R&K Dokumentus in welchen Füller?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Axolotl

R&K Dokumentus in welchen Füller?

Beitrag von Axolotl »

Hi,
Ich bin aktuell dabei von Wegwerf-Tintenrollern auf Füller umzusteigen und habe dazu erstmal meinen alten Lamy (Safari?) aus der Schulzeit wiederbelebt. Nun stelle ich aber fest, dass ich die Wasserfestigkeit meiner Tintenroller vermisse und habe kurzerhand ein Glas Dokumentus in Schwarz bestellt. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass der Safari nicht dicht genug ist für die Dokumentus und überlege mir einen Kaveco Sport als neuen "Taschenfüller" zuzulegen. Jetzt also die Frage: wie dicht ist ein Kaveco Sport (die Kunststoffvariante)? Verwendet hier jemand diese Kombi aus Füller und Tinte und kann Erfahrungen teilen? Alternativ bin ich auch über Vorschläge für andere dichte, günstige Füller die sich mit der Dokumentus vertragen und sonstige Tips dankbar. (Federstärke sollte möglichst gering sein, mein Lamy hat eine EF Feder)
moniaqua

Re: R&K Dokumentus in welchen Füller?

Beitrag von moniaqua »

Muss er deutsch sein oder geht auch von AliExpress (China)?
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Axolotl hat geschrieben:
15.02.2025 23:11
... Allerdings mache ich mir Sorgen, dass der Safari nicht dicht genug ist für die Dokumentus und überlege mir einen Kaveco Sport als neuen "Taschenfüller" zuzulegen. ...
Lamy Safari und dokumentus ist ein klassischer Fall von GinTonic und die neue Kappe (also dicht genug ist er, wenn die Kappe nicht ausgeleiert ist).viewtopic.php?p=192961#p192961
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Axolotl hat geschrieben:
15.02.2025 23:11
Jetzt also die Frage: wie dicht ist ein Kaveco Sport (die Kunststoffvariante)?
Hallo und Willkommen!

Grundsätzlich schafft ein aktueller Lamy wie auch der Kaweco Sport diese Tinte. Fraglich wäre in deinem Fall wie alt dein Lamy Safari? ist, und damit die Frage, ob die Kappe noch dicht ist. Wenn dir der Lamy gefällt würde ich das erst testen, bevor ich einen weiteren Füller kaufe.

Ein Nachteil im Vergleich wäre das der Konverter des Kaweco weniger Tinte fasst als der des Lamy, jedoch sollte das mit einer EF oder F Feder dann kein dringendes Problem darstellen. Der Kaweco Sport ist mit aufgesteckter Kappe so lang wie der Safari ohne Kappe.

Bei Lamy wie auch Kaweco wäre der Vorteil das du sie in der Regel in Schreibwarenläden findest und Probe schreiben kannst.
Herzliche Grüße,
Daniel
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Doppelt. Bitte löschen.
Herzliche Grüße,
Daniel
Faith

Beitrag von Faith »

In diesem Thread geht es um günstige, dicht schließende Füller. Vielleicht dort auch mal nachlesen.
viewtopic.php?f=11&t=40676

Mein Al-star eignet sich nicht für solche Tinten, ist zwar älter, aber wenig benutzt. Meinen alten Safari versuche ich daher erst gar nicht.
Allerdings sind die Lamys auch nicht meine bevorzugten Füller.

Ein Preppy hat bei mir eine Nanotinte sehr lange als Eyedropper befüllt vertragen, irgendwann trocknete sie dann doch etwas an. Ich denke eine Reinigung würde es richten, das Material hat aber etwas gelitten, als Eyedropper würde ich ihn nicht mehr verwenden. Da Preppys aber kaum was kosten, ist das nicht so schlimm.

Ich wollte sehr lange wasserfeste Tinten benutzen, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass meine Aufzeichnungen nicht wasserfest sind. Ist eher selten notwendig und die Füller danken es einem mit unkomplizierterer Handhabung. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
agathon

Beitrag von agathon »

Ich habe bei solchen Anforderungen gute Erfahrungen mit dem Rotring Rivette gemacht. Gab’s vor ein paar Jahren in der Bucht unter 5 Euro.
Axolotl

Beitrag von Axolotl »

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
GoldenBear hat geschrieben:
16.02.2025 7:30
Grundsätzlich schafft ein aktueller Lamy wie auch der Kaweco Sport diese Tinte. Fraglich wäre in deinem Fall wie alt dein Lamy Safari? ist, und damit die Frage, ob die Kappe noch dicht ist. Wenn dir der Lamy gefällt würde ich das erst testen, bevor ich einen weiteren Füller kaufe.
Als "aktuell" würde ich meinen Safari definitiv nicht bezeichnen, der hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel, ich bin nicht seine erste Besitzerin. Da er für mich auch einen gewissen emotionalen Wert hat werde ich ihm die Dokumentus dann wohl nicht antun. Er darf weiter mit R&K Leipziger Schwarz Vergängliches schreiben.

Mit dem Kaveco Sport liebäugle ich wegen seiner kleinen Größe und Schraubkappe sowieso, ich werde also die Woche mal einen Ausflug ins Schreibwarengeschäft machen und einen ausprobieren. Werde mir auch die dortige Auswahl an günstigen Schulfüllern mal anschauen, vielleicht ist ja was geeignetes dabei.
Faith hat geschrieben:
16.02.2025 9:21
Ich wollte sehr lange wasserfeste Tinten benutzen, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass meine Aufzeichnungen nicht wasserfest sind. Ist eher selten notwendig und die Füller danken es einem mit unkomplizierterer Handhabung. ;)
Meine (Taschen-)Notizbücher sollten auch mal ein paar Tropfen verschüttetes Wasser oder Regen abkönnen, deshalb der Wunsch nach Wasserfestigkeit. Und wenn ich dann auch noch Uniklausuren damit schreiben könnte wäre es optimal (dort wird Dokumentenechtheit gefordert). Alles andere werde ich wahrscheinlich auch weiterhin mit normaler Tinte schreiben.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Ich würde Dir mal raten, besorge Dir zur dokumentus den R&K Füllerreiniger. Den hat Rohrer&Klingner für die dokumentus gemacht und der kann auch Tintenrückstände entfernen, die mit Wasser nicht mehr weggehen. Was den Lamy betrifft, würde ich von der Arbeitshypothese ausgehen, dass die Kappe nicht mehr dicht schließt. Also wenn Du die dokumentus mit dem verwendest, dann probiere das mit kurzen Zeitintervallen, damit die Tinte nicht vollständig im Tintenleiter eintrocknen kann, bevor Du es bemerkst.
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Axolotl hat geschrieben:
16.02.2025 15:20
“…“ Mit dem Kaveco Sport liebäugle ich wegen seiner kleinen Größe und Schraubkappe sowieso, ich werde also die Woche mal einen Ausflug ins Schreibwarengeschäft machen und einen ausprobieren. Werde mir auch die dortige Auswahl an günstigen Schulfüllern mal anschauen, vielleicht ist ja was geeignetes dabei. „…“

Die Federn von Kaweco oder Lamy sind massenproduziert, bedeutet, wenn dir der Füller im Geschäft liegt aber dann die eine Feder nicht, teste eine weitere. Manchmal kommen die Federn von Werk nicht gut geschliffen. Die Federn selbst sind bei beiden Marken sehr simpel und schnell zu tauschen.

Wenn du Zeit findest, berichte ob du dich entscheiden konntest, und falls ja, wofür.
Herzliche Grüße,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“