führen.

Befüllung:

Keine großen Worte...
Es ist ein Kolbenfüller. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Feder:

Und damit zu einer kleinen Besonderheit im Bereich chinesischer Füller:

Bestückt - und auch ausschließlich damit erhältlich - ist der Asvine J16 mit einer Feder von JoWo!
Diese bekommt man (je nach Händler) in den Stärken "EF" bis "B".

In meinem Fall habe ich mich für eine "B" Feder entschieden, da ich mit JoWo bisher nicht ganz die besten Erfahrungen gemacht habe - oder vielleicht auch nicht der Typ für derartige Federn bin.
  • 4.jpg
    4.jpg (273.87 KiB) 2018 mal betrachtet
Und da ich dann auch gerne bei so was wie den JoWo Federn das Sprichwörtliche "Haar in der Suppe" suche, habe ich auch bei dieser Feder wieder sehr genau hingesehen. Und was soll ich sagen? Ich habe tatsächlich eines gefunden. Wenn auch nur ein ganz klitze kleines.
Dazu habe ich den Vergleich mit anderen Federn in verschiedenen Stärken und Schliffen gemacht.
Und siehe da, die JoWo "b" ist gar nicht so sehr "B" wie ich es erhofft habe.
Irgendwie ist die eher genau zwischen "M" und "B".
  • 5.jpg
    5.jpg (107.28 KiB) 2018 mal betrachtet
Aber ganz ehrlich:
Das stört mich jetzt wirklich nicht sonderlich - überraschender Weise.
Denn zum Ausgleich dafür schreibt diese Feder absolut göttlich - und das schockiert mich auf positive Art.
Die JoWo "EF" waren ja wirklich grausam. Die "F" immer noch böse. Und die "M" dann so ziemlich genau das Mindestmaß, was man sich von einer "guten" Markenfeder erwartet. Insgesamt also alles eher unbefriedigend bis durchwachsen.
Aber diese "B" Feder ist da mal eine ganz andere Hausnummer und wird dem Ruf von JoWo noch am ehesten - und mit Bravour - gerecht.

Bewertung & Schreibprobe:

Der Bewertungsbogen:
  • 6.jpg
    6.jpg (109.03 KiB) 2018 mal betrachtet

Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • 7.jpg
    7.jpg (136.87 KiB) 2018 mal betrachtet

Fazit:

Und so kann ich am Ende nur ein von Herzen kommendes Loblied auf diesen Füller singen.
Das Zusammenspiel von tollem Material, absolut sauberer Verarbeitung und einer Spitzenmäßigen deutschen Marken-Feder macht diesen Füller zu etwas absolut erstrebenswerten.
Jetzt wäre der auch schon mit einer guten Asvine Feder absolut klasse. Aber mit dieser JoWo ist der schon überirdisch gut!
Ich kann das nicht anders sagen.
Das beste Beispiel dafür, wie eine deutsch-chinesische Zusammenarbeit Weltklasse-Niveau erreichen kann.

Es ist einfach nur genial wie toll der in der Hand liegt, wie sanft er übers Papier gleitet und wirkt, als wäre er für die Ewigkeit gemacht.
Wenn man den sorgsam und pfleglich behandelt, die Kolbenmechanik ab und an mal ein wenig mit Silikonfett behandelt und nach vielleicht 20-30 Jahren die Feder ersetzt (weil abgenutzt), kann man den auch noch bedenkenlos an die zukünftige Generation vererben - wenn man diese zu Füller-Nutzern erzogen hat.

So, für meinen Teil war es das wieder und ich verabscheue mich wieder für die nächsten Stunden...

Liebe Grüße
SteamDevil

Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:
Asvine J16 "Titanium" - Titan oder Titanic ?
Tho

Beitrag von Tho »

Danke für die Vorstellung! Ein schöner Stift, der sich nicht direkt in den Vordergrund drängt (zumindest ich habe manchmal Tage, an denen ich genau so einen Füller brauche), der dann auf den zweiten Blick aber offensichtlich begeistern kann :)
Beginner

Beitrag von Beginner »

Danke für die Vorstellung des Titanen. Die optische Anmutung ist wirklich tadellos, das Material sehr spannend. Beim Design stimme ich dir zu, da ist Potential verschenkt worden. Vielleicht kommt ja noch etwas mit mehr Mut zur Gestaltung.

