Montblanc 149-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Epaphras

Montblanc 149-Tinte

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

habe secondhand einen Montblanc 149er in der großen Kiste, Schmuckverpackung, mit dem alten 50ml-Tintenglas erworben. Füller hat die "3-farbige-Feder" in 18k.

Das Tintenglas ist beschriftet mit Meisterstück 149. Die Tinte ist ein Blauschwarz-Ton aber entspricht nicht genau der MB Midnight Blue aber auch nicht der alten MB EG-Tinte Blauschwarz. Sie ist etwas blauer als die Midnight Blue aber immer noch ein Blauschwarz. Es ist auch nicht die MB Royal Blue und erst recht kein Schwarz. Die Tinte hat eine recht hohe Wasserfestigkeit.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Tinte ist, welches ihr Name ist, die MB mit diesen Schmuckkisten ausliefert?

Danke und lieben Gruß von Karsten

P.S.: Falls dieser Beitrag hier falsch ist, mögen ihn die Admins gerne verschieben, danke!
vanni52

Re: Montblanc 149-Tinte

Beitrag von vanni52 »

Hallo Karsten,

für mich spricht einiges für die Montblanc Blue Black. Darf ich fragen, warum Du diese Tinte ausgeschlossen hast?

PS: Die Montblanc Blue Black hatte ich vor einigen Jahren vorgestellt, steht nicht im Verzeichnis, findet sich aber über die Suchfunktion.
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Wenn die Tinte Eisenionen enthält, kann man das riechen, wenn sie mit Hautfett in Kontakt kommt (ein Tröpfchen zwischen Daumen und Zeigefinger verschmieren). Aber wenn die älter und second hand ist, dann hat sie womöglich Ausfällungen gebildet (und jemand hat die abgegossen :) ).
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Hallo, dankeschön für die Anworten.

MB Blauschwarz und MB Midnightblue kann ich ausschließen, weil ich beide habe und gegen diese neue Tinte verglichen habe.

Aber ich habe wohl die Lösung.

Ich habe das Booklet durchgelesen, das der Schmuckkiste beigefügt war. Die Tinte wird dort genannt, sie ist

MB blauschwarz dokumentenecht.

Scheint also außer Dokumentenecht blau und schwarz noch eine solche in blauschwarz geben, habe ich nicht gewusst.

Lieben Gruß

Karsten
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Karsten,

meines Wissens nach wurde die alte Montblanc Blauschwarz, die noch Eisengallus enthalten hatte, als dokumentenecht bezeichnet. Ich kenne das noch sowohl vom rundlichen 50ml-Glas als auch von den viereckigen 60ml-Gläsern der ersten Jahre nach dem Tintenwechsel bei Montblanc. Da ich auch von der ersten Generation MB Midnight Blue (mit Eisengallus) noch Gläser mit Umkarton habe, steht da ebenfalls "dokumentenecht" zu lesen.

Viele Grüße,
Florian
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Epaphras hat geschrieben:
31.01.2025 9:42

...Die Tinte wird dort genannt, sie ist

Scheint also außer Dokumentenecht blau und schwarz noch eine solche in blauschwarz geben, habe ich nicht gewusst.
Ja sicher gab es die, fu..trocken aber gut:

2oben.jpg
2oben.jpg (735.81 KiB) 6116 mal betrachtet
Ich wünschte, die gäbe es noch: knackig randscharf, ich liebe es!
LG, Jacky
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Na ja, Made in W.-Germany, das würde mich doch stark wundern, wenn das eine Nanopigmenttinte war.
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Edelstein1 hat geschrieben:
10.02.2025 0:59
31.01.2025 9:42

...Die Tinte wird dort genannt, sie ist

Ja sicher gab es die, fu..trocken aber gut:

2oben.jpg

Ich wünschte, die gäbe es noch: knackig randscharf, ich liebe es!
LG, Jacky
Das ist nicht die Tinte, das ist die alte EG-haltige blauschwarz (siehe oben von mir dazu Geschriebenes).
Gruß
Karsten
Zuletzt geändert von Epaphras am 10.02.2025 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Von mir aus ist die Sache jetzt ausgeschrieben, es scheint eine neue, Pigment-Permanent-Tinte blauschwarz zu geben, die wohl nur mit dieser 149er-Schmuckkiste ausgegeben wurde (sonst Permanent nur in blau und schwarz)

Dankeschön an alle Beteiligten!

Lieben Gruß
Karsten
Gast1

Beitrag von Gast1 »

10.02.2025 10:19
... Dankeschön an alle Beteiligten! ...
Dankeschön an alle Beteiligten. Da wird's jetzt aber mal Zeit, nicht nur zu fragen, sondern Antworten zu geben,
was mit dieser Tinte los ist. :)
vanni52

Beitrag von vanni52 »

10.02.2025 10:17

…das ist die alte EG-haltige blauschwarz…
Was die Tintennamen bei Montblanc betrifft, sind diese schon viele Jahre vor 2010 von Deutsch auf Englisch umgestellt worden, daher wurde diese Tinte von Montblanc als Blue Black (auch Blue-Black) benannt. Dies erleichtert z.B. die Recherche zu dieser Tinte, etwa nach den Reviews im FPN.
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Die blauschwarze Eisengallustinte hatte Läufer-Gutenberg gemacht und die wäre nach so langer Zeit im Flakon wahrscheinlich nicht mehr, wie sie am Anfang war. Also gehen wir mal von Nanopigmenten aus und nehmen die Permanent Blau als Referenz. Die Tinte hat 2 "Probleme", zum Einen braucht sie eine dichte Füllerkappe, sonst kann die den Tintenleiter verkleben. Zum Anderen der Hang zum Flokulieren, die Hypothesen reichen da von Verunreinigungen im Füller (incl. Ionen im Leitungswasser) bis zu bestimmten Füllermaterialien. Was man auf alle Fälle machen kann, ist den Füller beim Reinigen abschließend mit demineralisiertem Wasser zu spülen, um das Leitungswasser wegzukriegen.
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Gast1 hat geschrieben:
10.02.2025 11:36
Also gehen wir mal von Nanopigmenten aus und nehmen die Permanent Blau als Referenz. Die Tinte hat 2 "Probleme", zum Einen braucht sie eine dichte Füllerkappe, sonst kann die den Tintenleiter verkleben. Zum Anderen der Hang zum Flokulieren, die Hypothesen reichen da von Verunreinigungen im Füller (incl. Ionen im Leitungswasser) bis zu bestimmten Füllermaterialien. Was man auf alle Fälle machen kann, ist den Füller beim Reinigen abschließend mit demineralisiertem Wasser zu spülen, um das Leitungswasser wegzukriegen.
Dankeschön, Gast1, dass Du übernommen hast!

Genau darum ging es mir: Nämlich, ob es Erfahrungen dazu gibt, ob ich diese Tinte problemlos in einem hochpreisigen Füller wie dem 149er (den ich persönlich hinsichtlich des Federelements leider nicht zerlegen kann) verwenden sollte oder eher nicht.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“