Monumentales Tintenglas mit Stiftablage, ca. 1930

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
alt_genug

Monumentales Tintenglas mit Stiftablage, ca. 1930

Beitrag von alt_genug »

Hallo Freunde des stetigen Tintenflusses!

Von diesem aussergewöhnlichen Tintenglas muss ich mich leider trennen, zur Förderung des Familienfriedens. ;)

Das Glas hat Gebrauchsspuren, aber der Hauptkorpus hat keine Schäden. Es können bis zu drei Füllhalter auf den vorn und seitlich ausgeformten Ablagen platziert werden. Im Inneren findet sich ein Glaseinsatz mit Glaskügelchen; um die Zulauflöcher für Tinte hat es kleine Abplatzungen. Tinte kann aus dem großen Reservoir in diesen Einsatz laufen und von dort einfacher entnommen werden. Die Funktion der Kugeln ist mir nicht klar, dennoch gehört wohl alles so zusammen.

Das Glas steht auf einer Grundfläche von 11 x 15 Zentimetern und der Deckel wölbt sich bis zu einer Höhe von etwa 9 Zentimetern. Mit diesen ausladenden Maßen ist auch das Gesamtgewicht von ca. 1,3 kg erklärlich.

Im Deckel findet sich die Bezeichnung „Hansa“.

Ich stelle mir 150 Euro für dieses außergewöhnliche Stück Schreibgeschichte vor.

IMG_3874.jpeg
IMG_3874.jpeg (309.52 KiB) 1020 mal betrachtet
IMG_3873.jpeg
IMG_3873.jpeg (329.03 KiB) 1020 mal betrachtet
IMG_3876.jpeg
IMG_3876.jpeg (355.14 KiB) 1020 mal betrachtet
IMG_3877.jpeg
IMG_3877.jpeg (318.1 KiB) 1020 mal betrachtet
IMG_3880.jpeg
IMG_3880.jpeg (456.97 KiB) 1020 mal betrachtet
IMG_3883.jpeg
IMG_3883.jpeg (327.54 KiB) 1020 mal betrachtet

Viele Grüße
Sebastian
alt_genug

Re: Monumentales Tintenglas mit Stiftablage, ca. 1930

Beitrag von alt_genug »

Hallo,

es erreichte mich eine Nachfrage zum Hersteller, die ich leider nicht beantworten kann. Im Adressverzeichnis deutscher Glashersteller und -händler von 1930/31 findet sich keine passende Firma. Hansa taucht dort zwar vielfach auf, allerdings meistens als Verweis auf das Hansa-Haus in Leipzig als Messe-Adresse.

Eventuell weist diese Tatsache zusammen mit der Reihenfolge der Patentierungen (Oe. Patent ganz oben, darunter dann D.R.P. Und D.R.G.M.) in Richtung Österreich. Dafür spricht vielleicht auch die Verwendung böhmischen Glases für diverse Hansa-Tintenfässer.

Die in einer Auktion suggerierte Verbindung zu den Hansa-Metallwerken halte ich für nicht plausibel, da einige Hansa-Tintenbehälter älter wirken als das Gründungsdatum (bzw. die Umbenennung in Hansa) dieses Unternehmens.

In jedem Fall finden sich einige andere Produkte mit der selben Bescheiftung und teils ähnlicher Formensprache. Zu seiner Zeit wird der Hersteller also recht verbreitet gewesen sein.

Viele Grüße
Sebastian
alt_genug

Re: Monumentales Tintenglas mit Stiftablage, ca. 1930

Beitrag von alt_genug »

Dieses tolle Teil ist immer noch zu haben. Ich senke den Preis auf 120 Euro VB.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)“