Von Mitsubishi/uni Japan wird es ab dem 29.1. die Mine M17 geben. Sie enthält die Jetstream-Tinte, hat aber die Form der M16-Mine von LAMY und passt somit auch in die LAMY-Kugelschreiber aus der Zeit vor der Übernahme durch das japanische Unternehmen. Die Mine ist in EF (0,5 mm) und F (0,7 mm), aber nur in schwarz erhältlich und wird im LAMY safari JETSTREAM INSIDE (nur F) sowie als Ersatzmine angeboten.
gestern habe ich bei Thalia in WIen diese beiden Al-Stars entdeckt und (legal) mitgenommen. Ich wundere mich, dass ich zu den beiden Farben Denim und Aubergine im Netz - auch auf der Seite von Lamy - nichts finden konnte, obwohl sie bei Thalia schon verfügbar sind. Die Farben Griffstücke sind für mich ein Indiz, dass sie nicht allzu alt sind. Wegen der LIchtverhältnisse sind die Fotos nicht ganz ideal, aber ich denke, sie geben dennoch einen brauchbaren Eindruck wieder. LG aus Wien! Georg
„…“Ich wundere mich, dass ich zu den beiden Farben Denim und Aubergine im Netz - auch auf der Seite von Lamy - nichts finden konnte, obwohl sie bei Thalia schon verfügbar sind.“…“
Vielen Dank das Du die mit uns teilst! Das scheinen beides neue Limited Editions für 2025 zu sein. Via Google mit der Bezeichnung denim konnte ich den passenden Kugelschreiber finden. Aber auch nur via Google. Im Shop selbst findet man den nicht wenn man sucht.
Wenigstens passt aubergine und denim farblich zusammen
Im Prinzip ist Orange und Blau ja schon eine recht klassische Kombination, Lila und Gelb ist mal was Neues. Die Transparenz der Griffstücke lässt die Farben wieder etwas anders erscheinen. Für manche Person wird es vielleicht schwierig werden, dazu die passende Tinte zu finden. Mein Vorschlag: Lamy Grün für den denim und Lamy Blau für den aubergine
Beide Farbpaare sind ja Komplementärfarben. Den Komplementärkontrast von Blau-Orange findet man zum Beispiel im Selbstporträt von Van Gogh. Für Lila-Gelb gibt es sicherlich auch bekannte Beispiele.
Mir gefällt der denim außerordentlich gut. Blau ist aber auch meine Lieblingsfarbe. Zuletzt hatte ich den azure in 2021 und den petrol in 2023 gekauft. Beim aquatic hab ich gepasst, weil mir die drei unterschiedlichen Blautöne zusammen nicht gefallen.
Für Lila-Gelb gibt es sicherlich auch bekannte Beispiele.
Gerade notierte ich was mit der Lamy Blackberry und dabei dachte ich wieder daran, dass ich selbst ja erst kürzlich mit dieser LE 2024 auf gelben Papier schrieb. Ich fand es super.
Von Mitsubishi/uni Japan wird es ab dem 29.1. die Mine M17 geben. Sie enthält die Jetstream-Tinte, hat aber die Form der M16-Mine von LAMY und passt somit auch in die LAMY-Kugelschreiber aus der Zeit vor der Übernahme durch das japanische Unternehmen. Die Mine ist in EF (0,5 mm) und F (0,7 mm), aber nur in schwarz erhältlich und wird im LAMY safari JETSTREAM INSIDE (nur F) sowie als Ersatzmine angeboten.
Die bisherigen zweifarbigen Lamy haben mich nicht gereizt, aber den Lamy AL-Star Denim in Blau-Orange finde ich toll. Der ist direkt auf meine Wunschliste gewandert. Bisher habe ich ihn nirgendwo online gesehen, Thalia Hannover hat ihn auch nicht bzw. hatte gar keine Lamy Füller. Die Filiale ist vielleicht auch zu klein dafür.
Er ist offiziell noch gar nicht raus, vermute ich mal. Der Thalia in Wien hat vielleicht auch zu früh verkauft. Ist schon in verschiedenen Branchen vorgekommen.