Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Ja, das ist eine gute Idee mit der Lineatur, zumal zwei dieser Hefte hier irgendwo auch noch rumliegen hab‘. Danke für den Tipp!
pejole

Beitrag von pejole »

Heute wurde ja viel Schrift gezeigt, passend zum heutigen Tag der Handschrift.

Gruß, Martin
Dateianhänge
Nikko G, Salix, unbekanntes weiches Bütten
Nikko G, Salix, unbekanntes weiches Bütten
20250123_213545-01.jpeg (169 KiB) 1593 mal betrachtet
meinauda

Beitrag von meinauda »

Ich habe auch einen Brief geschafft.
Ein alter Herr im Altenheim wünschte sich 2023 einen Briefwechsel mit Jemanden in Sütterlin oder Kurrent.
Nun wechseln wir Briefe innerhalb unserer Stadt so alle 2 Monate. Vielleicht eine Anregung?
IMG_9804.jpeg
IMG_9804.jpeg (118.49 KiB) 1568 mal betrachtet
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Jetzt ist die Tauchfeder mal richtig in gang. :) Man kann das noch weiter treiben, die Farbstoff-Federtinten hatte ich mal für Schreibliesel gemacht. Die grüne ist ein Eisenkomplex, die blaue ein Kupfer-Phthalocyanin, die haben enorme Lichtbeständigkeit.
Aber das sind keine Eisengallustinten mehr.

Bild
agathon

Beitrag von agathon »

Dann steuer‘ ich auch noch mal was bei: einen Neologismus mit Tauchfeder und eine dreifach gefüllerte und EG-getränkte Musikerin. Die Tauchfedertibte, das dürfte Thom interessieren, ist ein Restbestand seiner Tinten und mindestens 5 Jahre alt, eher älter und damit wohl eigentlich total überlagert.
Dateianhänge
IMG_6611.jpeg
IMG_6611.jpeg (315.07 KiB) 1361 mal betrachtet
IMG_6608.jpeg
IMG_6608.jpeg (134.37 KiB) 1361 mal betrachtet
IMG_6609.jpeg
IMG_6609.jpeg (63.81 KiB) 1361 mal betrachtet
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

2 tauchfedertinten vom frechy im test (genannt I + II) und vergleich mit einer nach mittelalterlichem rezept (genannt ma). test mit hunt 100 (ferner gillott 291)

I
haarlinenfeinheit ausreichend
schreibt sehr gut an
es gibt einen sheen, aber nur bei bewegen des blattes im licht sichtbar
opak. gut
fazit: haarlinien und sheen für mich nicht optimal, das ist aber subjektiv und wird ggf. von anderen als vorteil empfunden

II
haarlinenfeinheit befriedigend, linen "blasser" im vergleich zu I
schreibt befriedigend an
es gibt sheen
opak. weniger als 1, mir zu gräulich, schattierungen, grau/schwarz
Fazit: mir zu bleistiftartig im ergebnis => wer was bleistiftartiges sucht... wird hier fündig, dann aber einer nasser fließende feder verwenden, mit der h100 bißl überfordert

ma
beste haarlinen, über nacht nochmals präziser, definierter
schreibt gut an
es gibt keinen sheen, nichts, das licht wird verschluckt
fazit. für mich unschlagbar

bilder. würden beschriebenes nicht wiedergeben, zu nuanciert
agathon

Beitrag von agathon »

maggutefueller hat geschrieben:
24.01.2025 8:48
Da fällt die Urteilsbildung natürlich schwer und macht die Deutlichkeit der Aussagen obsolet: Wenn die Tinten sich nur in Nuancen unterscheiden, können die Unterschiede so groß ja nicht sein.
maggutefueller

ich könnte, wenn gewünscht, auch noch die füllergeeignete roteeg nach den selben kriterien einordnen. bzw. bleibt immer irgendwo der rote farbstoff präsent, mal mehr, mal weniger, die haarlinienfeinheit liegt noch vor II, erstaunlicherweise
maggutefueller

agathon hat geschrieben:
24.01.2025 8:53
Da fällt die Urteilsbildung natürlich schwer und macht die Deutlichkeit der Aussagen obsolet: Wenn die Tinten sich nur in Nuancen unterscheiden, können die Unterschiede so groß ja nicht sein.
bitte denke dir vor mein letztes Beitragswort "nuanciert", das Wort "Gesamtfazit:"

Die Interpretation meiner Aussagen kann jeder selbst machen und sicher auch alles bestellen und ggf. diesen oder jeden aspekt zusätzlich bemerken.