Dank dir und Grüße, Roberto
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

SteamDevil hat geschrieben:
22.01.2025 2:33
Und wie ich das so mit bekommen habe, scheinen Füller aus Titanlegierung aktuell sehr gefragt zu sein.
Zumindest werden sie bisher doch eher mit Ehrfurcht betrachtet.
M.E. zurecht. Titan ist sehr korrosionsbeständig, zäh, leicht und Metall, also einem vergleichsweise weniger problematischen Material als herkömmliche Kunststoffe. Das einzig blöde daran ist die Verarbeitung, weil es eben so zäh und fest ist. Da braucht es schon gutes Werkzeug.
Wenn dieses "Glossy" Titanium-Alloy schon so wirkt wie leicht gebürsteter Edelstahl, dann möchte ich nicht wissen wie der "Brushed" rüber kommt!
M.E. genau so. Denn ich vermute, da wurde ins falsche Regal gegriffen und Du hast den Brushed bekommen. Poliert sähe Titan imo anders aus. Das empfände aber zumindest ich nicht als Schaden, (hochglanz)poliert nervt nur, dauernd Staubfussel und Fingerabdrücke ;) Das geht vielleicht für Eheringe, bestimmt aber nicht für Füller, imho.
Dieses "klassische" Design hat so seine Vor- & Nachteile:
Zum einem wirkt es auf mich eher etwas einfallslos und zu gewöhnlich. Da hätte man sicher mehr draus machen können.
Zum anderen aber verhilft ihn diese Form auch wieder dazu eher zeitlos zu sein und damit das Potenzial zu einem "Klassiker" zu haben.
Gibt es auch, in etwas teurer und von anderen Herstellern :) Vielleicht macht Asvine in Zukunft etwas <hoff>; sie haben ja auch schon den V200 mit Titan, der dann doch ein etwas anderes Design hat.
Danke für die Vorstellung :)
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

moniaqua hat geschrieben:
22.01.2025 11:56
M.E. genau so. Denn ich vermute, da wurde ins falsche Regal gegriffen und Du hast den Brushed bekommen.
Beim Vergleich mit den Produktbildern ist auch deutlich zu sehen, daß der "Glossy" de facto eher wie ein "brushed stainless steel" aussieht.
Man hat also nicht ins falsche Regal gegriffen. viel mehr liegt es an der Ausleuchtung der Bilder, die ihn etwas "glänzender" erscheinen lassen.
Das einzig blöde daran ist die Verarbeitung, weil es eben so zäh und fest ist. Da braucht es schon gutes Werkzeug.
Das zum einem…
Was aber noch viel schwerwiegender ist, ist der Umstand, daß Titan, wenn einmal in Form gebracht, zu 100% passend und perfekt verarbeitet werden muß. Denn Titan läßt sich nicht so einfach wieder einschmelzen und neu formen. Einmal ein Fehler in der Bearbeitung gemacht und das Material ist quasi für immer verloren.
Beginner hat geschrieben:
22.01.2025 10:12
Beim Design stimme ich dir zu, da ist Potential verschenkt worden. Vielleicht kommt ja noch etwas mit mehr Mut zur Gestaltung.
Da ging ja Asvine schon einen anderen Weg, wie Moniaqua bereits festgestellt hat:
…sie haben ja auch schon den V200 mit Titan, der dann doch ein etwas anderes Design hat.
Allerdings weiß ich von einigen Interessierten, das genau diese Design wegen seiner Eigenschaft als Demonstrator wenig Begeisterung bei ihnen fand und man sich eher einen Korpus aus Vollmetall gewünscht hat.
Dem wurde mit dem J16 zwar entsprochen, aber eben in einem anderen Design, welches einfach wieder zu "gewöhnlich" wirkt bzw. ist.
Das schlimme ist, man kann es nun mal nicht allen recht machen…
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

22.01.2025 14:21
Beim Vergleich mit den Produktbildern ist auch deutlich zu sehen, daß der "Glossy" de facto eher wie ein "brushed stainless steel" aussieht.
Da sehe ich vor allem, dass die ungewöhnlich detailarm sind...
22.01.2025 14:21
Dem wurde mit dem J16 zwar entsprochen, aber eben in einem anderen Design, welches einfach wieder zu "gewöhnlich" wirkt bzw. ist.
Das schlimme ist, man kann es nun mal nicht allen recht machen…
Ach, das wird schon für viele passen. Vielleicht kommt aber Asvine ja auf den Geschmack; wenn die ne Zigarre drehen können, ist ein vernünftiger Füller ein Kinderspiel.
Reorx

Beitrag von Reorx »

Bei Titan hat Majohn auch was zu bieten: https://de.aliexpress.com/item/10050075 ... ry_from%3A

In 3 Varianten, brushed, hammerd matt und hammered polished. Bei meinem ist eine handpolierte Feder von Lemon verbaut, aber es scheint auch eine Bockfeder möglich zu sein, so dass es mich jucken würde eine Titanfeder einzuschrauben :D.

In der Hand liegt er sehr gut, ein richtiger handschmeichler und ich mag die Tintenschlitze.

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Reorx hat geschrieben:
22.01.2025 20:18
Bei Titan hat Majohn auch was zu bieten: https://de.aliexpress.com/item/10050075 ... ry_from%3A

In 3 Varianten, brushed, hammerd matt und hammered polished. Bei meinem ist eine handpolierte Feder von Lemon verbaut, aber es scheint auch eine Bockfeder möglich zu sein, so dass es mich jucken würde eine Titanfeder einzuschrauben :D.

