Majohn P 136

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
SteamDevil

Re: Majohn P 136

Beitrag von SteamDevil »

Corp. hat geschrieben:
01.11.2023 20:57
Aber ich vergesse immer, zu welchem Konzern MB inzwischen gehört. Dem ist die Funktion völlig wumpe, Hauptsache teuer, hoher Wiedererkennungswert und alle paar Monate eine Special Edition.
Ja, schon interessant...
Vor allem, wenn man mal betrachtet, daß die Gruppe Richemont seit 2020 auch in Partnerschaft mit Alibaba und damit auch AliExpress steht.
agathon

Beitrag von agathon »

Was lange währt: Nun ist, nach knapp 3Jahren meines Eingangsposts hier, nun auch zu mir ein P136 auf dem Weg zu mir. Übrigens auch ein V 60, also ein OMAS-Klon. Ich werde also demnächst etwas zu berichten haben.
agathon

Beitrag von agathon »

Hier mal ein paar erste Infos darüber, wie es so mit dem Versand läuft. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant, der wie ich bislang noch nie beim Aliexpress bestellt hat.

Füller 1 bei Händler 1
Runde 3 Stunden nach Bezahlung kam die erste Benachrichtigung, dass der Füller versendet wurde. Dann gingen bei mir täglich Nachrichten ein, zum Teil mehrfach am Tag, wo sich der Füller gerade befindet und was los ist. Macht einen ziemlich professionellen und kundenfreundlichen Eindruck.

Füller 2 bei Händler 2
Da läuft es nicht ganz so gut. Ich habe ca. 16 Stunden nach Bezahlung die Information enthalten, dass die Bestellung versendet worden sei und habe eine Sendungsverfolgungsnummer erhalten. Diese generiert aber abei ship24 keinen Treffer und so ist hier seit 29 Stunden Funkstille. Mal abwarten, was weiter passiert.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

agathon hat geschrieben:
27.02.2025 7:10
Füller 1 bei Händler 1
Runde 3 Stunden nach Bezahlung kam die erste Benachrichtigung, dass der Füller versendet wurde. Dann gingen bei mir täglich Nachrichten ein, zum Teil mehrfach am Tag, wo sich der Füller gerade befindet und was los ist. Macht einen ziemlich professionellen und kundenfreundlichen Eindruck.

Füller 2 bei Händler 2
Da läuft es nicht ganz so gut. Ich habe ca. 16 Stunden nach Bezahlung die Information enthalten, dass die Bestellung versendet worden sei und habe eine Sendungsverfolgungsnummer erhalten. Diese generiert aber abei ship24 keinen Treffer und so ist hier seit 29 Stunden Funkstille.
Diese Diskrepanzen sind relativ leicht zu erklären.
Viele Händler versenden entweder direkt ab Fabriklager oder eigenem Lager. Daher nutzen sie auch die für sie jeweils günstigsten Lieferservices wie z.B. China Post, Yanwen, Sunyou etc…
Andere versenden Teilweise direkt über DHL oder Hermes.
Die Meisten aber senden die Ware erst in ein Sammellager von AliExpress und dort wird dann über den eigenen Lieferservice Cainioa versendet.
Daher auch Sendungsangaben wie z.B.
Nummer: LP*********97
Paketstatus: Im transit
Land: China -> Deutschland
Zielort: B** B***

Herkunft:
2025-02-26 23:39 Departed from departure country/region, Carrier note: Left from departure country/region
2025-02-25 14:07 Leaving from departure country/region, Carrier note: Leaving from departure country/region
2025-02-25 05:33 Arrived at departure transport hub, Carrier note: Arrived at departure transport hub
2025-02-24 02:55 [Fenggang Town] Departed from sorting center, Carrier note: Outbound in sorting center
2025-02-23 21:24 [Fenggang Town] Processing at sorting center, Carrier note: Inbound in sorting center
2025-02-22 17:27 Received by logistics company, Carrier note: Accepted by carrier
Es wird also erst in das Sortierzentrum geschickt und von da aus an den Verteiler und der übergibt das dann an den Flughafen.
Da also verschieden Lieferdienste (regional und global) involviert sind und auch verschieden Lieferwege, kommt es auch oft - aus unserer Sicht - zu nicht zeitnahen oder auch recht verwirrenden Angaben.
Also kein Grund zu größerer Besorgnis.

