Neues Modell INEO

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Reorx

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von Reorx »

Bei mir wird das so gehandhabt, dass bei einem Wechsel der Tinte oder einlagern des Füllers, erst mit Wasser gespült wird, bis dieses annähernd klar ist, danach über Nacht mit einem Tintenreiniger (Diamine/R&K/Octopus). Dann einige Male mit klarem Wasser spülen und zum Schluss noch einmal mit Laborwasser. Hat sich bewährt.

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Parsley

Beitrag von Parsley »

The Rob hat geschrieben:
25.01.2025 14:24
Hi Parsley,

ich habe mal meinen Messschieber bemüht.
Die Patrone die ich zur Hand genommen habe, hat am Boden einen Durchmesser von knapp 7,4mm, so wie du auch schreibst.
Ich habe zwei Lagen Tesafilm drumgewickelt und messe dann 7,55mm. Das geht noch rein, ist aber bereits mit merklichem Widerstand. Noch eine Lage mehr macht 7,65mm, das ist dann schon Presspassung.
Mit Patrone geht aber auch das noch, weil diese dickste Stelle ja nur die Wulst ist wo der Boden eingesetzt ist, etwa 1mm.
Im Füller ist die Engstelle der Bereich zwischen Gewinde und Korpus, etwa 5mm.
Mit deinem Konverter wird es also sehr eng. Die spannendste Frage ist da, an welcher Stelle die 7,7mm sind. Reingepresst bekommst du ihn vielleicht, wieder raus aber nur, wenn es erst dann klemmt wenn du schon 1-2cm rausgezogen hast - dann kannst du kräftig ziehen.
An der Engstelle sind ein paar Stege, die man vielleicht auch wegfeilen oder mit einem Linolschnittmesser entfernen kann.
Das ist aber wirklich nur dann sinnvoll, wenn das hier gilt:
Parsley hat geschrieben:
12.01.2025 2:17
Natürlich schade - finde das Modell sehr schön, aber ohne Konverter geht bei mir nix...
Kommt Spritze+Patrone für dich nicht in Frage?
Bei mir persönlich ist es genau andersherum, ich nehme Konverter nur als absolute Notlösung.
Schlechter zu reinigen als eine leere Patrone, weniger Kapazität, Tinte fließt (bei mir) meist schlechter als aus der Patrone, etc. etc.
Für Konverter spricht lediglich, dass man Patronen nicht leer kaufen kann und daher manchmal eine Ladung Königsblau in den Abfluss wandert.
Der Konverter sieht aus wie eine Standardpatrone an der hinten der Kolbenmechanismus angesetzt wurde.

Bild

Der dickste Teil ist der Metallring.

Schade, war mit dem doch optimistisch, aber dann passt es wahrscheinlich auch wieder nicht.

Irgendwo muss wahrscheinlich was weggeschliffen werden. Mal den Dremel ansetzen? 🤔😁
Viele Grüße, Sebastian

bildr
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Parsley hat geschrieben:
25.01.2025 11:39
So, ich habe jetzt einen Konverter gefunden mit maximaler Dicke von 7,7mm - eine Standardpatrone hat 7,4mm.

Ob dieser Konverter dann passt?

Ich werde es mal wagen und den Füller bestellen - 0,3mm sollten doch nicht die Hürde sein.
Beim Verkauf steckt in jedem Ineo eine Pelikan Großraumpatrone, die ist unten 6,7mm breit.
Ein Schmidt K5 Konverter hat am Metallstück 7,7mm Durchmesser, ein Online-Konverter 7,5mm und der dünnste Konverter aus unserem Sortiment 7,3mm. Keiner von diesen passt in den Ineo. 0,3mm sind schon eine Nummer, frag mal die Besitzer von vielen Waterman-Modellen, in welche die normalen Konverter nicht passen... ;)

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Reorx

Beitrag von Reorx »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
26.01.2025 9:56
Ein Schmidt K5 Konverter hat am Metallstück 7,7mm Durchmesser, ein Online-Konverter 7,5mm und der dünnste Konverter aus unserem Sortiment 7,3mm. Keiner von diesen passt in den Ineo. 0,3mm sind schon eine Nummer, frag mal die Besitzer von vielen Waterman-Modellen, in welche die normalen Konverter nicht passen... ;)
Wie Volker schrieb, kann ich als Waterman Sammler ein Lied davon singen. In den Sèrènitè passen ohne das es bunte Finger gibt nur original Waterman Patronen oder der alte Waterman Konverter mit Metallring. In meinem Steckt ein blauer Konverter wie ihn auch der Edson verwendet.
Ich hatte schon ältere Waterman Füller gekauft, nur um noch diese alten Konverter mit Metallring zu kommen. Der Versuch mit einer langen Pelikanpatrone war der schlechteste, nicht nur dass vorne das Mundstück riss, auch blieb sie im Schafft des Sèrènitè stecken und war nur mit etwas Aufwand und einer Häkelnadel zu entfernen.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
26.01.2025 9:56
Parsley hat geschrieben:
25.01.2025 11:39
... Ich werde es mal wagen ... - 0,3mm sollten doch nicht die Hürde sein.
... 0,3mm sind schon eine Nummer, frag mal die Besitzer von vielen Waterman-Modellen, in welche die normalen Konverter nicht passen... ;) ...
Schon 0,1-0,2mm sind richtig viel, zu dieser Einsicht kam ich jüngst bei der Erstbegegnung mit einem Waterman Lady (siehe hier). Um diesen hübschen Mini in Gang zu kriegen, hab' ich nicht nur einen ganzen Schwung Patronen zur Anprobe antreten lassen, sondern auch alles, was im Konverter-Kruscht so rumfliegt. Für den Ineo kämen nach dem, was ihr geschrieben habt, evtl. in Frage:

