hier mal eine Kurzübersicht:
1) Faber Castell Ondoro, M
liegt perfekt in der Hand, ausgezeichnete Haptik, schreibt fast von selbst. Und in orange der Eyecatcher schlechthin. Zumindest sagen das meine Bürokolleginnen.
2) Faber Castell Ambition Cocos, F
im Vergleich zum Ondoro haptisch einen Tick schlechter, was durch den großen Durchmessersprung von Schaft zu Vorderteil bedingt ist. Greift man zu weit vorne, stört dies mitunter. Das Cocosholz greift sich jedoch äußerst angenehm.
3) Faber Castell Ambition Birnbaum, M
im Vergleich zum Cocos merkt man, dass man einen Holzstift in der Hand hat. Die Oberfläche ist merklich rauher.
4) Faber Castell Ambition Edelstahl, B
die längs gebürstete Edelstahloberfläche hat leichten Sandpapiercharakter. Vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache.
Vom Schreibverhalten sind die genannten Faber Castells tadellos. Zumindest mit Standardtinten à la Edelstein Aventurine/Mont Blanc Toffee/Waterman lila/Waterman Südseeblau.
5) Pelikan 200 transparent braun/blau/grau, M/M/F
Bis auf die bereits genannte Problematik mit der sich leicht abreibenden Goldoberfläche sind auch diese Füller tadellos. Trotz ihres Alters wackelt da nichts. Inwieweit sich die transparenten Modelle von den schwarzen Standardmodellen bzw. aktuellen Typen unterscheiden, weiß ich leider nicht.
6) Pelikan 205 weiß, M
haptisch wie der 200er, macht aber dennoch einen wertigeren Eindruck.
7) Parker Sonnet glitterweiß+rosegold, M
leider noch nicht ausprobiert
8) Parker Sonnet Sterling Silber Cisele, M
liegt prima in der Hand, schreibt sehr flüssig. Leider trocknet er aufgrund seiner Kappenkonstruktion leicht aus. Somit kein Füller für Gelegenheitsschreiber. Aber mein Modell ist aus den 90ern. Vielleicht sind die aktuellen Modelle verbessert?!
9) TWSBI 540 Diamond, EF
mein einziger Füller mit EF Feder. Hervorragendes Preisleistungsverhältnis. Sieht in meinen Augen wertiger aus als die gezeigten 200er. Schreibverhalten auch ohne Makel. Aber noch zu wenig benutzt, um eine Langzeitkritik abzugeben.
Viele Grüße
Jörg