Lange ersehnt, viel diskutiert und nun - durch sehr glückliche Umstände - in meine Hände gefallen, kann ich Euch nun einen Füller vorstellen, der unter normalen Bedingungen nie bei mir ein Zuhause gefunden hätte.
Egal...
Jedenfalls ist er nun hier und er ist wieder einmal eher etwas Besonderes.
Nicht wegen dem Design, sondern, weil aus Titan bzw. Titanlegierung.
Und wie ich das so mit bekommen habe, scheinen Füller aus Titanlegierung aktuell sehr gefragt zu sein.
Zumindest werden sie bisher doch eher mit Ehrfurcht betrachtet.
Aus diesem Grund entschloss ich mich es auch einmal zu versuchen.
Dank AliExpres und seinen Cupons + Bonuspunkten sowie der Unterstützung meiner YT-Abonnenten, hatte ich die Möglichkeit Mir diesen Füller zulegen zu können.
Hierfür möchte ich all meinen Zuschauern (M/W/D)* ganz herzlich danken.
* Anmerkung der Redaktion:
Auch weiterhin werde ich keinen Gender-"*" benutzen. Das generische Maskulinum & Femininum wird bei mir auch in Zukunft ALLE Menschen inkludieren. Unabhängig von Herkunft, Rasse, Geschlecht oder Religion.
Aber nun zum...
Die technischen Daten...
Befüllsystem(e): Kolbenfüller
Bezugsquellen & Preise:
Affiliate Link entfernt
ca. 75,- €
Nur noch in "Brushed" erhältlich
Alternative Bezugsquelle Asvine J16 "Titanium":
(Falls anderweitig bereits vergriffen)
Affiliate Link entfernt
ca. 95,- €
Nur noch in "Glossy" erhältlich
Affiliate Link entfernt
ca. 102,- €
Beide Varianten (Brushed/Glossy) nur in EF, F & M erhältlich
Affiliate Link entfernt
ca. 116,- €
Beide Varianten (Brushed/Glossy) von F - B erhältlich
Erster Eindruck:
Mein lieber Herr Gesangsverein...
Wenn dieses "Glossy" Titanium-Alloy schon so wirkt wie leicht gebürsteter Edelstahl, dann möchte ich nicht wissen wie der "Brushed" rüber kommt! Der muß ja dann eine ganze Ecke "aggressiver" wirken.
Auf der einen Seite bin ich also recht überrascht wie wenig poliert er wirkt, auf der anderen Seite aber auch, wie glatt er sich dann doch anfühlt.
Und ja, ich habe zum ersten mal einen Titan-Füller hier liegen und kann den im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.
Wie zu erwarten fühlt er sich deutlich leichter als ein Füller aus Messing oder Edelstahl an.
Liegt in der Natur der Sache, da Titanlegierung bei gleichem Volumen etwas halb so viel wie Stahl wiegt und gleichzeitig die doppelte Festigkeit hat.
Sprich: Bei gleichem Gewicht ist Titan um ca. den Faktor 4 stärker als Stahl - wenn man etwas aufrundet.
Insgesamt kommt der Asvine J16 dann doch eher etwas schlicht daher.
Wir haben eine klassische Zigarrenform mit keinerlei schmückenden Akzenten oder Schnörkeln.
Dieses "klassische" Design hat so seine Vor- & Nachteile:
Zum einem wirkt es auf mich eher etwas einfallslos und zu gewöhnlich. Da hätte man sicher mehr draus machen können.
Zum anderen aber verhilft ihn diese Form auch wieder dazu eher zeitlos zu sein und damit das Potenzial zu einem "Klassiker" zu haben.
Und damit zu den "prägnantesten" Merkmalen dieses Füller:
Der Clip hat eine leichte Ähnlichkeit mit dem Clip eines MB 146 oder 149. Allerdings ist er keine exakte Kopie, sondern eigentlich nur eine Anlehnung.
Am Kappenband sehen wir unter dem Clip auch schon den Markennamen "Asvine" und auf der Rückseite dazu die Modellbezeichnung "J16".
Und das war dann auch schon alles.
Die Kappe schließt und öffnet mit 1½ Umdrehungen und ist absolut dicht.
Unter der Kappe zeigt sich dann auch ein Tintenfenster, was die Kontrolle des Füllstandes deutlich vereinfacht.
Die Gewinde laufen absolut sauber, ohne spürbare Reibung und absolut geräuschlos.
Material und Verarbeitung:
Bis auf ein paar Kleinteile wie Feder, Tintenleiter oder Tintenfenster, ist der Asvine J16 weitestgehend - ja, fast komplett - aus einer Titanlegierung.
Und zu Titan als absolut hochwertiges Material muß ich ja wohl nicht mehr viel sagen.
Wer mehr über Titan wissen will, der frage am besten die Wikipedia.
Die Verarbeitung ist auf absoluten Spitzen-Niveau!
Da wackelt nichts, reibt oder kratzt nichts, es gibt keine scharfen Kanten oder Grate und - wie oben schon erwähnt - die Gewinde laufen sauber und geräuschlos.
Fortsetzung im Teil 2