In der Hand liegt er sehr gut, ein richtiger handschmeichler und ich mag die Tintenschlitze.

Beste Grüße
Harald
Wäre sicher eine gute Alternative.
Allerdings bekam ich für gerade diesen Majohn nicht die nötigen Cupons und sonstige Boni, um mir den überhaupt leisten zu können.
Schon gar nicht in gehämmerter Version für 180,. €. Von der Option der Goldfeder ganz zu schweigen.
Ob aber der Majohn Ti 136 (Affiliate-Link durch Moderation entfernt) bis auf die gehämmerte Optik wesentlich besser oder schlechter ist, müßte sich an Hand eines direkten Vergleichs zeigen.
Rein äußerlich betrachtet ist es daher reine Geschmackssache, für welchen man sich entscheiden will.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

22.01.2025 20:37
Ob aber der Majohn Ti 136 (hier übrigens günstiger und mit mehr Feder-Auswahl) bis auf die gehämmerte Optik wesentlich besser oder schlechter ist, müßte sich an Hand eines direkten Vergleichs zeigen.
Rein äußerlich betrachtet ist es daher reine Geschmackssache, für welchen man sich entscheiden will.
Ich glaub, auf das wird's hinauslaufen. Die Lemon Nibs sind ja auch tauglich und von der Fertigungsqualität her traue ich Majohn schon zu, dass die ähnlich wie Asvine sind. Zumindest anhand der Pens, die ich von beiden Firmen bisher in der Hand hatte.
Reorx

Beitrag von Reorx »

Guten Morgen,

tatsächlich habe ich mich für die Version in Hammered(Silver) entschieden. Danke an Armin, genau bei Deinem Link hatte ich diese bestellt ;).

Bisher habe ich gute bis ausgezeichnete Erfahrungen mit den von Majohn verkauften Federn gemacht, auch schon als sie noch Moonman hießen. Der Gedanke ggf. auf ein Titanfeder von Bock zu wechseln stammt daher, dass ich diese bereits probegeschrieben habe und als sehr angenehm empfunden hatte.

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Reorx hat geschrieben:
23.01.2025 9:55
Danke an Armin, genau bei Deinem Link hatte ich diese bestellt ;).
Nichts zu danken. Ich bin ja immer bemüht für Euch die optimalsten Angebote zu finden.
Zwar sind es nicht immer die absolut günstigsten, dafür aber jene mit den bestmöglichen Optionen und den zuverlässigsten Händlern, mit denen ich persönlich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Reorx hat geschrieben:
Bisher habe ich gute bis ausgezeichnete Erfahrungen mit den von Majohn verkauften Federn gemacht, auch schon als sie noch Moonman hießen.
Da sieht man auch wieder wie subjektiv ein jedes Empfinden ist.
Mir persönlich waren die Federn von Moonman/Majohn bisher immer sehr unangenehm - ausgenommen deren 1.1 Stub Feder, die ist ja absolut genial.
Ob sich das nun deutlich verbessert hat, werden wir ja sehen, wenn ich den Majohn C5 in Händen halte und auf meinen Papieren Gassi führe.
Reorx hat geschrieben:
…tatsächlich habe ich mich für die Version in Hammered(Silver) entschieden.
Dann hoffe ich mal, er ist genau so, wie Du ihn erhoffst und erwartest.
Bin schon gespannt, wie der sich bei Dir schlägt. 8-)
josi

Beitrag von josi »

Ich habe mir den jetzt auch mal besorgt. Haptisch auf den ersten Griff gut. Ich habe schon ein paar Asvine und die machen alle einen ganz guten Eindruck. Bei dem J16 bin ich jetzt ein wenig skeptisch, ob die Verklebung am Tintensichtfenster stabil genug ist. Da scheint mir bei dem sonst robusten Material ein Schwachpunkt zu liegen. Mal sehen...

Am großen Fluss mit Versand vom großen Fluss ist der übrigens gerade etwas weniger kostspielig (ab 64€) zu haben: https://www.amazon.de/dp/B0DDKTWMLT?ref ... title&th=1
Gruß, Martin
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Weiß jemand von den J16-Besitzern, ob die Feder geschraubt oder gesteckt ist?
Viele Grüße,
Micha
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Frau MBr hat geschrieben:
07.03.2025 16:30
Weiß jemand von den J16-Besitzern, ob die Feder geschraubt oder gesteckt ist?
Das Triple läßt sich raus schrauben.
Soweit ich weiß, sollte auch ein Bock Triple passen. aber nagel mich jetzt nicht drauf fest, denn ich kann das leider nicht testen mangels Bock Federeinheiten.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“