Und je nach Artikelkategorie kann es auch sein, daß direkt aus Lagern innerhalb der EU versendet wird.
So z.B. bei Möbeln oder Elektro-/Kommunikationsgeräten.
agathon

Beitrag von agathon »

SteamDevil hat geschrieben:
27.02.2025 8:00

Da also verschieden Lieferdienste (regional und global) involviert sind und auch verschieden Lieferwege, kommt es auch oft - aus unserer Sicht - zu nicht zeitnahen oder auch recht verwirrenden Angaben.
Also kein Grund zu größerer Besorgnis.
Nein, besorgt bin ich nicht. Ich betrachte das Ganze ohnehin nur als Spielerei. Was aber stutzig macht, ist der Tatbestand, dass ich einerseits eine Sendungsverfolgungsnumner habe, diese aber vom System nicht erkannt („not found“) wird.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

agathon hat geschrieben:
27.02.2025 13:06
Was aber stutzig macht, ist der Tatbestand, dass ich einerseits eine Sendungsverfolgungsnumner habe, diese aber vom System nicht erkannt („not found“) wird.
Manchmal dauer das in der Tat bis zu einer Woche, daß die Nummer dann in einem System offen abgefragt werden kann.
Das passiert meist, wenn die Sendung bei einem größeren Logistik-Unternehmen angemeldet wird, aber zuerst mit einem kleineren regionalen Kurier erst dort hin gebracht wird.

Aber hast Du die Verfolgung schon mal hier versucht?:
https://www.17track.net/de
oder
https://www.aftership.com/track
agathon

Beitrag von agathon »

Das klingt plausibel, danke für den Tipp. Also warten und Tee trinken!
agathon

Beitrag von agathon »

Dem Verkäufer kommt‘s auch komisch vor: Er hat zwischenzeitlich beim Kurierdienst nachgehakt, der aber auch nicht weiß, wo das kleine Päckchen zu finden ist. Sei‘s drum! Wir haben vereinbart, weitere 3 Tage abzuwarten, ggf. würde der Verkäufer neu versenden. Die Kommunikation über die AliExpress-Plattform läuft übrigens ziemlich komfortabel, übersichtlich und zuverlässig; Da gibt es bis jetzt nix zu meckern.
agathon

Beitrag von agathon »

Jetzt wird‘s kurios: Der Verkäufer fragt jetzt, ob er mir den Füller auch in einer anderen Farbe wiederversenden dürfe. Da es mir im Grunde einerlei ist, habe ich seinen Farbvorschlag zugestimmt. Bleibt also jetzt abzuwarten, ob der ursprünglich versendete wieder auftaucht oder es tatsächlich zu einem Neuversand kommt. Festzuhalten bleibt: Die Kommunikation des Verkäufers ist proaktiv und zeitnah, mir bleibt nichts anderes, als das Ganze ist ein wenig zu belächeln und „Slapstick“ zu denken. - Der andere Füller, bestellt bei einem anderen Laden, ist, laut Sendungsverfolgung von gestern, in irgendeinem Verteilzentrum angekommen.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