Erstaunlich für mich: den vorteil von allerfeinsten haarlinien sind schwer mit scannern einfangbar, habe nur 600 dpi zur verfügung. also ist man auf die papierform und die post angewiesen, um mit dieser doch speziellen eigenschaft der schrift zu erfreuen.
Zuletzt geändert von maggutefueller am 24.01.2025 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
agathon

Beitrag von agathon »

So ganz verstehe ich das mit dieser Haarliniengeilheit noch nicht: Reicht nicht im Grunde eine sehr feine Feder (notwendige Bedingung) und eine randscharfe Tinte, damit nix verfließt (hinreichende Bedingung) aus? Klar, bei der hinreichenden Bedingung sehe ich das Problem, dass die Tinte im nachteiligen Bereich entweder zu trocken oder zu flüssig ist, folglich hier immer nur ein Kompromiss gefunden werden kann. Oder sehe ich da was falsch?
maggutefueller

agathon hat geschrieben:
24.01.2025 9:06
So ganz verstehe ich das mit dieser Haarliniengeilheit noch nicht: "Reicht nicht im Grunde eine sehr feine Feder (notwendige Bedingung) und eine randscharfe Tinte, damit nix verfließt (hinreichende Bedingung) aus? Klar, bei der hinreichenden Bedingung sehe ich das Problem, dass die Tinte im nachteiligen Bereich entweder zu trocken oder zu flüssig ist, folglich hier immer nur ein Kompromiss gefunden werden kann. "Oder sehe ich da was falsch?
das framing der geilheit überlese ich nicht und auch nicht die rhetorische frage. zurück zur sache:

vielleicht ist es auch nur der aha-effekt: da ist doch eine linie und das erstaunen: wie kann man eine so feine linie erzeugen...

im gesamtschriftbild mutet es schon anders an, zumindest bei direkter gegenüberstellung. dies werde ich frechy ermöglichen und er kann ja selbst was dazu sagen
agathon

Beitrag von agathon »

Ich hab' nix gegen feine Haarlinien, ganz im Gegenteil. Meine aber, dass es überwiegend eine Sache der Feder und weniger der Tinte ist. So ist es vielleicht deutlicher.
maggutefueller

agathon hat geschrieben:
24.01.2025 9:27
Ich hab' nix gegen feine Haarlinien, ganz im Gegenteil. Meine aber, dass es überwiegend eine Sache der Feder und weniger der Tinte ist. So ist es vielleicht deutlicher.
gutes papier vorausgesetzt:
tinte 10 %
feder (wie abgenutzt auch) ca. 85%
schreibuntergrund, die hunt 100 sollte "in der luft" geschrieben werden - aber das ist sicher was für pn oder anderen faden?
schreibfertigkeiten. vollkommen drucklos, richtiger winkel, nicht zu langsam

feder/papier. hab ich
ma tinte. hab ich
luft immer da ;-)
an den fertigkeiten arbeite ich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

... ma ...
Mich würde ja mal die nach mittelalterlichem Rezept interessieren, falls Du einen Link hast. Gefühlt ging das Mittelalter nämlich bis 1920 und manche behaupten, das wäre immernoch nicht rum. :)
agathon

Beitrag von agathon »

24.01.2025 9:33
gutes papier vorausgesetzt:
tinte 10 %
feder (wie abgenutzt auch) ca. 85%
Das sehe ich im Grunde ganz genau auch so.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“