Eine Suche nach dem reinen Rot
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Eine Suche nach dem reinen Rot
Einfach die Überschrift des jeweiligen Posts anklicken und du hast einen Link. (Soviel OT muss sein..
)

Gruß, Martin
Wenn ich hier nichts übersehen habe, ist die bekannteste und meistgenutzte rote Tinte, die Pelikan 4001 Brillant-Rot noch nicht genannt worden. Was mehrere Gründe haben könnte, an erster Stelle wohl die Farbe selbst. Die in den zahlreichen Beiträgen zu dieser Tinte oft als ein Orangerot beschrieben wird, aber auch als lachsfarben.
Vielleicht spielt auch die Erinnerung an die Brillant-Rot als Korrekturtinte eine Rolle.
Wie auch immer, eine kleine Schreibprobe sollte es schon sein:
In der sich die beiden genannten Farbeindrücke wiederfinden, so in den beiden Ausstrichen, oben das Rot mit Orangestich und unten bei geringerem Auftrag Anklänge von Lachsrot.
Interessant auch der Farbton des stehengebliebenen Gitters beim Wassertest, ein deutliches Pink.
Nicht so einfach zu beurteilen, ob diese Tinte hier zu Recht gezeigt wird. An meine Favoriten zum Thema, die Ördögi Vörös und die Wild Strawberry kommt sie wohl nicht heran.
Vielleicht spielt auch die Erinnerung an die Brillant-Rot als Korrekturtinte eine Rolle.
Wie auch immer, eine kleine Schreibprobe sollte es schon sein:
In der sich die beiden genannten Farbeindrücke wiederfinden, so in den beiden Ausstrichen, oben das Rot mit Orangestich und unten bei geringerem Auftrag Anklänge von Lachsrot.
Interessant auch der Farbton des stehengebliebenen Gitters beim Wassertest, ein deutliches Pink.
Nicht so einfach zu beurteilen, ob diese Tinte hier zu Recht gezeigt wird. An meine Favoriten zum Thema, die Ördögi Vörös und die Wild Strawberry kommt sie wohl nicht heran.
LG
Heinrich
Heinrich
Mittlerweile ist bei mir eine rote Tinte eingezogen, die deutlich besser in diesen Faden passt als die Brillant-Rot, und zwar die Montblanc Olympic Red.
Keine Spur von Orange oder Pink, für mich ein Kirschrot.
Aus einer nasseren Feder kommt ein deutlich abgesetzter Rand dazu, der nicht nur dunkler ist, sondern auch den Hauch eines Bordeauxrots zeigt. (Der Text übrigens von montblanc.com)
LG
Heinrich
Heinrich
- hoppenstedt
Auch ich bin immer (noch) (wieder) auf der Suche nach dem Heiligen Gral dem Reinen Rot.
Aber (auch) dieser Thread dokumentiert es: das reine Rot gibt es wohl nur theoretisch im RGB-Schema, und das subjektive Empfinden sagt jeder und jedem von uns etwas anderes.
Bei mir geht beispielsweise die Tendenz zu dem schönen, leuchtenden Zodiac Red Dog oder tatsächlich doch zum Modena Red von Montblanc.
Nun aber - auch um meine Bestände im Griff zu behalten - bin ich mal aufs Mischen gekommen
, in meinem Fall eine Mischung aus Pelikan Edelstein „Star Ruby“ : „Mandarin“ 3:1 oder - wenn es heller, leuchtender, oranger sein soll, 3:2.
Das trifft erstaunlich gut dieses Leuchten, das ich an der Red Dog und etwas zurückhaltender an der Modena Red sehr mag.
Und ich mag auch, dass die Mischungsergebnisse nicht ohne weiteres genau zu reproduzieren sind
Aber (auch) dieser Thread dokumentiert es: das reine Rot gibt es wohl nur theoretisch im RGB-Schema, und das subjektive Empfinden sagt jeder und jedem von uns etwas anderes.
Bei mir geht beispielsweise die Tendenz zu dem schönen, leuchtenden Zodiac Red Dog oder tatsächlich doch zum Modena Red von Montblanc.
Nun aber - auch um meine Bestände im Griff zu behalten - bin ich mal aufs Mischen gekommen

