Schnelltrocknende schwarze Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Klassebild

Schnelltrocknende schwarze Tinte

Beitrag von Klassebild »

Hallo,

nach dem ich hier schon seit längerer Zeit mitlese, wurde es nun Zeit, sich auch mal anzumelden. :mrgreen:

Und ich habe gleich eine Frage: :D

Ich bin Linkshänder und aus diesem Grund brauche ich Tinte, die möglichst schnell trocknet.

In diesem Fall suche ich eine (tief) schwarze Tinte. 8)

Ich habe hier gelesen, dass Noodler's Borealis schnell trocknen soll.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass diese noch im trockenen Zustand schmieren soll, stimmt das?

Kennt ihr andere passende Tinten?

Vielen Dank schonmal! :wink:
DanielH

Re: Schnelltrocknende schwarze Tinte

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Ich bin selbst linkhändiger Schwarzschreiber und ich muss sagen, dass ich mit Schmieren überhaupt keine Probleme habe. Eher damit, dass sich durch Schweiß an der Hand ein bisschen was von der getrockneten Tinte "löst" und man ein bisschen was davon an der Handkante oder am kleinen Finger hat. Ich benutze meistens schwarze Tinte von Lamy - der sehr zweckmäßigen Gläser wegen - aber ich habe auch Waterman, Sheaffer und Parker in Gebrauch. Wirklich extrem satt in der Farbe ist das Ultra Black von Private Reserve, das aber auch einen sehr hohen Farbstoffanteil hat und deshalb zum Schmieren neigt.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass die Neigung getrockneter Tinte, auf die Finger überzugehen, bei blauen Tinten (ganz besonders Private Reserve American Blue) deutlich größer ist. Genauso habe ich das Gefühl, dass das stärker der Fall ist, wenn man feine Federn verwendet.

Eine ganz pragmatische Abhilfe schafft bei diesen Problemen übrigens ein kleiner Notizzettel oder ein Taschentuch unter der linken Hand....
Klassebild

Beitrag von Klassebild »

Danke für die Antwort!

Ich benutze die blaue Lamy-Tinte, mit dieser komme ich gut zurecht. Selbst wenn ich sehr schnell schreibe, ist sie rechtzeitig trocken, bis ich mit der Hand "darüber wische".

Trocknet die schwarze Lamy auch so schnell wie die blaue?
Ist die richtig schwarz oder eher grau?

Die Lamy wäre ja um einiges billiger als z.B. Noodler's Borealis.

Danke, die UltraBlack schaue ich mir mal an. 8)
Trocknet die ausreischend schnell?
DanielH

Beitrag von DanielH »

Also ich habe mit der schwarzen Lamy-Tinte diesbezüglich kaum Probleme, muss ich sagen. Allerdings ist das eher ein "helleres" schwarz. Ich würde es nicht als grau bezeichnen aber das Ultra Black von PR ist deutlich intensiver. Allerdings finde ich für die Praxis nicht so besonders gut weil es wirklich enorm stark fließt und auch klecksen kann. Ich habe es allerdings bislang fast nur in Füllern mit sehr breiter Feder benutzt - vielleicht muss ich mal einen mit feinerer Feder ausprobieren.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hi,

Ultra Black gehört zu den Fast-Dry Tinten von Private Reserve. Aus dieser Reihe habe ich die Midnight Blues hier schon vorgestellt.
Sie ist alles andere als unkritisch, weil sehr kompromisslos auf schnelle Trocknung ausgerichtet.

Es würde mich interessieren, ob Ultra Black in seinen Eigenschaften mit meiner Midnight Blues vergleichbar ist. Ich würde mich über ein Feedback von Dir freuen, wenn Du die Tinte ausprobierst.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
DanielH

Beitrag von DanielH »

Also ich habe das Ultra Black oft in meinem Cleo Ebonite benutzt und es schrieb sich immer sehr gut. Aber schwarze Finger waren oft das Resultat weil die Tinte eben extrem farbstoffreich ist.
Klassebild

Beitrag von Klassebild »

Danke für die Antworten.

Die fast-dry bringen mir dann doch zu viele Nachteile.

Die Lamy ist mir "zu grau", ich werde mir die Borealis kaufen.
Ich habe mich bei einem Händler nochmals über die Eigenschaften informiert, ich denke, die passt gut zu Linkshändern. :mrgreen:
Klassebild

Beitrag von Klassebild »

Hallo,

Soeben kam die Borealis bei mir an!
Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell die Tinte trocknet.

:wink:
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“