- Billig-Konverter eines billigen China-Plastikfüllers (Kaco retro), Tank- und Drehteil nur zusammengesteckt, ohne Schraubhülle, dickste Stelle ca. 6,6-6,7 mm (hab' keinen hochpräzisen Messschieber, Nachkommastellen muss ich schätzen). Vielleicht gibt's solche Konverter separat, ohne China-Plastikfüller drumrum ;) ? Wie vertrauenswürdig die Nur-gesteckt-Lösung ist, weiß ich natürlich nicht.
- Kaweco-Minikonverter, dickste Stelle 6mm. Fassungsvermögen freilich zierlich. Die Lady hätte ihn akzeptiert, wäre er für sie nicht obenrum minimal zu dick.
- Waterman-Drehkonverter, diesem ähnlich, aber womöglich nicht identisch (dazu wissen Waterman-Kenner mehr, ich hab' von dieser Marke so gut wie keine Ahnung). Bei meinem schließt der mittige Schraubring bündig ab mit dem Kunststoff des Tankteils, ohne Verdickung. Dickste Stelle 6mm, die Lady hätte ihn lässig akzeptiert, wenn er denn ein paar Zentimeter kürzer wäre.

Quetschereien, dazu haben andere ja schon was geschrieben, sind - ähemm - unratsam, davon kann ich auch ein paar Liedchen singen: Nicht alles, was man in einen Stift reinkriegt, kriegt man nachher auch ohne Stress wieder raus :roll: ...
Schöne Grüße
Doris
agathon

Beitrag von agathon »

Auf der Website steht folgender toller Satz: Aus genau diesem Grund haben wir u.a. bewusst auf den Clip verzichtet, der meist zum Spielen verleitet. - Schöner kann man nicht ausdrücken, dass die in der Regel in nullkommanix abbrechen, jedenfalls beim Pelikano (jedenfalls bei mir).
González

Beitrag von González »

Ich habe den Kaco Brio und den Sky. Sie sind sehr gute Qualität Füllfederhalter. Sie verwenden Schmidt Konverter und Federn. Einige ihrer Tintenpatronen sind Pelikan kurze Art und andere, Online-Typ, sehr robust.
Die langen Kaco-Patronen sind aufgrund ihrer Kapazität und Robustheit eine ausgezeichnete Wahl. Ich verwende sie in meinen alten Inoxcroms. Sie haben eine 2,5-mm-Mündung und brechen am Ende die 2,4-mm-Konverter.
Kaco ist eine deutschsprachige Marke. Ich kaufte auch Schneider Ladegeräte auf Aliexpress für einen sehr guten Preis, aber sie sind 7,3 mm dick.
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Pardon, Gonzáles, falls mein voriger Post so rüberkam, als wolle ich den Hersteller Kaco generell in die Billig-Ecke stellen - das war nicht meine Absicht, ich weiß, dass die Firma auch sehr ordentliche, solide Füller macht. Der "Retro" ist allerdings tatsächlich ein Billigteil (unschwer am sehr kleinen Preis zu erkennen ;) ...), und die Konverter, die ich dort vorfand, sind's eben auch.

Aber genau das kann ja für den Ineo-Zusammenhang ein Vorteil sein: schmalerer Durchmesser :).
Schöne Grüße
Doris
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Laut Ali Express und Amazon steckt im Kaco Retro ein Schmidt-Konverter, den es bei Saarpen für 3 € das Stück gibt. Habe mir dort eben einen (K2) bestellt (Mindestbestellwert ist allerdings 9 €).
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

In meinem Retro steckt noch was anderes, dieses:
2025-01-28_Konverter-5888-klein.jpg
2025-01-28_Konverter-5888-klein.jpg (54.4 KiB) 1354 mal betrachtet
(sorry, leichte Unschärfe, weil Schnellstschuss)

7,5 cm lang, dickste Stelle ca. 6,6-6,7mm
Der Stift samt Konverter kam schon vor ein paar Jahren zu mir - vielleicht hat sich da zwischenzeitlich was geändert?
Schöne Grüße
Doris
González

Beitrag von González »

Querkoft, ich habe die Retro nicht, aber auf den Bildern sieht sie aus wie ein billiges Modell, was Sie bestätigen :) . Ich fand ein Bild auf Aliexpress. Der dort gezeigte Konverter ist ein 75 × 7,5 mm Schmidt.

https://ae01.alicdn.com/kf/S685de4a9427 ... dfdf4G.jpg
Parsley

Beitrag von Parsley »

[User=45754]papierundstift[/user]

Gab es den denn nicht mal bei Dir? Also den Kaco Retro?
Viele Grüße, Sebastian

bildr
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Parsley hat geschrieben:
28.01.2025 13:19
Jener?

https://www.pen-paradise.de/p/konverter ... ne-version

...
Den Konverter "Kleine Version" haben wir getestet, der passt nicht in den Ineo, dafür ist er noch zu dick....
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Parsley

Beitrag von Parsley »

Also, ich gebe auf, aber der kurze Konverter könnte mir bei einem anderen Problem nützlich sein : )
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Antworten

Zurück zu „Pelikan“