agathon hat geschrieben:
27.02.2025 20:16
Dem Verkäufer kommt‘s auch komisch vor: Er hat zwischenzeitlich beim Kurierdienst nachgehakt, der aber auch nicht weiß, wo das kleine Päckchen zu finden ist. Sei‘s drum! Wir haben vereinbart, weitere 3 Tage abzuwarten, ggf. würde der Verkäufer neu versenden.
Ähnliches hatte ich auch schon. Allerdings habe ich statt einer erneuten Nachsendung eine Rückerstattung erhalten.
Witziger Weise kam 2 Wochen später dann die Ware trotzdem bei mir an.
Als ich darauf hin dem Händler anbot, den Betrag wieder zu überweisen, meinte der nur: "Ich soll es einfach lassen, ist nun mal dumm gelaufen für ihn".
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

agathon hat geschrieben:
28.02.2025 8:21
Der andere Füller, bestellt bei einem anderen Laden, ist, laut Sendungsverfolgung von gestern, in irgendeinem Verteilzentrum angekommen.
Ok, hier wird erst mal sortiert ob Inlands- oder Auslandssendung.
Danach wird Sortiert ob über Land-, See- oder Luftweg versendet wird.
Nach Deutschland geht meist alles über den Luftweg.
Es kann sein, daß jetzt erst noch die Abfertigung für den Exportzoll kommt, aber dann ist es auch bald in der Luft und wird erst wieder in Frankfurt am Zoll eingebremst. Dort kann es dann auch schon mal 3-5 Tage rum liegen. Meist aber weniger.
agathon

Beitrag von agathon »

Update:

Füller Nr. 01 hat sich immer noch nicht auf den Weg gemacht. Heute Morgen kam eine Benachrichtigung, dass aufgrund hoher Nachfragen Auslieferungen länger als üblich bräuchten und man alles tue, „um die Bestellung so schnell wie möglich zu versenden“. Man darf also gespannt sein, Bestellung und Bezahlung liegen jetzt ja auch schon 6 Tage zurück.

Füller Nr. 02 hat sich indessen gestern zu Wort gemeldet: „Processing at Warehouse“.

Man darf also gespannt sein, wie‘s weitergeht. Zumindest alle 1 bis 2 Tage gibt es irgendwelche Information und täglich Werbung für Gewinnspiele und nervige Coupons.
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Ich hab meine Sendungen von AliExpress noch nie aktiv verfolgt, aber angekommen ist bisher immer alles. Auf Grund der geringen Versandkosten, bzw. oftmals sogar versandkostenfrei, ist der Transportweg natürlich langsamer. Bei mir landen die Füller in der Regel nach 1-4 Wochen im Briefkasten. In den Jahren jetzt nach Covid sind es meist 10-14 Tage. Früher hat es eigentlich immer 3-4 Wochen gedauert.
Herzliche Grüße,
Daniel
agathon

Beitrag von agathon »

Dass das alles seine Zeit braucht, liegt ja tatsächlich auch in der Natur der Sache bzw. Entfernung. Ich wollte es halt einfach mal aus Spaß an der Freude dokumentieren u d ein wenig beobachten, wie das so kommunikativ läuft. Ich habe übrigens bei beiden Versendern keine Versandkosten zahlen müssen, was für sich genommen ja auch schon recht sensationell ist - und vermutlich auch zum Wettbewerbsvorteil beiträgt, gerade bei niederpreisigen Sachen.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

agathon hat geschrieben:
02.03.2025 9:25
Ich habe übrigens bei beiden Versendern keine Versandkosten zahlen müssen, was für sich genommen ja auch schon recht sensationell ist - und vermutlich auch zum Wettbewerbsvorteil beiträgt, gerade bei niederpreisigen Sachen.
Hat jetzt nichts mit dem P136 oder so zu tun, aber ich hab mir gestern einen neuen PC Stuhl bestellt, der hier bei Otto 299,- € kosten soll, bei Ali aber lediglich 66,69 € (identisches Modell).
Interessanter Weise auch Versandkostenfrei und mit Versand aus deutschem Lager.
Bin mal gespannt wann der auf Reisen geht und dann hier landet.
Technisch gesehen sollte der eigentlich schon morgen die Reise antreten.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“