Das trifft erstaunlich gut dieses Leuchten, das ich an der Red Dog und etwas zurückhaltender an der Modena Red sehr mag.
Und ich mag auch, dass die Mischungsergebnisse nicht ohne weiteres genau zu reproduzieren sind

Grüße von Alfred
Eine Tinte die bei mir sehr intensiv und gleichmäßig rot war ist Taccia Beninzakura , einen Ticken dunkler ist ist das Fritz Schimpf Sundowner Rot ... dann etwas Dunkler Fritzrot und die MBs Scarlet Red udn Corn Poppy Red.
hier mit ein paar anderen Farben um diese etwas besser einzuordnen, wir wissen jas, jedes Licht und Foto ist etwas anders Viele Grüße
hier mit ein paar anderen Farben um diese etwas besser einzuordnen, wir wissen jas, jedes Licht und Foto ist etwas anders Viele Grüße
Rohrer & Klingner Morinda ist so ein schöner Name und ein tolles Rot.
Hier auf Brunnen Briefblock 90g, der ein wenig mit Morindas Fließfreudigkeit überfordert ist
Hier auf Brunnen Briefblock 90g, der ein wenig mit Morindas Fließfreudigkeit überfordert ist

Hallo Rudi,
danke für die Präsentation der Tinten, insbesondere der roten.
Hoch interessant finde ich die Taccia Tinte, die ich bisher noch nicht kannte.
Du beschreibst die Tinte als "sehr intensiv“, was mich neugierig auf die Rezeptur macht. Bei FPN findet sich dazu eine Vorstellung von "namrehsnoom“, das Chromatogramm zeigt neben einem mittelroten Farbstoff noch die Gegenspieler Gelb und Pink, und entsprechend fallen dann auch die Schriftproben aus. Bei denen diese mittelrote Tinte je nach Auftrag mal zur einen oder zur anderen Seite driftet. Zu diesem Phänomen fällt mir gerade kein weiteres Beispiel ein, also kommt die Tinte sofort auf die Einkaufsliste.

Ich finde die Tacciatinten, die ich bisher geschrieben und getestet habe, ohnehin allesamt klasse, leider sind sie hier im Forum noch unterrepräsentiert.
LG
Heinrich
Heinrich
Hallo Heinrich,
Ich hätte die Beninzakura dir ja zugesendet, aber ich habe sie bereits abgegeben. Bei Rot hänge ich sehr an der Corn Poppy Red (von der ich einen Lifetime Vorrat habe
):
Viele Grüße
Ich hätte die Beninzakura dir ja zugesendet, aber ich habe sie bereits abgegeben. Bei Rot hänge ich sehr an der Corn Poppy Red (von der ich einen Lifetime Vorrat habe

Viele Grüße
Ich habe gerade die neue Diamine Rosso Corsa für mich entdeckt, die ein recht "rotes Rot" zeigt.
- Dateianhänge
-
- Füller und Tinten_055.jpg (709.92 KiB) 6353 mal betrachtet
Gruß, Martin
Hallo Rudi,
nett von Dir, dass Du da an mich gedacht hast, die Tinte steht ohnehin schon auf meinem Einkaufszettel.
LG
Heinrich
Heinrich
Die ist wirklich gut, mich hat sie auch von Anfang an richtig überzeugt. Sie ist eine der ganz wenigen EG-Tinten, von der ich mich nicht getrennt habe.
Schaut auch für mich so aus, dass hier genau die Mitte des roten Spektrums getroffen wird. Wie schätzt Du Sättigung und Fließverhalten der Tinte ein?
LG
Heinrich
Heinrich
Ich halte beides für durchschnittlich. Sie fließt keinesfalls so trocken wie die Montblanc Modena Red, eher gleichauf wie Montblanc Corn Poppy Red.
Gruß, Martin
Danke für die Antwort, und natürlich auch für die Präsentation dieser neuen Tinte.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Rosso Corsa auf meinen Einkaufszettel kommt, zumal hier schon einige rote Diaminetinten vorhanden sind, die nicht allzuweit entfernt sind, z.B. Cardinal, Ho Ho Ho oder Wild Strawberry.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Rosso Corsa auf meinen Einkaufszettel kommt, zumal hier schon einige rote Diaminetinten vorhanden sind, die nicht allzuweit entfernt sind, z.B. Cardinal, Ho Ho Ho oder Wild Strawberry.
LG
Heinrich
Heinrich