Montblanc blauschwarz dokumentenecht
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Montblanc blauschwarz dokumentenecht
Hallo zusammen,
habe einen MB 149 (3-farbige Feder) in der großen schönen Schmuckverpackung erworben.
Dort drinnen war auch ein 50ml Tintenglas. Laut dem Booklet in der Verpackung handelt es sich bei der Tinte um
Montblanc dokumentenecht blauschwarz
Ich habe sie geöffnet und mit einem Q-Tip auf ein Kärtchen gestrichen, blauschwarz, weder schwarz noch blau.
Aufgrund der teilweise negativen Berichte über MB permanent blau will ich sie nicht ohne Grund in den 149er füllen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der genannten Tinte, ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden.
Danke für Eure Expertise,
lieben Gruß
Karsten
P.S: Falls das hier falsch sein sollte, möchte ich die Moderatoren um entsprechendes Verschieben bitten.
habe einen MB 149 (3-farbige Feder) in der großen schönen Schmuckverpackung erworben.
Dort drinnen war auch ein 50ml Tintenglas. Laut dem Booklet in der Verpackung handelt es sich bei der Tinte um
Montblanc dokumentenecht blauschwarz
Ich habe sie geöffnet und mit einem Q-Tip auf ein Kärtchen gestrichen, blauschwarz, weder schwarz noch blau.
Aufgrund der teilweise negativen Berichte über MB permanent blau will ich sie nicht ohne Grund in den 149er füllen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der genannten Tinte, ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden.
Danke für Eure Expertise,
lieben Gruß
Karsten
P.S: Falls das hier falsch sein sollte, möchte ich die Moderatoren um entsprechendes Verschieben bitten.
Re: Montblanc blauschwarz dokumentenecht
Montblanc hat vor der Midnight Blue eine Tinte herausgebracht ("Blauschwarz / Blue-black / Bleu-noir“), eine EG-Tinte, die hier als Montblanc Blue Black bei den Tintenbetrachtungen ausführlich vorgestellt wurde.
LG
Heinrich
Heinrich
Nein, es ist nicht die Midnight Blue, die habe ich selbst, es ist auch nicht die alte EG Blauschwarz, die habe ich selbst auch und schreibe sie auch beide regelmäßig
Es ist ganz sicher eine andere Tinte.
Leider bleibt die Frage daher bestehen.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der einen solchen Füller nebst der Tinte bekommen hat.
Auf dem Tintenfass steht 149 drauf.
Es ist ganz sicher eine andere Tinte.
Leider bleibt die Frage daher bestehen.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der einen solchen Füller nebst der Tinte bekommen hat.
Auf dem Tintenfass steht 149 drauf.
Was spricht dagegen, dass es die MB MB mit geändertem Schmuckschuber-Etikett ist?
Ich habe alle 3 Tinten (also Midnight Blue, die alte EG-Blauschwarz und diese neue MB Dokumentenecht Blauschwarz) auf dem selben Papier mit Q-Tip auf dieselbe Weise ausgestrichen, es sind definitiv unterschiedliche Tinten.
Habe sie ferner auf ein Kärtchen ausgestrichen und dieses nach dem Trocknen in ein Wasserglas gestellt. Es löst sich eigentlich nichts ab, sie ähnelt insoweit eher der Sailor Souboku, daher denke ich, dass es sich auch um eine Pigmenttinte handelt.
Habe sie ferner auf ein Kärtchen ausgestrichen und dieses nach dem Trocknen in ein Wasserglas gestellt. Es löst sich eigentlich nichts ab, sie ähnelt insoweit eher der Sailor Souboku, daher denke ich, dass es sich auch um eine Pigmenttinte handelt.
Nach Deinem ersten Beitrag, habe ich auch mal geschaut, aber ich finde die nirgendwo. Vielleicht war es mal eine Sonderedition? Wenn Deine Vermutung stimmt, wäre es aber eine hervorragende Tinte, dann probiere die halt mal in einem anderen Füller.
Bei der Montblanc Midnight Blue hat es eine Änderung der Rezeptur gegeben. Von 2010 bis 2013 mit EG, dann ohne EG.
LG
Heinrich
Heinrich
Du hattest im anderen Faden von einem "alten 50ml Glas“ gesprochen. Dieses wurde nach meinem Kenntnisstand ca. 2010 von den 60ml Gläsern abgelöst.
LG
Heinrich
Heinrich
Ok, das sind natürlich Argumente. Da MB aber ja auch immer mit dem idiotischem hochgehobenen Finger kommt und betont, dass in einen MB immer nur MB-Tinte dürfe, würde ich mir da keinen Kopf drum machen, die Tinte in den Füller zu kippen. Einzig, wenn ich auf einen Wiederverkauf de Füllers spekulierte, würde ich das Fass unangetastet lassen.Ansonsten: Rein damit!
Ja, das stimmt, aber in diesen aktuellen Schmuckeditionen des 149ers haben sie die alten schöneren Glasmodelle wieder verwendet, aber wohl mit einer anderen neuen Tinte.
https://www.ebay.de/itm/267012212231?_s ... R8b5vIqaZQ
hoffe, das mit dem Link ist ok...
Dazu müsste eigentlich jede MB-Boutique Auskunft geben können.
Und nebenbei, die Wiederauflage älterer Gläser bei Füller-Tinten-Sets kennt man ja auch von anderen Herstellern, z.B. von Pelikan.
Und nebenbei, die Wiederauflage älterer Gläser bei Füller-Tinten-Sets kennt man ja auch von anderen Herstellern, z.B. von Pelikan.
LG
Heinrich
Heinrich
Es geht mir speziell um gemachte Erfahrungen mit der Tinte, wie verhält sie sich im Füller, trocknet sie schneller ein, verstopft sie den Tintenleiter schneller, wie es manche Pigmenttinten tun, lässt sie sich problemlos aus dem Füller entfernen ...
Da ich eigentlich nur noch Füller habe, die ich nicht beschädigen möchte oder auch nicht komplett zerlegen kann, kommt diese Anfrage, bevor es zu spät ist
Mal sehen, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen 149er Besitzer, der diese Tinte nutzt oder genutzt hat.
Da ich eigentlich nur noch Füller habe, die ich nicht beschädigen möchte oder auch nicht komplett zerlegen kann, kommt diese Anfrage, bevor es zu spät ist

Mal sehen, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen 149er Besitzer, der diese Tinte nutzt oder genutzt hat.
Schon klar, auf der anderen Seite ist da diese Neugierde der Tintengemeinde auf Informationen zu dieser interessanten Tinte. Und erst recht die Neugierde der EG-Fraktion! Daher noch die Frage, ob es sich beim Testen der Tinte herausgestellt hat, ob es um eine EG-, Kohlenstoff- oder Pigmenttinte geht.
LG
Heinrich
Heinrich
@ Eisengallustinte, sie verhält sich anders als alle Eisengallustinten, die ich bisher hatte, also wohl nein.
@ Kohlenstofftinte, eher nein, sie nicht schwarz.
Ich denke, es ist eine Pigmenttinte.